[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
178x27 oder 160x30 schaffste bestimmt mitm chiller. Wird sich dann bestimmt einiges mehr an V-Core verlangen, aber hast ja noch etwa 10°C Spiel.
1,58-1,6 V-Core ist glaube ich so die Schmerzgrenze beim Gulfie wenn ich nicht irre. Aber was rede ich denn da...IHR seit die Profis ;) :)

eher 178*27 - die ungeraden Multis gehen besser.

Aber das ist schon sehr grenzwertig. Möchte eigentlich nicht so viel VCore draufgeben - auch wenn mein Gulfi etwas robuster sein dürfte....

Und wenn ich Prime laufen lasse / oder LinX dann immer das er unter Last die VCore droppen kann - sonst wäre es mir zu gefährlich.

dynamisch, ganz ohne LLC, oder mit Abstufung?. Ich weiß jetzt nicht genau wie das beim Asus gegliedert ist.
Beim GA habe ich LLC Standard,Level 1 und 2.
Ich fahre immer auf LLC Level1, weil JZ mir dies empfohlen hat.

so, n8 - muß gleich schonwieder aufstehen :/ :wink:

Zuletzt bearbeitet:
scheint ja das gleiche Prinzip zu sein.

schon länger her - war im November:

Muss mal intensiver schauen was geht.

Das sieht doch Top aus Mein Bester :bigok:

Wegen GFlop`s ,paßt alles wunderbar......

Schau mal mit 4- 4,4- 4,5- 4,6 ;)

Leider fehlt mein 4,2 Ghz Run:fresse:

Anhänge

• Unbenannt4,5.jpg
    Unbenannt4,5.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 60
  • linx.jpg
    linx.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 55
  • linxelpi.jpg
    linxelpi.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 55
  • 7-24.jpg
    7-24.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
danke - das habe ich gesucht :wink:

Edit: Na es passt aber zusammen, ich denke ich liege im Soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich habe das Problem, das ich bei BCLK 209 mit einem Gigabyte X58A-UD7 hänge. Weiter gehts nicht, egal ob ich VTT oder IOH hochschraube. Bis 212 bekomme ich noch gebootet, aber dann ist Schluß. Was kann ich noch tun? Hier mal das virtuelle Bios:BIOS Gigabyte X58 Serie

Ich glaube bei den Gigabyte muss man den PCI Takt höher stellen !

Stell mal auf 108 Mhz

Oder war da nicht doch was von einem Hardwaremod bei den Gigabyte`s

Frag da mal lieber hier im Forum :

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x58a-ud7-intel-x58-1-a-718959.html

Oder Grinsemann hat auich ein UD7 ...und ist die ganze Zeit am OC...etc.. _:

http://www.hardwareluxx.de/community/members/grinsemann-28875/

Zuletzt bearbeitet:
Der hat mich ja hierher verwiesen zu euch. Oder kann es sein, das die CPU dicht macht, hab mal im SlowMode probiert und da geht auch nicht mehr!

Hab dir doch im Gigabyte-Thread geantwortet. Hab selber das Board jetzt 2 mal. Das erste hat bei mir bei 207 zugemacht in der ersten Revision, obwohl die CPU mehr kann. Das 2. läuft ohne Probleme 228BCLK. Es scheint evtl. somit auch Montagsboards bei dieser Reihe zu geben.

Hi Vita,
ich habe versucht den QPI/VTT zu senken, mit 1,395 fange ich mir nen blauen mit 124 ein. Mit 1,415 läuft Large und Customtest die jeweils 1,5 getesteten Std durch.

Hatte auch mal interessehalber den V-Dimm erhöht ob ich mit der VTT runter kann, blieb aber erfolglos.

Das ist somit dann das finale Setting bei 4,2gig mit 3800UC. Ram, IOH und V-Core lassen sich nicht weiter senken.

€dit: bei 4,3 gig scheint er für 3895 UC schon mehr wie 1,435 zu benötigen. Weiter bin ich nicht gegangen und habe dann lieber nen Multi weniger genutzt....ich arbeite mich ran.

Hi,
ich habe mit meinem UD7 exakt dieselben Erfahrungen gemacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:37 ----------

ach, vergiss das blöde everest Programm...irgendwie liest es das aus was es will. Ich kann da probieren wie ich will, es zeigt einfach nicht mehr Durchsatz an. Ob es nun bei 1600 9-9-9-24-1T 3200UC und ausgeschaltetem C1E und C6 ist oder ob ich 1600 8-8-8-241T 3800UC mit C1E und C6 an fahre.
FreshThing hat gerade mit seinem neuen Prozzi selbe Erfahrung gesammelt, denn zuvor hat er es auch umschalten können und konnte eine merkliche Veränderung feststellen^^

Auch das deckt sich mit meinen Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!:wink:

Grinsemann schrieb:
Hi Vita,
ich habe versucht den QPI/VTT zu senken, mit 1,395 fange ich mir nen blauen mit 124 ein.

Mach ein paar Bilder, von Deinem Setting und poste bitte hier, dann schauen wir mal, 1,4V VTT ist ziemlich viel Holz!

Edit: BIOS-Version??

Ich glaube bei den Gigabyte muss man den PCI Takt höher stellen !

Stell mal auf 108 Mhz

Oder war da nicht doch was von einem Hardwaremod bei den Gigabyte`s
Die Hardmods waren nur notwendig bei den alten X58-er von Gigabyte um sie über 221BCLK zu bekommen. Bei den Boards war der PCI-E-Takt nur bis 103Mhz anhebbar gewesen. Die neueren,wie das UD7, benötigen derartiges nicht. Ausserdem brauchst du bis 225 Mhz gewöhnlich auf den Boards nicht mehr wie 105Mhz PCI-E - Takt. 220 erreicht man teils auch schon fast so. Ich hab ja 2 Stück davon. Meins macht auch bei 207 schon die Grätsche.

Hab dir doch im Gigabyte-Thread geantwortet. Hab selber das Board jetzt 2 mal. Das erste hat bei mir bei 207 zugemacht in der ersten Revision, obwohl die CPU mehr kann. Das 2. läuft ohne Probleme 228BCLK. Es scheint evtl. somit auch Montagsboards bei dieser Reihe zu geben.

Wobei wir mal wieder bei der sehr unterschiedlichen Güte der X58 Chips wären. :)

Habe mir wieder ein Bloodrage geschossen :fresse:

Naja 200 wird es ja wohl laufen...

Find ich gut :bigok:

Klar läuft das 200 ;) Selbst mein Zicken-Bloodrage läuft nun ja anstandslos 200 ohne wenn und aber und ohne große Spannungs-Spielereien :wink:

war zwar deutlich teurer als das was ich für mein Top Brett bekommen habe - aber ich wollte wieder eine Rote Diva haben :)
Das neue ist angeblich unbenutzt und somit neu... 130 Steine

Aber selbst im Slowmode komm ich nicht weiter, also kann es ja doch sein, das hier die CPU limitiert, oder?

Bei mir bringt slow mode auch nichts. Ich konnte nichts dran ändern. Hab mich auch nur geärgert, weils halt ein UD7 ist. Ein Premiumboard. Du kannst du versuchen entweder dir eine andere CPU zu holen oder deine CPU woanders zu testen. Ein Biosupdate auf die neuste Version würde ich auch noch machen. Mehr gibt es dann aber nicht mehr zu tun.

VTT auf 1,375V stellen, PCI-E auf 105, IOH auf 1,20V und rauf mti dem BCLK. Wenn er dann schon bei 209 schlappmacht, dann ist das die Grenze. Mehr Trickserei gibts bei dem Board nicht mehr allzuviel. Hoffe, du hast ne D0-CPU.

Bei mir bringt slow mode auch nichts. Ich konnte nichts dran ändern. Hab mich auch nur geärgert, weils halt ein UD7 ist. Ein Premiumboard. Du kannst du versuchen entweder dir eine andere CPU zu holen oder deine CPU woanders zu testen. Ein Biosupdate auf die neuste Version würde ich auch noch machen. Mehr gibt es dann aber nicht mehr zu tun.

VTT auf 1,375V stellen, PCI-E auf 105, IOH auf 1,20V und rauf mti dem BCLK. Wenn er dann schon bei 209 schlappmacht, dann ist das die Grenze. Mehr Trickserei gibts bei dem Board nicht mehr allzuviel. Hoffe, du hast ne D0-CPU.

Gibts da kein Hardmode für das mann den Pci höher und somit blck höher schrauben kann????

Der Hardmod war nur für das alte X58 UD5 notwendig gewesen um über PCI-E 103Mhz zu kommen. Die neuen X58A benötigen das ganze nicht, da sie auch höher eingestellte PCI-E-Taktraten übernehmen.

Die CPU ist D0. Mir wurde das mit dem Slow Mode mal empfohlen, um herauszufinden, was limitiert. Wenns im Slow Mode nicht höher geht, dann macht die CPU dicht. Andersherum hätte es im Slowmode höher gehen müssen, somit sollte es ja die CPU sein, die hier limitiert.

Die CPU ist D0. Mir wurde das mit dem Slow Mode mal empfohlen, um herauszufinden, was limitiert. Wenns im Slow Mode nicht höher geht, dann macht die CPU dicht. Andersherum hätte es im Slowmode höher gehen müssen, somit sollte es ja die CPU sein, die hier limitiert.

Nicht zwangsläufig....

Der slow mode hilft dir lediglich herauszufinden ob der qpi am Ende ist. Häufig ist es es so das nicht der BCLK der CPU/IOH limitiert sondern der QPI Takt (ab 4Ghz QPI oder 8GT/s geht das gewöhnlich los).

Wenn der slow mode also keine Besserung bringt dann weisst du einzig und alleine das es nicht am QPI Takt liegt.

Du weisst aber immer noch nicht ob die CPU oder die IOH das Problem sind (odr beides :d) was den BCLK angeht. Ganz so einfach ist das alles nicht da es auch immer ein Zusammenspiel von CPU/IOH/Speicher/Uncore ist....

Das REIII ist allerdings das einzigste Board wo der slow mode richtig viel bringen kann bei allen anderen Boards ist die Differenz meist marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Ralf,
bei meinem 3520 hat der Slow Mode gar nichts gebracht - bei 231 ist Ende - 230 Primestabil, 231 Boot ja, 232 no Boot.

Laut Deiner Aussage dürfte es dann ja nicht am QPI liegen - sondern am BCLK der CPU oder des Boards.

Vorbesitzer Neobremen hatte den Maxtakt ohne Turbo bei 230 auf einem Rampage 2 und auf einem Classified.

Dann schließe ich auch mal die Boards aus und tippe auf die CPU.

Danke Dir :wink:

Also könnte ich schon richtig liegen, das hier die CPU dicht macht, weil das Mainboard braucht ja so gut wie keine Spannungserhöhung für den Takt, die CPU jedoch einiges an QPI Voltage.

@Sven: wäre mal interessannt zu sehen ob es auf dem REIII weiter geht im Slow Mode...

Bei mir ging auf keinem Board sehr viel mehr im Slow Mode (auf dem Classified 253MHz und Slow Mode dann 255MHz) aber was ich jetzt so sehe (teils mit den gleichen Chips die auf dem Classifed bei ~250MHz auch im Slow Mode am Ende waren) scheint, zumindest unter Kälte, auf dem REIII im Slow Mode nochmal etwas mehr zu gehen (ist das einzigste Board, neben vereinzelten Foxconn Bloodrage, auf dem ja nun schon mehrfach 260Mhz und mehr erreicht wurden).

Allerdings ist halt auch die Temperatur ein ganz entscheidenter Faktor was den BCLK betrifft (unter Luft auf dem Classified 230Mhz, Wasser 238Mhz, Dice/LN2 255MHz) und einige Grad können da schon einige MHz ausmachen...

Mein Re3 ist unter Wasser (kein Fullcover) - Normal und Slow Mode mit dem 3520 - das gleiche Ergebnis.

230 :d
231 :shake:
232 :-[
233+ :fresse2:

:wink:

Bloodrage hatte ich ja auch schon mal zwei - das dritte wird wohl die Tage mal eintreffen - aber die waren nicht wirklich Kälte ausgesetzt - WaKü ja, Kälter nein. Und die 260 gehen beim Bloodrage auch wohl nur mit dem PCIe-Mod + extreme Kälte oder?

Aber da ich ja den Gulfi habe beim RE3 soll es mir mal egal sein was den BCLK anbelangt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir mal wieder bei der sehr unterschiedlichen Güte der X58 Chips wären. :)

ja, das hatte ich mir auch schon so gedacht...
man sieht wie schön hoch die Boards gehen und alle Welt stürzt sich drauf. Dabei ist die ... ich nenne sie mal Serienstreung bei jedem Board gegeben. Mal hat man Glück, mal hat man pech

zu seinem BLCK Problem kann ich leider auch nicht weiter helfen. Ich hatte gehofft ihr hättet da irgendeienn Tip für ihn. Hatte ihm extra den Link vom Thread gepostet^^

Bilder von meinem Bios wolltet ihr?
müsste ich noch machen. Bin gerade erst von der Arbeit zurück, bissi Körperpflege, essen und der Hund muß noch raus. Kann was später werden.
Ja ich weiß das 1,415 QPI/VTT ne menge Holz sind. Deswegen wage ich mich nichtmal ansatzweise an die 4000UC ran. Selbst die 1,435 fand ich für die 3890UC die er NICHT gepackt hatte schon recht waghalsig.
Ich weiß nicht was an dem Board ist, aber wie ich das eben lesen konnte scheinen die UD7 ja nicht so der Burner mit hohem UC zu sein, wobei es ja eigendlich CPU abhängig sein sollte..

würde gerne mal die Biossettings mit Bin2good austauschen. was hast du für ne CPU? Vielleicht kommt der mit der Servervariante nicht ganz so klar. Bei den 920ern habe ich schon deutlich bessere Ergebnisse auf dem Board gesehen.

so...hab hunger und miefe wie ***piieeeep***:d

bis gleich

Habe nun das gemacht was kabautermann mir genantwortet hat.

Ich habe blos die CPU PLL auf 1,82 V und die DRam Volt auf 1,66 gestellt, mit 24x 150 3,6 GHZ..und jetzt funktioniert mein Spiel sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh