[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach, da haben wir´s....
genau das hatte ich heute schon ein paar mal hinterfragt. Von euch hatte ich da keine Antwort bekommen. Im UD7 Thread wurde mir gesagt das das eine nicht mit dem Anderen zusammen hinge und man nicht mehr v-core bräuchte.
Ich teste jetzt erstmal mit vorhandenen sicher laufenden Rameinstellungen.
1600 wie immer und mit alten 9-9-9-24 Latenzen...das war bomben stabil und schaue ob die 3800UC wirklich so wackelig sind wie ich vermute.
Ich frage mich nur warum es vorhin lief. Naja, ein kurzer Test ist nicht unbedingt aussagekräftig^^
Wenn ich das habe gebe ich mich nochmal an den Ram.

Dennoch rechtherzlichen Dank für eure tatkräftige Unterstützung heute.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

macht euch ruhig lustig über mich :hwluxx:

hier ein Blue Code^^
ich weiß nicht was ihr alles braucht, deswegen schreibe ich mal alles..

STOP:0x00000124
(0x0000000000000000,0xFFFFFA8008753028,0x00000000FE200040,0x000000000100014A)

ok, danke :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

tFAW ist bei Dir 22. Vielleicht auf 30 (wirst Du in keinem Bench den Unterschied zu 24 nachweisen können, ist aber besser für den Speicher), aber nicht unter 24.

tWTP ist bei Dir 19. Sollte 22 sein, falls tWL bei Dir 8 ist (was ich mal stark vermute, denn PC Tweaker zeigt den auch nicht an).

tWL war aber 7 und habe ihn auf 8 geändert und tWTP auf 22 gestellt. Kann sollte man den Wert vielleicht noch weiter anheben? und was hat das für Auswirkungen auf tWTP ? sollte tWPT auch erhöht werden wenn der tWL Wert steigt?

ich teste jetzt mit 2 Einstellungen v-core höher und sagenhaften 1,435 QPI/VTT für 3800 UC .. eigendlich gefällt mir das garnicht mit so viel VTT bei NUR 3800UC .. hmm

-------------Nachtrag--------
kann mir bitte einer mal erklären, warum ich mit nem UC von 3800 anstatt 3200 deutlich schlechtere GFlops per Peak habe und eine extrem längere Time per Run?

Das Phänomen konnte ich schon des öfteren beobachten wenn ich die V-Core zu hoch oder niedrig hatte.
Mein Run mit den Skurilen Boardvorabeinstellungen bei 3200 UC hatte mir ne Time per Run von 188.6xx beschert und 54.42xx GFlops peak. Die Werte waren stetig....

#JETZT

Mein Run mit den "normalen" subtimings, aber identischen Hauptlatenzen von 9-9-9-24-1T
brachte mir im ersten Run
244.551 - 51.7xxx
240.45x - 52.6xxx

......

still testing, aber mittlerweile

234.112 - 54.0442

bislang brachte jeder Run eine Verbesserung ...interessant, nur warum nicht stetig gute oder schlechte Werte, warum braucht der so lange um ausm Ars** zu kommen :hmm: ?

Zuletzt bearbeitet:
gut dass ich vor zig Postings nach dem Blauen gefragt hatte :d
Vtt der Übeltäter ;)

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr immer mit LinX zu Anfang der Tests wollt :shake:

Wenn noch alles unbekannt ist - wieviel VCore die CPU braucht usw. ist Prime schon aussagekräftiger.

Erstmal nen Kaffee kochen und dann vor den Rechner,
RAM nicht über Defaulttakt, IOH mal für die Sicherheit 1,2V und VDIMM auf 1,65V

Dann Prime Small laufen lassen und schauen ob die CPU überhapt den Takt mitmacht.
Wenn das der Fall ist auf den stabilen Wert noch zwei Stufen rauf.

Dann mit Prime Large / Costom das andere Gedöns austesten.

LinX kommt dann zum Schluss. LinX ist ein feines Programm und ein sehr guter Auslastungstest :)
Aber leider wenn es einen Fehler wirft ist es schwer zu sagen woran es liegt - es sei denn es gibt einen
Bluescreen. Und die GFlops Messung nervt mich einfach nur an. Ist Euch mal aufgefallen dass wenn ihr
Linx nach einem Run beendet und dann wieder neu startet - wieder All Memory klickt - und laufen lasst
dann wieder ganz andere Werte habt? Also mehr RAM im Regelfall und andere Zeiten? Macht ecuh doch mit
dem Tool nicht verrückt.

Aber wenn man noch mit Bluescreens zu kämpfen hat dann liegt ein "größeres" Problem vor das sich im seltensten Fall mit einem anderen Ramtiming beheben lässt.

Wenn Ihr ein Haus baut fangt ihr doch auch nicht mit dem Dach an?

Das wichtigste zum Schluss:
Eine OC-Anleitung ist hilfreich! Aber einfach die Settings von anderen übernehmen nicht. Immer einen Schritt verändern und dann schauen was sich tut. Es dauert zwar länger aber man lernt daraus und es bringt einen weiter!

Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht.
ich sagte ja, dass mein Ram stabil war mit vorherigen Einstellungen. Es ist tatsächlich der VTT gewesen. Ich bin im 20.Run.
Bin ich damit durch versuche ich die v-core noch eine stufe zu senken. klappt das, dann kümmere ich mich um den Ram der jetzt noch mit 9-9-9-24-1T rennt.

Das erklärt aber immernoch nicht meine Frage mit den unterschiedlichen Zeiten...

beste Zeit ist bislang 233.110 und GFlops peak sind jetzt relativ angeglichen mit 54,2765

Zuletzt bearbeitet:
jo, n8...
ich teste noch ein bissi vor mich hin :d

Wenn Du mit dem Uncore nach oben gehst brauchst Du auch mehr Vcore! Das ist ganz normal

Wenn mein System mit x16 (sind bei mir Uncore 3520MHz) stabil laufen soll, brauche ich ca. 1.26v, bei x17 (3740MHz Uncore) 1.32v, bei x18 (3960MHz) 1.38v. In allen Fällen führt ein Heruntersetzen der Vcore zu einem instabilen System.

Ist das nur bei mir so, daß QPI/Vtt und Vcore nahezu unabhängig sind?

HINZUGEFÜGT: Ich habe hier die QPI/Vtt Spannungswerte angegeben. Die Vcore bleibt in allen drei Fällen die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich nicht ganz...
läuft die CPU mit gleicher v-core ob 3520UC oder 3960UC ?

tWL war aber 7 und habe ihn auf 8 geändert und tWTP auf 22 gestellt. Kann sollte man den Wert vielleicht noch weiter anheben?

Wird wohl nicht nötig sein.

und was hat das für Auswirkungen auf tWTP ?

Müßte angepaßt werden.

sollte tWPT auch erhöht werden wenn der tWL Wert steigt?

Ja, und zwar um den gleichen Bertrag, das gilt natürlich umgekehrt auch fürs Senken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:12 ----------

verstehe ich nicht ganz...
läuft die CPU mit gleicher v-core ob 3520UC oder 3960UC ?

Bei mir schon. Natürlich belastet ein viel schnellerer uncore die CPU stärker als ein langsamer, da die Daten schneller weggeschrieben werden und schneller kommen, also einfach mehr gerechnet werden kann und damit mehr Strom gezogen wird und es heißer wird. Aber das macht sich bei mir zumindest auf dem Weg von x16 nach x18 einfach noch nicht bemerkbar.

PS.: Man sollte hinzufügen, daß das bei mir auch nur einen Unterschied von ca. 0.5GFlops ausmacht, was nicht mal 1% der Gesamtleistung ist.

Zuletzt bearbeitet:
na das erste bestätigt ja was ich gesagt habe :)

unabhängig will ich nicht sagen aber die Vcore hat einen starken Einfluss auf alle Bereiche. Dennoch: Vcore für die Cores und QPI/VTT für Uncore - alles was eben nicht mit den Cores zu tun hat

edit: dann habe ich dich falsch verstanden. ich muss mit der vcore nach oben, wenn auch nicht viel aber etwas muss sein.

Zuletzt bearbeitet:
heißt das, dass wenn ich den Wert tWL von 7 auf 8 stelle und tWTP auf 22 muß ich bei tWL 9 dann tWTP auf 25 stellen oder auf 23?
Denn ich hatte ihn ja von 19 auf 22 angehoben.

Das ist ja krass mit dem UC bei dir, dann kannste dich ja richtig glücklich schätzen.
Ich habe noch ne menge Arbeit mit meinem Schätzeken...

hier mein Screen 4,2 gig_800Ram@9-9-9-24_3800UC

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:20 ----------

edit: dann habe ich dich falsch verstanden. ich muss mit der vcore nach oben, wenn auch nicht viel aber etwas muss sein.

ach, ich dachte du wolltest inne Haja jonn :d

Ich bin zur Vorsicht 2 Stufen hoch...da geht auf jeden noch was.
Wie ich sehe sind meine Temps noch voll ok, vielleicht geht noch was am Takt :d
schaun mer mal

Ich überlege mit dem V-core erstmal runter zu gehen, oder ob ich vielleicht schon den Schritt nach oben wagen sollte..hmm. Speicherlatenzen sind ja noch in Watte gelegt. Nur weiß ich dann nicht 100% ob es der V-Core (CPU) oder der Speicher ist der moppert wenn ich nen blauen habe.

Kann mir denn einer mal bitte die Codes entziffern bitte, danke.
Also 124 ist schonmal VTT

heißt das, dass wenn ich den Wert tWL von 7 auf 8 stelle und tWTP auf 22 muß ich bei tWL 9 dann tWTP auf 25 stellen oder auf 23?
Denn ich hatte ihn ja von 19 auf 22 angehoben.

tWTP dann 23. Wenn Du von tWTP tWL abziehst, kommt eine Konstante heraus, nämlich tWR + 4. :bigok:

n8

macht euch ruhig lustig über mich :hwluxx:

hier ein Blue Code^^
ich weiß nicht was ihr alles braucht, deswegen schreibe ich mal alles..

STOP:0x00000124
(0x0000000000000000,0xFFFFFA8008753028,0x00000000FE200040,0x000000000100014A)

Ich hab mich über den Spruch bzw. die Frage von sven Bode amüsiert nicht über dich. :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:27 ----------

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr immer mit LinX zu Anfang der Tests wollt :shake:

Wenn noch alles unbekannt ist - wieviel VCore die CPU braucht usw. ist Prime schon aussagekräftiger.

Erstmal nen Kaffee kochen und dann vor den Rechner,
RAM nicht über Defaulttakt, IOH mal für die Sicherheit 1,2V und VDIMM auf 1,65V

Dann Prime Small laufen lassen und schauen ob die CPU überhapt den Takt mitmacht.
Wenn das der Fall ist auf den stabilen Wert noch zwei Stufen rauf.

Dann mit Prime Large / Costom das andere Gedöns austesten.

LinX kommt dann zum Schluss. LinX ist ein feines Programm und ein sehr guter Auslastungstest :)
Aber leider wenn es einen Fehler wirft ist es schwer zu sagen woran es liegt - es sei denn es gibt einen
Bluescreen. Und die GFlops Messung nervt mich einfach nur an. Ist Euch mal aufgefallen dass wenn ihr
Linx nach einem Run beendet und dann wieder neu startet - wieder All Memory klickt - und laufen lasst
dann wieder ganz andere Werte habt? Also mehr RAM im Regelfall und andere Zeiten? Macht ecuh doch mit
dem Tool nicht verrückt.

Aber wenn man noch mit Bluescreens zu kämpfen hat dann liegt ein "größeres" Problem vor das sich im seltensten Fall mit einem anderen Ramtiming beheben lässt.

Wenn Ihr ein Haus baut fangt ihr doch auch nicht mit dem Dach an?

Das wichtigste zum Schluss:
Eine OC-Anleitung ist hilfreich! Aber einfach die Settings von anderen übernehmen nicht. Immer einen Schritt verändern und dann schauen was sich tut. Es dauert zwar länger aber man lernt daraus und es bringt einen weiter!

Genau das habe ich mich schon häufiger gefragt. :d "Unterschreib" das klingt nach alter Schule, genau so kennen wir das. Sven wann haste eigentlich mit OC angefangen?

Zuletzt bearbeitet:
Morgäään :wink:

@ Grinsemann
Das sieht doch schonmal ganz gut aus :)
Aber bevor du jetzt wieder den Takt anhebst oder so, optimier dieses Settings doch erstmal z.b. vcore runter,schärfere Timings so das du am Ende ein 100% stabieles 24/7 Setting hast ;)

Ach ja,versuch mal noch in Everest die Spannungen anzeigen zu lassen (vcore,VTT...)

Ich hab mich über den Spruch bzw. die Frage von sven Bode amüsiert nicht über dich. :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:27 ----------

Genau das habe ich mich schon häufiger gefragt. :d "Unterschreib" das klingt nach alter Schule, genau so kennen wir das. Sven wann haste eigentlich mit OC angefangen?

ich mit OC angefangen? Hmm Pentium 166 @ 233 - Jumper umgesetzt^^
Wirklich angefangen mit dem Sockel A 1000er TBird glaube ich, ist schon ne Weile her ...

@Sven Bode
Ich auch Athlon XP (Barton, Thunderbird) und Abit und dann DFI.
Da weiß man was man tut? :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Mädels mal was am frühen morgen für unsere Grafik Fetischisten :fresse:

Ist ein Sli Setup(2x580GTX), heute oder morgen kommt Meine 3. 580ér und dann lassen wir es mal knallen:fresse:

Anhänge

• 580gtxsli2.jpg
    580gtxsli2.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 57
Morgäään :wink:

@ Grinsemann
Das sieht doch schonmal ganz gut aus :)
Aber bevor du jetzt wieder den Takt anhebst oder so, optimier dieses Settings doch erstmal z.b. vcore runter,schärfere Timings so das du am Ende ein 100% stabieles 24/7 Setting hast ;)

Ach ja,versuch mal noch in Everest die Spannungen anzeigen zu lassen (vcore,VTT...)

ja, besser ist...
hatte noch anderweitig getestet, war da aber noch nicht wirklich erfolgreich.
Ich hatte den BCLK auf 205 angehoben. Wie zu erwarten verlangte Herr Blue screen nach mehr VTT. Mehr Spannung mag ich dem aber nicht geben. So habe ich den UCLK um einen Multi gesenkt.
Es schien zu laufen mit ner interessanten 183.500 Time per Run und über 55.xxx GFlops.
Leider schmiss mir Linx dann einen Fehler den ich nicht deuten kann. Abgestürzt ist aber nichts, der hat Linx nur gestoppt und alles rennt normal weiter.

Das ist eigendlich auch genau das was ich befürchtet hatte. Nu weiß ich nicht genau wo ich dran bin bzw was ihm fehlt^^:heuldoch:

Werfe mal eine kleine Zwischenfrage hier in die Runde....

Ihr kennt das Phänomen, dass durch das Abschalten der C-States sich die Everest Benchmarktergebnisse für L3, Lese - und Schreibrate von RAM verschlechtert. Habe dies versucht etwas auszunutzen und bei Prime in einem Grenzwertsetting läufts ohne C-States länger durch. Wie kann man das erklären?

Bisher dachte ich, dass das einfach ein Fehler von Everest sei mit der "Anzeige von falschen Ergebnissen". Oder ist das tatsächlich so, dass die Leistung schwächelt,wenn C-States aus sind?!

Moin!:wink:

Run Nr???
Konzentriere Dich nicht auf die Zeit/Time, die hängt davon ab, wie viel Ram zur Verfügung steht, bzw. getestet wird.

scheint wirklich zu schwächeln bei allen anderen wenn es aus ist. Bei mir ist das Phänomen, das sie so schwach bleiben auch wenn ich es aktiviere. Die Aktivierung verlangt aber nach mehr Spannung. Das wird der Grund für deine kürzere Benchlaufzeit sein bis er stoppt oder sonstwas..

Moin Mädels mal was am frühen morgen für unsere Grafik Fetischisten :fresse:

Ist ein Sli Setup(2x580GTX), heute oder morgen kommt Meine 3. 580ér und dann lassen wir es mal knallen:fresse:

Tarkan dir ist ja klar was das da für ne S......verlängerung ist? :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!:wink:

Run Nr???
Konzentriere Dich nicht auf die Zeit/Time, die hängt davon ab, wie viel Ram zur Verfügung steht, bzw. getestet wird.

2. und 3. :fresse:

Nunja, ich richte mich schon etwas danach, denn ich verwende ja immer gleich viel Speicher (6GB). Wenn sich die Werte verbessern/verschlechtern sollte es ja auch einer gewissen Bedeutung zugewiesen bekommen, oder irre ich?
Speichernutzung war wie gestern auch 5,5gig. Rest ist ja Winreserve.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Tarkan dir ist ja klar was das da für ne S......verlängerung ist? :)

die bekommt man mit nem 24" in 3D 120hz und Downsampling auch fett in die Knie :d

Wenn Everest den theoretischen Wert nach oben schiebt bedeutet es nicht automatisch das die Kiste schneller ist. Everest misst nur was theoretisch durchpasst. Den höheren Durchsatz erkauft Du dir mit einem langsameren L3 Cache. Daher ist es bei mir aus.

Gruß

Sven einige haben hier deinen post scheinbar nicht gelesen oder übersehen?

@Last Hero
sieh dir das von Sven und dir ist klar das da nix schwächelt. Der benchmark ist für die Füße. Lavalys und auch jetzt in Aida64 schweigt man sich bis heute aus wie der funktioniert und von Version zu Version sind die Ergebnisse schwächer. Da frage ich mich doch unweigerlich was das soll und das Ding taugt. Oder wie siehst du das?
Das ist ein netter Spaß mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh