Statement zu instabilen Prozessoren: Intel empfiehlt Maßnahmen für Nutzer und Mainboardhersteller

Schreib doch nicht so einen Müll. Du hast keinen Schimmer und schreibst irgendeinen Mist von wegen "Instabilität".

Mein Sys war vorher nicht "Instabil" und ist es jetzt auch nicht. Aber das bringt bei dir nichts, denn es macht keinen Sinn, mit dir zu diskutieren!
Deins vielleicht nicht, oder besser gesagt, dein Glaube daran, dein System sei nicht instabil. Das mag ja außerdem sogar möglich sein.

Aber die Vielzahl anderer Betroffener spricht da eine ganz ander Sprache.

Die BIOS-Updates kommen ja nicht grundlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 1002861

Asus hat geliefert, aber taugt es auch was? Freiwilige vor! :d
Was soll das denn bringen?
Das ist doch nur für Leute gut die nix einstellen und ne schwache Kühlung haben.
Alle anderen stellen doch sowieso per Hand ein damit sind diese Veränderungen ja eh hinfällig, ansonsten ist es doch das gleiche Bios.

An sich ist es für Leute die sich mit der Materie nicht auskennen, das es in diesem Fall bei 30°+ und Luft Kühler auch noch läuft^^.

Deins vielleicht nicht, oder besser gesagt, dein Glaube daran, dein System sei nicht instabil. Das mag ja außerdem sogar möglich sein.

Aber die Vielzahl anderer Betroffener spricht da eine ganz ander Sprache.

Die BIOS-Updates kommen ja nicht grundlos.
Von welchem Microkosmos spricht du eigentlich? Vielzahl? Nachgezählt?
Betroffen? Hast du so einen guten Draht zu Intel, um zu wissen, dass alle RMAs berechtigt waren und eine Degradierung aufweisen?

Die absoluten Experten hier gegen die Doofen… ist euch das nicht selbst langsam mal peinlich?

@Digg lass gut sein. Wir sind schon lange an einem Punkt an dem es nicht mehr um Fakten sondern nur noch um Provokation geht. Da gibts nur zwei Möglichkeiten. Entweder feiert man das, oder man setzt sowas auf Ignore. Ich will mir da keine Gedanken machen was solche Menschen bewegt. Da gibts eigene Spezialisten dafür.

Die Mods scheint es zu amüsieren. Bashing und Offtopic gehört wohl mittlerweile einfach dazu.

Die Leute dann zu beleidigen hilft natürlich. Souverän gelöst. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du so einen guten Draht zu Intel, um zu wissen, dass alle RMAs berechtigt waren und eine Degradierung aufweisen?
Das sind Fakten die wurden doch in der AMD Kreuzritter Universität präsentiert.

Für 39,99€ im Monat bekommst du dort das Wissen das du für den Kampf gegen das Böse brauchst. Mit dem Code ZebuluXX15 gibt's für kurze Zeit 15% Rabatt, also melde dich am besten heute noch an.

Oder Intel hat vorbeugend gehandelt aber wir werden es nicht erfahren sie werden keine rma zahlen veröffentlichen....

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Fakten die wurden doch in der AMD Kreuzritter Universität präsentiert.

Für 39,99€ im Monat bekommst du dort das Wissen das du für den Kampf gegen das Böse brauchst. Mit dem Code ZebuluXX15 gibt's für kurze Zeit 15% Rabatt, also melde dich am besten heute noch an.
Phase 2 bei dir, Zorn:

Die Emotion Wut ist für die zweite Stufe der Trauer charakteristisch. Diese kann sich gegen verschiedene Menschen, Institutionen oder sogar gegen Gott richten. Sie kann als Versuch gesehen werden, physisch gegen das Problem anzukämpfen.

Die CB schreibt, dass einige Boardbesitzer bisher leer ausgegangen sind und noch kein neues Bios anbieten. So kompliziert? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, weil soviel dynamisch ist.

das werden hier aber nur die wenigsten einsehen (wollen)

Im Ergebnis mag es zwar nicht schlecht sein, wenn die Mobo-Hersteller jetzt dazu gezwungen werden sich bei den Default-Settings an die von Intel vorgegebenen Limits zu halten.

Dass das ganze zu hoch gekocht wurde kann aber jeder bestätigen, der mit der Materie vertraut ist.

Die Limits wieder anzuheben wird doch bei den meisten der erste Schritt sein.

Nur dass die Prozessoren dann vereinzelt aufgrund der veränderten V:F Curves noch höhere Spannungsspitzen sehen als davor.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Beiträge wurden entfernt. Das F-Wort möchte ich nicht mehr lesen und das gilt für beide Lager!

Hier wird sich doch nur gepflegt gegenseitig "flash doch deine BIOS" und "flash du doch deine BIOS" gesagt... :unsure:

Beim Riptide erwarte ich noch was. Irgendwie lief der 14900k besser als der 13900k/ks... alle mit 253w Limit. Und das aktuelle Beta Bios macht es nicht besser mit der13. Gen.
SA Spannung manuell setzen können sollte mit jeder K CPU gehen, nicht nur mit der 14. Gen.

Werdet ihr denn die neuen Default Biose noch mal redaktionell unter die Lupe nehmen oder ist das Thema für euch erledigt?

Du etwa nicht? Könntest ja das neue Bios mit dem Encore und 14900KS testen.

Werdet ihr denn die neuen Default Biose noch mal redaktionell unter die Lupe nehmen oder ist das Thema für euch erledigt?
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass @Don sich das nochmal anschauen wird.

Überlege noch ob ich es mal flashen soll, interessant wäre es schon aber da ich keine Probleme habe ....

Überlege noch ob ich es mal flashen soll, interessant wäre es schon aber da ich keine Probleme habe ....
Es geht doch um die Wissenschaft.
Mich interessiert, ob da nur Limits gesetzt wurden, oder ob auch beim Takt/Spannung was verändert wurde. Schafft das Profil die CPU mit 253w wirklich effizient zu betreiben oder wird einfach irgendein LLC Wert eingestellt und eben eine VID. Übernimmt das Board die Balance Arbeit, den Sweet Spot zu finden, oder muss man das immer noch selbst machen.
Läuft dann mit 253w Allcore 5600-5800 P und 43-46 E mit 4500-5000 Cache/Ring und man kommt beim CB R23 auf 41k rum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte lieber mal ab, was noch dazu geschrieben wird ....

Oder Intel hat vorbeugend gehandelt aber wir werden es nicht erfahren sie werden keine rma zahlen veröffentlichen....
wenn ich etwas verkacke und erst nach medialer aufmerksamkeit einen fix anbiete, dann ist das alles, nur kein "vorbeugendes handeln"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

man kann natürlich sagen > intel tut was bevor die dinger massenweise eingeschickt werden. ja das kann man unter "vorbeugend" einsortieren. aber das ist eigentlich nicht der klassische fall.

Das ganze Konstrukt ist sehr komplex da intel und die mainboardhersteller im boot sind.

edit : Fett markiertes ergänzt. Das ist ist essentiell

Zuletzt bearbeitet:
@Digg was da als Standard definiert werden muss steht in der Tabelle die hier immer Mal wieder gepostet wird. Da gibt es eigentlich keine Überraschungen. Wenn das ordentlich gesetzt ist müsste die bekannte Performance (keine OC Werte) herauskommen. Also ca. 40.000 Punkte im R23.

Es kann dann niedriger werden, wenn man eine CPU mit einer hoch angesetzten v/f Kurve erwischt hat, weil man dann schneller ins Powerlimit rennt. Dann gilt es zu testen wie viel undervolting stabil möglich ist.

Woher immer die Vorstellung der Drosselung kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich aber von den ersten falschen BIOS Einstellungen von Asus ( zu wenig ICCMax) und Gigabyte (188W Limit und völlig unsinnig hoch gesetzte Loadlines).

Ich betreibe meinen 14700K so. Ich habe über 36000 Punkte im R23. Das ist zwar unwichtig, widerlegt aber die Drosselungs These.

Nu, diese neuen Default Biose sind aber nicht einfach nur ein Fix, sondern eine neue Richlinie oder besser Vorgabe, die alle zukünftigen Cpu Generation beinhalten können.

Im Alltag merkste die "Bremse" (wenn man das so nennen will) doch überhaupt nicht. Diablo 4 läuft bei mir auf 100fps begrenzt.
Da eiert der 14900KS bei ~ 50-60 Watt und die 4090 bei geschmeidigen 180-200W.

Er boostet weiterhin auf 6,2 GHz hoch.

Interesant wird es doch nur, wenn z.b., Holzmann, sein BIOS NICHT update und die cpu jetzt ein Garantiefall wird.
Wer ist Schuld?

Das Bios ist für den 14900 freigegeben - und solange Intlel btw. ASUS Holzi nicht informieren, darf er es so betreiben.
Es ist nicht vom User zu erwarten, dass er bei einem funktionierenden System nach neuen Bios Versionen sucht.

Der Rattenschwanz an Möglichkeiten ist echt endlos.
Aber im Endeffekt ist es eh immer der User der das Nachsehen hat - Wochen/Monatelange RMA und das Geld ist auch weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh