[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja - Verbesserungen sind sicherlich erlaubt.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich bei Treibern und Bios einfach nicht lohnt, jedes kleinste Update mitzumachen (wenn das System zufriedenstellend läuft!).
Aufwand + Stress sind einfach zu groß - besonders, wenn der neue Treiber bzw. das neue Bios schlechter läuft, als der/das alte.

Ich warte da lieber immer ein paar Sprünge ab und vergewissere mich vorher durch Erfahrungsberichte (z.B. hier im Forum;-), dass es auch etwas bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn du es nicht testest, kanns ja auch nicht wissen ob es für dich verbesserungen bringt.

z.B. beim Gamer68 hat das F6a eine Verbesserung in den Speichervoltages gebracht. andere konnten das nicht bestätigen, bei ihm wars so.

Evtl läuft das F6d bei andern besser als alle anderen Biose zuvor, bei mir bootet er nichtmal damit mit den gleichen Einstellungen.
Andere schwören auf die F4xx Biose, weis sie Netzteile haben, die mit andernen Biosen nicht klarkommen.


Wenn man es nicht probiert, kann man nicht sagen es bringt nichts!
klar kann man auch warten bis die Finals raus sind, aber das Final F4 z.B. lief bei mir schlecher als das F4i ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du es nicht testest, kanns ja auch nicht wissen ob es für dich verbesserungen bringt.

z.B. beim Gamer68 hat das F6a eine Verbesserung in den Speichervoltages gebracht. andere konnten das nicht bestätigen, bei ihm wars so.

Bei mir hat das F6A als ich mein Set noch hatte auch richtig eingeschlagen. Meine Domis liefen statt mit 1,68V bei CL7 locker mal mit 1,55V :eek:

War wirklich enorm.
 
ingo,
hast du denn mal geprüft ob die performance bei beiden biossen gleich ist ?
eventuell ist mit dem bios intern der speicherspeed rezuziert worden dass die rigel mit cl7 mit so wenig saft laufen. meine domis liefen nämlich von anfang an mit cl7 bei 1,60v oft wird intern der speed reduziert darum weniger spaicherspannung bei guten timings. ich habe das leider nicht getestet. weder mit pi noch 3d murlks noch everest...
ich hatte das mit meine RE. mit einem male liefen meine diablos mit fast 200 mhz mehr.nur mit neunem bios. und beim checken mit everst sah ich dann warum ! northbridge hatten die entschärft. alle durchsätze waren wesentlich langsamer als vorher. also brachten die 200mhz ansich nichts. sah gut aus aber kein performance-gewinn


@ karamanga
welcher stress ? nen bios zu flashen dauert 5 minuten mit einstellen.
treiber meist noch weniger. selbst ein grafiktreiber braucht zu intallation nur ein paar minuten...

und bei gleichen einstellungen nen everest durch laufen zu lassen dauert 2 munten. somit weißt du nach kurzer zeit zumindest ob sich bei gleichen einstelluingen was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
na und ?
dann wird das bios zurückgeflasht
dauert wieder 5 minuten. mehr nicht.
bios flaschen ist doch heute kein ding mehr. vor allem ist es ungefährlich wenn man ein dual bios hat....
 
ingo,
hast du denn mal geprüft ob die performance bei beiden biossen gleich ist ?
eventuell ist mit dem bios intern der speicherspeed rezuziert worden dass die rigel mit cl7 mit so wenig saft laufen. meine domis liefen nämlich von anfang an mit cl7 bei 1,60v oft wird intern der speed reduziert darum weniger spaicherspannung bei guten timings. ich habe das leider nicht getestet. weder mit pi noch 3d murlks noch everest...
ich hatte das mit meine RE. mit einem male liefen meine diablos mit fast 200 mhz mehr.nur mit neunem bios. und beim checken mit everst sah ich dann warum ! northbridge hatten die entschärft. alle durchsätze waren wesentlich langsamer als vorher. also brachten die 200mhz ansich nichts. sah gut aus aber kein performance-gewinn

Recht haste, denn auch beim X58 kann man den Strap verstellen - beim EVGA zumindest. Vielleicht lief der Strap vorher immer auf einer kleinen Einstellung und hat sich beim RAM-Übertakten nicht angepasst. Dann wurde das "behoben" und die RAMTaktbarkeit verbessert, indem man den Strap dem RAMtakt 1:1 anpasste...
 
ingo,
hast du denn mal geprüft ob die performance bei beiden biossen gleich ist ?
eventuell ist mit dem bios intern der speicherspeed rezuziert worden dass die rigel mit cl7 mit so wenig saft laufen. meine domis liefen nämlich von anfang an mit cl7 bei 1,60v oft wird intern der speed reduziert darum weniger spaicherspannung bei guten timings. ich habe das leider nicht getestet. weder mit pi noch 3d murlks noch everest...
ich hatte das mit meine RE. mit einem male liefen meine diablos mit fast 200 mhz mehr.nur mit neunem bios. und beim checken mit everst sah ich dann warum ! northbridge hatten die entschärft. alle durchsätze waren wesentlich langsamer als vorher. also brachten die 200mhz ansich nichts. sah gut aus aber kein performance-gewinn


ich habe ab den f6a nicht nur weniger Vdimm ,sondern auch ein bissl mehr ram speed ,aber das ist wirklich minimal
 
meine die gesamt performance @gamer

wenn die gesamt performance bessere geworden ist klasse.... dann ist alles gut..
das muß man eben nur testen. ich hatte es leider nicht getestet... und nu ist zu spät...

@sae
das meine ich nämlich....
was nützt einem ein höherer speichertakt oder bessere timnings wenn der board speed runtergenommen ist... sprich z.b. der strap ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nix von Performance Einbußen gemerkt mit dem F6a ;)

Absoluts Gerücht. Nachdem mir gamer das damals gesagt hatte hab ich es gleich getestet und natürlich auch Everest Bench durchlaufen lassen der mir dieselben Werte attestiere wie mit dem F5.

@ robber

Die Gesamtperformance war auch ganz normal habe ja danach noch gebencht. Eher sogar minimal schneller.
 
@gamer und SAE

ich kanns nun nicht mehr testen.. nun wird erst wieder getestet mit dem D0 und den leckeren g.skills. wollen doch dann mal sehen was die samsung hfco im quälmodus so wegreißen... grins
 
Hab auch nix von Performance Einbußen gemerkt mit dem F6a ;)

Absoluts Gerücht. Nachdem mir gamer das damals gesagt hatte hab ich es gleich getestet und natürlich auch Everest Bench durchlaufen lassen der mir dieselben Werte attestiere wie mit dem F5.

@ robber

Die Gesamtperformance war auch ganz normal habe ja danach noch gebencht. Eher sogar minimal schneller.

kann ich bestätigen
 
beim mir war der durchsatz auch nur minimal besser +50 aber das kann auch daran liegen das die Programme im hintergrund laufen. Ist nähmlich mein Alltagsrechner ;)

@ SAE

Hä, Straps einstellen. ? Beim GB kann man keine Straps einstellen, oder hab ich etwas verpasst?
 
@ gamer

ich sag ja, ich habe es nicht geteset.... in keinster weise... nur auf stabilität, aber das letzte beta bios habe ich eh noch nicht drauf gehabt...

ingo, SAE meinte ob du strapse benutzt !:haha::haha:
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
grööööööhl
du siehst ja knuffig aus , ingo...
was das knuffig, das wort ? oder eher , ich sag liber nicht.. gints nen bann....... :haha:
 
lol^^ :haha:

@ SAE

Hä, Straps einstellen. ? Beim GB kann man keine Straps einstellen, oder hab ich etwas verpasst?

Nee, ich sagte ja "bei meinem EVGA". ;)
Heißt "MCH Strap" die Funktion und kann auf alle möglichen Ramspeed-Stufen angepasst werden. 800MHz Strap ist also der schnellste, und 12000MHz Strap der Muli unter den Chipsatztimings. Ich nehme an, dass Gigabyte die Einstellungen vorbelegt.
 
Mahlzeit Männer^^,

Was empfehlt Ihr mir will mit turbo und +210Blck fahren.

Gigabunt UD5 oder Anus RII Extrem????

Mich juktz wieder vielleicht bestell ich am wochenende^^

Happy OC
 
Ich denke die schenken sich beide nicht viel, nur der Preis machts halt fett


So neu Speicher bestellt

braucht jemand welche? Siehe Sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh