*Thermochill Sammelthread* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin !
Morgen müsste mein Aquaero ankommen, dann kann ich mal Fotos von meiner externen Lösung hier (bzw. im Bilderthread) reinstellen !


Folgendes ist verbaut (Aquaero ist halt ab Morgen drin...;)) :

- Thermochill PA120.3 + 3 Yate Loons D12SL
- Watercool AB-G (später mit UV- und evtl. roter LED)
- Innovatek Thermofühler
- Innovatek FlowMeter rev2.0
- Innovatek (Ooooverkill^^) HPPS+ (@Auto)
- Aqua-Computer Aquaero 4.00 (Blau/Weiß)
- Alphacool Schnellverschlusskupplungen (später evtl. 4 Kugelhähne mit 'nem kleinen Stück Schlauch zwischen, damit's dem Durchfluss möglichst gut geht...:))

Das ganze in 'nem schicken, maßgeschneiderten Gehäuse von Caseconstruction (http://caseconstruction.de/index.php?page=artdisplay&id=30 - ist das unterste Modell Nr.4).

Als PC-Case kommt wahrscheinlich Ende diesen/Anfang nächsten Jahres das Stacker 830 Evolution in Silber zum Einsatz (7-9 Loonies ! *lechz*). (http://www.caseking.de/shop/catalog...=5167&osCsid=4df6c4bc1099b8969047cbffcee82b07)

Kühler im PC sind :

- CPU * 3200+ (@2,5Ghz) * NexXxos XP rev. 2 (Vollmetall)
- GraKa * 7800GT * GPU-X 2.1
- HDD * 2 Seagates (80GB + 200GB) * SilentStar DUAL

Und natürlich WaterWetter ! =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Sys. oced - Takt, VCore, VGPU, SLI/CF?
Das ist schon wichtig zu wissen. Ich hab beides hier - PA120.3 und Mora 2. Je nachdem wie die Verlustleistung ist skaliert mal der eine oder der andere Radi besser.
Das sage ich jetzt völlig unparteiisch ;)
 
@remorfer: Mehr Lüfter = mehr Lautstärke. 6V empfinde ich z.B. bei den Yates auch nicht als so extrem leise.
Sinn macht es keinen, zumindest keinen wirklichen, weil jeder weitere Lüfter auf dem Ding eine immer kleiner werdende Leistungssteigerung bringt.
Da halte ich es für deutlich sinnvoller, direkt eine leistungsstärkere Lösung zu nutzen, die dann auch nicht so viele Lüfter braucht und dadurch dann in mehreren Punkten leiser und effektiver ist.
Dazu kommt, für mich ist's wichtig, daß ich einen PA intern verbauen kann. Ein Mora zieht jedes Case auf die Seite und ist mir optisch ein absoluter Dorn im Auge. Dazu kommt dessen immenser Widerstand, der die Leistung der Kühler extrem einbremst und die Pumpe ein gutes Stück lauter werden läßt (weil sie viel mehr zu arbeiten hat).
 
Moin !
@Snoopy:

Atm nur CPU (AMD64 3200+ NewCastle @ 2,5Ghz ; 1,5V), wenn die neue WaKü "drin" ist, werd' ich mich mal wieder ans ocen machen... ;)
SLI habsch (noch) keins, kommt alles erst nach dem Case (240€ ist doch 'n Heiden-Geld nach so'ner WaKü....:( ).
Wie gesagt, GraKa hat auch noch den Standard Takt und VGPU.
 
@Radical53,

ich verstehe dich, ultraleise ist es nicht mit 9....
die Lüfter laufen ja auch nur unter Last, im Idle braucht man die nicht :)
Im Gegensatz zu dir stehe ich auf externe Lösungen, möchte meinen schönen, stabilen 830er Stacker nicht zersägen.....
Beim nächsten Upgrade dann halt eine externe Lösung mit PA120.3 oder was bis dahin immer auch angesagt ist ;)

Greetz,

RM
 
Ich mags halt möglichst kompakt und leicht. Daher muß dann alles intern sein, möglichst versteckt/unsichtbar/optisch unaufdringlich.
Die Lüfter lasse ich auch nur unter Last hochlaufen, sonst brauche ich die auch nicht ;)
 
Dazu kommt, für mich ist's wichtig, daß ich einen PA intern verbauen kann. Ein Mora zieht jedes Case auf die Seite und ist mir optisch ein absoluter Dorn im Auge. Dazu kommt dessen immenser Widerstand, der die Leistung der Kühler extrem einbremst und die Pumpe ein gutes Stück lauter werden läßt (weil sie viel mehr zu arbeiten hat).

Ja, ich will auch endlich einen internen Radi. Aber als immense Durchflussbremse kann ich den Mora nicht bezeichnen. Der Unterschied lag bei mir nicht mal bei echten 8L/h (Stunde!). Ehrlich jetzt!!!
Hab auch absolut keinen Unterschied beim Laufgeräusch der Laing hören können.
Kann auch jeder selber simulieren, indem er den Schlauch mit den Fingern abquetscht und dabei den Durchfluss am Moni beobachtet.
 
@Snoopy69,

bei der Grösse kann man den Thermochill mit Zubehör aber in einem Midi-Tower vergessen, denke ich mal...
Aber dazu müssten hier mal mehr Bilder erscheinen....
Vielleicht gibt's welche im Wakü-Bilder Thread....
Mein Rechner ist eh zu schwer zum tragen... Die Silent Stars und die vielen Festplatten sorgen dafür dass ich einen anderen (luftgekühlten) zur Lanparty nehme.... Da ist Lärm eh 100%-ig egal :)

Greetz,

RM
 
Wenn der Stacker ein Midi ist, weiß ich nicht was dagegen noch Big sein soll :fresse:

Bzgl. Durchflußbremse: Den Unterschied sieht man besonders dann, wenn sonst eher wenig Restriktion und hoher Durchfluß da ist. Aber selbst mit hoher Restriktion habe ich schon oft gesehen, daß der Mora in ähnlichem Maß wie ein Nexxxos XP gebremst hat. Im Vergleich zum PA, der fast gar nicht bremst, eine große Hausnummer.
 
@Radical53, Snoopy,

mein 830er Stacker ist schon kein Midi mehr, das ist klar :)
Ich habe 2 Silent Star Duals drin (also 4 Platten), 1 x DVD, 1 x CD-ROM und 1 x Floppy...
Ich möchte das Teil aber auch ohne Wakü nicht mehr zur Lanparty schleppen, dafür reichen mir alte, verdellte Gehäuse wo es mir ziemlich egal ist, ob noch ein Kratzer dazukommt....
Ich habe aber verstanden, beim nächsten Mal wird's halt eine schnuckelige, kleine, externe Wakü....

Greetz,

RM
 
Wie entlüftete ihr eure PA´s? Ich finde, die Luft geht da sehr schwer raus. Dabei ist der PA noch nicht mal verbaut...
Ich hab die Entlüftungsschraube bissl geöffnet, aber so richtig Luft kam da nicht raus. Geblubbert hats trotzdem noch im Radi.
Wenn der PA später mal im Case ist, wirds wohl sehr schwer die Luft da rauszubekommen.
 
Der Wasserspiegel des AGBs sollte über dem pa sein, dazu den AGB öffnen und die Schraube aufdrehen ;).
 
Ach nee, echt? :haha:
Wenn du deinen PA irgendwann hast, wirst du dich wundern ;)
 
Kann schon sein, aber anders kanns ja auch nicht funktionieren. Würde dann mal in den agb reinblasen damit mehr druck entsteht, oder halt zusätzlich die Schraube ganz rausdrehen :haha:
 
Mit Luft hab ich bisher noch keine Probleme gehabt. Die geht da an sich recht fix raus. Was da halt hilft, ist den Radi ein wenig zu bewegen. Im Ganzen aber wirklich unkritisch zu entlüften wie ich finde.
 
Morgen! Hab beim aufräumen grad noch nen Shroud gefunden! Also wenn ihn wer braucht --> PN
 
:wink: Hab grad beim Aufräumen neben dem Shroud auch noch einige kleine schwarze- und Entlüftungsschrauben gefunden! Also wenn die wirklich noch wer braucht und mir das Porto zahlt, dann kann er die haben!

mfg
 
Aha!!!

Na dann erklär mal bitte wie mann sowas "beim Aufräumen finden" kann,wenn doch "nur" zu jedem Radi ein Satz dabei war!

Auszug aus mochtis Post#1595:
Ich kann euch jetzt auch keine mehr schicken, da ich keine mehr hab...

das bezog sich auf die Schrauben!

???

Danke mochti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir genau sagen, wie das passieren kann... Mann nimmt die Wakü Werkzeukiste, kippt den ganzen Inhalt auf den Boden und sortiert alles :p Wo is dein Problem? :d Außerdem warn mehr Schrauben wie bestellt dabei....
 
@snoopy: Je nachdem halt. Wenn ich den Radi verbaut hab, dann normal mit Case. Sonst eben so. Wenn der auf der Seite liegt bringt man die letzte Luft immer sehr gut raus, wenn man die Anschlüsse kurz leicht nach oben kippt. Nicht viel. Nur eben so, daß die Luft die oberhalb des Anschlusses im Endtank ist entweichen kann. Dann gluckst er auch nicht mehr :)
 
@mochti
liest du eigentlich deine eigenen Post´s?

Ich kann euch jetzt auch keine mehr schicken, da ich keine mehr hab...

Außerdem warn mehr Schrauben wie bestellt dabei....

???
 
@ all

Ich hab etwas SEHR unlogisches festgestellt!!! :hmm:
Hab ja meinen PA noch nicht verbaut aus Zeitmangel und hab mal neugierhalber in den PA (Tüllen waren raus) reingeschaut, wie der innen so verlötet ist.
Mir ist da nichts verdächtiges aufgefallen. Aber jetzt kommts...!!!
Ich hab den PA so gehalten, dass beide Anschlüsse unten sind, aber so schräg, dass ich unterm Wasserhahn Wasser in den einen Anschluss laufen lassen konnte. Jetzt kommt für mich das total unlogische. Die Vorkammer ist ja geteilt verlötet. Müsste das Wasser nicht erst die 12 Flachrohre hochsteigen, um in die andere Vorkammer (wo die Entlüftungsschraube ist) zu fliessen?
Denn wenn ich Wasser reinlaufen lasse (OHNE Druck), dann kommt unmittelbar danach Wasser aus dem 2. Anschluss. Das heisst für mich, dass die Trennung in der Vorkammer nicht korrekt ist. Könnte das bitte, bitte jmd nachprüfen???
Wenn beide Anschlüsse in der Vorkammer richtig getrennt wären, könnte ja gar kein Wasser am 2. Anschluss herauskommen, da ich es ja ohne Druck nur rauslaufen lasse und nur wenige cm die Flachrohre hoch könnte.
Oder soll das etwa so sein???
Hinzugefügter Post:
So ich hab nochmal ein wenig Wasser reingefüllt (wenige cm³) und in die andere Kammer reingeleuchtet. Hab den PA dann etwas schräg gehalten und dabei beobachtet, dass unten in der Ecke Wasser von der anderen Kammer reinkommt.
Wenn ich die Leuchte direkt auf den einen Anschluss halte, sehe ich auf der andere Seite (Kammer) das Licht an einer Ecke durchleuchten. Also ich weiss ja nicht. Das kann doch nicht richtig sein...??? :(
Ich mein, ein Medium geht ja den Weg des geringsten Widerstandes - also ein Teil des Wassers gleich zum 2. Anschluss wieder raus...
Das wäre ja so, als würde man an einem Radi vor beiden Anschlüssen jeweils ein T-Stück einbauen und diese mit einem Stück Schlauch verbinden, dass ein Teil Wasser den Radi reingeht und ein Teil direkt in die Rücklaufleitung!?!? Übertrieben dargestellt...

Wäre echt super, wenn dass jmd (besser jeder PA-Besitzer) überprüfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich bei meinem Radi auch erst (NexXxos), aber dann hab ich den puste test gemacht und es ist schon ein geringer Widerstand da, somit sind die beiden Kammern schon getrennt.

PS.: Lichttest ist auch positiv ausgefallen, hat man nix gesehen im anderen Eck
 
Ist dein PA schon verbaut?
Gut wäre, wenn der PA noch trocken wäre. dann wenige cm³ Wasser in den einen Anschluss reinlaufen lassen. Wichtig ist, dass beide Anschlüsse nach unten ziegen - also die Entlüftungsschraube MUSS oben sein. Wenn dann am anderen Anschluss gleich Wasser rauskommt, ist die Vorkammer nicht richtig getrennt.
Der Lichttest ist nicht so aussagekräftig.
 
Hi Snoopy,
ist scheinbar bei allen Thermos so, die Kammern sind nicht 100 prozentig voneinander getrennt. Das kommt wohl von der Art wie sie zusammengesetzt sind. Dürfte aber im Betrieb nicht allzu viel ausmachen das Wasser nimmt ja den Weg mit dem geringsten Wiederstand und das dürften auf alle fälle die "Rohre" sein.
Mir ist noch was anderes aufgefallen:
die Wasserkanäle gehen nicht über die volle Breite, sondern es sind 2 übereinander quasi 2 zusammengepapte Radis.:lol:
Dürfe aber gegenüber eventuellen Verstopfungen besser sein.

Was mir an den Kanälen überhauptnicht gefällt, sie scheinen nicht aus einem Stück gefertigt zu sein, sondern sind irgendwie "zusammengepfalzt" oder gelötet.
Musst mal schauen mann sieht an den schmalen Seiten "Schlitze".

Mfg
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh