Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Die gezeigten +70-80% vom DF Video im Vergleich zur 2080 bei den Games ohne RTX und DLSS fand ich persönlich schon beeindruckend. Selbst wenn bei späteren Benchmarks und einem anderen Spiele-Pool in non RTX und DLSS bei der 3080 ein Performance plus von rund 50-60% zur 2080 Rauskommen würden, wäre das in meinen Augen immer noch ein ordentlicher Sprung nach oben im Vergleich zu Turing in Bezug auf P/L.

Einzig die 10GB Vram sind für meinen Geschmack etwas Mager, da ich mit UWQHD unterwegs bin und mir daher schon gerne ein etwas dickeres Vram Polster für die Zukunft wünsche.

Ich warte jetzt erst noch die finalen Reviews ab wenn die NDA gefallen ist und dann entscheide ich ob ich auf eine 3080 mit 20GB warte oder mir doch eine 3090 kaufe.
Wird eher noch etwas steigen, der wird mit dev Treiber getestet haben. 70-80% im klassischen FP32, da kannste direkt ne Schweigeminute für die Radeons einlegen :whistle:.
Der VRAM wird schon passen evtl. wird man wahrscheinlich auch noch Engpässe haben und Tis mit etwas mehr dann nachschieben. Trotzdem natürlich etwas grotesk, vor allem weil es ja Micron GDDR6X sein soll, hätte Samsung den Speicher auch noch geliefert wäre alles inhouse geblieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss eh bis nächstes Jahr warten ehe ich das Geld für eine 3080 habe. Aber es klingt wirklich interessant. Hatte mit deutlich weniger Leistungszuwachs gerechnet und eher daran gedacht die Generation zu überspringen, aber wenn das so stimmt lohnt sich ein Umstieg von einer 2080 auf eine 3080 ja doch. Aber hab noch mehr als genug Zeit darüber nachzudenken. ;)
 

Von den Daten her, besonders da es neuware und vom Händler ist, schon sehr geiles Angebot. Ich denke allerdings, dass es ein Fake ist. Kein Paypal bei ebay anbieten ist schon mehr als verdächtig. Somit ist man beim 100%igen Käuferschutz seitens ebays auch raus. Das Risiko wäre mir zu hoch. Wenn allerdings was vergleichbares mit Paypal angeboten wird schlage ich zu. Die 8gb der 3070 stören mich zu sehr.
 
Mal grob über die 2080ti Listings auf EBay geschaut. Würde da fast 50% als Fake ansehen.
Macht wohl gerade auch Sinn, da ja irgendwie jeder mit massiv sinkenden Preisen rechnet.

Wenn da einer kaufen will, bitte genau überprüfen vor dem Kauf.
Händler die 10+ "ganz neue, nicht geöffnete" 2080ti verkaufen, für 300 Euro, 400 Euro... etwas gesunden Menschenverstand aktivieren bitte.
Unter 500 wird da gar nix fallen, eher 600-650.
Grund ist einfach der VRAM und das so viele Leute 8 GB als nicht verhandelbaren fail ansehen. Eine 2080ti wird also weiterhin zumindest knapp über einer 3070 im Preis liegen.
 
Wo gibt es denn eine 3080 mit 20GB ?

Jetzt gibt es sicher noch keine. Ich gehe mal stark davon aus das eine 3080 mit 20GB kommen wird. Es soll auch eine 3070 mit 16GB kommen. Diese Varianten werden dann aber von den AIB's kommen und sind beide so gut wie bestätigt. Die Frage ist nur wann.

Quelle:
 
Mhm, nach dem ich alles gelesen habe bin ich doch etwas enttäsucht.
Für die 3080 nur 10GB und das bei einem Preis von 700€, dazu kommt noch der Verbrauch von über 300W.

Für eine Karte in dem Preisbereich, sollte man auch für die nächsten 5 Jahre etwas haben, bei 10GB ist das nicht wirklich gegeben.
Der Verbrauch, dazu kann ich gar nichts mehr sagen, hätte mir hier mehr von 8nm erhofft, scheint aber alles recht hoch auf Anschlag zu laufe
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 343
Vor kurzem haben wir noch spekuliert, dass AMD einfach 2080ti Performance für 800 Euro anbieten könnte und damit den mörder Reibach machen würde.
Ich meine... ich wünsche mir echt ein starkes AMD Angebot mit BigNavi, aber ich sehe da aktuell kaum einen Weg, wie sie da finanziell gut klarkommen.

Mensch, ich glaube mich zu entsinnen, dass ich vor kurzem erst einen Fanboy ausgelacht hatte, weil er meinte 2080ti Leistung kommt sicher für 500 Euro mit BigNavi. Und jetzt muss ich mich da fast entschuldigen, weil es ja echt möglich war (hatte ich nicht gedacht).

Da es nun 2080ti Performance für 500 geben wird, ist ja sogar die aktuelle RX 5700XT schon etwas in Zugzwang.
400 Euro für ne 5700XT, oder 500 für 2080ti Leistung + RT? Da muss das Budget schon hart gedeckelt sein, dass man den Schritt nicht macht, oder?

Was kann BN im Optimalfall erreichen? Wenn wir vom absolut utopischen Fall ausgehen, dass sie die 5700XT einfach verdoppeln, für nur den doppelten Preis, dann sieht das gut aus. Das wäre ca. 3080 Leistung,... aber zu 100 Euro mehr. Unmöglich? Naja, sicher nicht... aber doch extrem optimistisch gedacht dann. Wie kann AMD hier also agieren, um bei den fast schon Kampfpreisen (stur auf Leistung pro Preis bezogen) noch Kunden abzuschöpfen? Realistisch?

Befürchte, AMD wird hier wieder in die "AMD ist die billige Lösung" - Schublade gezwungen. Bevor die 3030, 3050 und 3060 kommen, können sie sicher in dem Segment unter 400 Euro noch etwas wildern, aber ohne Antwort auf DLSS 2.0, RayTracing und auch das IO Ding von Ampere (ist das nicht fast 1:1 das System von Sony in der PS5?! Dann hätte das AMD ja evtl. sogar schon)... kein Plan. Nvidia ist echt ein harter Konkurrent. Trotz quasi Monopol hauen die sauber auf die Kacke. Da aufzuschließen ist wohl nicht so simpel.
 
Auch wenn meine 5700 XT für mein bisschen spielen noch locker reicht, vielleicht hol ich mir doch noch eine 3080 :) Oder eine gebrauchte 2080 Ti, die dürften jetzt ja kaum noch was wert sein :d
 
Sind die von Euch aufgeführten Euro Preise bestätigt? Doller in Euro + 16% + Zoll, da liege ich deutlich über 700 Euro. Vielleicht rechne ich auch falsch :hust:

KOMMANDO ZURÜCK :

 
Das bei den Euro Preisen nicht noch einmal deutlich was drauf kommt wie sonst immer, ist auch sehr nice.
 
Ich will zwar nix sagen da die Effizienz bzw. maximale Leistung noch ungewiss ist, aber die RTX 3090 ist im Vergleich zu den Turing Titans doch ein echtes Schnäppchen :devilish:.

Sehe ich auchso und ich warte schon lange auf eine vernünftige Big Vram Karte mit gutem Kühler, daher wird die 3090 auch gekauft !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mhm, nach dem ich alles gelesen habe bin ich doch etwas enttäsucht.
Für die 3080 nur 10GB und das bei einem Preis von 700€, dazu kommt noch der Verbrauch von über 300W.

Für eine Karte in dem Preisbereich, sollte man auch für die nächsten 5 Jahre etwas haben, bei 10GB ist das nicht wirklich gegeben.
Der Verbrauch, dazu kann ich gar nichts mehr sagen, hätte mir hier mehr von 8nm erhofft, scheint aber alles recht hoch auf Anschlag zu laufe

Besser so als TSMCs teurer 7NM Prozess und teurere Karten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind die von Euch aufgeführten Euro Preise bestätigt? Doller in Euro + 16% + Zoll, da liege ich deutlich über 700 Euro. Vielleicht rechne ich auch falsch :hust:

KOMMANDO ZURÜCK :


Alles schon vor Zig Seiten diskutiert..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn machen um am 17.09 auch tatsächlich eine 3080 in der Hand zu halten, wenn Nvidia keine Vorbestellungen annimmt. Werden die gängigen Händler Vorbestellungen zulassen?
 
Was muss ich denn machen um am 17.09 auch tatsächlich eine 3080 in der Hand zu halten, wenn Nvidia keine Vorbestellungen annimmt. Werden die gängigen Händler Vorbestellungen zulassen?

Dich eintragen bei nv, dass Du eine Benachrichtigung bekommst, wenn die Karten an dem Tag zu bestellen sind. Dann kannst du direkt bei nv die fe bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest weis man jetzt....was die Lederjacke vom Huang kostet 😄

6.290$

Im Verhältnis zum Gehalt so, wie wenn wir eine für 60 Dollar kaufen würden. Von daher... 😅
 
Les ich jetzt 16 Seiten Kommentare oder lass ich es!? :d

Bin aber sehr überrascht, dass die Preise der 70 & 80er Karten relativ konstant zur 20er Serie sind - find ich gut. Bei den 700 für die 80 mit 10GB haben se die 20GB Version für 900-1000€ ja noch in der Hinterhand.
Abhängig von AMD und Preisen :)

Einige der AIB Karten sehen schonmal ganz interessant aus - optisch. Mal schauen was die Preise dann sagen.
 
Steht wo? Vielleicht schmunzelt AMD ja auch ein bisschen seit gestern Abend. Ich glaube in Sachen P/L geht da noch was. Erstmal abwarten...

Ich würde eher vermuten, dass AMD mal ne GPU braucht, die Geld rein spült in die Kasse. Die können ja nicht auf ewig die GPU sparte durch Ryzen finanzieren lassen.
Die Leistung ihrer aktuellen GPU(s) mal eben zu verdoppeln, den Preis aber nicht... wird nicht so arg gute zahlen werfen. Wenn sie das überhaupt umsetzen können.

Leicht wird es nicht.
Zu glauben, dass BigNavi da problemlos mithalten kann, ist schon sehr, sehr, SEHR optimistisch.
Hoffen wir trotzdem, dass es so kommt.
 
bin gespannt was die 3080 20GB kosten werden

900€?
 
Ich würde eher vermuten, dass AMD mal ne GPU braucht, die Geld rein spült in die Kasse. Die können ja nicht auf ewig die GPU sparte durch Ryzen finanzieren lassen.
Die Leistung ihrer aktuellen GPU(s) mal eben zu verdoppeln, den Preis aber nicht... wird nicht so arg gute zahlen werfen. Wenn sie das überhaupt umsetzen können.

Leicht wird es nicht.
Zu glauben, dass BigNavi da problemlos mithalten kann, ist schon sehr, sehr, SEHR optimistisch.
Hoffen wir trotzdem, dass es so kommt.
Du hast doch meine zuvor erstellte Liste gesehen gehabt.
Das geht doch alles 1:1 auf
Die RTX3080 hat genau die Leistung wie ich es zuvor berechnet hatte,
Es wurde doch hier mit einer RTX2080 verglichen keine Founders oder 2080Super die mehr takt und mehr shader hat.
die 3080 hat erstmal 48% mehr Shader als eine 2080 dann kommt da nochmal 15% IPC oben drauf und das das teil vom Boost sehr viel agressiver sein wird und auch mal in bereiche von 2,1Ghz takten wird.
Das was die 3080 zugelegt hat wird die 3090 oben heraus verlieren.
AMD wird mit einer 4608 shader und einer 5120Shader an den start gehen so wie ich das mitbekommen habe und da wird man die 3080 einfach überflügeln. Zwar nicht in jedem game aber im durchschitt sollte die große BN schon im bereich von 7% schneller sein.
eine 3090 wäre nur etwas schneller als diese.


Hier nochmal die liste
GTX 1080Ti
RTX2080Ti FE
AMD 6900 @2050Mhz
RTX3080 @2100
AMD 6900XT @2200Mhz
RTX3090 FE @2100Mhz
A Plague Tale: Innocence
73%​
100%​
103%​
120%​
122%​
145%​
Anno1800
78%​
100%​
106%​
128%​
126%​
155%​
Battlefield 5
68%​
100%​
127%​
123%​
149%​
149%​
Borderlands 3
75%​
100%​
115%​
118%​
137%​
143%​
COD 2019
66%​
100%​
120%​
123%​
143%​
149%​
Control
59%​
100%​
109%​
119%​
130%​
144%​
F1 2019
88%​
100%​
128%​
132%​
153%​
160%​
Gears 5
77%​
100%​
116%​
125%​
138%​
151%​
Ghost Recon Breakpoint
75%​
100%​
118%​
126%​
141%​
152%​
Grid 2019
74%​
100%​
133%​
124%​
159%​
150%​
Metro Exodus
71%​
100%​
115%​
122%​
137%​
148%​
Planet Zoo
71%​
100%​
115%​
122%​
137%​
148%​
Red Dead Redemption 2
63%​
100%​
121%​
124%​
145%​
150%​
Shadow of the Tomb Raider
71%​
100%​
117%​
126%​
139%​
152%​
Star Wars Jedi : Fallen Order
71%​
100%​
106​
124%​
126%​
150%​
The Division 2
63%​
100%​
106%​
121%​
126%​
146%​
AVG Performence
71%
100%
116%
124%
138%
149%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bin gespannt was die 3080 20GB kosten werden

900€?
WÜrde ich für realistisch halten.
Das wäre auch die beste karte. leider geht ja kein SLI mehr 😖
 
Wieso wird sich denn so über die Preise gefreut wenn noch keiner weiß wie die Karten wirklich performen? Alle an Balkenblindheit erkrankt? ^^
Hier wurde schon auf den ersten Seiten von geiler P/L gesprochen, fand ich sehr amüsant.

Mich wundert nur eine Sache, warum ist die Titan so "günstig"? Bei den anderen Modellen ist es einfach, es sind die Vorreiter um schnell Abverkäufe zu generieren bei genau solchen Leuten wie hier in diesem Thread. Nach RDNA2 kommen dann die teureren hyper Modelle und sicher auch die 3080smash, welche die Lücke zur Titan schliessen wird.
Aber ich kann mit den 1500 Euro für ne Titan nix anfangen. Ob die da noch einen rauflegen? Denn wenn die Karte so gut performt wie ihre Daten erahnen lassen (und ich meine jetzt nicht diesen 8K Blödsinn, wer braucht 8K wenn er direkt zu 32K wechseln kann!), dann empfinde ich den Preis im End-thusiasten Bereich als angemessen.
Und da fängt der Fisch an zu stinken. Das ist nämlich mal gar nicht deren Stil...
Füße still halten, auf BN warten.
 
Die Preise sind 699€ das ist schon fix gesetzt seitens Nvidia
 
Wahrscheinlich Modelle jenseits von 350W, oder? (Infos hab ich keine gefunden)

Und inwieweit stimmen die Preise für die ASUS Strix-Modelle? (angeblich bis zu 2.300€)

Alles noch unklar. Preise zu den Partnerkarten gibt es noch keine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh