8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine z.B. die Vgpu hochsetzen. sind die shader eigentlich nur deaktiviert auf der GTS? Wenn ja, ob man die dann freischalten könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vgpu sollte gehen. Shader usw wird nicht gehen, da sie nicht verbaut sind. Gibt irgendwo Bilder von den Karten ohne Kühler. Da sieht man es.
 
So, hab meine Gainward 8800 GTS mal ein wenig mit dem ATItool getestet.
Beim GPU Takt war bei 635 Ende. Beim RAM habe ich bei 1030 gestoppt. War
mir doch etwas zu hoch, hatte allerdings keine Artefakte o.ä. Auch 3DMark3006
lief ohne Probleme bei dem Takt durch. Temp. war bei max 78 Grad. Bin nicht
gerade ein Profi wenn es ums ocen geht. Kann ich dem ATItool trauen und einfach
mal weiterlaufen lassen oder was meint Ihr? Hab bis jetzt noch keine 8800GTS mit
dem Speichertakt gesehen!

Gruß
 
So, hab meine Gainward 8800 GTS mal ein wenig mit dem ATItool getestet.
Beim GPU Takt war bei 635 Ende. Beim RAM habe ich bei 1030 gestoppt. War
mir doch etwas zu hoch, hatte allerdings keine Artefakte o.ä. Auch 3DMark3006
lief ohne Probleme bei dem Takt durch. Temp. war bei max 78 Grad. Bin nicht
gerade ein Profi wenn es ums ocen geht. Kann ich dem ATItool trauen und einfach
mal weiterlaufen lassen oder was meint Ihr? Hab bis jetzt noch keine 8800GTS mit
dem Speichertakt gesehen!

Gruß


Meine BFG macht auch nen guten Ramtakt mit. 1030 hatte ich auch schon laufen.

free
 
grade mal versucht den Kühler meiner GTX zu entfernen.

Alle Schrauben ab, aber das Ding klebt wie Hupe am Kern fest.
Wie bekomme ich den Kühler am besten ab? Vorher Karte einheizen mit 5 Std. 3DEuro?
 
grade mal versucht den Kühler meiner GTX zu entfernen.

Alle Schrauben ab, aber das Ding klebt wie Hupe am Kern fest.
Wie bekomme ich den Kühler am besten ab? Vorher Karte einheizen mit 5 Std. 3DEuro?

Evtl. mit nem Fön? Aber pass auf, dass du Dir das TEil nicht zerschmogelst:haha:

Wollte eigentlich auch ne Wakü draufpappen.:-[

free
 
grade mal versucht den Kühler meiner GTX zu entfernen.

Alle Schrauben ab, aber das Ding klebt wie Hupe am Kern fest.
Wie bekomme ich den Kühler am besten ab? Vorher Karte einheizen mit 5 Std. 3DEuro?

hatte das gleiche problem, liegt an 2 versteckten Schrauben, prüfe am besten noml alle.
 
Evtl. mit nem Fön? Aber pass auf, dass du Dir das TEil nicht zerschmogelst:haha:

Wollte eigentlich auch ne Wakü draufpappen.:-[

free

Fön? hm... *ANGST*
ich will auf jeden Fall Wakü. Sobald verfügbar.


hatte das gleiche problem, liegt an 2 versteckten Schrauben, prüfe am besten noml alle.

meinst Du die zwei an der Slotblende? Ich kann den Kühler drehen, aber bekomme ihn nicht ab.
 
Fön? hm... *ANGST*
ich will auf jeden Fall Wakü. Sobald verfügbar.




meinst Du die zwei an der Slotblende? Ich kann den Kühler drehen, aber bekomme ihn nicht ab.

weiß leider nicht mehr ganz genau, welche das waren.

@ OC der 8800 GTX

habe mich heute noch einmal näher damit beschäftigt und herausgefunden, daß der Ramtakt eine entscheidene Rolle beim OC der Karte spielt. Wenn ich den Ramtakt @ default lasse gehen rund 30 MHz mehr Coretakt. Man muß also das perfekte Verhältnis der beiden Takte finden.
 
Jo aber was bringt mehr? Ramtakt auf default lassen und dafür bissel mehr GPU Takt?

Ich hoffe durch die Wakü auf der GPU evtl. noch 20-30MHz höher zu kommen.

700MHz GPU wären traumhaft:omg:

free
 
700 ist auch mein Traum :d

Aber erstmal muss der Kühler ab.
Hinzugefügter Post:
Powerkarten erfordern eine "Powerkühlung" :d

Zimmer auf 18° gebracht
kleiner 90mm Lüfter vor die 8800er geschnallt und los gehts.

Nicht viel mehr und 3DMark 2006 ist nicht stable, aber immerhin. Und der RAM scheint sehr gut zu sein. Mit Wakü sollten die 675 machbar sein.

648/1107
3931 MHz





648/1107
3931 MHz





648/1134
3948 MHz





Mehr wenn die Wakü da ist und ein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Jungs!!
würd ja auch mal gern benchen mit meiner BFG 8800GTX aber Ati Tool 0.25 beta 16 zeigt mir nur 450 speicher an...was soll denn das warum steht da nicht 900.

mit dem rivatuner 2.0 / 16.1 der gestern rausgekommen ist check ich nicht durch..

das #####kontrollzenrum von
nvidia lässt sicht nichts einstellen hab diese ntune #software installed :
5.05.18.00_ntune_winxp_international.exe

Bitte helft mir mal damit ich weiss was Sache ist *G*

THX an euch
 
hi, da ich keine 8800er beitze frag ich mal dämlich... stehen beim G80 noch USA und Core takt in irgendeiner Beziehung oder kann man die einfach unabhängig voneinander einstellen (ob per bios oder wie auch immer ist ja egal..)

mfG Janchu88
 
das würde mich auch interessieren, würde dann gern meine Taktraten per bios fixen

Ja sie stehen in einem Verhältnis. Aber das Ändern des USA Taktes lohnt sich erst bei Taktraten > 750-760, da sie vorher keine Auswirkung aufs oc haben.
 
okay hab mal hier die eingestellte Version von ATItool genommen jetzt funzt alles :d
bekomm aber bei 3Dmark05 mit folgenden Einstellungen s 630/1015 und 3150Mhz nicht mehr als18050 Punkte.....

hier mal Sys Daten aktuell:

Silverstone Lascala 20M with Imon Software und Fernbedienung -
Samsung Syncmaster 931BF 2ms -
DQ6 Bios F7 main & backup -
c2d E6600 L631A487 @ 3150Mhz 7x450@4.4.4.12 2,15V -
Zalman CNPS 9500 AT -
BFG 8800GTX S/N 003434 Bios:60.80.06.00.02 630/1015 -
Gskill 2GBHZ 4-4-4-12 S/N 6350900142475 & 6 -
2x WD740ADFD 16MB @ Raid0 Sata Ports 0+1 -
Samsung DVD SATA SH-D163A Sata Port 2 -
Enermax Liberty ELT620AWT -
5x Noisblocker ULTRA Silent Fan S1 11dB 1500RPM 38m³/h -
Windows XP Pro SP2 -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so meine Probleme beim OC meiner Asus 8800 GTS.
Starte ich ATI Tool und overclocke, bekomme ich weniger Bench-Punkte als mit Standard-Takt.

Vorhin hatte ich sogar nur 4500 Aquamark GFX Punkte statt 31000 Standard ?!? Und die Karte wurde ganz kühl.

Schließe ich ATI Tool hab ich wieder 31000 Punkte, aber dann kann ich ja nicht OC.

Jemand ne Ahnung?

@toptob

Find die 18050 Punkte für den 05er ok, schließlich ist Dein CPU Takt nicht sehr hoch.

Ist der neue Riva Tuner schon draußen? Die Version 2.0/ 16.1 ist doch noch die alte Version, oder?
 
früher haben wir die karten in der antistatikhülle ins eisfach getan.die wp wird dann zäh und spröde und gibt nach..auf eigene gefahr;)


übrigends krass wie hoch euer speicher geht!?glückwunsch!
 
ich denke ich werde keine 600 € in die Kühltruhe legen ;)

Das muss auch anders gehen. Aber da ich noch keine Wakü habe, muss das noch warten.
 
11595 Points
UPDATE: CHIP: 660 MHZ SPEICHER: 980 MHZ
So mehr ist aber nicht drinne denn bleib 3Dmark backen!
Nu weiß ich was meine an OC macht und wird wieder runter getaktet denn die Leistung brauch man ja noch nicht! 8)


Sicher das dein Ergebnis so stimmt, wie du sagst? Ich kann das noch nicht so wirklich glauben. Zum einen habe ich eine schnellere CPU die auf 4000 Mhz läuft und mein Grafikkarten-CPU (680/1009 MHz) und RAM-Takt ist auch um einiges höher als deiner. Also frage ich mich wie du zu diesem Ergebnis kommst. Das haut irgendwie nicht hin. Mein Ergebnis bei höherem Takt und schnellerer CPU ist
11549 Punkte mit Wasserkühlung. Also erklär mal bitte wie du es auf satte 46 Punkte mehr schaffst!

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=665827

 
Ich habe anhand einer Asus GTX mal geschaut ob das Netzteil eine Rolle spielt, auch bezüglich des Singens der Karte. Mit einem LC Power 550W ging sie auf Chip 662 laut ATI Tool, bei einem 1000er Galaxy exakt genauso hoch. Speicherfehler ab 1064.

Bei beiden Netzteilen hat die Karte so schön mitgesungen. :rolleyes:

Dummerweise geht die zweite Karte "nur" bis 635 Chip. :mad:

Was mich ein wenig erstaunt hat: nach 15 Minuten ATI Tool max. Core Test dreht die Karte ja ganz schön auf, aber nahezu stufenlos. Trotzdem gut laut geworden das Teil.

Kann man den Heatspreader eigentlich abmontieren? :d
 
Kann man den Heatspreader eigentlich abmontieren? :d

Ich würde den Heatspreader auch gerne abmontieren aber das geht bestimmt nicht so einfach! Werde ihn in den Schraubstock spannen und schaun ob man ihn
abreißen kann, bringt bestimmt noch was und wenn nicht vielleicht wenigsten ne abgebrochne Ecke!:lol:
 
Ich habe anhand einer Asus GTX mal geschaut ob das Netzteil eine Rolle spielt, auch bezüglich des Singens der Karte. Mit einem LC Power 550W ging sie auf Chip 662 laut ATI Tool, bei einem 1000er Galaxy exakt genauso hoch. Speicherfehler ab 1064.

Hast Du mal die 12-Volt-Leitungen nachgemessen bei beiden NT´s?

Hat das Galaxy eigentlich diese Lüfternachlaufsteuerung, wenn der Rechner aus ist?
 
Sicher das dein Ergebnis so stimmt, wie du sagst? Ich kann das noch nicht so wirklich glauben. Zum einen habe ich eine schnellere CPU die auf 4000 Mhz läuft und mein Grafikkarten-CPU (680/1009 MHz) und RAM-Takt ist auch um einiges höher als deiner. Also frage ich mich wie du zu diesem Ergebnis kommst. Das haut irgendwie nicht hin. Mein Ergebnis bei höherem Takt und schnellerer CPU ist
11549 Punkte mit Wasserkühlung. Also erklär mal bitte wie du es auf satte 46 Punkte mehr schaffst!

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=665827



Jupp, kann mir seine Punktzahl auch nicht erklären.

Ich habe einen E6600@3900MHz und die GTS mit 660/1025 gebencht und nur 11200 gehabt.

free
 
Hast Du mal die 12-Volt-Leitungen nachgemessen bei beiden NT´s?

Hat das Galaxy eigentlich diese Lüfternachlaufsteuerung, wenn der Rechner aus ist?

Nachgemessen habe ich nichts. Ich hoffe das nervt mich nicht später.

Eine Nachlaufsteuerung hat es nicht. Die Lüfter regele ich aber separat, da sonst viel zu laut. Ich habe mir dafür Lüfterdummies bauen lassen. Das Netzteil schaltet sonst gar nicht erst ein (--> Lüfterfehler wird ausgegeben).
 
sodele bitte mal eintragen

BFG 8800GTX 630 - 1020 - stock
bei mmehr gibts Probz,,, reicht aber auch erstmal ...


:bigok: 11566 Points 3DMark06 :bigok:
und so sieht dat ganze aus :d

:bigok: :bigok:


EDIT:
kuck mal hier Timewarp:


aber hab gesehen du bist auch schon dort im Forum :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh