[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Deine CPU für BCLK211, QPI/VTT 1,275V braucht, dann ist es so, beim Ram würde ich sowohl die Timing als auch die Voltage und UC(mind. Ramtakt*2=UC-Takt) einstellen und min 1Std. Large laufen lassen, wenn das getan ist, kannst versuchen die Vcore zu senken.:wink:

Ich glaube es geht ihm eher darum, ob es auf dauer schädlich ist, wenn VTT>VCORE ist. Das Gerücht gab es in der Tat eine Zeit lang, war aber auch nie mehr als ein solches. Wirklich fundierte Aussagen gibt es nicht.

Ich denke die meisten fahren mehr VTT als Vcore und bisher hatte kaum jemand Probleme mit toten CPUs :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vtt > Vcore war bei mir nie ein Problem

Cool, bin gerade am weiter testen und habe die Timings mal korrekt angepasst, wie waren nämlich falsch und es lief erst bei 1,318 VTT...
Habe die Spannung nun abgesenkt und warte mal, was large sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal mein Setup nicht mehr so extrem quälen,UC bin ich jetzt mal von 4Ghz(1,41 VTT) 3,8 ghz( 1,36 VTT ) runter performance technisch nimmt es sich kaum was für den 7/24 betrib :bigok:

BTW 12 GB corsair Dommi GT´s :coolblue:

LLC auf " 0" unter last 1,435 Vcore.............

Anhänge

• 12gb+gt.jpg
    12gb+gt.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Würd ja auch gerne was vorführen aber ohne einen neuen Sockel ist es :kotz:
Kurz nachdem ich Prime anschmeisse gibts nen blauen und er bootet nur noch mit 4GB ... :-[

Habe nun den BCLK von 211Mhz stable bekommen. Nun habe ich den Multi von 12 auf 19 erhöht und die Vcore angepasst.

Das kann die Cpu 4Ghz 4,2Ghz 4,4ghz
Habe ich gebraucht gekauft, ist eine Kaspar333 Cpu ;) --> A366

Habe nun mal versucht und etwas rumgespielt. Selbst bei 1,257 Vc bricht Small nach 30 Sekunden ab, das System freezt und es endet in einem BlueScreen.
Cpu-Z zeigt nichtmal an, dass die CPU hoch taktet, andere Tools machen dies aber.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht wäre es von Vorteil wenn du mal im dazugehörigen MB Sammelthread nachfragen würdest ?!
Dort am besten mal deine settings posten oder schmeiß sie doch mal hier rein :)

Im R2E Thread geht nichts :fresse: da habe ich schon nachgefragt

Code:
CPU Ratio Setting: 19
BCLK Frequency: 211
PCIE Frequency: 107
DRAM Frequency: 1691Mhz
UCLK Frequency: Auto
QPI Frequency: Auto
EPU II Phase Control: Aktiv
Loadline Calibration: Deaktiviert
CPU Differential Amplitude: Aktiviert
Extreme OV: Deaktiviert
CPU Voltage: 1,25V
CPU PLL Voltage: 1,811xx V
QPI/DRAM Core Voltage: 1,2875V
IOH Voltage: 1,272V
IOH PCIE Voltage: 1,524V
ICH Voltage: 1,153V
ICH PCIE Voltage: 1,524V
DRAM Bus Voltage: 1,6581V
CPU Spread Spectrum: Auto
PCIE Spread Spectrum: Auto
CPU Clock Skew: Auto
IOH Clock Skew: Auto

DRAM Timing Control
DRAM CAS# Latency: 9
DRAM RAS# to CAS# Delay: 10
DRAM RAS# PRE Time: 9
DRAM RAS# ACT Time: 27

Wie gesagt, sobald das Ding noch Taktet freezt es und bleibt hängen.

Würd ja auch gerne was vorführen aber ohne einen neuen Sockel ist es :kotz:
Kurz nachdem ich Prime anschmeisse gibts nen blauen und er bootet nur noch mit 4GB ... :-[

Hab mal ebend die Nadel wieder etwas rausgeholt etwas an den Sockel Pins gebogen :fresse:

VTT = 1,4v
Wenn das halbwegs läuft dann werd ich es mal mit CL7 testen

Im R2E Thread geht nichts :fresse: da habe ich schon nachgefragt

Code:
CPU Ratio Setting: 19
BCLK Frequency: 211
PCIE Frequency: 107
DRAM Frequency: 1691Mhz
UCLK Frequency: Auto
QPI Frequency: Auto
EPU II Phase Control: Aktiv
Loadline Calibration: Deaktiviert
CPU Differential Amplitude: Aktiviert
Extreme OV: Deaktiviert
CPU Voltage: 1,25V
CPU PLL Voltage: 1,811xx V
QPI/DRAM Core Voltage: 1,2875V
IOH Voltage: 1,272V
IOH PCIE Voltage: 1,524V
ICH Voltage: 1,153V
ICH PCIE Voltage: 1,524V
DRAM Bus Voltage: 1,6581V
CPU Clock Skew: Auto
IOH Clock Skew: Auto

DRAM Timing Control
DRAM CAS# Latency: 9
DRAM RAS# to CAS# Delay: 10
DRAM RAS# PRE Time: 9
DRAM RAS# ACT Time: 27

Wie gesagt, sobald das Ding noch Taktet freezt es und bleibt hängen.

Stell doch mal IOH Voltage auf deutlich unter 1.2V und PCIE Frequency auf 102.

Frage Jungs, wie testet Ihr die IOH??

Linx + Prime über stabil, aber kurz im Inet Videos angucken- Freeze

dann eben die IOH angehoben, hat gepasst (3-4 Wochen/aber nicht weiter getestet) jetzt ist wieder ein freeze aufgetaucht..was tippt ihr?

201x21 @ 1,36 Last
Vtt: +200 (müsste aber raten nicht @ home)
Vdimm: 1,68 (war der Schlüssel dafür, dass er beim Primen aufhört zu freezen)
IOH: 1,175 (eben auf den Wert erhört, dass er im Inet Videos nicht mehr freezed)

mfg

Moin!:wink:

xXRadioaktivXx schrieb:

Beides disabled!
UCLK und QPI Frequency warum beides auf Auto? Du hast eine gute CPU und nicht gerade das schlechteste Board, also kannst Du ruhig 3,8-4GHz UC testen, ansonsten wäre es Verschwendung, QPI Frequency auf 4,8GTs.

Fresh_Thing schrieb:
VTT = 1,4v
Wenn das halbwegs läuft dann werd ich es mal mit CL7 testen

VTT 1,5V ist viel zu viel Artur, IOH 1,125V ist ein bisschen dürftig.;)

@STER187

Das ist jetzt schwer zu sagen, aber bei 1,20V IOH wird die Welt noch nicht untergehen.

Zuletzt bearbeitet:
hei zocker ;)

naja dei Welt nicht aber er friert um so früher ein bei 1,2 IOH...

nach dem ersten Freeze nach 3 Wochen dacht ich mir, dass ich noch eine Stufe rauf gehe... im Inet wieder unter Videos getestet (dadurch komm ich echt schnell drauf obs geht oder nicht :d ) gleich gefreezed..

mfg

Moin!:wink:

Wie hast Du QPI PLL stehen und bei wie viel UC bist Du?

QPI PLL soweit ich jetzt weiß 1,8 (sehr sicher)
UC ist x16

wäre die PLL mit den Freezes in Zusammenhang zu bringen? üh?

mfg

Du meinst wohl sicherlich CPU PLL 1,8V, wenn Du tatsächlich QPI PLL auf 1,8V eingestellt hast, wäre es nicht so toll.

@Fresh_Thing

Hatte eben extra für Dich Large angeschmissen!:wink:
VTT mit DMM nachgemessen 1,34V Idle und 1,32V Last!:coolblue:

ja genau :X meine die CPU-PLL (schlaf noch ein wenig ;) )

Qpi ist auf stock denk ich.. (1,1)

wah! kacke dass ich nicht @ Home bin.. wird sowieso darauf hinaus laufen, dass ich wieder testen kann.. Stunden um Stunden um Stunden (mit jede Menge Ausraster)

mfg

1,10V bisschen wenig (QPI PLL 1,125V/IOH 1,150V) damit würde ich anfangen!;)
Schreibe einwach wenn Du @ Home bist, das Kind, kriegen wir schon geschaukelt!:wink:

moin!

ich habe gestern auch wieder an den reglern geschraubt, wobei ich meine 21x200 in die tonne gedrückt habe.

das hier ist dabei rumgekommen - ich wäre offen für verbesserungsvorschläge und tips! :wink:

Edit:
LLC bei 50% -> feintuning noch nicht gemacht, musste aber vorab 1,475 an vcore anlegen. was davon übrig ist sieht man ja^^
was hätte ich gern: 4.4ghz, 4ghz uncore, speicher high as possible ;) das ganze am besten 24/7-tauglich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
falls du mich meinst - wakü ...
aida sagt 67 grad (oben rechts), aber was man da trauen darf ... ich weiß net. wasser war jedenfalls nicht über 30 grad^^

moin!

ich habe gestern auch wieder an den reglern geschraubt, wobei ich meine 21x200 in die tonne gedrückt habe.

das hier ist dabei rumgekommen - ich wäre offen für verbesserungsvorschläge und tips! :wink:

Edit:
LLC bei 50% -> feintuning noch nicht gemacht, musste aber vorab 1,475 an vcore anlegen. was davon übrig ist sieht man ja^^
was hätte ich gern: 4.4ghz, 4ghz uncore, speicher high as possible ;) das ganze am besten 24/7-tauglich :fresse:

Du hast doch ein offenen Multi!!! wiso immer so ein hoher Blck?? Bringt doch nix,ist nicht wie zu FSB zeiten :shake:

Lass Ihn doch mal 33x133Blck rennen:bigok:.....

Wie viel brauchst Du für 4 Ghz Uncore??? bei Mir wahren es 1,41-1,42V hab dan mal die 3,8 Ghz Uncore probiert und bin bei 1,36V VTT gelandet und für 7/24 ist da gleich "0" untertschied

Du hast doch ein offenen Multi!!! wiso immer so ein hoher Blck?? Bringt doch nix,ist nicht wie zu FSB zeiten :shake:

Lass Ihn doch mal 33x133Blck rennen:bigok:.....

Wie viel brauchst Du für 4 Ghz Uncore??? bei Mir wahren es 1,41-1,42V hab dan mal die 3,8 Ghz Uncore probiert und bin bei 1,36V VTT gelandet und für 7/24 ist da gleich "0" untertschied

ja da ist was dran ... ich muss umstellen :rolleyes:
3.8 krieg ich mit 1,343 stable, ioh bei 1,15.

das ist echt neuland für mich... :wall:

Stammi schrieb:
falls du mich meinst - wakü ...
aida sagt 67 grad (oben rechts), aber was man da trauen darf ... ich weiß net. wasser war jedenfalls nicht über 30 grad^^

Das ist aber viel Holz für ne Wakü.

ja da ist was dran ... ich muss umstellen :rolleyes:
3.8 krieg ich mit 1,343 stable, ioh bei 1,15.

das ist echt neuland für mich... :wall:

Muss mal schauen Ich hab einfach mal auf doof die 1,36Vtt eingestellt muss mal probieren ob es auch mit weniger läuft!!

Wie viel brauchst Du für 4 Ghz uncore,daß würde mich mal brennend interessieren obs auch Gulftowns gibt die es unter 1,4V VTT packen.........

wenn llc off wäre, käme da einiges runter. aber ich habe halt damit meine probleme das stable zu bekommen ohne llc. weiß der geier warum, da kommt man sich ja schon schugge vor :d ich muss halt weiter probieren - es nützt alles nichts ..
die wakü ist eigentlich ganz nett^^

*offtopic on*

*offtopic off*

@Tarkan: unter 1.4 geht da nichts, zumindest hab ich es noch nicht geschafft :P

@Stammi,hab ich Mir fast gedacht.......

Wegen LLC zum ermitteln LLC Off und wenn Du weisst wie viel die cpu benötigt einfach mit LLC auf *0* und schauen wie viel Du drauf geben musst um mit den droop den gleichen wert hin zu kriegen...

War ne sache von 10 min. bei mir und ich konnte sogar mit LLC auf *0* 2 taken weniger V-core fahren;)

@ vitalij
es liegen aber nur 1,4 VTT an mit DMM gemessen
Hab gestern aber noch mit 7.7.7.24 getestet und zudem 1,38VTT (DMM) -> Large lief damit 2,5 Std

1,10V bisschen wenig (QPI PLL 1,125V/IOH 1,150V) damit würde ich anfangen!;)
Schreibe einwach wenn Du @ Home bist, das Kind, kriegen wir schon geschaukelt!:wink:

Ja Danke ;)

werd dann mal posten was rausgekommen ist..

werd dann mal schaun wie hoch ich die QPI PLL hab, und werd testen was bei 1,125 passiert mit 1,5 IOH

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh