[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ hardy

bin nicht aus hamburg
aber recht nah dran... bin geschäflich oft in hh. wenn nen roten blitz vorbeifahren siehst, dass bin ich dann..... lach

kaspar braucht nen visum wenn er nach hamburg will... lach
gell ingo ?


Ja ein Visum, der war jut!

@hardy,aus Rahlstedt ;)

Ja das ja net weit weg.

@hardy

was ist denn los mir deinem board ? warum sollte das mist sein ?
das ud5 ist doch klasse..... ist fast identisch mit dem extreme welches ich habe. und das läuft super. das einzige board was für mich noch in frage kommen könnte und da liebäugel ich auch schon mit, ist das EVGA X58 SLI Classified.


Das ist mist:



oder liegt es doch an der schlechten CPU!? Die QPI/VTT ist voll krass und weniger geht auch nicht, selbst wenn ich andere Spannungen anhebe und ich bekomme irgendwie auch nicht mehr aus dem System herraus.... :-(





LG @ All der Hardy :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Core i7 920
Batch 3836A874

20x180
1.17500V Bios - 1.152V CPU-Z

Turbo off
LLC on

QPI/VTT : 1.175V
QPI PLL: 1.10V
IOH : 1.50V
ICH Core: 1.10V
CPU PLL : 1.80V
DRAM Voltage: 1.50V


Und hier schon wieder einer mit weniger lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bullit
jepp gesehen....
ich sollte vielleicht doch industriestrom bei mir legen lassen bei dem board.
ist cool... mein be quiet 750w hat nur einen aber mit adapter gehts.
habe ja genug schienen zur verfügung. habe auch schon überlegt ob ich mir nen 1kw coba nitrox kaufen soll. aber aber solange ich noch mit meinem be quiet klar komme, will ich noch kein neues kaufen. selbst bei 2x285gtx sollte das NT noch langen. aber mit meiner 4870x2 bin ich inzwischen bei 500 watt angelangt wenn ich den 3d murks bei 4,1ghz laufen lasse.

@hardy nimm 180 x21. und teste das mal. dann sollte es etwas besser gehen.
vor allem mit der qpi/vtt . wahrscheinlich auch mit der vcore.
 
Vielleicht muss ich dann mal jemanden besuchen ;-) Habe ab WE ein paar Tage frei! Ich will gerne alles ausschliessen. Denn das was net meinen Kriterien entspricht fliegt dann raus aus dem Rechner hehe

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

@ bullit
jepp gesehen....
ich sollte vielleicht doch industriestrom bei mir legen lassen bei dem board.
ist cool... mein be quiet 750w hat nur einen aber mit adapter gehts.
habe ja genug schienen zur verfügung. habe auch schon überlegt ob ich mir nen 1kw coba nitrox kaufen soll. aber aber solange ich noch mit meinem be quiet klar komme, will ich noch kein neues kaufen. selbst bei 2x285gtx sollte das NT noch langen. aber mit meiner 4870x2 bin ich inzwischen bei 500 watt angelangt wenn ich den 3d murks bei 4,1ghz laufen lasse.

@hardy nimm 180 x21. und teste das mal. dann sollte es etwas besser gehen.
vor allem mit der qpi/vtt . wahrscheinlich auch mit der vcore.


Wie, du meinst 18x210!? 21 kann ich als Multi garnicht wählen, mein MB geht nur bis 20x XXX:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiss die cpu noch nicht raus.... wenn, warte bis der d0 da iat... das dauert nur noch paar tage.
nun ja ne bastel session könnte man bei gelegenheit mal machen mit paar leuten. platz ist bei mir in der firma locker dafür. kiste bier dabei und dann gehts rund.
in unserem besprechungsraum hätten wir genug platz für drei oder 4 rechner.


@ hardy
du kennst dich noch nicht aus , merke ich gerade.
180 x 21 meine ich.
schalt mal den turbo im bios an....den multi auf 20 stellen , bclk auf 180 und los gehts.
und dann die spannungen nach unten korrigieren. qpi/vtt sollte dann locker unter 1,4v gehen.
und setzt mal die northbridge spannung auf 1,2v statt 1,1v.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardy 21 multi wenn du turbo modus im bios wählst ;)

@robber,wann steigt unsere 1. bench und game session bei Dir:fresse:
P.s das Bier bring ich mit :lol:
 
kannst sogar die frequenz der cpu-spannungsversorgung verstellen. dadurch werden die sinuswellen natürlich extrem klein... und das sagt mir ganz klar, dass es da eine extrem konstante versorgung mit spannung gibt.

Meinst du die Frequenz der Spawas (PWMs) ? Wenn ja das kannste auch beim "normalen" X58 von EVGA...

Gruss
 
bullit, lass uns da mal drüber reden wenn ich dich besuche... wenn hardy mag kann er ja dazu stossen. ihr müßtet dann allerdings nach bad bramstedt kommen. werkzeug usw ist alles vorhanden... netzwerk auch. wenn verlängerungen an netzwerkkabeln vorhanden sind dann können sogar alle rechner gleichzeitig ins netz.

@ psycho
ich kenne das normale evga nicht.
ich habe das erste mal beim classified gelesen das die 10phasen PWM´s bis 1333khz verstellbar sind. und das zusammen mit dem stromzugang über 2 x 8pin hört sich stark an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bullit, lass uns da mal drüber reden wenn ich dich besuche... wenn hardy mag kann er ja dazu stossen. ihr müßtet dann allerdings nach bad bramstedt kommen. werkzeug usw ist alles vorhanden... netzwerk auch. wenn verlängerungen an netzwerkkabeln vorhanden sind dann können sogar alle rechner gleichzeitig ins netz.


Wenn Bullit ein Auto hat bin ich dabei Spritgeld inkl..... Das wird bestimmt Lustich:banana::banana::banana:
 
Ja ein Visum, der war jut!



Ja das ja net weit weg.




Das ist mist:



oder liegt es doch an der schlechten CPU!? Die QPI/VTT ist voll krass und weniger geht auch nicht, selbst wenn ich andere Spannungen anhebe und ich bekomme irgendwie auch nicht mehr aus dem System herraus.... :-(





LG @ All der Hardy :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------



Und hier schon wieder einer mit weniger lol

ich kann mir nicht vorstellen das du so ein extrem schlechten cpu und board hast ,du musst testen und mal andere einstellung probieren QPI/VTT ist absolut nicht akzeptabel.
guck mal was ich für einstellungen mit 21x190 und uncore 3420mhz fahre
 
@ bullit
reden wir drüber wenn ich die besuche ...
aber grundsätzlich ist das kein problem bei mir. platz und strom ist genug da.

@ hardy
klaro kannst dich gerne einklinken... mußt dann mit bullit besprechen wegen mitfahren. ich bespreche mit bullit mal das grundsätzliche.

@ gamer
sag ich doch.... bei dem takt der cpu.. ( 3,6ghz) ist die qpi/vtt absolut inakzeptabel. das kann man einstellen wenn man zum benchen die speicher mit 2v betreibt. aber so geht das garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar psycho
das ist dann der große unterschied.
beim classified gehts von 800 - 1333 khz.
beim normalen evga wird es auch nicht erwähnt in der spezifikation das die frequenz einzustellen ist
das sind dann nochmal eine um 25% höhere frequenz

@ hardy
wenn ich meine neue cpu drin habe können wir mal telefonieren
ich muss das bios vor mir haben um dir wirklich zu helfen.
ich kann das nicht wirklich so aus dem kopf.. ich habe zwar ungefähr die warte im kopf aber das ist auch alles. auf was hast du den den uncore stehen. bei bclk180 und speicher dann mit 1440mhz. du mußt mindestens eine doppelt so hohe frequenz haben beim uncore.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann ich booten, habe die werte mal etwas gesenkt, aber bei Prime geht sofort der rechner aus und reeboot... Habe den Uncore auch noch mal auf 3040Mhz entsprechend 2x dem effektiven Ram Takt von 1520Mhz, das ist doch korrekt oder, vorher waren es auf Auto 3800Mhz Uncore.



LG und danke euch allen!!!
 
mach dir keine sorgen hardy
spätestens wenn wir uns treffen bekommen wir das in den griff.
ich kann mir nicht vorstellen, dass deine cpu oder das board, wobei wenn dann ist eher die cpu, so eine graupe ist, dass du 3.6ghz nicht stable bekommst.
ich habe auch schon echte graupen gehabt. aber auf 3,8ghz gingen alle, nur eben mit ensprechend hoher vcore. mit der vtt hatte ich nie solche probleme.
den turbo hast du ja immer noch nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann ich booten, habe die werte mal etwas gesenkt, aber bei Prime geht sofort der rechner aus und reeboot... Habe den Uncore auch noch mal auf 3040Mhz entsprechend 2x dem effektiven Ram Takt von 1520Mhz, das ist doch korrekt oder, vorher waren es auf Auto 3800Mhz Uncore.



LG und danke euch allen!!!

die Dram termination soll den halben wert vom Dram Voltage haben ,stell mal um vieleicht gibt es eine besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardy, was ist mit dem 21 multi(turbo modus) ?????


das mit dem 21er Multi bringt auch keine Besserung, wenn ich dann die QPI VTT senke geht der PC sofort aus wenn ich Prime starte...

mach dir keine sorgen hardy
spätestens wenn wir uns treffen bekommen wir das in den griff.
ich kann mir nicht vorstellen, dass deine cpu oder das board, wobei wenn dann ist eher die cpu, so eine graupe ist, dass du 3.6ghz nicht stable bekommst.
ich habe auch schon echte graupen gehabt. aber auf 3,8ghz gingen alle, nur eben mit ensprechend hoher vcore. mit der vtt hatte ich nie solche probleme.
den turbo hast du ja immer noch nicht an

Hatte den Turbo eben an und das ging nicht, ich denke es ist die CPU sie ist von PCTweaker und auf 3,8Ghz pretested mit 1,40Vcore ohne LLC... Und habe eben die Mail erhalten das sie bei Bundles die Spannungen immer auf Auto lassen, also habe die auch mit 1.52V QPI/VTT getestet, ich werde da nie wieder was bestellen und lieber wieder wie früher mehr Geld in Hardware investieren, also gleich mehr kaufen und das beste raus suchen... Ich dachte eigentlich das ein pretested Bundle ganz gut kommt, man sollte ja meinen die Leute kennen sich mit so etwas aus, aber so kann selbst ich so etwas verkaufen!

die Dram termination soll den halben wert vom Dram Voltage haben ,stell mal um vieleicht gibt es eine besserung


Ok habe ich noch nie von gehört, versuche das mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich z.b. kaufe sehr viel bei PCT. alles immer bestens gewesen bis jetzt.

ich gucks mir an wenn wir uns sehen...

nimm doch mal den speichermulti auf 6 runter zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi auf 6 mache ich! Die CPU's von PCtweaker waren bisher immer gut, aber zum prtesten die Settings auf Auto zu lassen ist doch Nooblike oder!? Ich freue mich schon euch beide kennen zu lernen, in meinem Freundeskreis werde ich für mein Hobby nur belächelt, was mir bei meinen Autoschrauber Kumpels eigentlich net so geht da geht es ja um ähnliche Aspekte wie bei OC oder Modding zB. so btt. lol

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

die Dram termination soll den halben wert vom Dram Voltage haben ,stell mal um vieleicht gibt es eine besserung


Ja das scheint zu gehen, jedenfalls läuft Prime schon seit ca. 3min. ohne das der rechner ausgegangen ist, so lange hat er es noch nie geschafft sonst waren es gerade 10 Sek. wenn überhaupt lol Also QPI VTT 1.36V anstatt 1.52V und Uncore auf 3040Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
bullit, lass uns da mal drüber reden wenn ich dich besuche... wenn hardy mag kann er ja dazu stossen. ihr müßtet dann allerdings nach bad bramstedt kommen. werkzeug usw ist alles vorhanden... netzwerk auch. wenn verlängerungen an netzwerkkabeln vorhanden sind dann können sogar alle rechner gleichzeitig ins netz.

@ psycho
ich kenne das normale evga nicht.
ich habe das erste mal beim classified gelesen das die 10phasen PWM´s bis 1333khz verstellbar sind. und das zusammen mit dem stromzugang über 2 x 8pin hört sich stark an.


Jap ich hatte es das geht auch beim Normalen EVGA Psycho hat recht

he der 3838B577 macht sich im kurz check nicht so schlecht wie ich gedacht habe:banana: 4GHz mit Bclk 191 kuz test läuft gerade aber hitziger wie mein 079 iser
 
Ja mit 1.40V ohne LLC also 1.344V real... Vielleicht sollte cih das Bundle zurück geben... Schreibe denen gleich noch mal ne Mail.

Ja das ist schon eine menge Vcore für den Takt aber ich habe schon i7 gehabt die für 3,8Ghz 1,43Vcore gebraucht haben!
Es gibt echt auch richtige Krücken!
 
das mit dem 21er Multi bringt auch keine Besserung, wenn ich dann die QPI VTT senke geht der PC sofort aus wenn ich Prime starte...



Hatte den Turbo eben an und das ging nicht, ich denke es ist die CPU sie ist von PCTweaker und auf 3,8Ghz pretested mit 1,40Vcore ohne LLC... Und habe eben die Mail erhalten das sie bei Bundles die Spannungen immer auf Auto lassen, also habe die auch mit 1.52V QPI/VTT getestet, ich werde da nie wieder was bestellen und lieber wieder wie früher mehr Geld in Hardware investieren, also gleich mehr kaufen und das beste raus suchen... Ich dachte eigentlich das ein pretested Bundle ganz gut kommt, man sollte ja meinen die Leute kennen sich mit so etwas aus, aber so kann selbst ich so etwas verkaufen!




Ok habe ich noch nie von gehört, versuche das mal!

es ist nicht zwingend aber wenns probleme gibt dann soll mann den halben wert einstellen
 
:banana:Ich glaube ich lasse nur noch meine Frau CPUs bestellen:banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh