LinkPak & Co ..alle extremen CPU oder GPU burning Tests bewirken eins, das Silizium altert. Der gute Mann im Test-Video sagt jo nicht der wievielte CPU des ist? in seinem Rig.
Der gute Mann im Video weiß anscheinend auch nicht dass die CPU-Kern Temperatur-Sensoren mit der Zeit ungenau werden, er glaubt jetzt sind die einzelnen Core-Temps
in Ordnung ..kann auch sein das die Sensoren in der CPU mit den extremen Tests beschädigt wurden und die Temperatur nicht mehr korrekt angezeigt werden..?
Ich rate strikt von so harten Stabilitätstests ab, außer der Computer wurde nur für diesen Zweck gekauft...
*
Früher war ich auch so einer der mit SuperPI etc. gute Benchmarkpunke in div. Foren hochgeladen hat. Was ich nicht gesagt habe war, dass ich viele CPUs geschrottet
hab aber nicht so dass diese funktionsuntüchtig gewesen wären. Hab mit der Zeit bemerkt dass Everest und andere Tools aufeinmal bei den mehr-Kernern 54°C angezeigt
haben obwohl der CPU-Kühler eiskalt war und das im Leerlauf.
Anderer CPU monate später auf einem anderen Brett da hatte Kern-3 immer 48°C ..alle anderen
Kerne waren so bei 28/32°C ..das heißt auch diesen hab ich wahrscheinlich geschrottet mit den dauer Stresstests. Ein neuer Ersatz CPU zeigte wieder korrekt die einzelnen
Core Temps an..
*
Was ich nicht erwähnt hab mit Kern-3 der im Leerlauf nach kurzer Zeit auf 48°C hochgeklettert ist, dieser Kern trottelt zuerst bei folge Benchmarks mit
dem Ergebniss: weniger Punkte ..oder umgekehrt der CPU erhitzt sich schneller wenn die Sensoren zu träge reagieren.
Sind CPU Temp-Sensoren nicht mehr in Ordnung, wird der CPU falsch befeuert & System wird instabil.
Es ist nicht in Stein gemeiselt dass CPU Temp-Sensoren unverwüstlich sind. Wenn ich daran denke wie oft ich den angeklebten Tempfühler am
Chipsatz wechseln mußte weil die Abweichung immer größer wurde, da hab ich schon Respekt und überleg mir des 2X ob ich den CPU Grillen soll oda nicht?
Schade ist das Mainboard BIOSes keine Möglich anbieten diverse Temp Sensoren zu kalibrieren so wie es bei Druckern und Monitoren üblich ist !!
Ob einzelne CPU Temperatur-Sensoren zu weit abweichen kann man sehr wohl so im Schnelltest früh morgens beim ersten PC Neustart feststellen
Siehe Core-Temp P-Kerne & E-Kerne haben eine Abweichung von
[+/-] 1 bis 2 ..(Windows 11 gestartet nach 3 minuten CoreTemp geladen (siehe Ergebnis) im
Hintergrund werden weitere Windows Features noch geladen..
Leute traktiert euren CPU nicht!
(bei mir sieht es gut aus, keine großen Abweichungen)
Im Hinterkopf behalten, einzelne CPU Sensoren haben eine Trägheit/Empfindlichkeit wie schnell die [+/-] hochzählen. Wenn die zu sehr schwanken hat man mehr
oder weniger Benchpunkte (oder Windows wird instabil etc.)