[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na dann bin ich ja beruhigt :)

ich kenne ja das Gefühl wenn einer neu ist und 1000 Sachen hinterfragt die man selbst schon zig tausende male abgekaut hat und nen Jahrzehnt schon macht.

Ich bin auch echt dankbar über eure Hilfe und freue mich über jegliche Hintergrundinfos.

Dann gehe ich bei euch mal in die Lehre :d ...
Mir macht das richtig Spaß. Ich lerne erstmal mit der CPU. Wenn ich die ausgekaut habe hole ich mir vielleicht ne Andere wenn der Spaß bleibt. Bislang hatte ich leider nur nicht die Mittel dazu. Nu bin ich komplett und kann mich austoben und endlich spaß haben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne ja das Gefühl wenn einer neu ist und 1000 Sachen hinterfragt die man selbst schon zig tausende male abgekaut hat und nen Jahrzehnt schon macht.

^^ so geht es mir auch gerade :fresse:

alte shice ist das Teil bockig ...

erst meine Fragen:

- welche QPI Freq. sollte man beim 980x einstellen ?!
- was bedeutet dieses TDP und TDC Limit ?!
- braucht der 980'er mehr VTT und vNB als ein 960'er ?!

Jetzt mein Plan bzw. 24/7 Setting:

- 23x185 <- da ich gehört habe das die 980'er net so hoch mit dem Bclk gehen ?!

^^ irgendwelche verbesserungsvorschläge ?!

@ Fresh Thing.......

Denn Blck kannst auf 133 lassen,hast ja nicht um sonst den Open Multi(z.b. 31 x 133 Blck)
VTT und NB ändert und variert je nach Cpu hat nix mit Blomi oder Gulfi zu tuen. Musst Du dich ran tasten......

Glaube aber kaum das Du die werte von dein 960ér hin kriegt so wie ich das gehört habe brauch der 960 für 4 ghz Uncore unter 1,3VTT/QPI was sehr selten ist........

QPI freq. sollte du dich bei 6,4 gts Gegend bewegen( je nach eingestellten Blck! )

TDP limit aus machen sonnst throttelt er wenn die TDP grenze(130W) erreicht ist.......

Mit dem hohen Blck musst schauen(was gar nix bringt) manche mögen es nicht( Gulftowns) manche mögens,meiner bootet noch mit 257 Blck.....

Nicht vergessen man braucht immer bei gleichem takt aber höhem Blck meht saft z.b. 21 x 200 Blck wird mehr brauchen als 31 x 136 Blck ;)

LG Ram und GrKa Sadist(Ralfi´s neuer nick für Mich :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
und warum zeigt er mir max. 27 multi an ?!
Hab vorher 15min cmos reset gemacht und keine Bank geladen !

da gibts doch bestimmt eine option die ich übersehen hab :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
- braucht der 980'er mehr VTT und vNB als ein 960'er ?!

??? sry für meine Zwischenfrage, ich dachte QPI/VTT ist die NB Spannung. Zumindest erhöht sich die NB Temperatur wenn die QPI/VTT Spannung erhöht wird. Gibt es da Unterschiede und welche sind es und wenn wo ist dann die vNB?
QPI/VTT ist doch für den Weg zwischen CPU und Ram verantwortlich wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich glaube ich sollte mir den Boardaufbau mal genauer anschauen^^

QPI/VTT= Spreicherkontroller V
IOH = Northbridge V

Zuletzt bearbeitet:
und warum zeigt er mir max. 27 multi an ?!
Hab vorher 15min cmos reset gemacht und keine Bank geladen !

da gibts doch bestimmt eine option die ich übersehen hab :hmm:

ach ich Honk,
den höheren multi bekommt man durch den Turbo :fresse:

Teste jetzt mal 136 x 31
mal sehen obs besser läuft,screens folgen :wink:

P.s. neuste Bios ist drauf :)

Würde Dir empfehlen mal da RE III zu testen .....

nix
ich kauf doch jetzt kein neues Board mehr
Perle ist schwanger und ich hau die Kohle zum Fenster raus ...
Der Gulfi hat mich fast den Kopf gekostet was glaubste was passiert wenn ich jetzt mit nem neuen Board ankomme :shot:

eher kauf ich mir nen neuen AUDI :fresse:

so und nun weiter gehts :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

Du fährst 2:10 Arttur!

!?!?

Schau dir mal die Bios pics an, Vita
und dann schau was auf dem Desktop angezeigt wird :wink:

da musste raten welchen Ramtakt du gerade hast :stupid:

@ Fresh,

Na dann viel Spaß beim Einbau vom 4,2 L V8 in den A3 :lol:

Spassel geht zwar aber hättest Du mal Lieber ein Fahrwerk vom RS4 genommen und nicht vom S3( damit Du Audi Freak das auch verstehst) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das UT ist auch net sooo viel schlechter als das R3E !
Brauche nur 4,2Ghz und das sollte alle male machbar sein ;)
Vieleicht muss sich die Cpu nur etwas akklimatisieren :fresse:

und wozu dann der 6Kerner??? Firefox Powerswitching? :fresse2:

€dit: Blend Test extra für den Ram machen, oder nach dem Small Test gleich der Large?

€dit2: small habe ich 1,5 Std getestet und Blend läuft jetzt auch schon über ner Std mit 8-8-8-24-1T.

Zuletzt bearbeitet:
Artur

Was braucht Dein Gulfi für 4,2GHz(VCore)?

@Grinsemann

Wenn Du die VCore ausgelotet hast, kannst Du mit Large weiter machen.

prima, dann kann ich jetzt also Blend abbrechen...

Das UT ist auch net sooo viel schlechter als das R3E !
Brauche nur 4,2Ghz und das sollte alle male machbar sein ;)
Vieleicht muss sich die Cpu nur etwas akklimatisieren :fresse:

Nicht schlechter aber auch nicht Besser!!!

Finde das man die Bretter gar nicht vergleichen kann....

Wie Ich immer wieder sage; zu dem Zeitpunkt wo die bretter erschinen sind gab noch keine Gulfis.....

Mann kann anhand BIOS update ein bisschen nachbessern aber keine Fehler bzw. Inkompatibilitäten im Mainboard Layout weck zaubern ;)

Leute zum 100´mal wenn ihr euch ein Hexacore holt spart nicht an den richtigen Untersatz!!!!!

Sry will Dir nicht die lust verderben aber ich bin fest der Meinung das Du mit dem Combo nie richtig Glücklich wirst..........:(

Zuletzt bearbeitet:
ui, na dann sei mal schön lieb zu deiner Frau die nächsten Wochen, vielleicht gibts dann weniger Streß wenn du dich für ein Rampage entscheiden solltest :d

Ansichtssache, bezweifel das mein Gulfi auf nem RIIIE besser rennt als auf meinem Sabertooth. Er braucht so schon 1,40@ Bios für 4,2 was soll da ein anderes Fahrwerk helfen.

Ansichtssache, bezweifel das mein Gulfi auf nem RIIIE besser rennt als auf meinem Sabertooth. Er braucht so schon 1,40@ Bios für 4,2 was soll da ein anderes Fahrwerk helfen.

Hat nix mit ansicht zu tuen!!! Schau mal wann das Dfi auf den Markt gekommen ist und wann da Sabberzahn:fresse:

Zu dem zeit punkt wo das S.thooth(X58) auf markt kam gabs schon Gulfis ;)

Hat auch nichts damit zu tuen wie viel saft er braucht sondern das die setting nicht richtig umgesetz werden!!!

Glaubs Du wircklich das wenn man ein board wechselt man viel weniger saft braucht als bei board A????

Das passiert nur bei Gigabut weil es einfach nur shit auslest und anzeigt!!!!

was Du im Bios einstellt und was angezeigt wird(windoof) und was real anliegt sin 3 Paar schue...........

Zuletzt bearbeitet:
wie ich gelesen habe sind 1,5 v Core (und das CPU-Z auslesung) anscheinend Gang und Gebe, zumindest in höheren Regionen, aber als 24/7 Setting betitelt.
Wenn ein Board einem mit ein paar Stufen weniger V-Core zufrieden stellt und einem das wert ist, warum nicht. Würde evtl dann noch ein wenig mehr nach oben offen sein wenn ich das so richtig interpretiert habe.

Ich hab hier ein sehr merkwürdiges Phänoman.

Wenn der Turbo an ist, dann stimmt der Ramtakt wie ich ihn im Bios eingestellt hab mit dem Desktop Wert nicht überein.
Auf dem Desktop liegt weniger an.

Deaktiviere ich den Turbo zeigt er mich auf dem Desktop den Ram Takt an den ich auch im Bios eingestellt habe :hmm:

Tarkan,mit welchem Takt betreibst du deine Cpu ?!
Zeig mal bitte einen Screen :wink:

Wenn der Turbo an ist, dann stimmt der Ramtakt wie ich ihn im Bios eingestellt hab mit dem Desktop Wert nicht überein.

Deaktiviere ich den Turbo zeigt er mich auf dem Desktop den Ram Takt an den ich auch im Bios eingestellt habe :hmm:

Turbo brauchst Du wohl kaum beim offenen Multi.
Versuch mal den BCLK um die 133 zu lassen und dann den Multi hoch.
Du hast keinen Gewinn durch hohen BCLK beim offenen Multi.

Hat nix mit ansicht zu tuen!!! Schau mal wann das Dfi auf den Markt gekommen ist und wann da Sabberzahn:fresse:

Zu dem zeit punkt wo das S.thooth(X58) auf markt kam gabs schon Gulfis ;)

Hat auch nichts damit zu tuen wie viel saft er braucht sondern das die setting nicht richtig umgesetz werden!!!

Glaubs Du wircklich das wenn man ein board wechselt man viel weniger saft braucht als bei board A????

Das passiert nur bei Gigabut weil es einfach nur shit auslest und anzeigt!!!!

was Du im Bios einstellt und was angezeigt wird(windoof) und was real anliegt sin 3 Paar schue...........

hast du ansatzweise versucht mein Post zu lesen und zu verstehen?
nein, dann is gut

mein Gulftown braucht EBEN SCHON auf nem Sabertooth 1,4@ Bios und 1,38@ Win für 4,2 GHz und ICH bezweifel das mir ein RIIIE weiterhilft
und das habe ich im Bezug auf Fresh Things Brett bezogen und nicht mehr

Mein Guter wie gesag mann kann mit bios nachbessern aber keine probleme vom board layout weckzaubern....

Läuft bei mir 33x133Blck( 1,44Vcore) 4,4GhzCpu- Ram 1866Mhz Cl 8 (1,65Vdimm 12 gb) und 3,86 Uncore mit 1,36VTT/QPI.......

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

hast du ansatzweise versucht mein Post zu lesen und zu verstehen?
nein, dann is gut

mein Gulftown braucht EBEN SCHON auf nem Sabertooth 1,4@ Bios und 1,38@ Win für 4,2 GHz und ICH bezweifel das mir ein RIIIE weiterhilft
und das habe ich im Bezug auf Fresh Things Brett bezogen und nicht mehr

Was hatt bitte das problem von Freshthing damit zutuen das Deine Cpu soviel saft brauch ??? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Guter wie gesag mann kann mit bios nachbessern aber keine probleme vom board layout weckzaubern....

Jetzt versteh ich was du mit Problemen meinst.
Na gut,dann muss ich wohl ein paar kompromisse eingehen.

Turbo bleibt off !!!

Ich primel mal ebend 8K und 10k durch um zu sehen was er für 4Ghz braucht.

Ach ja,ist es ratsam für den Gulfi die neuste Version von Prime zu nehmen ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh