*Thermochill Sammelthread* (1)

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Ja geht bei das Wasser auch gleich auf der anderen Seite raus (trotz Anschlüssen nach unten)?

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Hier mal ein Querschnitt (von der Seite).Der schwarze Rand kennzeichnet das Blech der Vorkammer. Das Rote soll dieses Trennblech sein mit grösserem Radius unten in der Ecke. Das Grüne soll der Spalt sein, der durch die versch. Radien zustande kommt. Normal oder nicht???

unbenannt1kp9.jpg
 
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Bei der Art wie der Tc zusammengebaut wurde "normal",wenn es dich stört nimm Powerknete und verschliesse das "Loch".
 
Also hast du das auch? Wenn es "normal" sein soll, dann "warum? @ Ben Um den Gesamtwiderstand zu reduzieren?
Wenn dann würde ich eh Silikon nehmen. Das kann ich zur Not auch wieder rausmachen.

Schade, dass sich noch kein Anderer gemeldet hat...
 
Müßte ich Marci mal fragen. Ich glaube aber nicht, daß es einen Grund hat aus Sicht von einer Leistungssteigerung, das würd sich mir nicht wirklich erschließen :) Ich denk es ist eher ne Fertigungs-Sache. Wenn da viel Wasser vorbei könnte würde das ja an sich die Leistung kastrieren, da hat ja kein Mensch was von.
 
Ist bei meinem das gleiche.
Der Durchgang ist aber so minimal das ich nicht glaube das es sich irgendwie auf die Leistung auswirken könnte.
Glaub auch nicht das es einen bestimmten Grund hat - wird einfach eine kleine Nachlässigkeit beim verlöten sein die sich nicht nenneswert auf die Leistung auswirkt.
 
An der Fertigung kann es doch irgendwie nicht hängen. Es wird ja wohl möglich sein die Radien so zu gestalten, dass beim verlöten kein Spalt mehr bleibt, oder?
Kannst du Marci gleich mal fragen? Mein Englisch ist leider nicht so toll, sonst hätte ich es schon getan... :)
Das Bild kannste ja auch posten, damit er weiss was gemeint ist.
 
@ holzbein

Ob´s was bringt das Löchl zuzuschmieren? Mir wäre es wohler, wenn´s zu wäre...

@ WHO CARES ??

Deiner auch?
 
Tja Snoopy,
kommt halt aus AMILAND - eine "Reklamation" nebst Ärger erspar ich mir lieber :-[
Der zweite ist ja okay ;)


Ansonsten sind die TCs in Verbindung mit nem Shroud ne feine Sache :drool:
 
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Der Durchgang ist so klein - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da ein messbarer Unterschied zwischen offen/zu bei rüber kommt.
 
So, bin nun mal an den Einbau des PA120.3 in den Stacker gegangen... :)
Der Schaumstoff (100x50cm) ist vom Martkauf Baumarkt und ist 2cm stark.
Fixert hab ich ihn mit doppelseitigem Teppichklebeband. Hält besser als ich gedacht hab - verrutscht absolut nicht :)



Um den PA reinzubekommen muss man schon feste drücken. Den Spalt zw. PA und DVD-LW muss ich noch füllen. Die Entlüftungsschraube liegt voll am LW an. Naja, von unten drücken ja auch 2cm Schaum. :fresse: Evtl. hätte es auch 1cm starker Schaumstoff getan. Aber ob der dann richtig schön fest sitzt? :rolleyes:



Hinzugefügter Post:

Hab das Schaumstoffstück (Boden) nochmal rausgemacht und mit nem scharfen Messer auf 1cm geteilt. Die beiden Stücke wieder reingeklebt - eins davon klebt am DVD-LW. Passt nun super rein...
Wenn man von vorneherein 1cm Schaumstoff nimmt, wird es für die Seiten nicht langen, denn der PA ist 12,8cm breit und die ausgekleidete Öffnung dann 13cm. Der PA würde quasi reinfallen. Mit 2cm Schaum ist die Öffnung 11cm breit, da muss man halt gut drücken - sitzt dafür bombenfest! ;)

Hinzugefügter Post:

Wie habt ihr eure Lüfter am Shroud befestigt - mit Schrauben?
Ich will eig. keine Schrauben verwenden, da evtl. Vibrationen vom Lüfter übertragen werden und der PA + Shroud als Resonanzkörper dienen würde.
Hab gerade keine Gumminippel da... :(
 
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Gumminippel sind halt die einfachste und beste Variante. Statt einer Dichtung auf der Shroud kannst du auch doppelseitiges Klett-Klebeband benutzen.
 
Ich brauch eh noch paar Sachen (3/8"-Tüllen, Lüfter etc.). Die Yate Loons sind aber laut Datenblatt nicht so leise. Kann man den Daten aller Lüfter (Drehzahl, Watt, dBA) überhaupt trauen? Gleitlager oder lieber Kugellager?
 
Datenblatt erzählt viel....

bei mir sind sie bei 7v unhörbar (man muss schon ganz nah dran) und man hört auch kein summen oder schleifen... sondern eigentlich nur den Luftzug... also ich kann die nur empfehlen!

meine Temps sind absolut spitze bei diesem Setting

Ahja das mit den Kammern ist mir schon vor ein paar wochen beim einbauen aufgefallen.... hat mich aber nicht weiter gestört da die temps mehr wie gut waren nachm zusammenbau!
 
Moin !
Wegen der Yate Loons:
Von Deutschland über England bis USA empfiehlt die JEDER, der sie schonmal in den Händen hatte und Wert auf maximale Leistung bei minimaler Lautstärke legt; mich übrigens zu 100% eingeschlossen. Die Loonys sind definitiv meine bisher besten Lüfter ! Zudem haben sie in der Printed auch am besten abgeschnitten; dazu noch der Preis von 5-7€ das Stück... Bessere Lüfter gibts es momentan imo nicht.
 
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habe gestern (10.11.2006) von Aquatuning eine Email bekommen bezüglich der Bestellung meines Thermochill PA120.3 :d

Sehr geehrter Kunde,

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Neuer Status: Versendet
Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail.
 
Sehr schön! ^^ Wirst sicher voll und ganz zufrieden mit der Leistung sein... Berichtest bitte über die Qualität von den Aquatuning PAs, vielleicht ham die ja was neueres... :d
 
Mein passendes Gehäuse wird wohl heute kommen (Chieftec Mesh inkl. Bohrung im Deckel) und da wollte ich mal fragen, ob euch die mitgelieferten Schrauben gereicht haben oder ob ihr noch weitere dazu kaufen musstet.
Man baut doch wie folgt zusammen, oder?
Radiator -> Shroud -> Neoprene Gasket -> Lüfter. Also die Lüfter auf den Shroud. Wie habt ihr dann den Radiator befestigt? Weil ja unter den Bohrungen meines Gehäusedeckels direkt die Lüfter liegen.
Wäre für Tipps dankbar.
 
Ich habe die mitgelieferte schrauben benutzt zum befestigung am gehause.
Doch vorsicht :

Diese schrauben sind 13.5mm lang, am besten wäre es, eine luftergitter zu nutzen, so das mann die lamellen nicht beschâdigt.

So habe ich es installiert :

lufter > neoprene > shroud (lufter am shroud befestigt mit 3.5x 32mm blendeschrauben) > radi > neoprene > gehause > luftergitter.

Wenn du zwisschen radi und gehause kein neoprene nutzen wollst, wâre es besser kurzere blendeschrauben zu kaufen (3.5*6.5mm oder vielleicht 3.5*9.5mm)
 
Hab den PA120.3 nun verbaut. Bin sehr überrascht, wie der Durchfluss gestiegen ist. Die Komponenten...

- Laing DDC1+
- Nexxxos XP
- NexXxoS NBXS-i2 Silver
- MB Heattrap RegCooler Asus SLI
- GPU-X Rev. 2.0
- Mosfet Cooler ATI
- Silentstar Dual

Mit dem Mora 2 waren es 140L/h @ 12v und knapp 100L/h @ 8V.
Mit dem PA120.3 sind es nun fast 170L/h @ 12V und 125L/h @ 8V :eek:
Dabei hab ich noch nicht mal den 7/16"-Masterkleer und die High-Flow-Tüllen von EK eingesetzt :d
 
Das sind doch schon mal gute Werte. Mit dem größeren Schlauch wär's wohl gerade bei den vielen Kühlern ein nochmals deutlicherer Unterschied gewesen.
 
200L/h?

@ Remorfer

Hab ich noch nicht genau geschaut
 
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Alter Schwede, habe gerade mal meinen Radi ausgespült, nachdem der so um die 8 h in Essigessenz lag. Man, kommt da viel Dreck raus. Werde den jetzt wohl noch mal mit der Pumpe durchspülen, bevor ich ihn einbau.
Waren eure auch so dreckig?
 
jau, war sau dreckig. hab ihn 3 mal 24 stunden in zitronensäure eingelegt und trotzdem kam mit der pumpe noch jede menge dreck raus...
 
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