Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

oh mein Fehler , es war nicht die CPU - es war die Abdeckung . Aber auch diese lässt man für Normal einfach in dem "Bügel" - klappt diesen hoch , legt die CPU smooth da rein und schließt den Bügel -dabei springt die Abdeckung ab. So ist die Gefahr sehr gering das die Pins beschädigt werden.
Wenn man noch nicht einmal weiß, wozu die Abdeckung gut ist, aber gut, es gibt ja Ubi.:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Trymacs Gaming PC bereitet gerade massive Probleme wegen der aktuellen Intel Problematik, in der CPUs instabil laufen nach einiger Zeit des Betriebs. Nicht nur Trymacs hat allerdings Probleme mit seinem Intel Gaming PC, sondern ich wurde auch von Avive HD angeschrieben, dem ich letztes Jahr einen neuen Gaming PC basierend auf einem Intel Core i9 13900K gebaut habe! Und wie sich diese Probleme speziell äußern?! Das erkläre ich euch in dieser Folge #KreativeFragen

Ich hoffe die Probleme hören bald auf

Wer oder was ist ein Trymacs?

AHOC forscht weiter :-)

Werden hier öfters Sachlagen, mit argumentum ad hominem besprochen? Ist das jetzt interessant, ob Trymacs Hoden vertikal angeordnet sind oder er seine Nasenhaare föhnt?

Wie armselig ist denn sowas? :hmm: Dafür nicht ein Wort zu #1848, weil es dann doch nicht reicht um es zu schnallen? :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich niemand für dein gepostetes Video interessiert wird beleidigt?
Hä? Warum ist das beleidigend? Ich lüg doch hier nicht rum (?)
Einerseits. Andererseits war das seit grob einer ganzen Seite wieder der erste on topic Post. Sorry, mein Schamgefühl wurde grad irgendwie nicht getriggert ;)

Trymacs fanboi detected

Auf alles was mir heilig ist und noch sein könnte: Ich kannte den Typen überhaupt nichts bevor der auf dieser Seite hier auftauchte :fresse: Solche Gestalten interessieren mich eigentlich allgemein nicht. Aber Bullshit und Unrecht, das interessiert mich schon.

Wobei auch nicht gleich zwanghaft. Gott bewahre. Sonst könnte ich mich monatelang hier nicht ausloggen...

Wir wissen ja nichtmal ob der Fix die Degeneration auf ein gesundes Maß regelt da die temps und die Watts jenseits der Konkurrenz liegen

ob der Fix die Degeneration auf ein gesundes Maß regelt da die temps und die Watts jenseits der Konkurrenz liegen
Die Minecraft Server sind doch ziemlich schnell degradiert obwohl da nur eine Single Thread Workload gelaufen ist. Bei Single Thread Workloads zieht eine CPU weder viel Watts noch sind die Temps ein Problemchen. Was in dem Fall aber hoch war war die Vcore.

Wir wissen ja nichtmal ob der Fix die Degeneration auf ein gesundes Maß regelt da die temps und die Watts jenseits der Konkurrenz liegen
Dieses Thema triggert dich so richtig, oder?
Schaffst du es vielleicht, einen Tag lang mal nicht hier zu posten? Schreib doch in den AMD Thread zum 9950X oder 9600X.

:ROFLMAO: Facepalm und Troll Großmeister er ist, unerreichbar hohe Messlatte.

Macht er doch ganz gut, lass ihn. ^^ Nur Dank ihm, ist der Thread bereits schon auf Seite 62. Da braucht es auch kein Inhaltsverzeichnis mehr, überall kommt der gleiche User vor. :ROFLMAO:

Werden hier öfters Sachlagen, mit argumentum ad hominem besprochen? Ist das jetzt interessant, ob Trymacs Hoden vertikal angeordnet sind oder er seine Nasenhaare föhnt?

Wie armselig ist denn sowas? :hmm: Dafür nicht ein Wort zu #1848, weil es dann doch nicht reicht um es zu schnallen? :hust:
weil trymacs genug kohle hat sich einfach 50x neue cpus zu kaufen. Das juckt ihn normalerweise nicht die bohne.

das video ist rein für die klicks gemacht worden. vll sind die cpus gar nicht defekt aber trymacs im thumbnail und ein aktuelles thema zieht eben. für genug $$$ geht alles. Der informative mehrwehrt ist da reiner zufall. youtuber/streamer bubble eben. mehr sag ich nicht, sonst lande ich wieder in einem der videos. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
weil trymacs genug kohle hat sich einfach 50x neue cpus zu kaufen.

das video ist rein für die klicks gemacht worden. mehr sag ich nicht, sonst lande ich wieder in einem der videos. :fresse:

Trymacs ist doch bekannt dafür klickgeil zu sein, :fresse: nur so ist er bekannt geworden, dafür wird er doch von vielen gemieden.

:btt2:

weil trymacs genug kohle hat sich einfach 50x neue cpus zu kaufen. Das juckt ihn normalerweise nicht die bohne.

das video ist rein für die klicks gemacht worden.
Ja. Glaub ich aufs Wort. Man sollte sich nur nicht die Frage stellen auf welchen von den Typen die all diese und solche Videos bisher gemacht haben das nicht zutrifft :sneaky:

Irgendwo sind da aber immer wieder auch Informationen dabei und dazwischen. Bei manchen mehr, bei manchen ungleich weniger. Aber nur um die geht es mir.

PS:
Wobei ich schon anerkenne :-) daß man Trymacs dafür jetzt nicht unbedingt ins Feld führen muss. Alles gut Leute. Immernoch kein einziges Video von dem angeklickt. Kann auch so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
du weißt aber schon, dass die problematik für dieses microcode update gedacht ist, auch die 13. generation betrifft?

Erste goldene Regel der IT: never touch a running system
Zweite goldene Regel der IT: have you tried restarting?

Gibt halt viele die sich anhand dieser beiden Prinzipien durchhanteln.
Die Probleme sind, soweit man es heraus lesen kann, beim i7 13700K/14700K wohl etwas geringer als beim 14900K da der Kleine von Haus aus nicht so hohe Spannungen benötigt. Daher werden wohl auch diese Spitzen weniger hoch ausfallen und die Chips "hoffentlich" nicht schädigen.
Mein 14700K zeigt keinerlei Probleme, läuft aber auch nicht Voll Offen sondern nach einigen Benchsessions auf 253W/253W/307A.
Wenn sein 13700K auch so, oder sogar mit weniger Eingestellt ist sollte es kein Problem geben.

Das BIOS Update ist aber auch da um Probleme zu beheben bzw. Sicherheitslücken zu stopfen. Passiert halt auch oft im Microcode.

Erste goldene Regel der IT: never touch a running system
Zweite goldene Regel der IT: have you tried restarting?

Gibt halt viele die sich anhand dieser beiden Prinzipien durchhanteln.
Die Probleme sind, soweit man es heraus lesen kann, beim i7 13700K/14700K wohl etwas geringer als beim 14900K da der Kleine von Haus aus nicht so hohe Spannungen benötigt. Daher werden wohl auch diese Spitzen weniger hoch ausfallen und die Chips "hoffentlich" nicht schädigen.
Mein 14700K zeigt keinerlei Probleme, läuft aber auch nicht Voll Offen sondern nach einigen Benchsessions auf 253W/253W/307A.
Wenn sein 13700K auch so, oder sogar mit weniger Eingestellt ist sollte es kein Problem geben.

Das BIOS Update ist aber auch da um Probleme zu beheben bzw. Sicherheitslücken zu stopfen. Passiert halt auch oft im Microcode.
Wenn Intel schreibt alle CPUs ab 65w würde mich das schon beunruhigen mit einer stärkeren cpu. Die Degeneration bekommst du voraussichtlich garnicht mit und wenn die crashes kommen ist es schon zu spät. Aber 5 Jahre Garantie hast du ja

Wäre eigentlich eine gute Sache wenn Sie die defekten 13900k mit 14900k austauschen würden oder gleich mit einem richtigen Upgrade der neuen sicheren Generation 285k

Anhänge

• Screenshot_20240822_091012_Reddit.jpg
    Screenshot_20240822_091012_Reddit.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 75
... klar, inkl. Board und RAM am besten....

Ansonsten ist es für die Kunden zur, dass man quasi ein Upgrade bekommt (die 13er werden ja auch nicht mehr produziert)

Ist schon in Ordnung, wenn man gehört hat das Raptor Lake die letzte Generation ist die auf Sockel 1700 läuft.
Das stimmt ja auch so.
Die CPU Generation 13 wurde Raptor Lake benannt.
Diese Generation hat einen Refresh erhalten (Generation 14) die ebenfalls nach wie vor Raptor Lake heißt.
Beide Generationen sind von dem Problem mit zu hoher Spannungsanforderung betroffen. Sowohl dein 13700K als auch mein 14700K.

Wenn du oft mit der Hand fühlen musst ob der Lüfter dreht fährst du wahrscheinlich eh mit dem 65Watt Profil.

Und ja die Sicherheitslücken betreffen nicht nur Windows sondern auch andere Betriebssysteme, welche man problemlos auf Plattformen mit diesen Prozessoren installieren kann.
BIOS Update ist also trotz allem eine wichtige Sache, egal welches OS man wählt.

@zog88 ..frag mich oft was Intel mit Gen14 bis i9 sich damit erhofft hat? Lob und Lorbeeren gabs nicht, dafür konnte AMD sein gutes Image weiter ausbauen und
ich gönne es denen(y) Von meiner Seite gibt es keine Beschwerden in Richtung Intel, hatte wohl Glück das Alternate meinen Wunsch PC gebaut hat und in einem Aufwasch
noch ein optimales BIOS-Profil für den Dark Rock Pro 4 abgespeichert hat (auch ein Profil für AIO ist mit dabei)..
In den Medien liest ma fast gar nichts über größere i7-13700K Beschwerden, nur die letzte Generation ist extrem betroffen. Bei AMD gabs bestimmt ein Meeting und ne kleine
Schadenfreude Feier:-)
Ja du hattest wirklich Glück mit den alternate Profis und das du dich für blau entschieden hast

War lange nicht mehr hier.
Glaubt er immer noch, er wäre nicht betroffen?

Wieso sollte man eine CPU auf Reserve kaufen?:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh