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Für die neuen Grafikkarten haben wir ein neues Grafikkarten-Testsystem aufgebaut, welches wir für alle zukünftigen Tests verwenden werden.
Dieses besteht aus:
- AMD Ryzen 7 9800X3D (Test)
- ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI (Test)
- G.Skill DDR5-6000 CL28 (Test)
- Seasonic Prime TX-1600 ATX 3.0
- Noctua NH-D15 G2 LBC (Test)
An Benchmarks und Spielen verwendet haben wir:
- UL 3DMark
- Black Myth: Wukong (Unreal Engine 5)
- Counter-Strike 2 (Source 2)
- Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (REDengine)
- DOTA 2 (Source 2)
- F1 24 (EGO 2)
- Frostpunk 2 (Unreal Engine 5)
- Indiana Jones und der große Kreis (id Tech)
- Lords of the Fallen (Unreal Engine 5)
- The Last of US Part 1 (Eigenentwicklung)
- S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl (Unreal Engine 5)
- Alan Wake 2 (Northlight)
- ON1 Resize AI 2023
- Topaz Video AI 6
- V-Ray
- Procyon
In den Diagrammen der Benchmarks sind die gewählte Auflösung und die Grafik-Einstellungen aufgeführt. Auch ob ein Upscaling zum Einsatz gekommen ist, wird dort genannt. Bei Intels Arc-Grafikkarten haben wir XeSS verwendet, bei den GeForce-Karten ein DLSS und bei den Radeon-Grafikkarten FSR – jeweils im Quality-Modus und in der neuesten Generation.
Als Treiber zum Einsatz gekommen sind:
- Intels Arc-Grafikkarten: Arc 32.0.101.6319 (inklusive Arc B580)
- Intel Arc B570: Arc 32.0.101.6256
- NVIDIAs GeForce-Grafikkarten: GeForce 571.86
- AMDs Radeon-Grafikkarten: Adrenalin 24.12.1