3DMark Vantage Quatsch/Probleme-Thread

Nvidia Physix ist standardmäßig mit dem Treiber AKTIVIERT, d.h. deine Gf kümmert sich in dem 2. CPU Test um die Berechnung der Flugzeuge, was sie auch recht gut kann, jedenfalls besser als der Quad - daher die vielen Punkte dort.

Das kannste auch abstellen unter Alle Programme -> Nvidia Corporation ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahhh, ok - das leuchtet ein .... ^^ schonmal danke ;-)

Aber warum wird das nicht von Vantage "deaktiviert" weil das Verfälscht doch die Ergenisse ?
Sind die Benschmarks in meiner Aktuellen Hardwareluxx (printed) mit oder ohne diese Option - Wenn Sie ja Standartmäßig an ist - müsste ja die Ergebnisse mit "Nvidia Physix" sein. Oder wie seht Ihr das ?

Gruß xxlmash

@toyzruz
bei welchen Einstellungen sinds bei Dir mehr Punkte?
und welche Taktraten fährst Du da bei den Grakas?
Im SLI schaffe ich mit Mühe 700 MHz beim Kern-Takt (Shader gekoppelt).
Aber damit geht wirklich nur ein Lauf gleich nach dem Kaltstart.
Daran ist aber hauptsächlich Graka Nr 2 schuld. Graka Nr 1 geht etwas besser.
Beim 3dmark06 schlägt der neue Quad natürlich voll rein.
Bei den Performance-Settings im Vantage ist der Unterschied zu meiner alten CPU@3,4 GHz auch recht groß, sofern PhysiX über die CPU läuft:
Klick
Aber im 3dmark06 limitiert sogar noch bei 1920x1200 mit 4xAA und 16xAF ein Quad mit 3,4 GHz. Wahrscheinlich kommt über 4 GHz auch noch was.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
performance kein aa und af ... eben so das die volle leistung läuft... 236xx Punkte.

@charly10
der Link hier führt leider ins Leere:
http://service.futuremark.com/result...eResultType=19

Wäre schon interessant. Momentan schauts für mich fast so aus, als wäre PhysX über die GPU gelaufen.

@toyzruz
jetzt bin ich mit PhysX ein gutes Stück näher an Deinem Ergebnis dran (siehe mein Posting mit den Ergebnissen oben).

ciao Tom
Hi

probier den Link mal

http://service.futuremark.com/compare?3dmv=427232

Habe erst mal bissel rumgetestet.
Cpu nicht extrem übertaktet und Grakas Stock..
Werde Heute Abend nochmal testen..
wie funzt das eigentlich mit dem PhysX genau?
sry hab grad gesehen,da ist PhysX eingestellt,wusste nicht das es automatisch aktiviert ist..
werde es später mal ohne Physx testen..

Zuletzt bearbeitet:
@charly10
so wie es komplette Spiele-Engines gibt, so gibt es auch Physik-Engines.
Firmen verkaufen diese Engines auch. Vorher war es Ageia PhysX und die Berechnungen liefen entweder auf der CPU oder auf einer separaten Physik-Steckkarte. Seit Nvidia Ageia gekauft hat, ist auch noch die Grafikkarte (GPU)als möglicher Rechenknecht für die Physik hinzugekommen.
Wie man an den Ergebnissen sieht, ist diese auch um einiges besser dazu in der Lage als die CPU. Dafür kann die natürlich auch genügend Sachen, die die GPU gar nicht kann.
Leider bewegt man sich damit noch in einer Grauzone. Beim Aufstellen der Regeln seitens Futuremark hat den Fall halt niemand bedacht.
Wer sich um PhysX gekümmert hat, sieht man recht gut an den CPU-Ergebnissen.
Und bei den Performance-Einstellungen merkt man mit PhysX über die CPU hat man immer noch recht deutliche Punkte-Unterschiede in Abhängigkeit der Kernanzahl und des Taktes.
Es ist aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie im 3dMark06. Da scheint jeder Test CPU-limitiert zu sein. Sogar noch bei 1920x1200 mit Kantenklättung und anisotropischem Filter. Von daher kam mir Dein Ergebnis recht hoch vor.Für PhysX über GPU schauts schon passender aus.

@all
sollte man Ergebnisse mit Ageia PhysX-Karte der Fairness halber nicht vielleicht auch unter GPU einordnen? Ansonsten würde ich Ergebnisse, bei dem sich die erste Graka alleine ums Bild gekümmert hat und weitere Grafikkarte nur um die Physik, auch unter der Kategorie PhysX über CPU einordnen. In dem Fall hatte ja dann die Grafikkarte keinen Einfluss auf den CPU-Benchmark.

cia Tom

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes...Danke für die ausführliche Erklärung...

Frage:ist der Vantage bench genauso abhängig von der CPU wie der
3Dmark 06..
so das man mit einem Quad im Vorteil ist?

@charly10
die CPU-Benchmarks scheinen in Abhängigkeit der Einstellungen unterschiedlich stark beim Gesamtergebnis gewichtet zu sein.
Bei P in Kombination mit PhysX auf der CPU hat meine neue CPU das Ergebnis deutlich nach oben gehoben:
3 GHz auf 4,05
P14816 auf 18241

Auf X (Extreme) kommt quasi das gleiche raus (PhysX über GPU):
3 GHz auf 4,05
X10293 auf X10156
Wobei diese Ergebnisse noch nicht zu 100 Prozent vergleichbar sind.
Bei den 3 GHz hatten die Grakas 8 Prozent mehr Takt. Dafür werd ich aber morgen noch einen Bench nachholen.
Selbst wenn PhysX an ist, ändert das nichts an der Gesamtpunktzahl (siehe Ergebnisse oben).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit die community =)

ich als stiller leser muss mich nun auch mal zu wort melden da ich ein problem habe!!

und zwar hab ich ein neues system läuft auch alles perfekt bis auf crysis warhead und der 3DMark Vantage

Mein System:

Q6600 @ 3Ghz
2x 4850 Toxic
2x 2GB OCZ
Vista 64

rest is eh schnubbe

sooo....klar warhead unterstützt offiziel keine 64bit versionen mehr...es läuft trotzdem freezt aber immer ein nach wenigen minuten....ich glaube das ist ein crossfire fehler denn mit einer karte rennt alles in crysis...

nun zum vantage

dort bekomme ich diesen fehler immer im NEW CALICO benchmark JANE NASH läuft astrein durch!

3DMArk 06 läuft perfekt hab ich um die 16.000 Punkte was ich auch nicht gerade viel finde :(

Catalyst hab ich den 8.10 BETA drauf der 8.09 lief noch beschissener!!

plz help me =)

danke im vorraus!!

LG

NeEcHeN

kurze Frage:

Ich probier hier gerade mit einem 3-way GTX 280 System rum.

Ist es normal, dass unter "Extreme"-Settings und 1920x1200 die obere Grafikkarte knallheiß wird?

Selbst unter Wakü komme ich auf über 100° (mit EVGA Precision Tweaker ausgelesen).

Idle sind die Temps bei allen gleich, Kühlkörper scheint richtig zu sitzen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass des Ding trotz Wakü 100° heiß wird :eek:

Und nur die oberste Graka wird so heiß, funzt dann SLI, wenn ja, und die anderen werden nicht so heiß dann stimmt glaub ich bei der Karte was net mim Kühler...

Wie kann ich denn den scheiss Benchmark auf ne andre Partition installieren? Geh ich auf Custom, sagt er "no space avaible" und bricht ab. Geh ich auf Express installiert er zwar auf C: und bricht dann natürlich mit "no enough space" ab. Und nein ich such mir jetzt nicht den Hals, weil ich mit den Nerven am Ende bin, dieses scheiss Vista raubt einem den Letzten. Vista 32 Bit ist das System.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass des Ding trotz Wakü 100° heiß wird :eek:

Und nur die oberste Graka wird so heiß, funzt dann SLI, wenn ja, und die anderen werden nicht so heiß dann stimmt glaub ich bei der Karte was net mim Kühler...

Doch, mit dem Kühler war alles ok, eine Karte war im Eimer (Heatspreader-Bug). Hab sie getauscht - jetzt ist alles ok.

Hallo
Wieso habe ich so ein scheiss Ergebnis finde ich ja sehr wenig.
http://service.futuremark.com/resultAnalyzer.action?resultId=485551&resultType=19

Welche einstellungen habt ihr eigentlich zum testen.Habt ihr das was umgestellt oder so gelassen.

gruß dr.speed

Falsche Baustelle,
für dich gehts hier weiter -->

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=306968 oder hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485609

Hier werden nur Benches gesammelt nicht diskutiert.
Vielen Dank für dein Verständniss.

P.s dein Link geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wieso habe ich so ein scheiss Ergebnis finde ich ja sehr wenig.
7700pkt

Welche einstellungen habt ihr eigentlich zum testen.Habt ihr das was umgestellt oder so gelassen.

gruß dr.speed

Muss man sich echt 3D Mark Vantage kaufen um Ergebnisse von seinem System zu sehen ?

Bei mir steht nach dem Benchen nichts ...nur Online ...und da kommt was von ...nur beim 1ersten mal ..etc....usw. !

Kann man mit der Trailversion nur einmal ein Ergebnis sehen ?

Das wäre ja der hammer ...lad mir ewig das Program runter ...um nur einmal was zu sehen !:mad:

Oder kann man nach dem Benchen sein Ergebinss auch anders finden im PC ...als auf der Futuremarkseite ?

Wenn ja,..wo ?

Hallo,ich hab ein problem,ich hab das vantage grade durchlaufen lassen,aber wenns mit allem fertig ist dann zeigt es 0 punkte an,aber bei gpu zeigt es was um die 8000 an oder so und bei cpu umd die 6000 glaub ich,aufjedenfall sagt es unter allgemein 0 punkte an,graka treiber 180.43,weiß jemand woran das liegt?

am treiber bestimmt nicht hab den auch und bei mir läuft es. hast du es öfters probiert?

jap 2 mal und hab auch mal physX deaktiviert kein unterschied irgendwie

@edit,hier ein scrren wies aussieht nachdem vantage fertig ist

Zuletzt bearbeitet:
kommt jetzt blöd aber evtl mal neu instalieren. wäre mal interesant zu wissen ob die web seite das gesamt ergebnis errechnet oder das prog, dann könnte man es etwas mehr einkreisen.

Sehr niedriger 3DMark Vantage Score

Hallo,

ich habe am Montag folgendes System zusammengebaut:

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA-EP45-DS3R
PowerColor HD 4870 PCS (800/950 MHz)
4 GiB DDR2-800 Dual-Channel
640 GB WD Cavier Sata2

Ich habe das System in Spielen getestet und unter Crysis und Far Cry 2 traten keine negativen Auffälligkeiten auf, ich habe es allerdings noch nicht mit Fraps gemessen.
Im 3DMark Vantage erreicht das System allerdings nur einen Score von P5850. Das sind mindestens 2000 3DMarks zu wenig. Woran kann das liegen? Ich meine alle Stromsparoptionen im Bios ausgestellt zu haben. Das schwache Abschneiden des Systems im 3DMark ist mir ein Rätsel...
Woran kann das liegen?

Danke,

KodeX

Kann dir gerne einen machen, wieso?

Ich lass nochmal durchlaufen.

Hier ist der Screen:

Habe in Crysis unter Very High ohne AA oder AF bei 1280*1024 übrigens auch nur 22 FPS..... da muss was nicht stimmen...

Mein Problem im 3DMark hat sich erledigt. Die Grafikkarte hatte nicht von den 2D- auf die 3D-Taktraten umgeschaltet und lief mit 500/950 MHz, statt 800/950 MHz.

Ich hatte zuvor das Grafik-Bios editiert, da mir die Grafikkarte zu laut und zu warm war, die Taktraten hatte ich aber nicht angerührt. Nachdem ich das verändert hatte, lief die Karte 20 °C kühler und wesentlich leiser.

Ich kann mir vorstellen, dass die Grafikkarte wegen der niedrigen Temperatur keine Lastsituation erkann hatte und deswegen auch bei den 2D-Taktraten geblieben ist.

Ich habe das Bios erneut editiert und die 2D-Taktraten einfach auch auf 800/950 MHz gesetzt. Das ist doch nicht schädlich, oder (43 °C Idle)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh