[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@romeoj

es ging nicht darum dass deine mushis 7-7-7-20 machen bei 1,65v sonder dass die muschis etwas mehr durst nach vtt haben...ich habe damit in keinster weise gemeint , dass die Muskins schlecht sind.
aber du hast recht meine diablos gehen bisher ganz gut...

@ dancop
habe dir gerne geholfen, du kennst mich ja schon bissel langer aus 775er zeiten. aber welche speicher du nun kaufen willst usst du selber entscheiden. ist geschmackssache ob mit großem oder kleine HS. an sonsten sind die domis die gleichen. und warm werden beide nicht wirklich.... der große HS ist nur was für auge..
wie ist eigentlich dein cpu-kauf nun gelaufen mit den screens von yoshimura ?
hast die cpu gekauft ?

@ marvin
die kingston 1866er sind definitiv mit samsung bestückt.
bei den 2000er weiß ich es nicht. aber wahrscheinlich auch ...
elpidas sind bisher noch kaum zu bekommen... darum gehe ich davon aus dass auch die 2000er kingston samsung drauf haben.


@ all
habe vorhin mal bullit besucht und nen kaffe bei ihm im laden getrunken.
ist doch mal schön einen der user hier persönlich zu treffen. bullit ist übrigens nen ganz netter... war ein sehr entspannter smalltalk
das mußte ich mal erwähnen !!
übrigens, danke für den kaffe , bullit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gamer....
die g.skills sinid auch mit HFCO bestückt , haben die gleichen timnings wie meine. nur zusätzlich den lüfter. die laufen wie die diablos... und auf den lüfter kannst du getrost verzichten... die teile werde eh mal gerade handwarm. selbst bei 1,8v dimm-spannung. ich würde sagen nicht mehr als 30 grad HS temperatur.

über die roten muskin´s kann ich so garnichts sagen aber cl 6 bei 1600 hört sich sehr gut an.
 
genau bin am überlegen ob ich mir die roten zulegen soll,ist schon verlockend,aber 300€ nur dafür von cl7 auf cl6 ist schon happig
 
Zuletzt bearbeitet:
für 270 gibts die 2000er diablos schon... da würde ich mir keine 1600er mehr kaufen für 300.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

ich teste mal ob die diablos mit 1,65v bei 1600 auch cl6 packen... ich sag dir dann bescheid. habe noch nicht viel mit den speichern getestet. im moment laufen die 1600 mit 1,5v und 8-8-8-20 1T
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn du die 4,4Ghz schaffst gibts eine Kiste Bier von mir...

:)
oje mal schauen dann max 1,5stunden
aber das wird nix habs scho getestet bis 1,58 max 10min smal fts dann bs
 
für 270 gibts die 2000er diablos schon... da würde ich mir keine 1600er mehr kaufen für 300.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

ich teste mal ob die diablos mit 1,65v bei 1600 auch cl6 packen... ich sag dir dann bescheid. habe noch nicht viel mit den speichern getestet. im moment laufen die 1600 mit 1,5v und 8-8-8-20 1T

Servus Sven,

hast mal getestet ob die dann CL6 bei 1600 @ 1,65 V mitmachen?
 
Hi@ll,war wirklich sehr entspannt mein guter,Ist wirklich mal anderes ein user live zu sprechen aber widerholen wir nochmal mit mehr zeit und hardware ;)
 
@ ingo
moin altes haus
nö habe ich noch nicht gemacht... werde ich aber machen.... entweder die tage jetzt wenn ichs schaffe oder spätestens am we..

@ bullit
jepp machen wir sicher... keine frage..
 
@ xrobberx

Wenn dann morgen mein Coba Nitrox kommt kannst du mir dann auch nochmal zur Seite stehen, wäre dir echt sehr dankbar.
 
so leute, hab mir am montag meine ware bestellt, mal sehen wann alles ankommt aber ich wollte schonmal so das übertakten durchgehen :)
falls zu erwähnen es ist ein 1600Mhz DDR3 (weiß noch nicht genu welchen, den hat mir n kollege bestellt^^". sollte aber so in der 100-120€ preisregion liegen für 6GB tripple channel!). gekühlt wird mit dem noctua!

also als erstes gehe ich ins bios und stelle die multis ein bisschen runter, dann erhöhe ich langsam den BCLK und prime immer zwischendurch, um zu shcauen wie stabiler läuft. wenn ich einen höheren BCLK habe, (beispielsweise 160) erhöhe ich langsam den multi. und falls ein bluescreen beim primen kommt mit etwas mehr Core voltage testen.
beim übertakten schauen, dass ich den ram multi richtig setzte, sodass ich acuh viel von dem 1600er DDR3 habe. der uncore takt sollte dann in etwa 3200 betragen

muss ich noch viel mehr sachen beachten oder reicht das für den anfang?
könnt mir auch gerne verbesserungen geben
 
Die Temps sind auch wichtig, sollten beim Prime Test nicht über 65°C gehen. Das ist zumindest meine Grenze für einen 24/7 Setting
3,6 GHz werden so die Grenze sein mit Luftkühlung, musst halt ein vernünftigen Spagat zwishen CPU-Takt und Ram finden, um die 1600er Ram gut auszulasen solltest so um die 1650 MHz testen. ich schlage da immer 19 oder 20 oder 21 x 165 vor bei Luftkühlung.
Je nach CPU die VCOre einstellen. probiers mal mit 19 x 165 und VCore 1,2 V
QPI auf 1,335 V und den RAM auf den spezifizierten V-Wert, Rest sollte mit den kleinsten Einstellungen laufen. Must halt testen, das kann dir keiner genau sagen.

schön wäre auch zu wissen was du an Hardware bekommst oder schon hast.
 
Genau für 3.6 GHZ sind 1.2 V ganz gut denke ich, werde morgen dann auch mal mit 3.6 GHZ testen, ob der das mitmacht? Und wenn Prime nach den ersten beiden durchlaufen unter Run FFTs in Place abschmiert musst du die Vcore mal um eine Stelle erhöhen.
 
@chris

ich denke nach wie vor nicht dass es das NT ist. hast du schon ein neués bios geflasht ? das solltest du doch als erstes machen...
das hättest du machen müssen bevor das NT gekauft wird.

für 3,6ghz sind 1,2v in keinster weise gut. bei 3,8ghz wäre es schon ganz ordentlich. davon mal abgesehen..:wall:

und klar helfe ich dir.
aber einbauen mußt das nt schon selbst :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist schön zu hören..du aber einen USB Stick nehm ich morgen auch noch mit dazu..dann können wir das nochmal durchgehen.

Gruß
 
Ehrlich er müsste bei sich extra hier für das Forum eine Leitung ala Hilfshotline für Bioseinstellungen einrichten die die Stunde 1.86 Euro kostet somit das er noch extra Money bekommt, nein...spass beiseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind auch wichtig, sollten beim Prime Test nicht über 65°C gehen. Das ist zumindest meine Grenze für einen 24/7 Setting
3,6 GHz werden so die Grenze sein mit Luftkühlung, musst halt ein vernünftigen Spagat zwishen CPU-Takt und Ram finden, um die 1600er Ram gut auszulasen solltest so um die 1650 MHz testen. ich schlage da immer 19 oder 20 oder 21 x 165 vor bei Luftkühlung.
Je nach CPU die VCOre einstellen. probiers mal mit 19 x 165 und VCore 1,2 V
QPI auf 1,335 V und den RAM auf den spezifizierten V-Wert, Rest sollte mit den kleinsten Einstellungen laufen. Must halt testen, das kann dir keiner genau sagen.

schön wäre auch zu wissen was du an Hardware bekommst oder schon hast.

sag ich nochmal genau wenn alles da ist ;)
aber bedanke mich mal für deinen post und werd das dann mal so probieren wenn ich die teile vor mir liegen habe :)
werd dann nochmal genauere infos auch zur hardware liefern also auch batch und so ;)
 
warum machst du es dir so schwer ???
es steht auch im handbuch wie man ein bios flasht...
zudem hast du nun dann die PSU... man testet doch der reihe nach und kauft nicht einfach neu... oder sehe ich das falsch... zudem lies mal bitte das "how to OC" durch damit du erstmal bissel begreifst. das bios zusammen mit mit durchgehen ist schnell gemacht.. aber wenn mal was ist musst du auch mal alleine klar kommen im bios....
es kommt doch nicht darauf an einen übertakteten rechner zu haben sonder ihn selbst zu bezingen, wie das hier z.b. marvin, bullit, lis oder andere machen.
das erst macht einen doch froh wenn mans alleine geschafft hat.
ich hatte so ziemlich den ersten i7 und mußte mir alles alleine erarbeiten weil hier noch keine leute ware die sich auskannten.... habe gelesen und war ein komplettes wochen im bios beschäftigt. das macht erst OC aus finde ich.


stunde 1,86 ? minute meinst du wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sorry vertippt meinte natürlich die Minute 1,86 Euro. Nur leider kann ich kein gutes English mehr lesen so zu viel verlernt, im Bezug auf das Bios Update beschrieben im Handbuch.
Und nochmal zum übertakten..ich habe mir nur Hilfe gesucht weil es absolut nicht mehr ging, ich meine ja alle wissen wovon ich rede, und du siehst das es mit deiner Hilfe auch erst geklappt hatte, nur dann wieder nachdem ich den Rechner komplett vom Strom genommen habe das gleiche Bild mit dem Roten Warnhinweiss ich habe das PSU auch nur genommen weil der Yoshimura gestern meinte das er die selben Probleme mit Enermax hatte, und er meinte auch das sich das Extreme nicht gut mit dem Enermax verträgt, im Bezug als ich vom Bios Update geschrieben hatte.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir ja mal sagen was im betrieb die stunde nehme für technische unterstützung bei dieselmotorenproblemen....
dann willst du keine hilfe mehr:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
lach ........
bis zum wochenende werde ich mich entscheiden ob ich nen "classified" haben will.
ich möchte den D0 erstmal auf meinem extreme testen... dann bestell ich eventuell das board bei marius


also wenn meine normalen tagessatz rechne habe ich nen netten rechner abends zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns so läuft wie sonst werden die ersten sehr gut sein... dann gibts schrott und dann kommen wieder langsam gute...
 
http://hardware-infos.com/news.php?news=2847

Alle i7 mit 6,4 GT/s ohne Garantieverlust...

Was haltet ihr davon ?

Eigentlich ziemlich mieß von Intel...(für die Extremekäufer)

---

Habt ihr eigentlich beim QPI Takt und eurem OC was verändert ?

Steht bei mir auf 36x (Gigabyte) bei Asus ist es glaube ich 18..
und damit sind es bei mir 7,x GT/s
 
Zuletzt bearbeitet:
@fromhell

kommt auch immer an mit welchen timings
1600 laufen viele mit 1.65v

Timings auf standart wie die waren 7-7-7-20 oder os ich weis nimmer genau, hab aber nix an den Timings verstellt weil ich das noch nie gemacht habe weil auch schon damals mit DDR 2 ob CL5 oder CL4 habe ich nie einen unterschied gemerkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh