Statement zu instabilen Prozessoren: Intel empfiehlt Maßnahmen für Nutzer und Mainboardhersteller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sind hier im Internet, nicht auf einer Schwab'schen Privatuniversität.
Also... JA!

Ach so, du willst also mal wieder einfach nur trollen, sorry, mein Fehler.

Denkst du, die MB Hersteller dürfen irgendwas machen ohne Intels Segen? Denkst du, wir sind hier in einer KMU Bastelbude?
Ähm, deshalb gabs ja auch Boards mit externem Clockgern, der auch ein OC auf non-K CPUs erlaubte. Oder die BIOSe, die mit frühen Alderlake CPUs AVX-512 freigeschaltet haben, sofern man die E-Cores deaktiviert hat. Ich bin mir sicher, die hatten dafür nicht Intels Segen.

Ihr habt alle Berufserfahrung in... was? :d
Ich bin mir sicher, die hatten dafür nicht Intels Segen.
Aber natürlich, auch wenns dazu kein offizielles Statement gab.
Ist ne Niesche, und solang sich die Fanboys freuen und Werbung machen passt das schon.

Ansonsten heiße ich natürlich auch dich im Teletubbyland willkommen.
Ist doch lächerlich, diese Traumwelt, in dem Mega- und Gigakonzernee dieses Schlages agieren sollen wie die Bastelbuden rund um den 5000ps-Lüfter.
:banana:
Sorry, aber das ist an Lächerlichkeit nur durch manche politische Prominenzen zu überbieten.

stimmt halt nicht ... gibt halt Memory Contex Restore - bei mir ist der pc fast gleichschnell gebootet wie bei einem intel board ...
und man kann auch bei amd gut mit 8000mhz+ ist das gleiche spiel wie bei intel.
Stimmt, auch amd kann 8000MT/s aber wenn der FCLK das wieder ausbremst hast du zwar schöne 8000 da stehen , aber die Ryzen können damit nicht wirklich was anfangen. Das wäre vergleichsweise so als würde man bei Intel im Gear 4 laufen lassen. Momentan liegt die beste Leistung bei AMD zwischen 6000-6400MT/s.
Ich habe in letzter Zeit sehr häufig feststellen können das ein großteil von PC Usern es zwar einerseits schaffen einen PC zusammenzubauen, aber andererseits nichtmal wissen wie XMP, AMP, Expo ect. aktiviert werden.
Daher war meine Aussage nicht auf die Enthusiasten bezogen die sich auskennen (und leider immer weniger werden) , sondern auf den standard user der zum Zocken und Youtube schauen einen Ryzen 9 oder I9 kaufen .Nicht eil sie sich haben beraten lassen sondern weil sie einfach das teuerste gekauft haben was sie sich leisten können , nach dem Motto "nun habe ich dei beste käufliche Leistung" für welchen Hersteller sie sich auch gerade entschieden haben. Und natürlich die Speziellen Youtube tests bei denen zB. Die CPU Leistung im GPU Limit präsentiert wird.
Wenn du dann fragst ob der oder die jenige mal ein Biosupdate gemacht hat um zum Beispiel bessere Agesaimplementierungen zu bekommen oder bessere Ram Kompatibilität ect. , dann kommt die Antwort : Warum? Es läuft doch.
Wenn man sich tatsächlich dafür interessiert kann man alles deutlich schneller machen sogar ohne OC , nur durch verfeinern.
Ich beziehe keine Partei für AMD oder Intel. Jeder Hersteller hat seine vor und Nachteile.
Ich bin zum Release von LGA 1700 vom 5800X auf einen 12700Kf umgestiegen, nicht weil mich Mehrleistung interessiert hat , sondern weil mir das reine verfeinern gelangweilt hat und ich bei Intel auch mal OC hieß taktanhebung und nicht nur Allcore Boost verfeinern.

Mich würde interessieren, ob bereits MCE bei Auto Vcore zur Degradierung führt. Ich denke, dass das für die CPU langfristig bereits zuviel ist. Ich mein jetzt 13/14900K, die Kleinen nicht. Ohne gesetztes PL natürlich. Mit PL passiert nix.

Wenn MCE im Auslieferungszustand aktiv ist, dann ist in diesem Fall der Mainboardhersteller der Hauptverantwortliche für etwaige Schäden. Bei offenem PL natürlich, mit PL passiert nix.

@Holzmann igor hat ein Video für dich gemacht:)

Aber natürlich, auch wenns dazu kein offizielles Statement gab.
Interessant! :unsure:

..und das Intel die Boardpartner in einen viral gegangenen Statement aufgefordert hat, dass freischalten der erweiterten AVX-512 Befehlsregister bei 12.Gen AlderLake gefälligst zu unterlassen -MSI das nur in einer Trial Version genau eine Biosversion lang brachte, Asus nur als MC Patch und eher inoffziell für Maximus (konnte man aber auch in andere Asus Boards einpflegen zb. meinen B660 TUF) - Intel vorsorglich spätere 12.Gen AlderLake gelasert hat damit dies nicht mehr möglich ist (zb. 12400 -> H0/C0 Stepping), das hast du überlesen?
..oder das sowohl Intel als auch die Boardpartner das übertakten von non_K CPUs, auch hier explizit die 12.Gen auf wenigen, speziellen Boards mit ext. Renesas Clockgen. (sitzt in Nähe des PCI_E1 Slot, da ja eigentlich ein PCIe Clockgen.), nicht empfiehlt da nicht dafür ausgelegt, Intel sogar sämtliche Garantieansprüche versagt wenn man dies bei einer Prüfung feststellt, auch das ist an dir vorbei gegangen?

Die Boardpartner stürzen sich wie die Geier auf alles, was die Vermarktung derer Boards lukrativer macht und die Gewinnmarge erhöht. Nennt sich freie Marktwirtschaft und solls schon länger geben.
Genau das gleiche wie bei dieser aktuellen Degrading-Blase (entsprechenden Waschweib-Thread, wo jeder ja nun meint sich als ultimativen No-Plan Experten aufspielen zu müssen), wo die Boardpartner alles "geben" was deren Produkte als ultimative Gamingplattform gewinnbringend attraktiver machen, dass ist bestimmt nicht auf Intels Mist gewachsen. Hoffe, die machen das demnächst mal wie AMD mit deren AGESA -> per IMEI entsprechende Settings/Register einschränken/blockieren -> Thema erledigt, der diesem Post folgende Forenspamer geht wieder zurück ins Körbchen. (y)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20240430_164109_Chrome.jpg
    Screenshot_20240430_164109_Chrome.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
nicht empfiehlt da nicht dafür ausgelegt
Das tun sie aber alle, also davon abraten :d...
Die Boardpartner stürzen sich wie die Geier auf alles, was die Vermarktung derer Boards lukrativer macht und die Gewinnmarge erhöht. Nennt sich freie Marktwirtschaft und solls schon länger geben.
Das ist richtig.
Und wenn der CPU-Hersteller (oder Chip hersteller jeder Art, könnte ja auch andere Chips betreffen) dann sagt "so liebe Freunde, bei der nächsten Generation nicht"... was dann?
Ist ja kein Open Source, Intel muss XYZ ja nicht die nötigen Infos liefern, um ein Mainboard entwickeln zu können.

Da findet schon eine sehr, sehr enge Zusammenarbeit statt, und du kannst davon ausgehen, dass hier keine Zufälle geschehen, nix ungewolltest und nix hinterm Rücken.

Was jetzt kommt ist ein kleines PR-Geplänkel mit gegenseitigen Schuldzuweisungen bzw. der Hinweis auf die eigene Unschuld.
Damit bleibt nämlich dann der Kunde auf der Sache sitzen (so wie es die Hersteller und Händler auch sehr gern machen bei Garantiefällen) - ob jetzt der Privatkunde oder das "Systemhaus"... Beide werden nämlich am Ende sagen "naja... kannst ja selbst das passende einstellen, als Hersteller musst du das wissen"... somit hängen sie das Problem dem Kunden um, im Luxx'schem Fall ist das der User (der CPU und MB gekauft hat), im Normalfall ist es wohl der Systemhersteller, z.B. Lenovo, Caseking... (nur als Beispiel) etc., da man dort hätte das nötige Wissen haben müssen, um die Werte im Bios richtig zu konfigurieren.

So oder oo sind Intel sowie die MB-Hersteller dann fein raus, die harten Fanboys bleiben harte Fanboys und die 2% der Custom-Desktop Kunden, die dadurch zu AMD wechseln, machen vermutlich weniger Umsatz als bei einem Bullshit-Bingo-Turnier des Managements einer einzelnen Abteilung verbraucht wird. Ein paar € noch in Richtung der Influencer schießen und alles ist gut.

Keine Sorge außerdem, ihr müsst nicht weinen um Intel, die machen das schon. Intel hat sich von seinem Netburst-Moment erholt, AMD von seinem Bulldozer-Moment und Intel wird sich auch von seiner Ryzen-Panik erholen. Ich hatte 20 Jahre lang Intel und werde bestimmt wieder mal was davon haben. Mich belustigen eher die Reaktionen hier als die Intel-Sache allgemein, ist ja fast wie mit einer Hooligan-Runde im Pub, "deren" Mannschaft gerade das Tor vollbekommt. Mannmannmann... :d

Ja, wenn du halt so dumm bist, wissentlich und vorsätzlich deine CPU über konstant anliegende Spannungsspitzen zu "elektromigrieren", dann ist und bleibt dass halt dein Problem.
Kann niemand nachher behaupten er hätte von nichts gewußt. Man kann entsprechende Warnhinweise gleich an mehreren Stellen nachlesen und wer nicht hören will, der muss halt fühlen.

Naja, CPU-Hersteller und Board-Hersteller werden sich beim Servicefall schnell einig sein: SSKM

Naja, wo ist dann dein Problem? :d
Wie meinen? ..habe dir doch mit Post #191 erklärt, dass es so wie von dir vermutet nicht wirklich ist. Kannst du alles überall nachlesen, notfalls via Google. :unsure:

Aber hier, noch einmal exklusiv nur für dich:

(geht das noch rigoroser als via Hardcut?)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis degradiert, da muss sich Intel aber jetzt echt mal was einfallen lassen :LOL:

..und das Intel die Boardpartner in einen viral gegangenen Statement aufgefordert hat, dass freischalten der erweiterten AVX-512 Befehlsregister bei 12.Gen AlderLake gefälligst zu unterlassen -MSI das nur in einer Trial Version genau eine Biosversion lang brachte, Asus nur als MC Patch und eher inoffziell für Maximus (konnte man aber auch in andere Asus Boards einpflegen zb. meinen B660 TUF) - Intel vorsorglich spätere 12.Gen AlderLake gelasert hat damit dies nicht mehr möglich ist (zb. 12400 -> H0/C0 Stepping), das hast du überlesen?
..oder das sowohl Intel als auch die Boardpartner das übertakten von non_K CPUs, auch hier explizit die 12.Gen auf wenigen, speziellen Boards mit ext. Renesas Clockgen. (sitzt in Nähe des PCI_E1 Slot, da ja eigentlich ein PCIe Clockgen.), nicht empfiehlt da nicht dafür ausgelegt, Intel sogar sämtliche Garantieansprüche versagt wenn man dies bei einer Prüfung feststellt, auch das ist an dir vorbei gegangen?

Genau das gleiche wie bei dieser aktuellen Degrading-Blase (entsprechenden Waschweib-Thread, wo jeder ja nun meint sich als ultimativen No-Plan Experten aufspielen zu müssen), wo die Boardpartner alles "geben" was deren Produkte als ultimative Gamingplattform gewinnbringend attraktiver machen, dass ist bestimmt nicht auf Intels Mist gewachsen. Hoffe, die machen das demnächst mal wie AMD mit deren AGESA -> per IMEI entsprechende Settings/Register einschränken/blockieren -> Thema erledigt, der diesem Post folgende Forenspamer geht wieder zurück ins Körbchen. (y)

Hier der reflektierte Kommentar eines bedachten Luxxers.

Hier inkompetente Youtube-Clickbaiter!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, wait...

Können Sie behalten für. Sind nur noch 100 Euro wert :fresse2:

Degradieren macht günstiger.

Jeder versucht irgendwie Schlagzeilen zu generieren.
PCGH ist da der letzte Schrei, der 14900KF wäre eventuell sowieso im Preis gefallen, irgendwann passiert das schonmal, die Frage ist, warum fällt denn nur der KF ahhh es könnten doch eventuell nur die KF CPUs betroffen sein.

Morgen heißt es überall nur die KF sind betroffen.

Und lieber Igor, du brauchst dich nicht wundern, wenn du unterschiedliche Benchmarkwerte bekommst, wenn du die Kühler Profile auswählst und bei jedem Kühlerprofil dann nur PL1 / PL2 änderst und nicht darauf achtest, das sich auch der wert vom ICCMax von 307A auf 512A ändert, dann bekommst du auch gleichzeitig höherer Temperaturen.

Ich weiß nicht, was der ganze Mist soll, verstehe ich nicht, Kindergarten ganz groß.

www.youtube.com/watch?v=ubLx4cEZkB8&t=3s

Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr, du musst deinen Frust nicht wieder freien Lauf lassen und wieder in Richtung AMD stänkern. ;) Wenn AMD-Prozessoren degradieren sollten, was aktuell nicht der Fall sein dürfte, dann kommt auch das ans Tageslicht. ;)

Zynik wird halt mit Zynik beantwortet.

Was absolut unnötig ist. Objektivität gibt es von unserer Spieluhr natürlich nicht und dein Groll gegen AMD ist (mal wieder) nicht zu übersehen. Und daher noch einmal der Appell an dich, dich zusammenzureißen. ;)

Was absolut unnötig ist.
Inwiefern?

Objektivität gibt es von unserer Spieluhr natürlich nicht und dein Groll gegen AMD ist (mal wieder) nicht zu übersehen.
Das du keinen Sinn für Sarkasmus hast war mir schon immer bewußt.

Außerdem fordere ich dich hiermit auf, in deiner Funktion ebend als Moderator, subjektive Wertungen beiseite zu lassen. Das meine ich durchaus ernst, denn die entbehren jeglicher Grundlage. Oder möchtest du gerne subjektiv als AMD Fanboy Troll tituliert werden?

Und daher noch einmal der Appell an dich, dich zusammenzureißen. ;)
In Bezug worauf?

Wie er sich nun herausreden möchte...du hast mich verstanden. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh