Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Die Boardpartner haben ja die IA AC Loadline in ihren Profilen niedriger gesetzt als Intel Spezifikationen verlangt.

Normal soll die bei 1,1/1,1 mOhm @ Standard LLC liegen oder sagen wir es anders IA AC/DC Loadline soll gleich sein (sonst funzt auch kein CEP) und die Boardpartner haben zb. 0,5/1,1mOhm eingestellt wodurch die CPU undervoltet wurde bei selber LLC Stufe.
Daher war ursprünglich der Verdacht, dass die CPU durch das undervolten des Mainboardherstellers instabil läuft , weil dann auch noch die PL aufgebohrt worden sind es dann so zum Supergau kommt. Dachte man jedenfalls. Tatsächlich war es dann nun so, dass Intel ein Bug im Microcode hatten welches zu gefährlichen Spannungsspitzen führten und die Alterung der CPU beschleunigt haben.

Eigentlich ist bei der Plattform alles schief gegangen was schief gehen konnte.
Angefangen hat das Thema mit Bios Settings außerhalb der Spezifikationen schon mit Z370 @ 8700K und ging soweit alles gut bisher, aber durch Intels Hausgemachtes Problem hat sich nun
gezeigt, dass es eben mehr Ungereimtheiten gab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte die Spannung wäre niedriger
Ne, witzigerweise ist sie mit dem Microcode Update höher. Aber vermutlich hat man hier einfach reagiert und betreibt die CPUs nach unten hin nicht mehr so mager und capped die Spannung nach oben.
 
Rein durch das MC Update hatte sich von den Spannungen bei mir nichts geändert.
Load Vcore war ebenfalls das ein und das selbe. Settings waren exakt die selben und PL auch bei 253 Watt.
Die Intel Profile haben halt nun die Einstellungen die Intel vorsieht und unterscheiden sich stark von den Settings des MB Herstellers.

Nochmal einmal MC 125

Screenshot 2024-07-14 124138.png



MC 129


Cinebench 9.08.2024.jpg
 
Habe heute meine zweite RMA eingeleitet.

Kurze Rückmeldung hierzu. Alte CPU kam am Montag in Holland an, am Dienstag war die neue da.

Gute Nachricht: Der neue 14900K läuft wieder perfekt ohne jegliche Probleme. BIOS mit Microcode 0x129 war natürlich vorher schon drauf, CPU läuft mit den "Intel Default"-Settings. Mal schauen wie lange es hält.

Schlechte Nachricht: Die Ersatz-CPU (13900K), die ich drin hatte und als "stabil" geglaubt habe, ist nun auch ein Fall für die RMA und geht dann nächste Woche zu Intel. Probleme waren zunächst deutlich unauffälliger, aber leider packt auch diese CPU keine Shader-Kompilierung mehr in UE5 Titeln (Crashes / Reboot) - RAM auf 4800, Intel Default Settings - selbst mit "Intel Fail-Safe" als SVID-Einstellung und runtertakten der P-Cores keine Chance.

Der für mich zuverlässigste Test (dank overclock.net Forum) ist das Spiel Robocop Rogue City. UE5-Engine, direkt beim Start werden Shader kompiliert (hör ich bei meinem dank Wakü sonst sehr leisem System auch gut durch das Zirpen der VRMs). Bei meinen defekten CPUs crashte das Game nach wenigen Sekunden oder man durfte sich direkt über einen Reboot freuen. Die frische CPU macht das nun wieder ohne Murren.

Ich hoffe mal, dass Arrow Lake mir dann wieder weniger Kopfschmerzen bereiten wird :) Auf jeden Fall muss ich Intel trotz meiner bisherigen Probleme sehr loben für die bisher sehr unkomplizierte und schnelle Abwicklung der RMAs. Kein ewiges Rumdiskutieren, man bekommt zügig Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man wenigstens positiv sehen in der Hinsicht das du die CPUs dann durch neue ersetzt hast und dann hoffentlich Ruhe hast.
Man hat sonst irgendwie die ganze Zeit das Gefühl mit einer zerbeulten Karre zu fahren die zwar läuft, aber halt kein Spaß macht wegen den Dellen.
 
Update eben gemacht. CPU ist wie vorher unauffällig aber so 3% der leistung sind es ca weniger im CB23
 
Kann man wenigstens positiv sehen in der Hinsicht das du die CPUs dann durch neue ersetzt hast und dann hoffentlich Ruhe hast.
Man hat sonst irgendwie die ganze Zeit das Gefühl mit einer zerbeulten Karre zu fahren die zwar läuft, aber halt kein Spaß macht wegen den Dellen.

Falls die Cpu nicht übertaktet ist hast du damit recht. Sonst würde ich meine auch einschicken. Nur bekomme dann irgendeine SP. Und jetzt im Moment fühlt sich das so an, wie du das beschreibst. ^^
 
Betreibe den 13600k auch mittels UV. Auf 105W begrenzt und -offset. Spiele ich jetzt das neue Asus BIOS auf UND stelle alles so ein, wie bisher, kann sich doch nichts ändern, oder regulieren sich die Spannungen im niedrigen Bereich dann besser?
 
Was macht ihr mit euren Maschinen? Mei Frau schaut auf Monitor-1 Netflix in 2K und ich zocke am zweiten Monitor 1080p ein UE5 Spiel in Ultra-HD mit Kopfhörer
Mit ausgeschalteten Turbo auch noch volle Kanne ohne Ruckeln. Turbo brauch ich nur wenn ich 2 Spiele gleichzeitig zocke und am zweiten Monitor Youtub läuft oda mein Bayern 3 Radio..
UE5-Spiel-UltraHD.jpg

Mainboard: Strix Z790-E Gaming WiFi - Intel i7-13700KF - Time Spy BIOS Standard ohne XMP ..bin recht Zufrieden mit dem Output, Spiele wie Helldivers 2 oder Starfield laufen Astrein mit 2K sogar ohne
Turbo (mit 3400 mhz) wenn es sein muß(y)
Normal_User - UL-Time-Spy-BIOS-standart-without-XMP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Normal_User
Ja das geht ja auch erst nach dem Wunderupdate von Win, was du davor beschrieben hast. Was mit dem Thema hier so in etwa +- Null zu tun hat. Vielleicht haben noch nicht alle das Winupdate durchgeführt?...

Solar Bay im Schongang (Alternate Profil) - Alle Spiele laufen ohne extremes overclocking flüssig (Starfield oda Helldivers 2 am 2K Monitor)
Das tun sie sogar genauso mit dem 13er Pendants.

Update eben gemacht. CPU ist wie vorher unauffällig aber so 3% der leistung sind es ca weniger im CB23
Wir hatten das doch schon und das auch vs. die BIOS-Version (was es ja so wirklich interessant macht) mit der gebencht wurde als man noch Tests studierte, um sich zum Kaufen aufzuheizen
R23 ist da überignes auch bei. Bei 07:05...

 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel Wunderupdate hab ich nit behauptet, nach den Windows updates hat auch Intel update nochmal Treiber aktualisiert. Wichtig für mich ist jo das sich nichts verschlechtert hat. War schon besorgt das
so viele updates die Windows stabilität negative beeinflußt hat (passiert auch oft) aber hatte Glück. Geht jo alles noch(y)
Interessant ist auch: Asus oder Intel updater oda MS update haben meinen i7-13700KF bzw mein 1303 BIOS für strix Z790-E noch nicht aktualisiert
Wenn ich auf aktualisieren geh (ich bin anscheinend up-to-date) Kann auch sein dass installierte Voll-Version Software (hab einiges drauf) das verhindern (kann auch sein).
*
Bei i9 cpus etc. (hab den nicht) da kann ich keinen Tipp abgeben welches BIOS nun top aktuell ist und funktioniert und ob danach aktivierte Software-Lizenzen noch funktionieren?
(Windows neu aufsetzen kommt für mich nicht infrage) Weil der Schaden wäre groß: local gespeicherte Spiele-Clienten, Spiele-Profile incl. savegames von einem Jahr usw. (hab nicht alles in der Cloud)
Registry nicht vergessen... (das ist alles drin was ich in einem Jahr alles installiert und gekauft hab).
*
So wies aussieht passt alles, werd noch Bluetooth testen und am Montag issis wieder soweit: die eingebaute M.2 (1zu1) klonen auf mei Reserve M.2
Möchte gerüstet sein wenn MS-update da was verbockt mit neuen updates(y) (weil Fehler suchen tue ich nicht, zurück klonen und gut ist's)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Normal_User
Ja das geht ja auch erst nach dem Wunderupdate von Win, was du davor beschrieben hast. Was mit dem Thema hier so in etwa +- Null zu tun hat. Vielleicht haben noch nicht alle das Winupdate durchgeführt?...


Das tun sie sogar genauso mit dem 13er Pendants.


Wir hatten das doch schon und das auch vs. die BIOS-Version (was es ja so wirklich interessant macht) mit der gebencht wurde als man noch Tests studierte, um sich zum Kaufen aufzuheizen
R23 ist da überignes auch bei. Bei 07:05...
Von wir kann keine Rede sein, es sei denn du bist im Besitz einer betroffenen Intel CPU.

Und es können 1000 Leute schreiben, dass es fast keine Unterschiede gibt, aber ein Test findet sich dann immer wo es dann anders aussieht, der dann natürlich für den AMD User Gewicht hat.:lol:
 
Ich war ja lange Intel Nutzer und Fan, aber selbst ich bin jetzt wieder auf AMD gewechselt, erst stimmte was mit meinen 13900K nicht, anscheinend defekter IMC und später bzw. vor kurzem hat sich mein 14900K verabschiedet und war völlig unstabil. Da hat man als Enthusiast bei den Preisen auch irgendwann mal die Schnauze voll. Hoffe Intel bekommt mal die Kurve mit der neuen Plattform.
 
Von wir kann keine Rede sein, es sei denn du bist im Besitz einer betroffenen Intel CPU.
Ich sehe jedes Forum und Unterforum hier, als die hwluxx-Gemeinschaft. Vielleicht wäre es an der Zeit sich selbst die Frage zu stellen, wenn du dich doch so gerne abgrenzt und in Blasen lebst - also eher so ein Typ für geschlossene, eingeschworene Telegram-Gruppen bist - ob so ein Forum wie hier für dich ggf. nicht doch die falsche Lösung ist :hmm:

Und es können 1000 Leute schreiben, dass es fast keine Unterschiede gibt, aber ein Test findet sich dann immer wo es dann anders aussieht, der dann natürlich für den AMD User Gewicht hat.:lol:
Und vizeversa, nehme ich mal schwer an :hust:
 
Und es können 1000 Leute schreiben, dass es fast keine Unterschiede gibt, aber ein Test findet sich dann immer wo es dann anders aussieht, der dann natürlich für den AMD User Gewicht hat.:lol:

Jop, kenn ich!! Schau mal in den Fred rein, wo der 9950X getestet wurde. Gefühlt mehr Intel als AMD Leute in dem Fred. Übrigends auch Du............:wink:
 
Jop, kenn ich!! Schau mal in den Fred rein, wo der 9950X getestet wurde. Gefühlt mehr Intel als AMD Leute in dem Fred. Übrigends auch Du............:wink:

Na dann schau mal genau wie viel Beiträge da von mir geschrieben sind.:-)
Und schau genau, was ich geschrieben habe.:-)
Ich sehe jedes Forum und Unterforum hier, als die hwluxx-Gemeinschaft. Vielleicht wäre es an der Zeit sich selbst die Frage zu stellen, wenn du dich doch so gerne abgrenzt und in Blasen lebst - also eher so ein Typ für geschlossene, eingeschworene Telegram-Gruppen bist - ob so ein Forum wie hier für dich ggf. nicht doch die falsche Lösung ist :hmm:
Keine, Ahnung was das mit dem eigentlichen Zutun hat.
 
Ist das nun Standard in Jahr 2024 geworden das man sich persönlich angreifen muss? Und dann noch dazu immer die selben :stupid:
 
Ist das nun Standard in Jahr 2024 geworden das man sich persönlich angreifen muss? Und dann noch dazu immer die selben :stupid:
Ich weiß es nicht, keine Ahnung warum man so reagiert.
 
Ich war ja lange Intel Nutzer und Fan, aber selbst ich bin jetzt wieder auf AMD gewechselt, erst stimmte was mit meinen 13900K nicht, anscheinend defekter IMC und später bzw. vor kurzem hat sich mein 14900K verabschiedet und war völlig unstabil. Da hat man als Enthusiast bei den Preisen auch irgendwann mal die Schnauze voll. Hoffe Intel bekommt mal die Kurve mit der neuen Plattform.
Ich möchte jetzt nicht Gemein sein oder Pöbeln !!
Hast keinen PC Führerschein? Ich hab meinen im Jahr 2019 gmacht in Kaprun(y) Da hama schon gelernt was wann abfackelt !!
 
Keine, Ahnung was das mit dem eigentlichen Zutun hat.
"Das eigentliche" in dem Fall WAR, daß du jedem der nicht direkt betroffen ist absprechen möchtest darüber zu reden. Da du nun aber doch erleuchtet zu sein scheinst und fragst was das denn mit dem Eigentlichen zu tun hat, ist ab jetzt alles in bester Ordnung damit.
Ich freu mich - auch wenn erst auf der 61sten Seite - dir doch noch geholfen zu haben. Auch "langsam" ist eine Geschwindigkeit (y)
 
"Das eigentliche" in dem Fall WAR, daß du jedem der nicht direkt betroffen ist absprechen möchtest darüber zu reden. Da du nun aber doch erleuchtet zu sein scheinst und fragst was das denn mit dem Eigentlichen zu tun hat, ist ab jetzt alles in bester Ordnung damit.
Ich freu mich - auch wenn erst auf der 61sten Seite - dir doch noch geholfen zu haben. Auch "langsam" ist eine Geschwindigkeit (y)
Danke für deine Weisheit :-)
 
Ist ja an Lächerlichkeit nicht mehr zu Überbieten, :d bei dem was hier heute los ist. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh