[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jack

cou/vtt ? was ist das denn , oder mienst du qpi/vtt. wenn dun das meinst. kommt darauf an was du als viel bezeichnest !
bei 190 x 21 hatte ich 1,2v oder so. erst ab bclk 200 sind 1,3v der etwas mehr nötig. hängt stark vom speicherakt ab.
bei bclk 210 hatte immer noch unter 1,4v.


@ bullit
damit die vcore niedrig bleiben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso lässt den Ram so niedrig laufen,oder geht nich mehr???


Um sicher zu sein das der Ram nicht limitiert bei dem Takt .
Den ziehe ich hoch sobald ich weiß das die Cpu die 4300 sicher packt und das ist für mich erst nach 5-7St. Prime einigermaßen sicher :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

@ bullit
damit die vcore niedrig bleiben kann...

Hat damit eigentlich weniger zu tun , eventuell muss die Qpi/Vtt noch ein bissel höher aber die Vcore eigentlich nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@brutus
habe ich allerdings festgestellt. hoher ram brauchte bei mir immer mehr vcore.
bei 200 x 21 brauchte ich mit 1200mhz 0.04v weniger als bei 1600. qpi/vtt ist ja eh klar das bei hohem ramtakt etwas mehr braucht. hatte mich auch drüber gewundert. niederiger ramtakt gepaart mit niedrigem vdimm hat bei mir echt 0.04v core-spannung gebracht.

@ bullit
sehe ich auch gerade.... supi
wo wohnst du in hh ? kenn mich da ganz gut aus habe selbst schon in hh gewohnt. sind je nach stadtteil 40 - 60km von mir entfernt.
 
DAS MIT DEM vCORE HAT AUCH MIT DEM RAM ZUTUN ,ich habe sogar unterschiedlichen Vcore ,je nach ram ohne das er anders läuft ,im moment habe ich den Gskill Gpi drinn der ist wirklich gut aber bringt kein vorteil bis 1600 mhz gegen mein Gskill cl9,bringt erst ab 1750hz vorteile und das ist halt nur zum benchen ,werde wohl mein cl9 behalten
 
@gamer
das habe ich auch festgestellt....schön dass ich nicht der einzige bin...
habe keine lust mir wieder anhören zu müssen, dass ich alles besser weiß.
bei 4.2ghz hat bei mir 0.04v gebracht. und das ist beim primen nicht gerade wenig.

@bullit willst du morgen noch zur messe ?
oder warst du schon da ?
 
Nochmal zum Thema Rechner ;)

meine Frau denkt immernoch ich hätte einen Komplettrechner von HP. so ein Serienteil:shot::haha::d
 
Meine alte weiss schon was abgeht,bei jedem wechsel meint Sie"was hast wider neu das ding ist noch flotter geworden"

Man kasper wie hast den die ganze HW in ein HP gehäuse untergebracht:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Gehäuse habe ich mir mal nen neues Geholt, wegen "hitzte Probleme", war gescht geschickt, mein Schwager hatte den gleichen und dem seiner ist immer heiß geworden und auf einmal ging nichts mehr. Dann wurde meiner "auch auf einmal" so warm ;), und da habe ich mir dann einen MidiTower bestellt. Den Mora gleich an die Seite gepappt und fertig wars. Die andern Sachen kann ich immer so nach und nach machen da Meine Frau eins bis Zwei mal die Woche abends Probe von der Musik hat ;)
 
Wie dem auch sei , ich probiere es jetzt mal aus aber bisher hatte es bei mir keine Auswirkung auf die Vcore .

Einmal in die 24/7 Liste :

- i7-920 | 4300Mhz | 1.368v | 21x | 205Mhz | DDR-III-614Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3837B072 | Boxed |brutus999

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Gehäuse habe ich mir mal nen neues Geholt, wegen "hitzte Probleme", war gescht geschickt, mein Schwager hatte den gleichen und dem seiner ist immer heiß geworden und auf einmal ging nichts mehr. Dann wurde meiner "auch auf einmal" so warm ;), und da habe ich mir dann einen MidiTower bestellt. Den Mora gleich an die Seite gepappt und fertig wars. Die andern Sachen kann ich immer so nach und nach machen da Meine Frau eins bis Zwei mal die Woche abends Probe von der Musik hat ;)

Mhh meine ist abends wenn ich um 21uhr heim komme noch arbeiten das wäre ja nicht das problem könnte ich noch basteln
Problem ist aber meine frau nimmt die päckchen an:)
daher kann ich ihr das nicht verheimliche :)
für nen komplett rechner ist er eh zu schnell das weis meine frau mittlerweile auch:)
 
Ihr seit zu geil :lol:

Schonmal dran gedacht beim BND anzufangen ? ;) Bei den Erfahrungen in Täuchungstaktiken...
 
@gamer
das habe ich auch festgestellt....schön dass ich nicht der einzige bin...
habe keine lust mir wieder anhören zu müssen, dass ich alles besser weiß.
bei 4.2ghz hat bei mir 0.04v gebracht. und das ist beim primen nicht gerade wenig.

Ich lasse jetzt extra für Dich nochmal ne Stunde Prime mit hohen Ramtakt laufen ok :d ?
Es ist mir scheißegal mit besserwissen aber ich kann nur meine Erfahrungen mit meiner Cpu weitergeben und die brauch nicht einen Tick mehr Vcore bei hohen Ramtakt :coolblue: . Und wenn ich sowas behaupte dann kann ich es auch belegen und nicht nur dumm rumlabern ! Achso und bevor hier vieleicht kommt ich hätte die Nebenspannungen extrem hoch , habe ich sie direkt mit aufs Pic geknallt .
Also bitte nicht wieder anfangen zu diskutieren und mich so hinstellen als wollte ich Dir wieder was .

Bin gerade dabei , extra für Dich :shot: :

 
Zuletzt bearbeitet:
Vertragen die Core i7 eigentlich mehr V-Core,weil er ja "schon" 1.36V gibt,für 3,6 Ghz?

Mir wäre das schon zu viel,oder ist das bei den Corei7 anders einzuschätzen?
 
Vertragen die Core i7 eigentlich mehr V-Core,weil er ja "schon" 1.36V gibt,für 3,6 Ghz?

Mir wäre das schon zu viel,oder ist das bei den Corei7 anders einzuschätzen?

Intel gibt ihn bis 1,55V frei , aber ob du das gekühlt bekommst ist ne andere Frage :d

min-max-vcci05t.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nichts in frage gestellt .. habe auch miene erfahrungen mitgeteilt , die im übrigen auch gamer teil. und nun lass mich einfach in ruhe und gut...
danke....

Hier die Antwort von Dir auf bullits Frage warum ich nen niedrigen Ramtakt fahre :

@ bullit
damit die vcore niedrig bleiben kann...

Dem ist nicht so und das wollte ich Dir mitteilen !
Und wenn ich sage ich brauche nicht mehr Vcore kann man das auchmal akzeptieren und nicht gleich wieder anfangen zu diskutieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach lol,ich brauche schlaf,bei Brutus seinem Screen hab ich grade 3,6 Ghz gelesen,oh mein gott^^ wie kann man sich so extrem verlesen ^_^

Naja aber die Frage besteht ja trotzdem,wollt das nur mal so wissen,mir würden sich schon die Haare spalten bei 1.4V xD
 
Ich lass den D0 glaube ich aus :d .

Einmal in die Turbo on :d :

- i7-920 | 4300Mhz | 1.368v | 21x | 205Mhz | DDR-III-614Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3837B072 | Boxed |brutus999


Hey Brutus,geiles Ergebnis....Da hast du aber eine feine CPU erwischt!!!
 
Hallo Leute!

Hab' mir gestern ein neues System zusammengebaut:

Core i7 920 + Noctua NH-U12P SE1366 (Bios alles Standard, EIST aktiviert, Turbo an)
Gigabyte EX58-UD4P (Bios F5)
Corsair Dominator X3 1600 MHz 6GB
PNY GTX 285
Enermax Modu 625 Watt
Vista 64-Bit, SP1

Betrieben habe ich das ganze mit den vorgegebenen Bios-Einstellungen. Jetzt habe ich gestern das XMP-Profil des Speichers im Bios aktiviert, d.h. der Speicher wurde mit 8-8-8-24 2T 1600 MHz, V-DIMM = 1,65 V (799 MHz laut CPU-Z - Warum?) betrieben. der NB-Takt wurde automatisch auf 3200 MHz erhöht. Ist das zu hoch? Mit dieser Einstellung bekomm ich jedoch regelmäßig bei Prime95 nach 40-50 Minuten einen Bluescreen. Hab' XMP jetzt wieder deaktiviert. Laut Bios läuft der RAM jetzt mit 1066 MHz (CPU-Z zeigt 533 Mhz) und 8-8-8-20 1T, VDIMM = 1,53 V, NB-Takt = 2130 MHz. Mit diesen Einstellungen läuft Prime95 jetzt seit 2 Stunden. CPU taktet bei Prime auf 2,8 GHz.

Was muss ich tun? Wie kann ich den Speicher mit seinen optimalen Werten betreiben, ohnen nen Bluescreen zu verursachen? Warum geht das mit dem XMP-Profil nicht? Vcore schwankt derzeit automatisch. Je nach Nutzung zw. 1,04 V und 1,28 V unter 100% Last. CPU wird unter Last ~63°C warm - passt das halbwegs?

Übertakten möchte ich noch nicht, aber ich sollte wohl im Bios ein paar Einstellungen machen... Sorry, für die vielleicht dumme Fragerei, aber ich brauche unbedingt eure Hilfe!

Beste Grüße,
z3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Hab' mir gestern ein neues System zusammengebaut:

Core i7 920 + Noctua Kühler (Bios alles Standard, EIST aktiviert, Turbo an)
Gigabyte EX58-UD4P (Bios F5)
Corsair Dominator X3 1600 MHz 6GB
PNY GTX 285
Enermax Modu 625 Watt
Vista 64-Bit, SP1

Betrieben habe ich das ganze mit den vorgegebenen Bios-Einstellungen. Jetzt habe ich gestern das XMP-Profil des Speichers im Bios aktiviert, d.h. der Speicher wurde mit 8-8-8-24 2T 1600 MHz, V-DIMM = 1,65 V (799 MHz laut CPU-Z - Warum?) betrieben. der NB-Takt wurde automatisch auf 3200 MHz erhöht. Ist das zu hoch? Mit dieser Einstellung bekomm ich jedoch regelmäßig bei Prime95 nach 40-50 Minuten einen Bluescreen. Hab' XMP jetzt wieder deaktiviert. Laut Bios läuft der RAM jetzt mit 1066 MHz (CPU-Z zeigt 533 Mhz) und 8-8-8-20 1T, VDIMM = 1,53 V, NB-Takt = 2130 MHz. Mit diesen Einstellungen läuft Prime95 jetzt seit 2 Stunden. CPU taktet bei Prime auf 2,8 GHz.

Was muss ich tun? Wie kann ich den Speicher mit seinen optimalen Werten betreiben, ohnen nen Bluescreen zu verursachen? Warum geht das mit dem XMP-Profil nicht? Vcore schwankt derzeit automatisch. Je nach Nutzung zw. 1,04 V und 1,28 V unter 100% Last. CPU wird unter Last ~63°C warm - passt das halbwegs?

Übertakten möchte ich noch nicht, aber ich sollte wohl im Bios ein paar Einstellungen machen... Sorry, für die vielleicht dumme Fragerei, aber ich brauche unbedingt eure Hilfe!

Beste Grüße,
z3d

Auf was steht die Qpi/Vtt Voltage ?
Da solltest du ansetzen :d
Die Temps passen soweit mit Luft .

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

Hey Brutus,geiles Ergebnis....Da hast du aber eine feine CPU erwischt!!!

Deine ist doch auch geil :wink: .
Kehr ich glaub ich komme mal vorbei und wir köpfen meinen :d
 
QPI-Voltage bei XMP-Profil: 1,35 V
Bei derzeitiger (Auto), stabiler Einstellung, auf 1,15 V
 
Edit für die Turbo on Liste und für xrobberx :

- i7-920 | 4300Mhz | 1.368v | 21x | 205Mhz | DDR-III-820Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3837B072 | Boxed |brutus999



---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

Mal so ne Frage in die Runde...

Habt ihr C6 an ? ODer macht ihr das immer aus ?

Im Alltagsbetrieb habe ich es an :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

QPI-Voltage bei XMP-Profil: 1,35 V
Bei derzeitiger (Auto), stabiler Einstellung, auf 1,15 V

Das reicht ganz dicke :d
Stell mal die NBV eins zwei Stufen höher und die Qpi auf 1,25V :wink:
Alles andere stelllst mal auf normal !
 
Edit für die Turbo on Liste und für xrobberx :

- i7-920 | 4300Mhz | 1.368v | 21x | 205Mhz | DDR-III-820Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3837B072 | Boxed |brutus999





Wieviel °C Wassertemperatur hattest du da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh