Statement zu instabilen Prozessoren: Intel empfiehlt Maßnahmen für Nutzer und Mainboardhersteller

upsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte halt :stupid:
Aber irgendwie ziemlich fürn A die ganze Situation.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann igor ist schon aktiv im Hintergrund

Anhänge

• Screenshot_20240429_195219_Chrome.jpg
    Screenshot_20240429_195219_Chrome.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 103
Diese ganze Situation ist auch amd nicht entgangen, da der Preis des 7800x3D in die Höhe geschossen ist. :oops:

348 Euro sind eher ein neuer Tiefstpreis für den 7800X3D

7800X3d liegt bei 329€ im mindstar im moment. Auch der 14900Kf ist in zwei tagen von 550 auf 519€ runter. Wenn das Ganze noch etwas ausgehyped wird, werden die schön billig (y)

Screenshot 2024-04-29 203640.png

Da kann man sich doch mal nen 14900Kf gönnen :-)

Gönn dir! ;)

Tja, bei @Holzmann ist ein Gefühlschaos. Wegen den zu hohen Spannungen durch EXPO, von AM5 auf die tote 1700 Plattform gegangen und jetzt Spannungsprobleme auf Sockel 1700 und AMD bekommt mit Ryzen 9000 den 9800X3D.
Ryzen 7 9700X wird eh den 13900K Level bedienen. Und Holzi muss überlegen, ob die Taktrate so zu halten ist. Damit man wenigstens in der Tabelle über einen 9700X liegt mit einem KS. :-)

Er muß halt auch abwägen ob er in kauf nehmen will das AM5 Boards so lahm Booten das man zuvor nochmal um den Block fahren kann und ob es ihm wert ist das dabei einige instabile Runden beim Training rauskommen oder ob er weiter die 8400MT/s nutzen will....

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück kann man das im BIOS einstellen, dann ist es nicht mehr so lahm. ^^ Als Nutzer alter Retro Intel HEDT Systeme kenne ich das RAM Training aber eh schon zugenüge und bin abhärtet. :fresse2:
Die Kenntnisse haben haber einige nicht. Die stellen Expo ein und der boot dauert ne Ewigkeit und be nem schlechten Controller ist jeder Zweite Boot instabil.:banana:

Er muß halt auch abwägen ob er in kauf nehmen will das AM5 Boards so lahm Booten das man zuvor nochmal um den Block fahren kann und ob es ihm wert ist das dabei einige instabile Runden beim Training rauskommen oder ob er weiter die 8400MT/s nutzen will....

stimmt halt nicht ... gibt halt Memory Contex Restore - bei mir ist der pc fast gleichschnell gebootet wie bei einem intel board ...
und man kann auch bei amd gut mit 8000mhz+ ist das gleiche spiel wie bei intel.

stimmt halt nicht ... gibt halt Memory Contex Restore - bei mir ist der pc fast gleichschnell gebootet wie bei einem intel board ...
und man kann auch bei amd gut mit 8000mhz+ ist das gleiche spiel wie bei intel.
Na ja, eher unwahrscheinlich, dass dann 8000 MHz und gleichzeitig uclk==memclk funktioniert, was ja eigentlich erstrebenswert ist.

Das wird vielleicht mit 6400 MHz so grade noch möglich sein.

Ob mit 8000 MHz und dann memclk/2 eine höhere Leistung errreicht wird, als mit den 6400 und 1:1, bezweifle ich.

Wenn das stimmt, was Igor dort beschreibt, sind die Mainboardhersteller doch nicht alleine schuld an der Sache. :unsure:

Aber es ist zumindest offensichtlich, dass die Mainboardhersteller die Vorgaben von Intel missachtet haben.

Müsste man jetzt in Erfahrung bringen was denn letztendlich die Probleme auslöst.

Ich hatte nicht den Eindruck dass irgendwas problematisch war, wenn man bei den "neuen" Max. Werten geblieben ist. Erst wenn man bei 4096W / 512A und ggfs. noch mehr aktiviert hatte. Gerade wenn dann Mainboards noch über die Loadline weniger Spannung gegeben hat. Irgendwann wirds dann zuviel und instabil (s. die Buildzoid Videos).

Vermutlich wird die Wahrheit wieder irgendwo in der Mitte liegen - wie immer.

Intel wird eine öffentliche Stellungnahme zum Problemstatus und den von Intel empfohlenen BIOS-Einstellungen veröffentlichen, welche für den Mai 2024 geplant ist.

- Intel - Quelle pcgh

Aber es ist zumindest offensichtlich, dass die Mainboardhersteller die Vorgaben von Intel missachtet haben.
Trololol du Fanboy im Teletubbyland.

Denkst du, die MB Hersteller dürfen irgendwas machen ohne Intels Segen? Denkst du, wir sind hier in einer KMU Bastelbude?
Als ob das anders wäre als bei NV mit den Graka-Bios-en etc...
Wenn da irgendwas läuft ohne Absprache bzw. gegen das vertraglich geregelte (was in einem Konzern dieser Größe bestimmt bestens geregelt ist), gibts mal eine Milliardenklage und ein paar Jahre keine Intel Boards von XYZ mehr (und dem damit verbundenen Imageschaden, Umsatzrückkgang und Aktienkurscrash von XYZ).

Für mich ist die Sache recht easy, mit dem Core-Count vom Ryzen kann Intel nur durch den E-Core-Trick mithalten, bei der Gaming-Leistung (und cb-Benchmark-Leistung) indem sie den Chip massiv überfahren. Ist aber auch nicht tragisch, das Server- und Mobile Geschäft regelt schon. Die paar Desktop-Nerds sind bedeutungslos (auch, wenns dem Luxxer in der Seele schmerzt).

Ich weiss, jetzt kommt gleich das große Mimimi, aber... prove me wrong!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh