8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe seid heute um 17:00 Uhr meine XFX 8800 GTS bekommen. Bin eigentlich ganz zufrieden und habe ohne die Karte zu OC beim
05'er 13099 und beim 06'er 8148. Eigentlich ganz OK für den Rest von meinem System.

Doch nun wollte ich mal etwas an der Taktschraube drehen, doch das klappt irgendwie nicht.
Habe es mit den aktuellen Versionen von ATI Tool und von RIVA Tuner versucht.

Doch bei beiden kann ich keine Veränderung feststellen (lasse immer fix Aquamark03 durchlaufen um eine Veränderung zu sehen).

Komme beim ATI Tool auf 615 / 935 (bei 620 gibt ATI Tool massive Fehler raus) doch auch mit den genannten Taktraten gibt es keine Veränderung bei Aquamark03. :hmm: --> geht die XFX echt nur so schlecht zu OC ?

Ist meine erste Nvidia und weiß nicht was ich falsch mache und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo, XFX bietet ja schließlich auch übertakten GTS an , was passiert wohl mit chips die nicht zum OC geeignet ist und fast nur standard takt laufen kann, richtig, die werden als normale gts version für 370 verkauft, ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, XFX bietet ja schließlich auch übertakten GTS an , was passiert wohl mit chips die nicht zum OC geeignet ist und fast nur standard takt laufen kann, richtig, die werden als normale gts version für 370 verkauft, ;)
kann man so nicht sagen, denn den Takt der XXX Edition macht jede 8800GTS.
D.h. die flashen je nach lust und laune auf die eine Graka das normale und auf die
andere das XXX Bios.

Wenn die wirklich so "selektieren" würden, würde meine nicht mit 685/1000 im 24/7
Betrieb laufen (und das sogar bei einer geringen Spannung!)
 
Wo krieg ich denn ein GTX OC Bios her ? würde die Werte der OC Karten gerne auf meine flashen ;)
 
kurze frage, soll man beim oc immer das maximum herausholen oder soll man biss weniger einstellen, habe bis jetzt ne e6600 auf 3600@400 fsb , 1:1 ram @cl4 und die gts auf 653/1002 laufen, es scheint alles stabil zu laufen und die 11000 habe ich damit geknackt. Laut prime usw kann ich alle 3 Komponente bissl höcher takten, bringt es was ?

p.s. es soll als lebensdauer ca. 4 jahre werden !

habe erst jetzt von ne amdxp3200+/9800pro aufgerüstet !
 
Würde sie dann 600 / 900 oder so laufen lassen, aber ob man überhaupt in Games einen flüssigeren Spielverlauf feststellt, stelle ich mal in Frage. Die paar fps kann man wohl zählen.
 
hi

ich habe vor mir die Geforce 8800GTS von XFX zu kaufen :)

nun gibt es zwei versionen. Die eine kostet 369€ und hatt ein Takt von 500/1600 also normal.link

Die zweite version nennt sich 8800 GTS XXX kostet 497€ und hatt diesen takt 550/1800. link

Also schon ge OC aber das kann man doch auch mit der anderen selber machen oder ?
 
hi

ich habe vor mir die Geforce 8800GTS von XFX zu kaufen :)

nun gibt es zwei versionen. Die eine kostet 369€ und hatt ein Takt von 500/1600 also normal.link

Die zweite version nennt sich 8800 GTS XXX kostet 497€ und hatt diesen takt 550/1800. link

Also schon ge OC aber das kann man doch auch mit der anderen selber machen oder ?



Für 497 € bekommst du ja schon fast ne 8800GTX
 
deshalb ja und wenn man mit der normal version das selbe oc kann möchte ich die billigere
 
kann mir denn niemand sagen womit er seinen lüfter regelt? ntune geht bei mir nich weil kein nforce... werd irgendwie nicht fündig
 
kann mir denn niemand sagen womit er seinen lüfter regelt? ntune geht bei mir nich weil kein nforce... werd irgendwie nicht fündig

ging bei mir auch ohne nforce, mußte es nur 2-3 mal hintereinander einstellen + übernehmen, nach restart muß mans dann noml einstellen.
 
zur XXX: die 550/1800 dürfte wohl jede karte erreichen...

zum lüfter: warum nicht mitm rivatuner 2.0?
 
ging bei mir auch ohne nforce, mußte es nur 2-3 mal hintereinander einstellen + übernehmen, nach restart muß mans dann noml einstellen.

ja das problem ist nur das er mir bei der installation von ntune schon sagt das ich nicht installen kann weil ich keinen nforce chip hab, gibts denn kein anderes programm?
 
Hey,
gibt es beim Übertakten der 8800GTS irgendwas besonderes zu beachten.

Ich hab nämlich das Problem, dass sich mein System aufhängt sobald ich mit dem Speichertakt über 800 Mhz gehe. Chiptakt funktioniert ohne Probleme.

Meine Karte ist von XFX, aber ich denke dass das egal sein dürfte.

Danke für eure Tipps.
 
Hey,
gibt es beim Übertakten der 8800GTS irgendwas besonderes zu beachten.

Ich hab nämlich das Problem, dass sich mein System aufhängt sobald ich mit dem Speichertakt über 800 Mhz gehe. Chiptakt funktioniert ohne Probleme.

Meine Karte ist von XFX, aber ich denke dass das egal sein dürfte.

Danke für eure Tipps.

ich schätze mal dein lüfter dreht mit den standard 60%. musst per rivatuner den lüfter auf 100% fixieren dann komsmt auch höher.
das bringt mich zu meinem eigentliochen post ^^

hab eben die 11k marke geschafft :d
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=996522 :banana:
 
Der Speicher müsste aber doch zuminest ein wenig höher gehen, auch wenn ich denn Lüfter auf standard lasse.
Moch dazu kommt der Freeze direkt nachdem ich den Takt eingestellt habe; so schnell kann die Temp ja nicht ansteigen.
 
wenn ich den chip richtig verstehe ist der shadertakt der speichertakt * 1,5

und die shader machen nunmal die größte wärme. es kann schon passieren das die temp sehr schnell so stark ansteigt das die karte freezt. kannst im bios eventuell dem pcie bus +0.1 volt geben? vielleicht hilft dir das? ansonsten hast einfach pech mit deiner karte gehabt :/
 
Das Verhältnis von SP-Takt und dem Rest des Chips ist veränderbar. Man könnte z.B. auch 500 MHZ GPU und 1350 MHz SP ins BIOS flashen.

Ich hab meinen Shadertakt auf die Art angehoben, da die SPs verhältnismäßig mehr OC vertragen.
 
Das Verhältnis von SP-Takt und dem Rest des Chips ist veränderbar. Man könnte z.B. auch 500 MHZ GPU und 1350 MHz SP ins BIOS flashen.

Ich hab meinen Shadertakt auf die Art angehoben, da die SPs verhältnismäßig mehr OC vertragen.

könntest mir bitte ein link geben wo ich mehr dazu lesen kann? ^^
 
Hallo,

würd mein neues system auch gerne mal mit 3dmark 05,06 testen krieg aber nur n blue screen samt fehlermeldung der FAQ bei futuremark nach muss ich wohl die netzwerkarte abschalten aber wie soll ich dann das ergebnis sehen... vielleicht kann mir jemand n tipp geben wie ich 3dmark zum laufen krieg.
 
Das Verhältnis von SP-Takt und dem Rest des Chips ist veränderbar. Man könnte z.B. auch 500 MHZ GPU und 1350 MHz SP ins BIOS flashen.

Ich hab meinen Shadertakt auf die Art angehoben, da die SPs verhältnismäßig mehr OC vertragen.
andere Frage, was bringt mehr Leistung? Höhere Shader oder GPU Takt? (Wenn man
das Bios ändern sollte).

Gruß
Chris
 
Hallo,

würd mein neues system auch gerne mal mit 3dmark 05,06 testen krieg aber nur n blue screen samt fehlermeldung der FAQ bei futuremark nach muss ich wohl die netzwerkarte abschalten aber wie soll ich dann das ergebnis sehen... vielleicht kann mir jemand n tipp geben wie ich 3dmark zum laufen krieg.

in der systemsteuerung die netzwerkkarte deaktivieren, 3dmark06 benchen, in der systemsteuerung die netzwerkkarte aktivieren und ergebnis hochladen. denke mal so könnte es gehen.

andere Frage, was bringt mehr Leistung? Höhere Shader oder GPU Takt? (Wenn man
das Bios ändern sollte).

Gruß
Chris

mich hat das hochtakten von 513/792 3dmark06 8800 punkte auf 650/1040 3dmark06 11084 punkte gebracht. sind 30% mehr leistung die sich auch in fps direkt wiederspiegelt bei spielen. wenn die minimum fps bei 23 lagen sind die nach dem oc bei 30 fps und dann ists durchgehend flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat das hochtakten von 513/792 3dmark06 8800 punkte auf 650/1040 3dmark06 11084 punkte gebracht. sind 30% mehr leistung die sich auch in fps direkt wiederspiegelt bei spielen. wenn die minimum fps bei 23 lagen sind die nach dem oc bei 30 fps und dann ists durchgehend flüssig.
hajo, da hast du aber den GPU Takt angehoben :)

Mir ging es jetzt um den Shader. Also was bringt mehr leistung?!

z.b. 500Mhz GPU / 1200Mhz Shader od. 500Mhz GPU / 1350Mhz Shader?!
 
hajo, da hast du aber den GPU Takt angehoben :)

Mir ging es jetzt um den Shader. Also was bringt mehr leistung?!

z.b. 500Mhz GPU / 1200Mhz Shader od. 500Mhz GPU / 1350Mhz Shader?!

hab eben nochmal mit 513/1000(sind 1500 shadertakt) laufen lassen und komme auf 9240 punkte. also alleine den speicher/shadertakt anheben bringt nicht sehr viel.
 
hab ein prob.

meine gts, sie lief die ganze zeit 630\980
jetzt plötzlich sind 630 zuviel??

bekomme in zweiten test bei 3dmark streifen im bild
wenn ich 612 den core stelle gehts wieder

muss ich das verstehen?

hab schon win neu gemacht. Treiber alles neu

jemand nen tipp?
 
Hmm, mir ist gerade eine Frage durch den Kopf gerauscht. Die GTS hat ja nur einen Stromanschluss, aber wo sitzt die Grenze wenn man übertaktet. Also wieviel Watt brauchen 50 MHz oder so.
 
jo, hab eben im anderen thread nen mod bios gepostet. funtzt bei mir wunderbar ^^ unten in meiner sig kannst mein aktuelles 3dmark06 scoring ansehen :)

aber modbios ist auf eigenes risiko, kann da für nichts garantieren :hwluxx:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh