Statement zu instabilen Prozessoren: Intel empfiehlt Maßnahmen für Nutzer und Mainboardhersteller

Wer allerdings 4096W Powerlimits und Boardpartner Oneclick OC fährt und sich über Instabilität beschwert ist halt nicht zu retten. Wobei die CPUs auch das wahrscheinlich lange überleben, sie kacken dann halt einfach ab hin und wieder, was aber kein "degrading" ist.
Wenn's von Anfang an nicht stabil läuft dann nicht. Aber wenn die das ein paar Monate lang machen und dann anfangen immer öfters abzukacken ist das degrading.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die halbe Mitgliedschaft ist verfeindet hier :popcorn:
Jaein. Mir gehen halt die Sperrfeuerartigen Verunsichungs Einwürfe auf den Keks. Stell dir vor du hast so eine CPU und hast keine Idee welche der ganzen Zahlenwerte denn nun stimmen. Deshalb kann man nur versuchen den Leuten den Weg zu zeigen woher sinnvolle Infos kommen.

Wem das dann zu anstrengend ist, der muss dann entweder mit der zu sehr gedrosselten Baseline leben, oder muss wirklich was anderes kaufen. Alle anderen sollten nicht verunsichert sein, weil sie sich ggfs eh schon mit dem Thema beschäftigt haben.

Zum obigen Zündzeitpunkt Gleichnis: sieh es Mal so. Ich wechsle die Räder am Auto selbst. Wenn ich das mache muss das Drehmoment stimmen. Und ich schaue ab und an Mal nach Öl- und Wasserstand. Was meinst was der Hersteller sagt wenn ich ohne Öl (oder zuviel Öl) oder mit nicht korrekt angezogen Rädern unterwegs bin?

Wem das dann zu anstrengend ist, der muss dann entweder mit der zu sehr gedrosselten Baseline leben, oder muss wirklich was anderes kaufen.

Die von Intel stammende Baseline ist zu sehr gedrosselt?

Nein, natürlich nicht. Nur die Baseline garantiert sorgenfreien Betrieb.

Die von Intel stammende Baseline ist zu sehr gedrosselt?

Nein, natürlich nicht. Nur die Baseline garantiert sorgenfreien Betrieb.
Auf welcher Basis triffst du deine Aussage?

Meine Basis ist hier nachzulesen: https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html
Und wenn du die dort empfohlenen Werte mit denen der "Baseline" die zumindest Asus jetzt definiert hat vergleichst, wirst du feststellen können warum ich sage dass das etwas zu konservativ ist.

Wer es ordentlich haben will muss sich eben an den Intel Empfehlungen aus ihren Unterlagen orientieren. Dass das Unterschiede macht, hat ein User hier schon einmal mit Screenshots belegt: https://www.hardwareluxx.de/communi...radierenden-prozessoren.1352323/post-30361365

Es ist im Grunde alles schon beschrieben. Wir drehen uns im Kreis, weil immer wieder dieses Störfeuer der Verunsicherung kommt. Aktuell finde ich übrigens den MSI Weg eine Anleitung mit Erklärungen zu bringen anstatt irgendwelche Voreinstellungen fast noch am Besten. Warum? Weil man so nicht dümmer wird: https://www.msi.com/blog/improving-gaming-stability-for-intel-core-i9-13900k-and-core-i9-14900k

Und wenn du die dort empfohlenen Werte mit denen der "Baseline" die zumindest Asus jetzt definiert hat vergleichst, wirst du feststellen können warum ich sage dass das etwas zu konservativ ist.

Was Asus definiert, ist vollkommen irrelevant.

Super(y) Danke dir.

Dann haben wir also schon zwei Bestätigungen, dass bei dem ASUS Bios mit dem Intel Baseline Profile die Intel vorgaben beim 14900K/KS nicht übernommen werden.
Nicht böß gemeint aber es heißt "Intel Fail Safe" nicht Intel Baseline. Manche Hersteller haben diese Art Profil Auswahl gar nicht.
Wenn ASUS immer mit 280 Ampere startet würde mich das sehr wundern. Aber wie gesagt 280A sind für einen 14900K meiner Meinung nach zu wenig das kostet im CinebenchR23 Multithread wie hier zu sehen per se immer Punkte. Da brauch man keinen PCGH Dave der alle CPUs testet damit.

Beim MSI Guide sieht man auch "Auto" 307A, ASRock "Auto" mit Intel Base Power Limits "307A", Gigabyte "307A". Die 4096W/512A sollten nur noch kommen wenn man auf Water Cooled stellt, wenn überhaupt, so ließt es sich zumindest. Die 280A gibts nur bei ASUS. Bisher sollte man eigentlich auch nichts verändern und verweist auf die Boardpartner und seine Empfehlungen, mal sehen was im Mai Empfohlen wird :fresse: .

Nicht böß gemeint aber es heißt "Intel Fail Safe" nicht Intel Baseline. Manche Hersteller haben diese Art Profil Auswahl gar nicht.
Bei ASUS heißt es "Intel Baseline Profile":bigok:
Generell ist es aber auch scheißegal, wie es benannt wird.:d
Hauptsache, die Werte werden eingehalten und dass sie auch bei allen Bordherstellern gleich sind.

Ich denke, das Problem betrifft hauptsächlich die Bastler PCs. Die OEMs werden nicht so dämlich sein und die Kisten entsprechend limitieren?!

Sowohl Intel, als auch die MB Hersteller haben gewusst was sie machen. Das die HW anscheinend schneller verschleißt, als gedacht, war so nicht geplant.

Intel schafft es Jahre und Monate kein einheitliches Baseline Profil für alle zu kommunizieren, wieso haben Asus und Gigabyte unterschiedliche? Solange die Balken konkurrenzfähig erscheinen, Schwamm drüber.

Die Produkte kann man seit Jahren schwer empfehlen für Produktivität und Gamen, aufgrund der mäßigen Energiebilanz. Jetzt wo sie reifen, wie ne offene Milchpackung bei Raumtemperatur, besser Finger von den Gebrauchten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du dichten? Oder warum hast du das erste zum Schloss nochmal reingesetzt? :haha:

Sowohl Intel, als auch die MB Hersteller haben gewusst was sie machen. Das die HW anscheinend schneller verschleißt, als gedacht, war so nicht geplant.

Ich denke, das Problem betrifft hauptsächlich die Bastler PCs. Die OEMs werden nicht so dämlich sein und die Kisten entsprechend limitieren.
Wer spricht denn von einem Verschleiß?

Und wir sind hier im Luxx, denke zu 90% baut sich hier jeder seine Kiste selber zusammen.

Ich denke, das Problem betrifft hauptsächlich die Bastler PCs. Die OEMs werden nicht so dämlich sein und die Kisten entsprechend limitieren.
Bei den OEMs hat man auch nicht die Einstellmöglichkeiten dazu wie bei meinen HP Omen das einzige was man im MB einstellen kann ist das XMP und die AC/DC loadline
Die sind bei mir Standart auf 110 eingestellt ich bin auch ehrlich ich weiß nicht genau was man damit einstellt
Ansonsten dann OC über Intel XTU

Da stand da schon immer, Bios Version unabhängig.
20240428_032327.jpg

Wollte es nur mal erwähnen.. jetzt ist es eh zu spät.

Schlechte Nachricht für Holzi, ich glaube der normale ASUS Nutzer weiß auch gar nicht mehr das MCE aka Allcore nicht Standard ist :o. Gibt es jemanden der ganz normal eingestellt hat nen i9 mit TVB zum Beispiel ? Wenn der keinen performance Verlust oder Instabilität hat wäre die Sache eigentlich vom Tisch.

PS: Hab auch das frische ASRock BIOS komplett durchwühlt, wirklich nichts Neues. Beim RAM noch etwas dazu gekommen, aber keinerlei Veränderungen bei der CPU/FIVR Sparte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein teil der neuen Benchmarks von hardware unboxed.

Anhänge

• Screenshot_20240428_190352_YouTube.jpg
    Screenshot_20240428_190352_YouTube.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20240428_190308_YouTube.jpg
    Screenshot_20240428_190308_YouTube.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 103
Ja, paar Kids haben ihr Sys geschrottet. Scheint wohl doch etwas komplexer zu sein, die Hardware. :ROFLMAO:

Wenn 2-3 Kids auf einem E-Scooter gegen eine Wand brettern, weil sie nicht mehr bremsen können, ist doch auch nicht der Roller Hersteller schuld.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn schon wieder mein post mit dem video von hub?

Intel Specs etwas optimiert.

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_40930.jpg

Und das ohne DAU Profile.

Gibt es jemanden der ganz normal eingestellt hat nen i9 mit TVB zum Beispiel ? Wenn der keinen performance Verlust oder Instabilität hat wäre die Sache eigentlich vom Tisch.
Jup, hier. MCE aus, feste VCore mit Offset, LLC 6 und TVB +2 aktiv. Max 2 Kerne boosten dann, sofern die Temps im Rahmen sind, bis 5,9GHz. Natürlich mit AVX Offset niedriger gesetzt (weiß aus dem Stand gerade nicht wie viel niedriger). Keine Powerlimits oder Iccmax reduziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh