[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

1,2 sind aber ein super Ergebnis und dürfte selbst unter Luft kühlbar bleiben. Ich kenne die 950er nur als Hitzköpfe.
Seinem Mod zufolge kühlt er mit Luft. ;) Es gibt aber durchaus effizientere Luftkühler.

Ja Lixi, die einen sagen 70°C und die anderen bis zu 80°C Core.
Ich habe die Erfahrung gesammelt, das einige CPUs über 75°C Coretemp schlussendlich doch nicht so stabil waren, auch wenn Prime mal 5h durchlief.
Das ist wirklich CPU bedingt. Die eine verträgt halt 5°C mehr, die andere weniger. Da ist man bei 75°C noch auf der sicheren Seite.
Je heißer, desto mehr legströme. Um so mehr v-core benötigst du wiederum um sie stabil zu bekommen. Mehr v-core heißt wiederum mehr Temp :fresse:

Ne H100 oder ähnliche Fabrikate kann ich ans Herz legen um da noch evtl 200mhz rauszuquetschen wenn es keine richtige Wakü sein soll.
Rennt bei meinem Sohnemann ganz ordentlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da haste recht. Und bei nur 1,2V @4,2GHz hat er echt ein feines Stück erwischt.

Ich hatte zeitweise mal den Nocuta NH D14 drauf. Mit dem habe ich das selbe OC Ergebnis geschafft wie mit Wakü und die Temps waren nicht viel schlechter. Ist ein Monster, absolut leise, aber er muss natürlich auch erstmal ins Case und aufs Board passen. Musste die Kühlrippen meiner Domis damals abschrauben. :d

naja, manche sind für Luft super geeignet. Da ist nicht viel Unterschied zwischen Wakü und Luft bei v-core/MHz. Sind die aber erstmal über das Limit hinaus fangen die aber an zu heizen wie bekloppt und bringen selbst die Wakü flott ins Schwitzen. Jetzt pauschal sagen zu können das dieser 950er ne absolute Perle ist, dem ist leider nicht so. Das findet man da leider erst beim testen raus.

Danke für eure Antworten. Ich werde morgen mal weiter testen. Ich hoff die Cpu skaliert weiter so gut ;)

Hi ich wollte jetzt nachdem mein Core i7 die ganze Zeit auf Standart läuft ihn endlich mal übertakten. Bin noch kompletter Neuling in Sachen übertakten, deswegen will ich hier paar Sachen Fragen und alles mal absegnen lassen.
Also erstmal meine Hardware.
Gigabyte GA-EX58-UD5
Core i7 920 Revision C0/C1
Noctua nh-u12p Kühler
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
So habe mir jetzt das How Too ( [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking ) durchgelesen und wollte jetzt mal anfangen mit dem übertakten. Bevor ich aber richtig loslege wollte ich erstmal die "StanddartOC" Einstellungen von euch kontrollieren lassen. Ob ich die richtigen Sachen auf Enabled/Disabled gestellt habe und vielleicht noch paar "autoeinstellungen" entfernen soll.
IMG_0858.jpgIMG_0853.jpgIMG_0854.jpgIMG_0855.jpgIMG_0856.jpg
So jetzt hatte ich vor wie im How too erstmal den Block rauszufinden. Hab dafür die Clock Ratio wie empholen auf 14x und den block bei 180. Den soll ich ja jetzt in 10Mhz Schritten bis ich meinen gewünschten Block habe(hab an 200 gedacht). Wenn das dann problemlos läuft kann ich ja langsam dem Multiplier um x1 hochsetzen solange bis ich dann halt das erste mal nicht mehr klappt und dann muss ich halt die Spannung usw. erhöhnen?
Hoffe das ist soweit richtig und bisher habe ich nichts gemacht ausser meine Grundeinstellungen zu speichern, jetzt kontrollieren lassen und dann halt loslegen
Achja bei den Rameinstellungen war ich mir unsicher. Aber da habe ich einfach mal auf 8 gestellt, weil wenn ich den Bl0ck dann mal auf 200 erhöhe ich ihn bei 1600 hätte wofür mein Ram ja ausgelegt ist. Das Timing hab ich erstmal auf Auto gelassen weil ich nicht wusste wie ich es einstellen soll, aber ich denke das soll ich manuel einstellen!? Die RamVolatage muss denk ich auch auf 1,64 hoch aber die habe ich auch erstmal so gelassen. Die Spannungen im "Advanced Voltage Menü" sind erstmal auch so geblieben.
Danke schonmal für die Hilfe und mir nicht den Kopf abreissen wenn ich was falsch verstanden habe. Will mich hier ans How Too halten und frage lieber erstmal alles genau nach bevor es zu spät ist

moin zusammen

für den fall das jemand eine exotischere cpu sucht habe einen(von 2) xeon x5670 (sixcore) aktuell im marktplatz als verkauf :)

mfg

Ich würde die QPI/Ram nach unten korrigieren.
Ich glaube nicht das der Ram bei 1600Mhz so viel braucht!
Auch die CPU bei 4000Mhz.
Auch runter

Nur mal so zum Verständnis: Wenn mein ich bei 190x21 meinen RAM nicht übertaktet habe, sondern sogar etwas untertaktet - kann da der QPI/DRAM-Wert auf den Standard-Wert gesetzt werden?
Momentan habe ich ihn auf ~1,27V stehen.
Die DRAM Bus Voltage steht auf dem Standard-Wert von 1,5V (=Minimum).

Oder macht es gar Sinn, meine Corsairs zu übertakten, wie bsp. Grinsemann es hat(te)..?

Da mir mein X58A-UD7 Rev.1 eigentlich zu wenig PCIe-Slots hat, überlege ich ernsthaft, ob ich noch das Board tauschen soll.
Wie sieht es mit dem P6X58-E WS oder P6T7 Super Computer aus ?
Sind das gute Boards ? Oder wäre das eher ein Rückschritt ?
Können die Asus Boards auch offset sprich Dynamic Vid ?

nein, die ASUS können das nicht. Gab es leider kein BIOS update für.

was willst du denn da alles anschließen ? :hmm:
4 Karten, ok, aber Soundkarte fällt auch hier flach dann.
Am Anfang störte mich dass das Board nur ein USB onboard hat...dank USB3 nach hinten ins I/O Panel ist der wieder frei fürs Aquasuite.
Ich vermisse schon etwas die Dynamik beim OC wie es bei GA der Fall ist, aber auch das kann man verschmerzen.

ich habe gerade mal bei Geizhals geschaut. S1366 Boards werden wohl nur noch obligatorisch angeboten. Das Supercomputer von ASUS ist nicht lieferbar und kost 828,-€ :bigok: ...ein Schnapper
:lol:

wohl also nur MP Angebote abwarten

Das UD9 hat glaube ich 11 Slots, von EVGA gabs auch noch nen dicken klopper

evga kann aber kein Dynamic Vid.

habe ich ja auch nicht behauptet.

Meine Einstellung an v-core bei dem Takt kann ich nicht mehr halten wenn ich Prime und Furmark zusammen teste bei Lüffies @ 400rpm
RT=23,5°C
W= 34°C

Prime alleine geht, da knacke ich auch keine 30°C Wassertemp

Zuletzt bearbeitet:
Also offset und Dvid gibt es nur bei Gigabyte ?
Das Rampage III kann auch kein offset ?

Habe anzuschließen:
Lan Karte, Soundkarte, Sata-Controller, USB-Controller (evtl. auch 2).

Das P6X58-E WS oder das P6T7 würde passen, aber ohne DVID ist es ja auch ätzend.
Wenn müßte ich eh ein gebrauchtes Board kaufen. Der Markt ist ja leergefegt.

habe ich ja auch nicht behauptet.

Das sollte ja auch nur ein ergänzender Hinweis sein. :)

Also offset und Dvid gibt es nur bei Gigabyte ?
Das Rampage III kann auch kein offset ?

Ich bilde mir zwar ein, dass die "neueren" ASUS-Bretter es können, kann dir das aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte ja nur das evga cf.

PS: Aber Grinsemann kann dir das sicher sagen, der hat ja ein R3E.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim RE3 nicht mit Offset übertaktet. Die reine Offset Möglichkeit hatte es nicht wenn ich mich richtig erinnere

Habe mal ein bischen geforscht, also das P6X58-E und das P6X58 Premium haben die Offset Funktion.
Aber diese beiden Boards würden mich nicht weiterbringen.

Dann bleibe ich lieber bei dem UD7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade noch ein Problem mit meinem i7 950. Die 4,2 ghz macht er mit 1,23V oder sowas, jetzt wollte ich mal die 4,4ghz testen, allerdings bekomm ich selbst bei 1,35V nen blauen nach etwas Prime. Ist das möglich oder ist etwas anderes dafür verantwortlich

ja, ist durchaus möglich.
kann schon sein das du dich da außerhalb der Specs bewegen mußt.
Wie sehen denn deine Temps aus ? Welcher code spuckt der denn aus ? Passt die Temp nicht mehr schreit der auch so schonmal nach v-core.
Gerade @ air würde ich behaupten das du es vergessen solltest

@Sven Bode
Danke für den Hinweis. Bin mit mir aber jetzt wieder uneins, ob es sich überhaupt noch lohnt Geld, in die "alte" Platform zu investieren.
Bei ebay ist ein Rampage Formula drin, aber es ist ja auch nicht besonders interessant.
Vielleicht gucke ich mir mal Haswell an. Ist ja nicht mehr lange hin.

an deiner Stelle würde ich im MP mal ein Suchethread starten ;) ..könnte sich der eine oder andere Schnapper ereignen

@Grinsemann
Bleibst Du dem Sockel 1366 treu ?

Ich wohl doch :-) Habe mir soeben ein P6X58-E WS bestellt. Hoffentlich keine schlechte Wahl.
Auf DVid muss ich dann eben verzichten....Es gibt schlimmeres.

wenn man einen Gulfi einsetzt ist der 1366 immer noch vorne mit dabei. Ich empfinde den Geschwindigkeitzuwachs von 980x @ 4500 zu 3930k @ 4500 als nicht wirklich spürbar
:)

so wie es aussieht, wird auch der Ivy-E keine großen sprünge machen.

irgendwie fühlt sich der 1366 zwar schon leicht angestaubt an, da man z.B. kein natives SATA 6G hat. oder kein PCIe 3.0. aber alleine dafür lohnt sich ne neuanschaffung auch nicht. ich glaube es ist wie so oft einfach die geilheit auf neue hardware die einen zum kauf treibt. :d

ich werd meine gulfi aber wahrscheinlich auch noch ne weile halten. ich mag ihn. :)

aach, das Thema hatten wir schon im Titanfred..

jaaa und jaiiin
vorteil bei SLI von 0-10% -> soviel zu PCIe3 ;)
vorteil natives SATA 6GB/s
etwas mehr Takt an CPUs oder 0,01 v-core weniger

2 Gründe die mich ein wenig anpissen ...

1.basteln und HW testen bleibt aus da ausgekaut wenn ich auf 1366 bleibe
2.Ich möchte ne neue SSD 256 oder gar 512 GB mit ordentlich Wumms und meine möchte ich an meine Lieben weiter reichen.
Ich kann sie nicht ausreizen, und wenn nur mit Nachteilen...

Möglichkeit PCIe Karte und dort einstecken
optik fürn Arsch
Lanes gehen flöten
Kabelgedrisse inmitten meines aufgeräumten PCs :kotz:

najaa, wat soll´s
Das Baby rockt immernoch alles was es soll und wird es weitere 1-2 Jahre machen bis Intel wirklich was performantes bringt.
Ist zwar kein Überflieger den ich habe, aber immernoch ein nettes Stück HW, ebenso wie das Board.
Sinnvoll wäre ein Umstieg sicherlich nicht. Erst recht nicht zu den Kursen die ich meine HW hier verkloppt bekomme um schlussendlich 10% Mehrleistung zu haben.
Ich hatte mir schon was zusammen gestellt...ca 1500,-€ Board, Cpu, Ram ... aber wofür !?
35-50% ... jaa, da würde es schon eher kribbeln, aber 0-10% ?,tss ..... no thanks

Sehr vernünftige Einstellung. Sehe ich grundsätzlich auch so. Leider hat man hin- und wieder immer noch dieses Kribbeln/Verlangen, etwas neues kaufen zu müssen.
Sata 6GB/s ist zwar schön und gut, bringt aber in der Praxis nicht sooo viel.
Hier mal ein interessanter Artikel:
SATA mit 3 Gb/s: Flaschenhals für SSD-Upgrades? - Die SSD, das effektivste PC-Upgrade

So, ich hoffe mal, dass das P6X58-E WS ein gutes Board ist. Allzuviel findet man nicht darüber. Ist erst 2011 rausgekommen, also vermutlich eines der letzten Sockel 1366- Boards. Habe das Gefühl, dass das UD7 auch nicht besonders gut ist, was OC betrifft. Man benötigt viel Spannung.

joa, das UD7 ist mir noch gut im Gedächnis. Da ist das R3E deutlich besser. Kannst ja mal ein Statement abgeben zu dem Board.
Große Erinnerungsstücke an "best of" von 1366 waren das Asus R3E BE und das GA OC. Die hätten dich glaube ich auch nicht weiter gebracht wegen der Anschlüsse. In Sachen OC halt das Sahnehäubchen.

So Board ist da und macht einen guten 1. Eindruck. Es startet wesentlich fixer als das UD7. Auch das Herunterfahren von Windows geht schneller - warum auch immer (und das ohne OC!).

An OC und Stabilitätstests werde ich mich in den nächsten 2-3 Tagen rantasten.

Stören tut mich allerdings noch, dass ein Kern 10 Grad kälter als die anderen.
Das war vorher nicht so. Ob es am testweise verbauten Prolimatech Genesis liegt ? WLP ist gut verteilt.
Naja, vielleicht mache ich lieber wieder den noctua drauf.

mach dir keinen Kopf wegen der Temps.
Ich habe in letzter Zeit bestimmt 12x den Kühler gewechselt und immer wieder andere Temps gehabt. u.A. auch mal 13°C kälter 1-2 Cores, die zuvor vielleicht 6°C kälter waren. Ich habe es aber irgendwie nie hinbekommen die anderen kälter zu bekommen :fresse2:

Da hast Du recht, ich lasse es so. Habe auch keine Lust, den Kühler nochmals zu montieren.

So, Board läuft soweit ganz gut - ist aber definitiv kein OC-Monster. Das Board macht einen sehr hochwertigen Eindruck - Made in Taiwan.
CPU bekomme ich im Moment nur auf 4Ghz-stabil, warum weiß ich noch nicht.
Bin aber auch kein Asus-Kenner und einige Bios-Einstellungen sind evtl. nicht optimal.
Bei gleicher Vcore kam ich mit dem UD7 etwas höher. Vielleicht muss ich auch mal testweise LLC einschalten.
Habe aber gesehen, dass das Board noch einen zusätzlichen Stromstecker hat (Ez-Plug, Molex). Weiß nicht, ob es was bringt, wenn ich dem Board noch mehr Saft gebe. Immerhin sind ja auch alle PCIe-Slots belegt. Habe jetzt insgesamt 12 USB 3.0 - Anschlüsse :-)

Der Speicher lässt sich auf jeden Fall besser übertakten als auf dem UD7. Im Moment laufen 24GB Crucial (6 Module) mit 1866 und CL8. Das ist ganz ordentlich und war mit dem UD7 nicht möglich. In diesem Setting ist das System auch Linx-Stable.
Temps sind mit max 68 Grad auch sehr gut. Anscheinend ist der Genesis etwas besser als der Noctua D14.
Da ist aber noch Luft, da ich Vcore und QPI/VTT auch noch nicht optimiert habe (jeweils 1,35v im Bios).

Die Southbridge bzw. der NF200 wird aber irre heiss. Man verbrennt sich fast die Finger am Kühlkörper.
Kühle das Ding nun mit einem Antec Cool Spot. Schön, dass man noch soviel Kram im Keller rumliegen hat :-)

Idle-Vcore ist 1,33 :-( Bei dem UD7 war das mit dem Dvid schon eine feine Sache.

Wie ist Deine Idle Vcore ?
Hast Du Speedstep, C1E etc. alles disabled ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh