[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

wenn alle Slots belegt sind dient der nur zum Vorteil ..gib dem Teil was es braucht SAFT
Schließt du die Stecker an ohne das die Slots alle belegt sind passiert dem Board dennoch nichts. Es nimmt sich das was es braucht, aber wenn es mehr braucht als es bekommt is kagge^^

DVID ist dein Ergebnis auf die VID gerechnet. Aber bedenke die Differenz zwischen der Stock und OCed VID die sich bei GA ja ändert. Das gibt es bei Asus nicht.
mit nem NF200 habe ich keine Erfahrungen, wenn aber der Kühler schon so heiß wird klingt das nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Bei OC in dem Bereich würde ich dir LLC 50% empfehlen.

1,33v-core idle ? ...ist das nicht ein bischen viel für nen 980x bei "nur" 4gig ?
an dem anderen Quatsch habe ich nichts geändert

hier mein derzeitiges 24/7

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht - mit Wakü ist das eben eine ganz andere Dimension.
Der NF200 wird so heiss, ist wohl normal lt. diversen Berichten im Netz.

Naja, ich habe im Bios Vcore auf 1,35, real ergibt das idle ca. 1,33, Last dann 1,28v.
Ohne Offset/Dvid geht eben nichts mehr runter. Bei dem UD7 hatte ich 1,04v idle.

Loadline kann ich nur enablen oder disablen...
 
wenn alle Slots belegt sind dient der nur zum Vorteil ..gib dem Teil was es braucht SAFT
Schließt du die Stecker an ohne das die Slots alle belegt sind passiert dem Board dennoch nichts. Es nimmt sich das was es braucht, aber wenn es mehr braucht als es bekommt is kagge^^

DVID ist dein Ergebnis auf die VID gerechnet. Aber bedenke die Differenz zwischen der Stock und OCed VID die sich bei GA ja ändert. Das gibt es bei Asus nicht.
mit nem NF200 habe ich keine Erfahrungen, wenn aber der Kühler schon so heiß wird klingt das nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Bei OC in dem Bereich würde ich dir LLC 50% empfehlen.

1,33v-core idle ? ...ist das nicht ein bischen viel für nen 980x bei "nur" 4gig ?
an dem anderen Quatsch habe ich nichts geändert

hier mein derzeitiges 24/7


sehr schönes Setting, nicht übetrieben, sondern ausgewogen sinnvoll und brauchbar. Gut gemacht :)
 
danke :)

@ Heusti
das beim UD7 lediglich die 1,04 anliegen hat mit dem Offset/DVID zu tun, dennoch liegt unter Last die gleiche Spannung an, nur das du jetzt im Idle auch damit leben mußt.

LLC an oder aus, tjo dann teste mal womit er besser klar kommt. Das kann ich dir so jetzt auch nicht sagen, da es von CPU und Brettcombo immer verschieden ist.

Was die Temps anbelangt fehlt mir jedoch der genaue Vergleich, da ich zu 99% immer mit Wasser verglichen habe. Dennoch finde ich 68°C schon etwas viel.
Ich meine Microborg hatte auch mal mit Luft getestet. Frag den mal in welchen Tempregionen er da lag. Vielleicht weiß er es noch.
Unter Wasser dürfte die v-core und entsprechend die Coretemp dann auch deutlich niedriger liegen bei um die 50°C core.

warum machste nicht einfach Wasser druff ? ... bist ja sonst nicht so sparsam in solchen Sachen !?! :d
 
Sitze jetzt gerade am Schlepptop und lasse den 990x mit 4,26GHZ und eingeschalter Loadline unter Linx schuften.
Im Zweifel lasse ich ihn sogar unter Standardtakt laufen, wenn das alles nicht fruchtet.
Im Idle mit so hoher Vcore wird mit Sicherheit einiges an Strom verbraten.

Wakü ist eine feine Sache, jedoch bin ich da voll der Ahnungslose. Habe schon zig Sachen zusammengebaut etc., aber mit Wakü kenne ich mich gar nicht aus. Habe keine Ahnung, was ich da alles brauche und das dürfte ja eine große Bastelei sein oder?
 
nimm doch ne H100 oder so
 
danke :)

@ Heusti
das beim UD7 lediglich die 1,04 anliegen hat mit dem Offset/DVID zu tun, dennoch liegt unter Last die gleiche Spannung an, nur das du jetzt im Idle auch damit leben mußt.

LLC an oder aus, tjo dann teste mal womit er besser klar kommt. Das kann ich dir so jetzt auch nicht sagen, da es von CPU und Brettcombo immer verschieden ist.

Was die Temps anbelangt fehlt mir jedoch der genaue Vergleich, da ich zu 99% immer mit Wasser verglichen habe. Dennoch finde ich 68°C schon etwas viel.
Ich meine Microborg hatte auch mal mit Luft getestet. Frag den mal in welchen Tempregionen er da lag. Vielleicht weiß er es noch.
Unter Wasser dürfte die v-core und entsprechend die Coretemp dann auch deutlich niedriger liegen bei um die 50°C core.

warum machste nicht einfach Wasser druff ? ... bist ja sonst nicht so sparsam in solchen Sachen !?! :d


Heusti?
Hast du dich verschrieben?

Du altes Haus.
Du trennst dich auch nicht vom Sockel 1366, oder ?
 
:fresse2: jo, meinte eigendlich Horsi

Horsi, Heusti, Haudi...meine Fresse alles fast gleich :haha:
 
Hallo,

ich brauche mal etwas Hilfe bei mein System.
Ich habe da etwas Probleme die Large Tests in LinX stabil zu bekommen. Small rennt ohne Probleme.

System:
RIIIE
W3670 @ 4200 MHz
24GB (6x4GB Patriot Viper Xtreme 2000 9-11-9-27)

Folgende Settings sind zur Zeit aktiv.
BCLK: 200
vCPU: 1,375v
QPI/DRAM: 1,28x
DRAM Voltage: 1,68x
CPU PLL: 1,60xx
DRAM Ref Volages: alle +0,0v
ICH: 1,11xx
IOH: 1,20xx

Also alle Prime und LinX Small Tests scheinen zu 100% stabil zu sein. Probleme macht LinX wenn ich z.B. die Problem Size so wähle dass 20GB Ram getestet werden.
Ich habe auf den Rat von Naennon schon den Ram Timings von 9-11-9-27 auf 10-11-11-30 angehoben, da er meinte, gerade bei Vollbestückung könnte das helfen, aber leider ohne Erfolg.
QPI auf 1,3v brauchte leider auch nichts. IOH habe ich mal testweise von 1,11 bis 1,23v getestet, aber auch hier ist nicht wirklich ein unterschied festzustellen.

Grinsemann
Du hast ein recht ähnliches System, ... was würdest du noch ändern?
Könnte es an der DRAM Spannung liegen? Wenn ja, wie weit kann ich da gehen?

Vielen Dank schon mal vorab für die Tipps.

Olil :wink:
 
Ich würde mal 2 Riegel Ram raus nehmen.
Ich konnte mein UD5 auch nur richtig betreiben mit 4 Riegel.
Der Trippelchannel bleibt bei der richtigen Bestückung auch noch aktiv!
 
Moin Leute, hab mir vor wenigen Tagen ein INTEL XEON W3520 Batch 3848A352 bei ebay ergattert.
Betreibe ihn momentan ohne HT bei 200x21 @ 1.2375Volt im Bios
und laut CPU-Z braucht er 1.2 - 1.216Volt im Windows last/idle.
Auf einem Gigabyte GA-EX58-UD4P (QPI/VTT 1.32Volt @200BCLK, NB @ 3200MHz, stabiel).
be quiet! Pure Power L8-CM 630Watt Netzteil

Die CPU wurde mit 2000er Schleifpapier geschliffen.
Temps. liegen bei 60°C bis 50°C bei den Kernen jenach Einstellung der Lüfter (High-End Wakü, Intel-Burn Test/Prime 95 getestet).

Problem ist nur das ich mir nicht erklären kann warum alle 4200MHz mit diesem Batch erreicht haben mit HT On?
http://www.hardwareluxx.de/communit...l-lga1366-overclocking-thread-8-a-642047.html
Bei mir brauch er dann mehr Spannung um stabiel in Prime/Intel Burn Test zu sein, wieso ? Wer ne Ahnung?
 
Ich würde mal 2 Riegel Ram raus nehmen.
Ich konnte mein UD5 auch nur richtig betreiben mit 4 Riegel.
Der Trippelchannel bleibt bei der richtigen Bestückung auch noch aktiv!

Das würde ich nur ungern tun, hatte erst vor ca. einem halben Jahr von 12 auf 24 GB aufgerüstet.

Hoffe noch auf weitere Tipps wie ich hier entsprechende Stabilität erreichen kann.
 
@OliverM84
Schon mal mit QPI 1,35v versucht ? Würde ich mal testweise machen.
 
@agentX

tjo, jede CPU ist unterschiedlich. Gib ihr das was sie benötigt. Oftmals ist es aber auch CPU und Boardcombo (Ram seltener) die das ausmacht.

Ich hatte beispielsweise nen 356, der war ein Hitzkopf und ging nicht besonders gut und der 952 war die beste CPU bei mir (zwar auch keine besondere Perle).
Ein Tausch vom GA UD7 auf das R3E brachte nochmal 2 Stufen v-coreverbesserung. Das UD4 hingegen ist nicht sonderlich als OC Brett verschrien ;)
hier mal meine Daten vom 952er

 
@agentX

tjo, jede CPU ist unterschiedlich. Gib ihr das was sie benötigt. Oftmals ist es aber auch CPU und Boardcombo (Ram seltener) die das ausmacht.

Ich hatte beispielsweise nen 356, der war ein Hitzkopf und ging nicht besonders gut und der 952 war die beste CPU bei mir (zwar auch keine besondere Perle).
Ein Tausch vom GA UD7 auf das R3E brachte nochmal 2 Stufen v-coreverbesserung. Das UD4 hingegen ist nicht sonderlich als OC Brett verschrien ;)
hier mal meine Daten vom 952er


Dacht ich mir schon, dass das Brett net wirklich vom Feinsten ist, aber dennoch zufrieden, kühles, stabiles Brettschen.
Mein altes DFI LanParty DK P45 T2RS Plus hatte schon einen heftigen Unterschied in Sachen V-Coreunterschied zum P35 T2RS.
O.K. waren die guten alten S775 Zeiten^^ Danke für den Hinweis!

Hatte grad die CPU erfolgreich mit 1.26875Volt im Bios erfolgreich mit HT im Intel-Burn Test durchgejagt (1.232Volt - 1.248Volt im Windows).

Um wieviel V-Core-Stufen schätzungsweise könnte ich mit dem den besten Brettern für S1366 erreichen?
Bzw. wie groß ist der Unterschied vom GA UD7 zum GA UD4P?
Ich weiß die Frage lässt sich schwer beantworten.
Aber wären z.B. max. 5-Stufen V-Core Senkung drinne,
wenn ich auf das Asus Rampage 3 Extrem wechsel?

"Das Beste" is mir grad gut genug.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lol^^
das Beste 1366 wäre das R3E Black edition oder das Gigabyte OC. Da du trotz GA nichts mit Dynamik am Hut hast ist es ja ohnehin egal.
Ich möchte dir nicht sagen wieviel du dich da verbessern könntest, weil ich es einfach nicht kann. Mag sein das die Bretter dir den einen oder anderen Vorteil verschaffen werden. Sage ich jetzt du schaffst beispielsweise 4 Stufen besser und schaffst schlussendlich doch KEINE weil die CPU spackt bin ich der Bumann und du der Blöd der Geld um sonst rausgeschmissen hat weil er auf irgendeinen im Forum gehört hat.
Du kannst es testen wenn du es möchtest. Einen Garant für 5 Stufen gebe ich dir aber nicht. Was hättest du zu verlieren ? ..theoretisch nichts, denn die Bretter sind rar und immernoch begehrt. Wäre also immernoch ein Verkauf drin ;)
 
Verstehe voll und ganz. Deine Antwort gefällt mir^^ Is ja besser hier als im CB-Kiddy Forum. :banana:
Nee, mal ehrlich genau so hät ik auch geanwortet, aber ein Versuch wird es mir demnächst Wert sein.
Naja man kann ja aucht nicht alles haben, denn ich find die Unterschiede schon echt heftig was die anderen erreicht haben. Bin recht neu auf S1366 unterwegs. So schau mir jetzt mal ein paar S1366 Mainboardtests an.
 
Zuletzt bearbeitet:
eins der Bretter wird dir jedenfalls viel Spaß bringen. Ich hoffe für dich das du noch welche bekommst. Solltest du kein BE oder OC bekommen, dann nimm das normale R3E. Oftmals bekommste die schon mit Fusionblock oder gar Fullcover. Die NB zu kühlen reicht aber. Für OC garnicht so unwichtig, gerade wenn du den UC hochballerst.
Wenn du dann endlich deine Einstellungen hast, dann poste die hier doch mal bitte :)
4,4 gig sollten auch drin sein.

 
Interessant! Werde wohl bevorzugt zum Gigabyte greifen. Natürlich gern auch mit Waküblock! ;)
Hatte die CPU schon stabiel mit 4,5GHz durch Intel-Burn Test gejagt bei ca. 1.32Volt, ohne HT, mit 21er Multi.

Dank Mora 2 mit 9xLüftern @ 1000rpm und Laing Pro kein Problem.

Mir fehlt nur die Coollaboratory Liquid Ultra die ich momentan ned finde, hab nur Arctic MX-4 drauf. :/
Naja, und mein guter alter EK Supreme Universal musste letztens auch mit 2000er Schleifpapier bearbeitet werden.
Alles in allem noch ein wenig ausbaufähig. Momentan reicht es ja auch "eigentlich" so.

Was für'n Screen möchtest du denn? Ein mit 4,7GHz?^^
Die hat ich schon versucht mit 1,4Volt Intel-Burn Test stable zubekommen, nicht gelungen, kurzer Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war ein Ergebnis mit Mora3 @ 9x SlipStream 500
Ich nutze auch nur MX4 .. bis sie alle ist und dann gehe ich auf Gelid extrem. Soo schlecht ist die MX4 garnicht, aber man will ja immer besseres :d

4,5 ohne HT, dann mach die mal mit HT :d ... das sind satte 10° Differenz
 
@Oliver
Ich musste meine Trident mit 1,42v QPI/VTT laufen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja echt ned schlecht was die Mora 3 so schafft!

Hab ja die jute, alte Mora 2 (offenes, selbstgebautes Gehäuse) und könnte mal selbiges probieren^^
Bin mir aber jetzt schon sicher das die Temps. höher sein werden als wie bei dir,
da die Noiseblocker XL1 Rev. 2.0 @ 5Volt recht schwach sind.

Ab 7Volt ist es dann aber wieder sehr verknüpftig zu kühlen im Vergleich zu 12Volt.
Circa 5°C Differenz zwischen 12 und 7 Volt bei 5Volt sind es dann schon ca. 10°C.

Die Erfahrungen basieren 100%tig zu meinem alten Q6600 @ 3,6GHz ~1.26Volt System.

Mein 5870 Sahnestückschen (1050/1375@1.225Volt) macht den Kohl da auch ned Fett im Kreislauf.

@ Oely & Oliver
Ich zwar euer Problem nicht ganz verfolgt, aber als ich 1.42Volt gelesen hab,
musste ich grad dran denken wie ich letztens bei mein Gigabyte GA-EX58-UD4P rumgerätselt habe warum das gute Stück kein 200er BCLK bei 1.32Volt mehr packte.
Musste auf 1.42Volt erhöhen. Hab dann die NB-Frequenz von 3600MHz auf 3200MHz gesenkt und dann lief das Board wieder mit 200er BCLK @ 1.32Volt stabiel.

EDIT: 1.34Volt QPI/VTT und 1.3625Volt V-Core (Bios). Alle 9x Lüfter @ 1000U/min. HT OFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ist klar. Weniger UC/BCLK gleich weniger VTT.
1,42 VTT ist aber auch schon ne Ansage. Für 4000UC+ ist das aber auch überwiegend notwendig. Hier die NB ohne Wasser zu kühlen wäre schon grob Fahrlässig.
über 1,45 VTT habe ich mich nicht getraut zu testen
 
Also bei dem Gigabyte GA-EX58-UD4P stellt er "Auto" 1.52Volt QPI/VTT ein.
Habe damit sogar meine alte, furchtbare i7 920 CPU bei 200x20 @ 1.4Volt (Bios, HT On) kurzweilig so betrieben.
Ohne zusätzlicher Kühlung (ein 120er + zwei 80er Lüfter für's Brett) wäre kein Betrieb möglich gewesen.
Die Temperaturen sind sowohl als bei CPU und Mainboard abnormal, voraldingen konnte man sich schnell an der NB verbrennen.
Temps. lagen so um die 55°C bei der NB und CPU auch viel,viel höher!

Hatte gerstern bei mein Xeon mal die CPU PLL von 1.8Volt auf 1.4Volt gesenkt und konnte somit die CPU um zwei Stufen V-Core senken. Statt 1.23750Volt nun 1.22500Volt.
Jemand noch ne Idee was ma so tunen könnte?

EDIT: Irgendwie läuft das heute nicht mehr. Gestern lief er 25 runs Intel-Burn Test stable.
Heute wollte ich noch tiefer mit der V-Core testen und bin wieder bei 1.23750Volt V-Core gelandet.

Komischerweise hat mir LinX bei 1.22500Volt unstabilität angezeigt und bei 1.23750Volt hat er neugestartet. Es gab auch bei beiden Progs. "Bluescreens" bzw "der ganze Bildschirm war unleserlich, mit Grafikfehler übersehnen hängen geblieben". An der GPU liegt es aber nicht.
Das empfindliche Left 4 Dead 2 "Uncut" reagiert m.M.n sogar empfindlicher auf GPU Takt als ein Crysis 2! Ohne Witz! Auch CPU Technisch läuft das Spiel stable, wenns Prime und Intel-Burn Test auch machen. Meine Erfahrung.

Naja wie dem auch sei, das einzig positive ist, das die CPU PLL nun bei 1.4Volt statt 1.8Volt stable is.
Vllt. geht hier un da noch weniger. Ich glaub ich belass es vorerst bei "Never change a running system".


Dennoch find ich's ein wenig mau was ich aus diesem 3848A352 Batch
in Verbindung mit dem Gigabyte GA-EX58-UD4P rausholen konnte.
1.2-1.216Volt für 4200MHz ohne HT sind aber auch O.K. musss mich wohl damit zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste doch bitte mal mit Prime custom + FFTs in place. Die alte 26.6 Version reicht
 
jo, ist klar. Weniger UC/BCLK gleich weniger VTT.
1,42 VTT ist aber auch schon ne Ansage. Für 4000UC+ ist das aber auch überwiegend notwendig. Hier die NB ohne Wasser zu kühlen wäre schon grob Fahrlässig.
über 1,45 VTT habe ich mich nicht getraut zu testen


Mein erster Gulfi (980x) es hat bei Uncore 3680 und VTT 1,38V / unter LinX einen Bluescreen geschmissen und nachher lief er nur noch ohne HT, sonst war kein Boot möglich.
Die Dinger sind empfindlich, ich bin bei der nächsten Gulfi CPU nicht mehr über 1,3V VTT gegangen - auch nicht für einen einzigen Run. ;)
 
Bei mir scheint es an der vDimm zu liegen.
Ich brauche wohl trotz Anhebung der Timings auf 10-11-11-30, 1,72v ...
Ob das für die CPU noch gesund ist?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
teste doch bitte mal mit Prime custom + FFTs in place. Die alte 26.6 Version reicht

Das Brett läuft doch Prime "Blend" über 6h @ 200er BCLK; QPI/VTT 1.32Volt stable, mehr nicht getestet.
Zum V-Core ausloten mit dem 8K Primetest ist doch volle Zeitverschwendung!
Intel-Burn Test bzw. LinX sind da viel schneller um die V-Core auszuloten.

Zu mal ich Prime nicht mehr so wirklich traue.
Das Programm läuft mal "X" bis "XX" Stunden stabiel.
Hatte damit Probleme mit mein alten Sockel775 System.
Werd es aber mal über Nacht mit Prime testen.

EDIT:
Hab vorhin mal mit Prime getestet. Das gleiche in "blau".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh