WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil VFs viel cooler sind. Nein im Ernst: ich meine Shoggy hätte geschrieben, dass es wohl Lieferengpässe bei den Displays gibt.

Hmm, mir ist gerade Wasser in die Elektronik meiner Laing DDC-1T gekommen... Ist sie nun tot oder lässt sich da etwas mit dem Föhn und ein paar Tagen Trocknungszeit machen?

Oder habe ich sie 100%ig hingerichtet?

Ordentlich abtupfen, abfönen, zum trocknen liegenlassen oder in den Backofen bei 50-60° ... Du hast ne gute Chance, dass das Dingens noch funzt

Hi Leute da morgen mein Mainboard kommt und ich die Wakü zusammenbauen werd, wollte ich heute schon die Teile reinigen.

Wollte nur nochmal absegnen ob ich alles richtig mach.

360 slim Radi: jeweils 10-15 Spritzer Cilit Bang (orangener Deckel) rein.
zu machen umd herumdrehen. 3-5 Min einwirken lassen. Mit Leitungswasser ausspülen. Danach destilliertes Wasser.

CPU Kühler: genauso wie der Radi

Schlauch: einfach nur mit destilliertem Wasser ausspülen.

Anschlüsse: dest. Wasser

Das Problem ist ich hab kein destilliertes Wasser. Könnt ich stattdessen einfach stilles Trinkwasser nehmen. Außerdem hat das Leitungswasser bei uns eh nicht so viel kalk.

@LightstroM: Eher zweiteres. Aber wenn Du Glück hast, geht sie vielleicht wieder, wenn Du sie bei ca. 40°C in den Backofen gibst - aber zu euphorisch würde ich nicht sein.

Ist das Wasser bei "laufenden Betrieb" in die Elektronik gelangt?

Zuletzt bearbeitet:
Argh ich habe es vergessen zu schreiben: Die Pumpe war aus und vom NT getrennt.
Der Mist ist mir beim Deckelabbau passiert, weil ich die Reste vom G48 herausputzen wollte. Hatte sie nur zum Test laufen. Hat noch keine Sekunde irgend einen echten Kreislauf, der etwas kühlt, gesehen... :(
Habe die Pumpe ca. 50 cm weit weggestellt und den Deckel unter fließend Wasser gehalten. Dabei ist natürlich ein herrlicher Spritzer mitten auf die Laing geflogen... Glück muss man haben... Wenn ich die Lottozahlen so treffen würde, wären mir 10 abgerauchte Laings wumpe. :fresse:

Also: Pumpe aus und einfach etwas Wasser rein geraten. Auch nicht viel. Geföhnt habe ich sie schon. Jetzt lege ich die Elektronik über nacht hochkant auf ein Tuch auf eine handwarme Heizung und klopp das Ding morgen bei ca. 40 - 50° für 20 minuten in den Ofen. Dürfte ja kein Problem von der Temperatur sein.

@king_frool: Soweit ich weiss, ist es richtig. :) Würde aber noch Spülmittel zum nachspülen benutzen. Halt einfach etwas Wasser und Spülmittel in das Ding und ordentlich schütteln, danach so lange klares Wasser, bis auch nach Schütteln nichts mehr an Schaum heraus kommt und anschließend destl. Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es, wenn man die 45° BP Anschlüsse mit nem Kabelbinder sichert oder müsen z.B. Federbandschellen genutzt werden? Habe an einem Anschluss welche dran, aber die Dinger gehen so gut wie gar nicht drauf oder nur fast....:

Geht es vielleicht auch ohne, wie bei den PS Tüllen?

(meine) faustformel ist eigentlich immer: wenn der anschluss 2mm dicker ist als der ID des schlauchs braucht man keine sicherung (oder halt den obligatorischen kabelbinder, der bei den gezeigten tüllen auch nicht sonderlich zur sicherung beiträgt)

wenns weniger ist würd ich doch ne "richtige" sicherung bevorzugen. der schlauch erwärmt sich ja & dehnt sich mit der zeit durch den anschluss etwas. (bei nicht sichtbahren stellen, oder stellen die irgendwie belastet werden könnten -> schnellkupplungen etc würd ich allerdings immer sichern)

Zuletzt bearbeitet:
hmm mal versucht: federbandschelle erst über die tülle, dann schlauch so weit wie's geht -> federbandschelle auf schlauch hebeln und dann ganz drauf?

ansonsten musst du selber wissen ob der schlauch ordentlich straff sitzt

Vielleicht Federbänder zu klein. Oder Federband über den Schlauchanfang schieben und die offenen Schelle mit Schlauch auf die Tülle schieben.

ich würd eher sagen die federbandschelle mit einer zange zusammendrücken und über den schlauch führen. dann den schlauch auf die tülle und dann die federbandschelle über die tülle mit dem schlauch schieben natürlich mit ner zange geweitet.

zu langsam grrrrrrrrrrr

Zuletzt bearbeitet:
Größere als 15-17mm hatte Jochen nicht mehr, denn die 17-19mm hat er nicht mehr im Sortiment...

Ich hab`s:
warmes Wasser bewirkt auch hier Wunder :d

Zuletzt bearbeitet:
Optisch sind die Dinger wirklich keine Offenbahrung, aber sicher ist sicher...:d
Aber ich finde sie besser als Plastikschellen, die hatte ich mir nämlich zuvor geholt:

Das ist DD 16/10

Zuletzt bearbeitet:
Leute :d kommt schon pls. Hat doch bestimmt jeder schon gemacht hier.
Wie reinige ich den Kram für die erste Benutzung?

Grüße

@king_frool soweit ok, bis auf die einwirkdauer beim Radi den kannste ruhig 30 min einwirken lassen. eventuell wiederholen.
CPU Kühler aufschrauben und mit dest Wasser spülen.

Also kann ich auch stilles Trinkwasser nehmen?
Ansonsten müsste ich morgen noch dest. Wasser kaufen.

Für den Kreislauf habe ich Inno Protect fertiggemisch

:d ? was soll das sein Krahneberger?

Muss ich den CPU Kühler aufschrauben? Reichts nicht ihn einfach auszuspülen?

Dann hätte ich noch ne Frage zum befüllen.

Der AGB muss ja über der Pumpe sein. Wenn da ein bissl Luft Im Schlauch ist der vom AGB zur Pumpe führt. Wäre das Schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Hab nen Aquatube mit Aquajet-Spülleitung erstanden. Wie schließ ich da meine Pumpe dran an? Ist der Anschluss wo die Spülleitung ist der Einlass oder der Ausslass(->richtung Pumpe)?

Spüllleitung = Eingang vom AGB.

EDIT:
Muss ich den CPU Kühler aufschrauben? Reichts nicht ihn einfach auszuspülen?
Besser ist aufschauben können immer Fertigungsreste drin sein.

Der AGB muss ja über der Pumpe sein. Wenn da ein bissl Luft Im Schlauch ist der vom AGB zur Pumpe führt. Wäre das Schlimm?
Nö sollte mit der Zeit verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
So den Apogee GTX trauf und schwubs stimmen die Temps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh