[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte irgendwann mal danach gegoogelt gehabt und man war sich da etwas uneinig bei den C-State-Problem. Einige Leute beschrieben, dass das beim Benchen mit SiSoft-Sandra nicht zu erkennen sei , es lediglich Everest betrifft. Die C-States sind auch in Verbindung mit der Nutzung mit SSD-Drives ein Kriterium, da sie die Leistung verschlechtern, wenn sie aktiv sind. Deaktiviert man sie, soll dagegen halt der RAM-Durchsatz schlechter sein.

Mein Test war ein Custom-RUN mit FFT-In Place. Eingestellt hatte ich jedoch nur die Benchreihe ab 10K bis 20K aufwärts, wo der RAM weniger eine Rolle spielt. Der Abbruch erfolgte bei eingeschalteten C-State bei den 12K, mit abgeschalteten C-States liefs jedoch durch. Diese L3-Sache könnte evtl. einen Effekt haben. Ich werd mal später mit dem 3D-Mark 06-Benchmark CPU-Score-Vergleiche anstreben um zu sehen, obs da wirklich irgendwo einen Unterschied gibt. Lasse nochmal gerade Prime95 mit den normalen Regeln die 4,5Ghz laufen. Mit meiner absoluten Grenzsspannung halt, die vorher ohne diese C-State-Abschaltung nicht durchlief.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Deine kiste @ 4,2 Ghz zum surfen:lol:

Gehen die seiten besser und schneller auf im I-Net Ne Ralfi!? :lol:

4,2GHz? nee, 24/7 reichen mir auch 3,8. Und für meine Videoaktionen reicht mir das auch. Glaub mal nicht das die Konverter bei 4,2 schneller sind. :haha: Da wären 12GB RAM sicher sinnvoller?

Aber du ziehst beim Zocken wohl auch keine Vorteile aus der 3. Graka oder? Außer die jetzt vorhandenen 30cm, du weißt schon was?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage noch mit meiner CPU dieses Ergebnis erreicht:

Bei 4,7Ghz bekomme ich aber arge Temperaturprobleme, hab vor die Aussentemps auszunutzen mit meiner Luftkühlung und evtl. das System bischen rauszustellen oder in den Wintergarten nochmal.

Ach ja,versuch mal noch in Everest die Spannungen anzeigen zu lassen (vcore,VTT...)

VTT liest everest afaik garnicht aus, ich bin froh das der mir mittlerweile die NB Temp ausliest.

Vcore und VDimm liest er ja aus, eigendlich alle verfügbaren Spannungen bis auf die Biosbatterie :fresse: .. vtt gibt es aber nicht, oder ich habe ne veraltete Version?..kann ja sein.
v5.50.2253Beta nutze ich.

Ich hatte irgendwann mal danach gegoogelt gehabt und man war sich da etwas uneinig bei den C-State-Problem. Einige Leute beschrieben, dass das beim Benchen mit SiSoft-Sandra nicht zu erkennen sei , es lediglich Everest betrifft. Die C-States sind auch in Verbindung mit der Nutzung mit SSD-Drives ein Kriterium, da sie die Leistung verschlechtern, wenn sie aktiv sind. Deaktiviert man sie, soll dagegen halt der RAM-Durchsatz schlechter sein.

Mein Test war ein Custom-RUN mit FFT-In Place. Eingestellt hatte ich jedoch nur die Benchreihe ab 10K bis 20K aufwärts, wo der RAM weniger eine Rolle spielt. Der Abbruch erfolgte bei eingeschalteten C-State bei den 12K, mit abgeschalteten C-States liefs jedoch durch. Diese L3-Sache könnte evtl. einen Effekt haben. Ich werd mal später mit dem 3D-Mark 06-Benchmark CPU-Score-Vergleiche anstreben um zu sehen, obs da wirklich irgendwo einen Unterschied gibt. Lasse nochmal gerade Prime95 mit den normalen Regeln die 4,5Ghz laufen. Mit meiner absoluten Grenzsspannung halt, die vorher ohne diese C-State-Abschaltung nicht durchlief.

Haste mal geschaut ob die Schwankungen der V-Core in CPU-Z gleich sind?

WTF:eek: 4,6 gig @ air : temps???

VTT liest everest afaik garnicht aus, ich bin froh das der mir mittlerweile die NB Temp ausliest.

Vcore und VDimm liest er ja aus, eigendlich alle verfügbaren Spannungen bis auf die Biosbatterie :fresse: .. vtt gibt es aber nicht, oder ich habe ne veraltete Version?..kann ja sein.

Das haben wir bei Bin2good auch schon bemerkt. Ist sehr mager was GB da weitergibt, leider. Man könnte auch fragen, warum? ;)
Gleich bekomme ich wieder Haue von JZ. :haha:

stimmt...ist nicht immer die Software schuld...ist mir garnicht in den Sinn gekommen dass das Board nicht die Auslesemöglichkeit bietet.
Weiß einer ob das beim UD9 auch so ist?

Grinsemann schrieb:
2. und 3.
sfresse.gif

1. Fehler oder Bluescreen innerhalb 9 Min.= meistens zu wenig VCore(Bluescreen 0x000000101)
2. Fehler oder Bluescreen innerhalb 15-20 Min.= zu wenig VTT/vNB(Bluecreen 0x000000124/0x00000003D)
3. Fehler innerhalb 1 Std.= meistens zu wenig VDimm, bzw. tRFC/Subtiming sind falsch(Bluescreen 0x00000003B)

Um Punkt.1 auschließen zu können, Prime Small 8-16K laufen lassen, Punkt 2-3 Prime Large 1024-640K.
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man die Grundkenntnisse besitzt, die Du leider nicht hast, deshalb erst die kleinen Brötchen backen, bevor man sich an die Torte wagt.;)

Bei Gigabyte gibt es auch ein Tool womit man alles auslesen kann, einfach mal die mitgelieferte CD durchsuchen :wink:

Boah ich sitz hier auf heissen Kohlen und warte auf den DHL Mann ...
Cpu und Ram wurden gestern um halb 12 verschickt, mit etwas Glück kommts heute noch an :hail:

prima, freut mich für dich :)
welche CPU und Ram?
dann gibt´s bei dir heute sicherlich was zu sehen :drool:

meinste dieses unfertige Tool?..hmm, kann es ja mal rauskrahmen oder ne aktuelle Version laden bei JZ.

nen Tip für meinen Linxabbruch?

1. Fehler oder Bluescreen innerhalb 9 Min.= meistens zu wenig VCore(Bluescreen 0x000000101)
2. Fehler oder Bluescreen innerhalb 15-20 Min.= zu wenig VTT/vNB(Bluecreen 0x000000124/0x00000003D)
3. Fehler innerhalb 1 Std.= meistens zu wenig VDimm, bzw. tRFC/Subtiming sind falsch(Bluescreen 0x00000003B)

Um Punkt.1 auschließen zu können, Prime Small 8-16K laufen lassen, Punkt 2-3 Prime Large 1024-640K.
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man die Grundkenntnisse besitzt, die Du leider nicht hast, deshalb erst die kleinen Brötchen backen, bevor man sich an die Torte wagt.;)

Ja Vita du hast die anderen 10 und mehr Ursachen vergessen? :)

@Labrador: Die VCore ist bei mir die ganze Zeit ohne Schwankungen.Hab Load Line 100% aktiv. Meine CPU läuft ganz normal im Zimmer bis 4,5Ghz bei 1,344-1,36V mit 19-20Grad Umgebungstemperatur bei 73Grad max primestable nach Listenregeln. Teste ja nie länger, ist auch kein 24/7-Setting.

Für den enormen Takt muss ich halt jedes Register aus der Trickkiste ziehen. Hab heute das mit den C-States entdeckt und spiele damit bischen rum, damit ich dem 4,7Ghz Setting näherkomme. Bin zuversichtlich,dass ich das noch packe, wenn nicht vorher irgendwas die Grätsche macht. Hatte den Run ja schon 45min stabil gehabt. Bin ja immer sehr ehrgeizig und versuche das max aus Luftkühlung zu bekommen.

Hab mit "bin2good" vor Kurzem geschrieben, der das Gigabyte UD7 under das RE3 Extreme gleichzeitig hatte. Er meinte, dass das Extreme einen Tacken weniger VCore benötigt und etwas runder mit hohen Takt läuft. Im Nachhinein wäre ich wohl damit bischen glücklicher unterwegs gewesen, bin aber mit dem Gigabunt-Bios bestens vertraut,was mir das ocen leichter macht.

Zuletzt bearbeitet:
prima, freut mich für dich :)
welche CPU und Ram?
dann gibt´s bei dir heute sicherlich was zu sehen :drool:

meinste dieses unfertige Tool?..hmm, kann es ja mal rauskrahmen oder ne aktuelle Version laden bei JZ.

nen Tip für meinen Linxabbruch?

Lade ne neue version bei JZ herunter.

I7 - 980x und für nen Kollegen 2000'er Blades CL9 die ich aber erstmal übergangsweise nutzen darf.

Lade ne neue version bei JZ herunter.

I7 - 980x und für nen Kollegen 2000'er Blades CL9 die ich aber erstmal übergangsweise nutzen darf.

Laß bloß die Riegel ganz, kein Linx mit scharfen Timings! :hmm::shot::motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:24 ----------

@Labrador: Die VCore ist bei mir die ganze Zeit ohne Schwankungen.Hab Load Line 100% aktiv. Meine CPU läuft ganz normal im Zimmer bis 4,5Ghz bei 1,344-1,36V mit 19-20Grad Umgebungstemperatur bei 73Grad max primestable nach Listenregeln. Teste ja nie länger, ist auch kein 24/7-Setting.

Für den enormen Takt muss ich halt jedes Register aus der Trickkiste ziehen. Hab heute das mit den C-States entdeckt und spiele damit bischen rum, damit ich dem 4,7Ghz Setting näherkomme. Bin zuversichtlich,dass ich das noch packe, wenn nicht vorher irgendwas die Grätsche macht. Hatte den Run ja schon 45min stabil gehabt. Bin ja immer sehr ehrgeizig und versuche das max aus Luftkühlung zu bekommen.

Hab mit "bin2good" vor Kurzem geschrieben, der das Gigabyte UD7 under das RE3 Extreme gleichzeitig hatte. Er meinte, dass das Extreme einen Tacken weniger VCore benötigt und etwas runder mit hohen Takt läuft. Im Nachhinein wäre ich wohl damit bischen glücklicher unterwegs gewesen, bin aber mit dem Gigabunt-Bios bestens vertraut,was mir das ocen leichter macht.

Das mit der Trickkiste kann ich mir vorstellen. Ehrlich ich finde Award Bios auch besser (GB, DFI, Evga).

Trickkiste sieht halt für interessierte so aus:
- offener Aufbau aber ohne zusätzliche Lüfter (dient aber eigentl. der besseren Zugänglichkeit)
- verschiedene Wärmeleitpasten getestet
- verschiedene Biose getestet
- hoher Anpressdruck des Kühlers
- die ganzen Nebenspannungen soweit runter wies nur geht, damit die Platine und die Umgebung sich so wenig wie möglich erwärmt... geht ja alles mit ins PCB und erwärmt die CPU mit
- niedriger Uncore, damit ich wenig VTT brauche und die Temps wieder dadurch bischen runtergehen
- Load-Line und Skew-Anpassungen
- Energiesparmechanismen entsprechend einstellen
- 2x 120-er Lüfter auf 1550 rpm am IFX-14
- Kühlerausrichtung durchtesten, da minimale Unebenheiten im Kühlerboden teilweise für unterschiedliche Temperaturen je nach Ausrichtung sorgen können. Bei meiner aktuellen CPU leicht der Fall

Sonst halt die gängigen Biossettings und nun teste ich den Spaß mit den C-States nochmal etwas durch. Wer noch weitere Tipps kennt, immer her damit! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass uns doch mal von den anderen 10 hören :wink:

Lars, Windows ist der Faktor. Führt beim OC lt. Guru sehr häufig zu Problemen.
Das was Vita gepostet hat bzw. an X Stellen steht, kann die Ursache sein, muß aber nicht. Das ist ein Anhaltspunkt. MS kennt selbst nicht 100%ig die Bluescreens. Treiber, alte Treiberreste, Dienste, aktiver Virenschutz, defekte Sektoren auf der HDD, RAM Probleme (einer der Riegel ist in der Reihenfolge auch nur einen winzigen Tick schneller und schon?) Der berühmte Tausch untereinander. Dazu kommt das prime auch stellenweise ziemlich verbugt ist oder war 25.9 die Katastrophe schlechthin...........
Außerdem hab ich immer prime custom durchlaufen lassen und über die damalige Vorgabe für die Liste hinaus.
Aber wem sage ich das, du bist doch IT'ler und kennst das doch Alles! Die BS sind ein Buch mit sieben Siegel?

Zuletzt bearbeitet:
Labrador schrieb:
Ja Vita du hast die anderen 10 und mehr Ursachen vergessen?
smile.gif

Habe ich nicht Ralf!
Ich wollte bloß kein Roman schreiben, außerdem muss ich noch mal auf mein Zitat hinweisen:
nfszocker schrieb:
deshalb erst die kleinen Brötchen backen, bevor man sich an die Torte wagt.
wink.gif
wenn man das nicht kann, braucht man die anderen 10-100 Uhrsachen, gar nicht zu kennen. Das was ich beschrieben habe, reicht dicke, zumindest einmal vorerst. Die Bluescreencodes, sollten als Hilfe dienen.

Lars, Windows ist der Faktor. Führt beim OC lt. Guru sehr häufig zu Problemen.
Das was Vita gepostet hat bzw. an X Stellen steht, kann die Ursache sein, muß aber nicht. Das ist ein Anhaltspunkt. MS kennt selbst nicht 100%ig die Bluescreens. Treiber, alte Treiberreste, Dienste, aktiver Virenschutz, defekte Sektoren auf der HDD, RAM Probleme (einer der Riegel ist in der Reihenfolge auch nur einen winzigen Tick schneller und schon?) Der berühmte Tausch untereinander. Dazu kommt das prime auch stellenweise ziemlich verbugt ist oder war 25.9 die Katastrophe schlechthin...........
Außerdem hab ich immer prime custom durchlaufen lassen und über die damalige Vorgabe für die Liste hinaus.
Aber wem sage ich das, du bist doch IT'ler und kennst das doch Alles! Die BS sind ein Buch mit sieben Siegel?

Hallo Ralf,
ich dachte Du hast evtl. noch irgendwelche secrets im Schrank :)

Hallo Ralf,
ich dachte Du hast evtl. noch irgendwelche secrets im Schrank :)

Nee, du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

Artur, aufpassen das deine Frau die Spielzeuge nicht bis 24.12. an den Baum hängt! :rolleyes::haha:
OCZ hat ja schon Löcher im Blister und bei der CPU (Blister) tut der Locher gute Dienste. Wenn ich mir das Bild vorstelle das du jeden Tag vorm Baum sitzt bis nächsten Freitag!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

@Fresh Thing
Kannst Die Blades ruhig quälen,sind keine Hyper auf den PC 1600(2000 Cl 9)..........

Auch die können über den Jordan gehen du Sado-Memo! :d
Nur brauchen die länger........

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht Ralf!
Ich wollte bloß kein Roman schreiben, außerdem muss ich noch mal auf mein Zitat hinweisen:

wenn man das nicht kann, braucht man die anderen 10-100 Uhrsachen, gar nicht zu kennen. Das was ich beschrieben habe, reicht dicke, zumindest einmal vorerst. Die Bluescreencodes, sollten als Hilfe dienen.

ich dachte nicht das ich so nerve :hmm:
Hilfen nehme ich gerne entgegen und bin experimentier sowie lernfreudig was das Thema anbelangt.
Ich habe zwar noch kein fundiertes Hintergrundwissen, sondern wie ihr bemerkt habt nur Richtlinien die man sich irgendwo erlesen kann. Aber wie ausser learning by doing lernt man es denn kennen? Theorie und Praxis sind schon verschiedene paar Schuhe.
Ich gebe mich erstmal an die 4,2 gig optimierung und dann sehe ich weiter. Ab morgen habe ich wieder Schichtdienst. Da bleibt leider dann nimmer viel Zeit zum testen. In der Ruhe liegt die Kraft, auch wenn ihr dafür nur ein paar Std braucht. Dafür habt ihr auch die Erfahrung die mir noch fehlt.

Das war auch nicht böse gemeint.:wink:
Halte Dich einfach an 3 Punkte und Du wirst sehen, es ist gar nicht mal so schwer.
Wenn man gut beobachten kann, lernt man es ziemlich schnell und nein, Du nervst nicht.;)

ich dachte nicht das ich so nerve :hmm:
Hilfen nehme ich gerne entgegen und bin experimentier sowie lernfreudig was das Thema anbelangt.
Ich habe zwar noch kein fundiertes Hintergrundwissen, sondern wie ihr bemerkt habt nur Richtlinien die man sich irgendwo erlesen kann. Aber wie ausser learning by doing lernt man es denn kennen? Theorie und Praxis sind schon verschiedene paar Schuhe.
Ich gebe mich erstmal an die 4,2 gig optimierung und dann sehe ich weiter. Ab morgen habe ich wieder Schichtdienst. Da bleibt leider dann nimmer viel Zeit zum testen. In der Ruhe liegt die Kraft, auch wenn ihr dafür nur ein paar Std braucht. Dafür habt ihr auch die Erfahrung die mir noch fehlt.

Hey du nervst doch nicht! :motz:
Wie kommst du bloß darauf? :bigok: Im Gegenteil es ist gut das du dir hier die Info's holst...........dafür gibt es doch das hier. Keiner von uns hier hat es mit der Muttermilch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh