Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Wollte selber testen wegen Leistungseinbußen etc. und mir ein Bild machen. Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden. Ob die CPU instabil wird , weil die schon ein Schaden hat muss sich zeigen, aber habe irgendwie überhaupt garnicht das Gefühl und glaube die wird über den Garantiezeitraum noch laufen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Cool wäre, wenn Barlett Lake als Deskop CPU noch nächstes Jahr käme mit etwas mehr Dampf unter der Haube, dann würde mir der 12 Kerner sicher gut gefallen, aber schauen wir mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel hat aber gesagt, dass die mobile CPUs nicht betroffen sind.
Intel wäre wohl auch schön doof, wenn sie die Probleme auch bei 4000€+ Geräten eingestehen würden, obwohl es die gleichen Problem-Chips sind.

Externe Quellen kamen zu anderen Resultaten:

https://www.hardwareluxx.de/communi...den-prozessoren-bekannt.1356001/post-30454776

So oder so ist es für die Consumer ne sehr nachteilige Situation. Wenn nicht in der Leistung oder Funktion, dann spätestens im Wiederverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte selber testen wegen Leistungseinbußen etc. und mir ein Bild machen. Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden. Ob die CPU instabil wird , weil die schon ein Schaden hat muss sich zeigen, aber habe irgendwie überhaupt garnicht das Gefühl und glaube die wird über den Garantiezeitraum noch laufen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Cool wäre, wenn Barlett Lake als Deskop CPU noch nächstes Jahr käme mit etwas mehr Dampf unter der Haube, dann würde mir der 12 Kerner sicher gut gefallen, aber schauen wir mal.

Wäre mal interessant zu Erfahren ob du nach die beiden MC Patches im Bios Hand anlegen musstest oder alles so belassen hast? Der MC 125er soll ja nur für Core i9 interessant sein und bei mir ist ein Core i7 verbaut.
 
Laut Igor soll der MC 129 schon im Performance-Profil keine Auswirkungen mehr haben, obwohl dieses Profil doch als Intel Default zu betrachten ist, komisch?: :unsure:
 
Igor redet mal wieder blödsinn...
Wenn ein 14900k im extrem Profil betroffen sein kann, ist ein 14900ks im performance Profil betroffen.
Und wenn der getestete 14900k durschnittlich bis gut ist wirst du keinen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant zu Erfahren ob du nach die beiden MC Patches im Bios Hand anlegen musstest oder alles so belassen hast? Der MC 125er soll ja nur für Core i9 interessant sein und bei mir ist ein Core i7 verbaut.

Beim MC 123 habe ich alles per Hand nochmal eingestellt , weil da Intel Profile , neue ME mit reingepacht worden ist. Danach BIOS mit MC 125 und 129 habe ich meine Settings vom USB Stick geladen . Also habe ich immer die selben settings verwendet.
 
Beim MC 123 habe ich alles per Hand nochmal eingestellt , weil da Intel Profile , neue ME mit reingepacht worden ist. Danach BIOS mit MC 125 und 129 habe ich meine Settings vom USB Stick geladen . Also habe ich immer die selben settings verwendet.

Habe ich auch so gemacht, mache eigentlich nach jedem Bios Update alles händisch. Vorher natürlich noch ein Reset^^ Nur 125 und 129 ist bei mir noch nicht installiert. Zu den neuen Profilen, habe da noch nix geändert, alles auf Auto was das angeht. Habe nur meine gespeicherten Einstellungen manuell gesetzt.
 
Hab die Intel Performance/Extreme nur mal getestet beim ersten Bios mit MC 123.
Sonst habe ich ganz normal Asus Profil drinne und meine Settings ähnlich wie auch mit dem 812er Bios aus Jan. 2023 eingestellt hatte.
 
Hab die Intel Performance/Extreme nur mal getestet beim ersten Bios mit MC 123.
Sonst habe ich ganz normal Asus Profil drinne und meine Settings ähnlich wie auch mit dem 812er Bios aus Jan. 2023 eingestellt hatte.

Super wenn bei dir keine Änderungen nötig waren, werde ich in den kommenden Tagen bei einer guten Gelegenheit und hier keine Hitze herrscht, :fresse: mich an den Rechner setzen und das letzte verfügbare Bios flashen. Vermutlich, so wie ich Asus kenne, werden Sie noch ein (Korrektur) Bios freigeben. Warte eigentlich nur darauf. ^^
 
Mei Hobby ist nicht aufs nächste BIOS zu warten. Hab einen funktionstüchtigen Game PC bestellt und bekommen und schon 1 Jahr ohne BSODs oder instabilitäten in Betrieb.
Manche wollen es nicht wahrhaben. UNLOCKED heißt jo Luft nach oben bis er brennt. Wie bei getunten Autos, unlimited Speed bis zur nächsten Kurve und Tschüss.
Hab vor Tagen den Professore (kenn den Italiener schon lang vom HW-Laden um die Ecke, ist pensionierter Hubschrauber Pilot lebt jetzt in AT) gebeten mein UEFI zu checken ob alles passt und der sagt, alles OK - Intel Triebwerk ist gut gewartet(y)
 
Also ich hatte heute Dienstberatung und vorher eine Pizza Santa Cruz von Freddy Fresh...




;)


Btw, beim Z790 Carbon ist's noch Beta (UEFI)
 
Also ich hatte heute Dienstberatung und vorher eine Pizza Santa Cruz von Freddy Fresh...;)
Btw, beim Z790 Carbon ist's noch Beta (UEFI)
und ich vorhin beim Bratenstandl ne Currywurst scharf ala DE(y)
Bios werd ich keins aufspielen wozu auch Professore sagt NEIN8-) ..weil es geht hauptsächlich um die i9 und den hab ich nicht. Auf meinem Board soll alles im grünen Bereich liegen. Solang ich keine Stunden/Nächte lange CPU Stabilitätstests fahre ist alles gut..
 
Zuletzt bearbeitet:

Blöde Sache mit dem oxi Skandal. Hoffe wir kommen alle mit einem blauen Auge davon
 
Zuletzt bearbeitet:

Blöde Sache mit dem oxi Skandal

Wie ein bockiges Kind :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder geiles Schubladendenken!! Respekt.................
 
Louis Rossmann hat einen interessanten Take zum Intel Thema

 
Ist da was drin in dem Spoiler ja?
 
irgendwas ist da gerade im luxx defekt....

Der Link sollte gehen:
youtube.com/watch?v=UvfT0K9t5zQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht gehört Mädels, Louis Rossmann hat ein Video zum Thema Intel
.
 
Gestern hat Windows update wiedermal aktualisiert: 1) Intel Software Component 2) Intel System 3) Intel Net und ein
größeres Komulatives Windows update.
Nach dem Neustart HWINFO und meine üblichen Test Benchmark gestartet ob sich was verschlechtert hat.
Fazit! Windows Anwendungen Office usw starten jetzt noch schneller als vorher. Laut HWINFO hat sich nichts geändert. Meine Benchmarks
zeigen jetzt neue Rekord Werte (soviel an +Punkte hatte ich noch nie) Einzelne cpu Kerne werden auch nicht heißer. Nehme an das Windows mit den neuen
Intel Treibern besser klar kommt und Windows weiter optimiert wurde mit dem letzten update von gestern.

Hinzugefügt..
Hab noch weiter Games getestet ob sich was verschlechtert hat? Soweit alles wie vor dem letzten Update.
Einzig Desktop Anwendungen reagieren flotter und alles was mit Java (Games usw) zu tun hat, hat sich ebenfalls verbessert. Diverse nicht cpu intensive
Benchmarks haben zugelegt. Da i7-13700KF verhält sich im Alttag so mitten drin (nicht zu heiß und nicht zu kalt). Einzig bei
cpu stabilitätstest gehn einige Kerne auf 90 bis 95°C hoch. Bei cpu intensiven Spielen bis maximal 65 bis 82/85°C (Cities Skylines usw)
Ich finde das passt schon (Dark Rock Pro 4 kühlt sofort runter), spiele ja nicht jeden Tag cpu intensive Spiele. Hauptsächlich sind jo die i9 cpus betroffen und den hab ich nicht..
*
Nach den vielen updates mußte doch den LAN Adapter resetten (natürlich auf die klassische Art)
  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns ..hat sich ein fremder DNS Provider eingeschlichen (so ne Vollbremsung hatte ich selten, dachte schon Intel ist Schuld mit den Treiber-Updates gestern)
  • Jetzt passt wieder alles, Internetverbindung und Speed wieder so wie ich es gewohnt bin(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update jetzt auch den Rechner der Freundin, da hat MSI das 0x129 Beta BIOS rausgehauen. Die hat einen 13900K auf einem MSI Z790 Edge ITX laufen, der lief schon immer auf 253 Watt begrenzt und wird gekühlt von einem Arctic Freezer 36. RAM sind 64GB 6400Mhz DDR5. Verbaut ist alles in einem NR200P.

Der Rechner wird als Arbeitsmaschine genutzt und läuft und Macken und Zucken seit knapp 1,5 Jahren,.

Vor dem Upgrade war die Peak Spannung Core VID 1,414V bei 5,8Ghz Single Core Takt, 34.471 Punkte im Cinebench Multicore. 2.075 Punkte im Single Core. Genutzt wurden die "Boxed Cooler Settings" von MSI

Die CPU Temperatur war bei 94°C All-Core. Durchschnittstakt 4,7-4,8 Ghz

Im Hintergrund liefen aber alle ihre Programme.

Nachdem Update und Intel Default Settings : Core VID 1,473V bei 5,8Ghz Single Core Takt, 33.323 Punkte im Cinebench Multicore. 2.045 Punkte im Single Core.

Die CPU Temperatur war fast durchgehend bei 100°C All-Core. Durchschnittstakt ist auf 4,6-4,7Ghz gefallen.

Das ist schon auffällig wie viel konservativer die Spannungssettings jetzt sind bei dem Default Settings, ich werde nachher nochmal die MSI optimierten Settings testen.

Update:

MSI optimiertes BIOS lässt die Temperaturen deutlich sinken bei gleichbleibender Performance. Eventuell ist der Score auch etwas geringer ausgefallen, weil das System dann schon "warm" war, ist halt nun Mal ITX...

Ich schätze Mal, dass das Problem bei ITX Boards weniger präsent war und die Default Settings Dinge eher "verschlechtern" weil die CPU nicht mehr so optimal läuft wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update jetzt auch den Rechner der Freundin, da hat MSI das 0x129 Beta BIOS rausgehauen. Die hat einen 13900K auf einem MSI Z790 Edge ITX laufen, der lief schon immer auf 253 Watt begrenzt und wird gekühlt von einem Arctic Freezer 36. RAM sind 64GB 6400Mhz DDR5. Verbaut ist alles in einem NR200P.

Der Rechner wird als Arbeitsmaschine genutzt und läuft und Macken und Zucken seit knapp 1,5 Jahren,.

Vor dem Upgrade war die Peak Spannung Core VID 1,414V bei 5,8Ghz Single Core Takt, 34.471 Punkte im Cinebench Multicore. 2.075 Punkte im Single Core

Die CPU Temperatur war bei 94°C All-Core. Durchschnittstakt 4,8-4,9 Ghz

Im Hintergrund liefen aber alle ihre Programme.

Nachdem Update und Intel Default Settings : Core VID 1,473V bei 5,8Ghz Single Core Takt, 33.323 Punkte im Cinebench Multicore. 2.045 Punkte im Single Core.

Die CPU Temperatur war fast durchgehend bei 100°C All-Core. Durchschnittstakt ist auf 4,6-4,7Ghz gefallen.

Das ist schon auffällig wie viel konservativer die Spannungssettings jetzt sind bei dem Default Settings, ich werde nachher nochmal die MSI optimierten Settings testen.

Ich schätze Mal, dass das Problem bei ITX Boards weniger präsent war und die Default Settings Dinge eher "verschlechtern" weil die CPU nicht mehr so optimal läuft wie vorher.
Mich wundert das die Spannungen niedriger sind aber die Temperaturen höher. Das kann doch auf Dauer auch nicht gesund sein @Holt Schade das der multi score auch gefallen ist un 3%
 
Mich wundert das die Spannungen niedriger sind aber die Temperaturen höher. Das kann doch auf Dauer auch nicht gesund sein @Holt Schade das der multi score auch gefallen ist un 3%

Wieso, die Spannung ist ja höher, die Temperatur höher und der Takt niedriger ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh