[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

So RAM ist angekommen :) Leider mag mein Board den RAM wohl nicht -.- Irgendwie ist da der Wurm drin sobald ich den Multiplikator für den RAM auch nur ein bisschen hochsetze Startet der PC nicht mehr, egal welche Timings ich einstelle. Auf 1066MHz kann ich die 6-7-6-18 Timings einstellen...
Zumindest läuft meine CPU noch gut :d Nur die Temps sind zum schreien :fresse:

VCore war einfach mal geraten, evtl geht ja noch weniger :)

Jemand einen Vorschlag was ich jetzt mir dem RAM machen soll? :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Kit hast du denn nun bekommen?
 
Du wunderst dich das die Kiste bei 84°C nicht will?
 
Das gleiche also 1600MHz 6-7-6-18 ;)
Hm, wer hätte gedacht, dass sie die Chips dafür bzw noch ein Kit auf Lager haben... kannst du eventuell mal nachsehen, ob die Module Single Sided oder Double Sided sind? (sollte man von unten/der Seite erkennen können, ohne die HS abzunehmen)
 
Du wunderst dich das die Kiste bei 84°C nicht will?
Das hab ich erst danach ausprobiert! Bei den versuchen den RAM zu übertakten habe ich die CPU auf Stock laufen lassen ;) Mir ist schon klar das es zu warm ist....werde es auch morgen wieder auf 3,8 oder 4GHz reduzieren

Hm, wer hätte gedacht, dass sie die Chips dafür bzw noch ein Kit auf Lager haben... kannst du eventuell mal nachsehen, ob die Module Single Sided oder Double Sided sind? (sollte man von unten/der Seite erkennen können, ohne die HS abzunehmen)
Mach ich morgen ;)

---------- Post added at 22:21 ---------- Previous post was at 20:28 ----------

Also hab jetzt doch noch nach geguckt, der RAM hat auf beiden Seiten Speicherchips ;)
Ist das gut?^^

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst zumindest, das du nichts völlig Esoterisches zurück bekommen hast. Bleiben eigentlich nur BBSE und PSC übrig. Zeig mal einen Screen von deinen vollständigen Timings und Subtimings für DDR3-1600 CL6-7-6-18 1T oder fotografier notfalls die Seite im BIOS ab.

Edt: Hat das RMA-Kit eigentlich ein XMP? Normalerweise ist das bei Mushkin ja eine Seltenheit, kommt aber hin und wieder vor :fresse:
 
Hab jetzt mal den Mushkin Support angeschrieben und die haben mir gesagt das ich den RAM einschicken soll. Da bin ich mal gespannt was ich wiederbekomme, das Kit wird ja nicht mehr hergestellt :)

Hast Du mal die genaue Adresse? An wen muss ich mich da wenden? Ich habe hier noch ein verstorbenes Redline Kit mit Hyper 998692
Mushkin Enhanced Redline Ascent DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL6-7-6-18 (DDR3-1600) (998692) Preisvergleich | Geizhals EU

---------- Post added at 23:33 ---------- Previous post was at 23:31 ----------

Das heisst zumindest, das du nichts völlig Esoterisches zurück bekommen hast. Bleiben eigentlich nur BBSE und PSC übrig. Zeig mal einen Screen von deinen vollständigen Timings und Subtimings für DDR3-1600 CL6-7-6-18 1T oder fotografier notfalls die Seite im BIOS ab.

Edt: Hat das RMA-Kit eigentlich ein XMP? Normalerweise ist das bei Mushkin ja eine Seltenheit, kommt aber hin und wieder vor :fresse:


die 998691 mit 6-7-6, von denen ich auch zwei Kits hier habe sind BBSE. Nur die 668692 (Ascent anstatt Frostbyte HS) haben die Hyper.
 
BIOS screen mach ich morgen ;)
Jap XMP haben die neuen RAM Riegel. Der einzige unterschied war die Verpackung. Kein schicker Metall Koffer sonder nur Standard Plastik Verpachtung.
Danke schon mal!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 23:40 ---------- Previous post was at 23:34 ----------

Hast Du mal die genaue Adresse? An wen muss ich mich da wenden? Ich habe hier noch ein verstorbenes Redline
Also ich hab den support angeschrieben und die haben dann ein ticket erstellt. Dann musst du noch die Rechnung einscannen und denen schicken. Das werden sie dir aber alles noch schreiben ;) Die sind schnell, freundlich und hilfsbereit. Danach bekommst du die Adresse, irgendwo in Irland. Wichtig ist die Ticket Nummer mit auf das Paket aber das schreiben sie dir auch alles nochmal :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe am Wochenende mal wieder ein wenig gespielt. Ich denke der gute alte i7 920 C0 macht einfach nicht mehr.
Max Bclk war 217 bei QPI/VTT = 1.3125V.
Hänge jetzt wieder einmal bei:
03032013_4GHz(210x19).JPG
Das ganze läuft mit einem Vcore von 1.275V.
Komisch ist nur das 4.2 und 4.5 GHz nur ohne HT drinne sind.
Jemand eine Idee? Habe schon mit 21er und 20er Multi probiert, nichts zu machen. Bei 4.2 GHz crasht er nach ca. 15 min IntelBurnTest.
Dem Vcore habe ich schon ca. 1.38 V gegeben war selbst für 4.2 mit HT nicht genug.

Gruß
DaRkNeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum quälst du ihn beim BCLK?
Bleibe erst mal bei 200Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon probiert, also 200 * 20 und 190 * 21 waren auch ohne probleme machbar. Wenn ich aber mal 200 * 21 oder 210 *20 laufen lasse bekomme ich nach den 12 min ca. 0x124 BSOD, Habe erst einmal nur am Vcore danach rumprobiert, da ich Max BCLK ausgelotet hatte und da eigentlich den richtigen QPI/VTT Wert gefunden habe.

/* MAX BCLK hiermit gefunden */

ALL Energy saving off = C1, EIST, other C states
MULTI = 15
BCLK = 216
DRAM = DDR3-1299
UCLK = 2599 Mhz
QPI/DRAM = 1.200
IOH Volt = 1.113

/*****************************/
Hatte die 210 laufen, da dann mein RAM mit 850 MHz läuft anstatt 800.
 
nun, wenn es nicht der vcore war, dann würde ich mal am vtt rumschrauben :) ..oder combo
 
Mhh aber soweit mein verständnis reicht, reguliert der QPI/VTT Wert doch nur den Speichercontroller und den L3 ?!?! Und deshalb sollte der Wert doch nur interessant für den bclk wert, uncore oder RAM-freq interessant sein oder? Ich könnte natürlich einfach mal spaßeshalber Vcore und QPI/VTT auf 1.35 setzten oder sowas in der art.
Würdet ihr den 21er Multi empfehlen?
 
mit 1,35 vtt und vcore habe ich meinen letzten 920er auf 4,4gig (210x21) betrieben. Mit nem UC von 2000 klettert der vtt Hunger aber emens. Da verlangt der Werte von 1,415 und aufwärts. Wie hoch hast du den stehen ? Bei den 4,4gig habe ich den UC lediglich auf 3366 belassen.
Es ist ja nicht nur der Weg zwischen der CPU und Ram, sondern deine NB muß das Ganze ja auch mitmachen. Ist die auch unter Wasser ?
Hast du immernoch das UD5 ?
Gigabyte ist sehr vtt hungrig und ich bekahm selbst mit dem UD7 nicht die Werte hin wie mit dem R3E. Von nem UC Wert von 2000 konnte ich nur träumen.
Das du den Ram 1-2 Stufen mehr Saft geben mußt das er die gleiche Spannung bekommt weißt du ?

Ich denke eher das dein Board dich limitert anstatt deine CPU, aber wenn müsstest du das auch erstmal voll austesten.
 
@Grinsemann
Ne das UD5 habe ich schon länger nicht mehr. Habe auch ein R3E mit fullcover wakü. Da dürfte also noch einiges drin sein. Naja meine CPU ist auch noch ein C0 ich weiß nicht wieviel das tatsächlich ausmacht.

Hier mal die Settings mit denen ich die 4GHz stabil bekommen habe.
BCLK = [210]
MULTI = [19]
PCIe = [100]
DRAM = [DDR3-1683]
UCLK = [3368] - niedrigster auswählbarer Wert
QPI_Link = [AUTO] - Vielleicht lieber manuell setzen?
LoadLine Calibration = [FULL CALIBRATION] - soweit ich weiß nicht das schlechteste (meine Erfahrung nach)
Vcore = [1.281]
QPI = [1.3125]
DRAM = [1.65625]
IOH = [1.113]

Liege also über den 2000. Keine ahnung wie weit ich mit der Wakü auf dem ganzen gehen kann.
Und das mit dem RAM wusste ich nicht. Soll heißen wenn ich die tatsächlichen 1.65 V haben will muss ich den 2 Stufen höher im BIOS stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein QPI/VTT 2 jahre lang auf 1,42v.
Aber nur wegen dem Trident der erst dann mit 1000Mhz lief!
 
qpi link manuell setzen und LLC auf 50%. 100% ist eher was für den Maximalwert an vcore oder darüber.
Bei 190 x 21 quälst du das Board nicht so sehr. 200x20 ist auch ok.
Ab 4,2gig gehts ja nur noch höher mit dem BCLK als 200.
Bekomme erstmal deine 4,2 gig stabil, danach kann man mehr angehen. Ich denke dein Mora sollte das packen, ob es deine CPU zulässt werden wir sehen.

Ich habe mal 2 Screens für dich. Afaik hatte ich das Board da noch nicht unter Wasser. Die Temps waren mir da zu heavy, weswegen ich da nen Block draufgeschnallt hatte.
zumindest wären das Richtwerte. Das jede CPU anders ist muß ich ja nicht erwähnen. Bei meinem Vormann lief die sogar noch besser und war kühler.







vielleicht helfen die
 
So, ich melde mich auch nochmal.

Ich habe den 920 bei C0 Stepping auf 3,6Ghz (laut Bios - 190*19) stable bekommen, bei meiner Meinung nach annehmbaren Voltages.
Nun teste ich schon eine Weile mit 190*20 rum, schaffe es aber einfach nicht. VCore hab ich schon von 1,25 auf 1,35 angehoben, ohne Erfolg. Auch Speicher und QPI wurden bereits erhöht, allerdings quittiert mir Prime das Ganze mit Errors.
Was könnte ich da noch machen?
Wichtig, Turbo ist noch aktiv und unter Last wird dann statt 190*20 190*21 gefahren, was knapp an die 4Ghz kommt. Temperaturprobleme halten sich soweit bisher in Grenzen.

Hab gelesen, man könnte HT ausschalten, das würde ein wenig VCore einsparen und könnte das Ganze stabiler machen? Wahr? Wenn ja, was wäre sinniger? 3,6Ghz mit HT oder 3,8-4Ghz ohne HT?
 
ja, ohne HT kommste was weiter. Ich bevorzuge HT on.

was genau hast du getestet, wo liegen deine Coretemps. welcher code wird beim Bluescreen ausgespuckt?
Immer der gleiche ?

bei nem C0 @ air sollten schon 3,8 drin sein, muß aber nicht.
 
Stable war 190*19, Turbo on, Eist off, VCore 1,25V, QPI 1,25V, Dram 1,5V bei 67° Kerntemperatur. (23° Raumtemp)

Jetzt grad teste ich 190*20, Turbo off, Eist off, VCore 1,3V, QPI 1,25V, Dram 1,5V, IOH von 1,1 auf 1,15V. Temps sind atm bei 73° im Kern. Scheint also ohne Turbo doch mal besser zu laufen. Aber ob ich die Kiste auf 4Ghz bekomme? Ich hab da so meine Zweifel.

Achja, Bluescreens gabs bisher keine, nur Fehler beim primen.

Edit: Letzter Test endete im Freeze. Hab jetzt die VCore nochmal moderat angehoben und teste erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal Prime läuft noch nicht lange. 73°C ist nach 30-60min Prime noch ok. Hast du Prime gerade erst gestartet dürfte der wegen Hitzeproblem (wahrscheinlich) Aussetzer haben.

Mach al nen screen.
Wie laufen die Rams und welche hast du ? manuell , xmp oder auto?
denn 1,5vdimm kann durchaus zu wenig sein, genauso wie Einstellungen der Ramtimings die zu scharf sein könnten für den anstehenden Takt .
Ne weitere Möglichkeit wäre auch das der eigendlich mehr vcore benötigt, dafür deine Kühlung aber zu schwach gegliedert ist.
welches Board?
steht noch was auf auto?
LLC %?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem letzter Test schief ging, hab ich den Ram auf 1,6V und VCore auf 1,325V angehoben. Prime läuft nun seit 1St ohne Fehler. Coretemps schwanken momentan zwischen 73-76°, Maximum war laut Coretemp 79° auf einem Kern. Aussetzer gab es keine, hab die ganze Zeit nebenher Video geschaut.
Rams hab ich folgende x3 (12GB): OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage Dual Channel - OCZ
Rameinstellungen stehen alle noch auf Auto, Board ist das Gigabyte EX58 DS4. http://www.abload.de/img/ramslo56.png

Als Kühlung nutze ich einen Prolimatech Megahalem mit 2 Lüftern sowie Flüssigmetallleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
lüffies volle pulle ?
nur eine Sache ändern beim testen, nie mehrere auf einmal.
Es sei nen Profi sagt du hast totale Scheiße eingestellt :d
Dein Ram ist sogar mit 1,65vdimm angegeben.
Teste doch mal mit alter v-core und nur mit mehr vdimm. So bleibt er auch kühler.
Wie sind die derzeitigen Timings? Auto ist immer kacke. Das gibt nur ärger.
9-9-9-20-1N bei 1,65v mit 1333mhz. Wie hoch läuft der jetzt ?
 
Lüfter laufen "volle Pulle", jo. Ich kann die CPU Lüfter aber auch noch hochschrauben, atm sind sie capped auf langsame Drehzahlen, ums einigermaßen leise zu halten.
War auch mein Plan, VCore runter und nur mit Vdimm testen. Momentanen Timings sind laut Everest 8-8-8-22. Werd mal die 9-9-9-20 bei 1,65V testen. Auf 1333Mhz komm ich dank dummen Multi nicht. Bei 190er Block sitz ich bei 1140Mhz, alternativ müsste ich 8er Multi nehmen, was dann 1520Mhz wären. Keine Ahnung ob der Ram das mitmacht.
 
79°C max Coretemp sind jedenfalls zuviel.

schnapp dir mal CPU-Z, öffnest das 3x. einmal mit reiter CPU einmal mit reiter Mainboard und einmal mit reiter Memory.
Dann mal Coretemp oder sowas offen halten und beim Primeln davon mal nen Screen machen. Den screen stellste bitte mal hier rein.

am besten mal Bioseinstellungen abfotografieren und uppen.
 
jo, aber ram auf 1,65v setzen

wo steht der UC, auf auto oder haste den gefixt ?
 
Steht auf 1,65v. Das was man da sieht sind die Profilwerte, ich hab es aber weiter unten manuell eingestellt.
Werd das jetzt mal 30min laufen lassen, danach, falls das System noch stable ist, einen Screen wie von dir gewünscht und danach mal mein komplettes Bios abfotografieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh