3DMark Vantage Quatsch/Probleme-Thread

Mal so einstreuen:

Fällt eigentlich nur mir auf, daß die Ergebnisstaffelung bei Vantage gegenüber der Staffelung bei echter Performance nicht stimmt?

Das war bei 3dmark06 anders. Bei Vantage erreichen Systeme, die ingame schlechter laufen als meins, teilweise das doppelte meiner Punktzahl. Ist doch albern. Wer mehr im 3dmark06 mehr Punkte hat als ich, hat auch fast immer höhere Performance ingame, wer weniger Punkte hat, hat auch ingame weniger fps.

Vantage stellt alles auf den Kopf. Trümmergurken mit mäßiger Performance durch Megapunktzahlen fürn Schulhof pimpen, oder wozu ist das gut?

Mußte mal gesagt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@coldblooded
kannst Du das mit Beispielen belegen?

den 3dmark06 kann man zur Bewertung der Spieleperformance schon lange nicht mehr gebrauchen.
Mein alter Q6600@3 GHz würde zum Zocken für meine beiden GTX 280er noch sehr gut reichen.
Wenn ich damit aber Benchen würde, dann hätte ich fast die gleichen Punkte wie mit einer einzelnen 8800 GTX. Erst mit Mehr CPU-Power gibts Punkte jenseits der 20.000 Punkte.

Beim Vantage darfst Du nicht den Fehler machen und CPU-PhysX-Ergebnisse mit GPU-PhysX-Ergebnissen vergleichen.
Ich behaupte aber deswegen nicht, der Vantage würde wegen der geringeren CPU-Limitierung besser zur Beurteilung taugen.
Spielt für mich aber ehrlich gesagt auch keine Rolle.

ciao Tom

ich halt von dem ganzen 3dmark müll nichts gehype ohne ende ..... besonderst man kann ja auch teilweise auch sogut testen in 1280 x 1024 :) und im vantage extrem kann auch nicht jeder testen ..... das physx nicht mit einfliesen darf ist ja eigentlich auch ne frechheit, da ja die technik vorhanden ist, und nicht wirklich gecheatet wird :) nur weil ati karten die einstellung nicht haben bzw nicht unterstützen, muss man es deaktivieren.

@coldblooded
kannst Du das mit Beispielen belegen?

Vergleich doch mal Deine Werte mit meinen. Ich hab mit 3dmark06 14663 Punkte, mit Vantage 6066. Beides mit 24/7 Settings. Q6600 & HD3870.

Dirt knapp 50 fps, Grid 60 fps, Crysis (alles high) 30 fps, alles in 1280x1024, 8xAA, 16xAF. Vantage dürftest Du etwa die doppelte Punktzahl haben, aber Dirt 100 fps, Grid 120 fps, Crysis 60 fps doch eher nicht, oder?

den 3dmark06 kann man zur Bewertung der Spieleperformance schon lange nicht mehr gebrauchen. Mein alter Q6600@3 GHz würde zum Zocken für meine beiden GTX 280er noch sehr gut reichen.

Ja, sicher. Je nach Takt. Meiner läuft 3,6GHz.

Wenn ich damit aber Benchen würde, dann hätte ich fast die gleichen Punkte wie mit einer einzelnen 8800 GTX. Erst mit Mehr CPU-Power gibts Punkte jenseits der 20.000 Punkte.

Naja, 20k ginge doch noch, oder? Macht 'ne GTX oder 'ne Ultra wohl sicher nicht. Zweifelt ja keiner, daß mit ner gtx280 einiges mehr als meine knapp 15k zu erwarten sind. Über zehn Prozent mehr oder weniger mach ich mir ja auch keinen Kopp. Mich würde nur eben ne Verdopplung irritieren.

Ich seh das immer bei Sysprofile. Da liegen viele Systeme im 3d06 eher eng beieinander, zwischen denen im Vantage Welten liegen. Was die Leute da zur Game-Performance angeben, passt eher zu den engeren Abständen.

Ich weiß nat. nich, inwieweit da Physix mitgerechnet sind. Hab mich halt nur gefragt, ob Futuremark da etwas nachhilft, um für die neueren Karten etwas "Umsatzförderung" zu betreiben. Vielleicht seh ichs aber auch etwas überkritisch.

3D-Mark Vantage trial bricht nach Grafik tests ab...

moin moin,

ist es normal das der 3D Mark Vantage nur einmal komplett durchläuft und beim zweiten mal nach den grafik tests abbricht?
kann das programm dann nurnoch über den taskmanager beenden...

hätte ja damit gerechnet das er gar kein zweites mal startet, aber das ich nach dem zweiten grafik test, statt dem ladescreen
nur nen schwarzes bild bekomme wundert mich doch sehr!

edit:

ok es lag am aktiven virenscanner! hab dabei aber rausgefunden, dass man den vantage nur deinstallieren muss, um immer
wieder die punkte angezeigt zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 11281 Punkte im Performance modus. Sys ist das aus der Sig mit dem Quad auf 3,2ghz. Ist das ergebnis in ordnung?

ich bekomme vor dem ersten test diese fehlermeldung hier und kann deshalb nicht durchlaufen lassen.

11wtmh.jpg

kann mir jemand weiterhelfen bitte?

hört sich so an als wenn eine oder mehrere datein nicht gefunden werden.

hast du den Vantage einfach mal reinstallt? neuster patch drauf?

Hallo Leutz,

Ist das so in ordnung mein System:

Zotac 9300 ITX + E6300 45nm @ 3,93 Ghz + Hd4850 1024MB 700 / 1150 RAM OS: Win7

GPU : 32500 und CPU 6800 Punkte sind die 6800 normal? bei Entry ?

Hallo Leutz,

Ist das so in ordnung mein System:

Zotac 9300 ITX + E6300 45nm @ 3,93 Ghz + Hd4850 1024MB 700 / 1150 RAM OS: Win7

GPU : 32500 und CPU 6800 Punkte sind die 6800 normal? bei Entry ?

Mit 4 Ghz sinds 7200 CPUScore. Ist das normal oder nicht normal?

@italotom
copy&paste verwendet? falls ja, gibs mal manuell ein.
Bei mir funktionierts komischerweise aber auch immer erst aufs 2. oder 3. mal.

@italotom
copy&paste verwendet? falls ja, gibs mal manuell ein.
Bei mir funktionierts komischerweise aber auch immer erst aufs 2. oder 3. mal.
copy&paste geht eh nicht.

Hallo,
ich habe jetzt auch mal die Trial registriert, aber starten will Vantage nicht, weil es die ganze Zeit nur mit System scannen beschäftig ist. Ok, das soll was dauern, wenn ich das richtig verstanden habe, aber irgendwann muß es ja mal fertig werden. Aber es läuft und läuft und läuft...und kann es nur im Taskt-Manager beenden. :(
Vista 64bit, Sys s. Sig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

Oder wird die Onboard-Graka nicht gefunden? :hmm:

Anhänge

• 3DMV.jpg
    3DMV.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung ist eindeutig. Entweder du oder ein Programm schmeissen den Bench aus dem Vollbildmodus. Und damit bricht er ab...

Mal ein Treiberupdate für die Graka probiert ?

vista ist aktuell grafiktreiber auch, updatet er ja mit beim auto update.
ob vantage aktuel ist kann ich nicht sagen. welche version sollte er denn sein?

liegts vielleicht an 2 monitoren oder an Ultramon?

oder woran kann es sonst liegen?

beste grüße

@DarkLogic
wenn ich zwei Monitore beim Zocken benutze, schmeißt mich Win7 ab und zu auf den Desktop, um mir zu empfehlen, Aero zu deaktivieren.
Ich habs dann über die Verknüpfung voreingestellt, damit es das OS nicht mehr während dem Zocken macht. Vielleicht hilfts ja auch bei Dir.

benutze aber noch vista 64bit. udn ich zocke ja nicht auf beiden monitoren. brauche aber 2 zum arbeiten.

grüße

PhysX kann man aber nicht im Vantage selbst deaktivieren, sondern nur über NV Systemsteuerung, oder übersehe ich was?

@DarkLogic
Dir ist schon klar das sich Vista und Win7 teilweise sehr ähnlich sind?
hast Du meinen Tipp wenigstens ausprobiert? Aufwand wär es ja kein großer

Hallo,

hat von euch schon jemand einen Futuremark-Link mit einer HD 5970 gesehen?
Ich hab schon 2-3 Ergebnisse hochgeladen, ich kann sie aber nicht auf Public umstellen.

ciao tom

@zocker28
Danke für den Tipp.
Das scheint es aber nicht zu sein, da ich zum einen ältere Ergebnisse, die noch nie Public waren, auf Public umstellen kann und zum anderen
hab ich mal ein älteres Ergebnis von Public auf Private umgestellt und konnte trotzdem keines der HD 5970-Ergebnisse auf Public umstellen.

vielleicht hat Futuremark vergessen eine Art NDA-Sperre rauszunehmen?
Ich werd wohl mal eine eMail an Futuremark schreiben.

ciao Tom

Schau mal im CCC ob du diese Auflösung erzwingen kannst, dann kannst du diese auch im Vantage auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh