*Thermochill Sammelthread* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welchen Schrauben genau mitgeliefert werden, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Allerdings sollte man Schrauben zur Not auch im gut sortierten Baumarkt bekommen können.

Ja, die Blende gibt es wirklich. Das gesammte Sortiment von Thermochill findet man auf Thermochill.com. Die Dichtung brauchst du nicht zwingend, beim PA und beim Shroud sind je schon eine dabei, allerdings braucht man 3, wenn man sicherstellen will, dass nur Luft von außerhalb des Gehäuses angesaugt wird. Außderdem soll die Dichtung Vibrationen minimieren, ob dieser Effekt in der Praxis wirklich wahrnehmbar ist, weiß ich jedoch nicht.

Je nachdem welchen Schlauch du verwenden willst, könntest du noch die passenden Tüllen mitbestellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nex667

Die Seite des Herstellers kenne ich bereits, diese besagte Blende habe ich aber nicht im Shop von Extreme Prometeia gefunden.

Zu den Tüllen: Bieten sich bei meiner Konfiguration überhaupt Tüllen an? Ich will natürlich einen hohen Wasserdurchlauf haben, also möglichst dick. ;)
 
Wenn du einen Schlauch mit mehr als 8mm ID willst, wirst du nicht um Tüllen herumkommen. Hast du dich überhaupt schon für eine Schlauchdicke entschieden?

Die Blenden sind zwar nicht im Shop gelistet, können aber geliefert werden (*klick*)
 
Nö, Tüllen brauchst du nicht.

Egal wie hoch genau der Thermochill PA 120 nun baut,
habe ich mal eine Konzept entworfen ihn extern zu verbauen

Mein Watercool-Blende füe einen normalen Dual-Radi kommt raus. Die Befestgungsmöglichkeit nutzen ich um an der Innenseite des Deckels zwei 120mm Lüfter zu montieren.

Auf die Außenseite des Deckels kommt der Shroud., Der ist zwar länger und breiter als das Loch im Deckel, aber da er für 120mm Lüfter gebaut ist kein Problem.

Auf den Shroud dann der Radiator. Die Unterseite wird schon hübsch genug sein. Das Prblem sehe ich allerdings bei den Schlauchanschlüssen. Die müssen schonnach unter zeigen. Dann müsste ich mir zwei Löcher in die Seitenwand der Shrouds bohren und dann noch zwei löcher in den Deckel des Gehäuses direkt neben dem Shroud. Dort geht dan der Schlauch in das Gehäuse zu den Kühlern.Das Wassser mus nochmal 10 cm höher kletter, aber mit einer Laing Pumpe dürfte das kein Problem sein.

Was haltet ihr den ansonsten so von meinem Konzept? Lohnt sich die Arbeit und die ca.100 Euro für einen Thermochill 120.2? Momentan kühle ich noch mit einem AC Radiator. Aber wenn der Thermochill mit einem Shroud und Lüftern auf 600 Upm genauso gut kühlt wie ein Cooltek mit 1200 Upm-Lüftern... Und momentan habe ich noch einen AC Airplex, da müsste ich dann meine Papst F2GL auf volle 1600 Upm laufen lassen, um gegen den Thermochill auf 600 Upm anzukommen.
 
Das Konzept klingt ziemlich schräg... so richtig vorstellen kann man's sich nicht.
 
Naja, im Prinzip ist das das gleiche System wie meine Freundin sich das für ihre WaKü vorstellt: Lüfter ins Gehäuse und Radiator außen, nur dass in diesem Fall noch der Shroud zwischen Gehäuse und Radi kommen soll.
Bedenke jedoch, dass du dein Loch im Gehäuse wahrscheinlich vergrößern musst und auch die Bohrungen für die Schrauben angepasst werden müssen, da sich die Lochabstände unterscheiden.

Was das ganze an Temperaturen bringt weiß ich nicht und dir das Geld das wert ist kannst wohl nur du entscheiden.
 
Schräg wird es vieleicht sogar real, weil zuoberst der Radiator sitzt und der Thermochill 120.2 wiegt 1,6 kg. Die lagern dan auf den 3 cm hohen Shroud und dadrunter kommt noch ein CM Stacker. Einmal niesen und alles kippt um.

Außdem sitzt über dem Radiator dann auch gleich meine Schreibtischobergläche. Eigentlich sollte man noch 20cm Platz für die Luft zum Ansauen lassen.

Ich fürchte ich werde das sein lassen müssen. Aber von den aktuellen Radiatoren fand ich nur den Thermochil PA überzeugend. Der Cooltek ist sehr preiswert, aber da konn ich auch gleich bei meinen AC Airplex bleiben. Wozu habe ich Papst F2GL-Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig ja, wenn die Lüfter langsam drehen. Der PA schlägt mit 600rpm und Shroud sämtliche anderen Radiatoren bei 1200rpm ;)
 
Dr. Wakeman schrieb:
Je nach Netzteiltiefe 6-8cm!!

Das ist blöd. Dann muss ich entweder einen Dual + Shroud nehmen oder einen Tripple ohne Shroud.

@ Radical
Was performt wohl besser (SL auf 3,3-5V)?
Was auch blöd ist, dass zwischen die Lüfter nur ca. 3cm 1,5cm Platz zum ausblasen haben beim Einsatz von Shrouds. Stört das irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
L1NK schrieb:
Das ist blöd. Dann muss ich entweder einen Dual + Shroud nehmen oder einen Tripple ohne Shroud.

@ Radical
Was performt wohl besser (SL auf 3,3-5V)?
Was auch blöd ist, dass zwischen die Lüfter nur ca. 3cm 1,5cm Platz zum ausblasen haben beim Einsatz von Shrouds. Stört das irgendwie?


Hast du dein Temjin schon???
Ich würde dann einen Triple ohne Shroud nehmen und die Lüfter etwas schneller drehen lassen.
 
Ja, ich habe mein TemJin schon recht lange. Die Lüfter schneller drehen zu lassen, kommt nicht in Frage.
 
Weiss einer, obs die Thermochill Radis irgendwann in Deutschland geben wird ?
 
Es gibt das Gerücht, dass Alpha überlegt die Thermochills in ihr Sortiment aufzunehmen. Wie sich Alpha entschieden hat oder ob die Entscheidung überhaupt schon gefallen ist, weiß ich nicht.
 
Das hatten sie mal so gesagt, richtig. Ist allerdings schon ne gute Weile her, fraglich ob da noch was bei raus kommt.
 
Ja, glaub ich auch fast nicht. Die kosten ja "weltweit" das Gleiche, der Versand wäre halt evtl. dann günstiger.
 
@ Radical
Performt ein Dual mit Shroud besser als eine Tripple ohne Shroud? Die verwendeten Lüfter sind Yate Loon SL auf 5V.
 
Hm. Mangels Vergleich kann ich dir das um ehrlich zu sein nicht sagen :(
5V ist auf jeden Fall eine gute Ausgangslage für eine hohe "Effizienz" vom Shroud, da die Steigerung dadurch ja bei langsamen Lüftern am Stärksten war.
Ob das für einen Dual reicht, einen Triple zu schlagen, ist halt schwiergi abzuschätzen. Ich denke das liegt dann an der Auslastung ob sich da ein Unterschied deutlich oder nur marginal bemerkbar macht.
Was ich ja auch noch machen wollte war ein Test mit blasenden Lüftern und Shroud, mal schauen was da genau raus kommt.
Was ich halt auch mal gemacht hab war saugend mit Shroud + blasend ohne Shroud, 6 Lüfter auf einem Radi, hat aber bei 600rpm auch quasi keinen Unterschied zu saugend alleine gebracht.
 
oder wie manche push/pull mit 2 shrouds und 6 lüftern ;)
 
Ja, ein Riesenmonster. Mit nem PA wäre man da inkl. Lüfter bei stattlichen 170mm Dicke, ein Single sähe dann aus wie ein kleiner Kubus, breit wie hoch wie lang :fresse:
Push/Pull hab ich halt nur mal kurz angetestet, wenn kann ich mir den Vorteil nur bei restriktiven Netzen bzw. sehr engen Einbauten vorstellen... wobei bei Letzterem das Ganze dann ja quasi wieder am nicht vorhandenen Platz scheitert.
 
naja irgendwann kommt halt der punkt wo ohne custom case nix mehr geht ;)
 
Ist eben alles ein einziger Kompromiss! Soll die Sache gefallen, nur möglichst perfekt funktionieren, muß sie transportabel sein oder was auch immer. Da muß man halt mit Einschränkungen leben!
Ich wollt beispielsweise immer beim vollständigen Alu-Case bleiben, das mir gefallen muß, das ich auch transportieren kann und wo dementsprechend alles intern ist (damit ich die Originalkiste benutzen kann). Darauf aufbauend hab ich das Ganze dann halt durchgeplant... noch ist kein Ende in Sicht :fresse:
 
Moin !
Ich lass mir dafür 'n extra Case bauen, damit es transportabel bleibt, muss ich aber (LEIDER, LEIDER) Selbstkopplungen benutzen, aber dafür werde ich auch null Platzprobleme haben und die Temps werden auch besser, da der Radi immer frischluft ansaugt.

Damit die warme Luft aus dem Case raus kann, habe ich mir das Stacker 830 bestellt, so entfällt auch der Nachteil des Luftstaus im Gehäuse, wenn man den Radi extern anbringt ! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh