Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Für mich kommt auch nur die 3090 mit den 24Gb in Frage.
Was verbraucht ein aktuell-schrottiger Konsolenport wie Zero Dawn aktuell? 8GB...und da reden wir nicht von wunderschönen 8K Texturen
Es ist doch klar, dass die kommenden Konsolen da ne Schippe drauf legen werden und es bleibt wahrscheinlich, dass Konsolenports weiterhin lieblos umgesetzt werden.
Da kauf ich doch jetzt keine 10GB Karte...

Die einzige Frage ist, wie sich die FE-Designs schlagen (die ich optisch meilenweit vor den Customkarten sehe) und ob irgendwo ein faules Ei liegt (bspw. die 970 Vram Geschichte damals)

Also n faules Ei sehe ich da nicht, istja vollständig ans SI angebunden der Speicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thrawn.

" Weil ich ja auch 700+ Euro Ausgebe fürn Vram der aktuell gerade noch reicht.. "

Hmmm Sehe ich ein. Hätte auch lieber 16 GB, klar. Aber ich zweifel an "gerade noch reicht". Ich denke schon das man noch 3-4 Jahre in 4K ohne fühlbare Einbußen damit klar kommt.

Die Entscheidung ist nicht einfach..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@punksods
ja, die jahre waren toll.. habe ich auch durch.. c16, c64, amiga und 1989 der erste 286er mit 12MHz und CGA grafik.. die erste soundblaster.. die ersten grakas mit 256kb.. 3d zusatzkarten.. das erste SLi.. bäm... scheiss backflash

Ja, so ähnlich lief es bei mir auch. Allerdings hatte ich den Amiga 1200 mit Turbokarte etc. länger behalten, daher meinen ersten PC erst 1998 gekauft. Den zweiten habe ich dann lieber direkt selber zusammengebaut. ;)

BTT.
Obwohl ich eigentlich auch eher zum Top Modell bei Grafikkarten greife sagt mit die 3090 irgendwie nicht zu. Warum kann ich nicht genau sagen, aber irgendwas ist im Busch dabei. Der Preis alleine ist es aber nicht. :rolleyes: Erst mal unabhängige Reviews dazu abwarten und sicherheitshalber eine 3080er vorbestellen. HDMI 2.1 brauche ich wie gesagt auf jeden Fall.

Was mir Sorgen dabei macht sind die "nur 10 GB" Ram. Weil manche Games klatschen dir jetzt schon locker bei 4K den Speicher zu (2080TI). Ruckeln tut es zwar nicht wie bei einen anderen User hier bei Horizon Zero Dawn, ich spiele allerdings auch mit 60 fps vsync/vrr.





Gruß

Heinrich
 
@Thrawn

" Die mehr Speicher versionen sollen doch recht schnell kommen, was hast du mit einem Jahr ? "
Hab bisher nur die Levono Meldung zur 3070Ti mit 16GB gelesen und das 2021 eine Verdopplung der Kapazität pro Speicherchip von Supplier-Seite kommt, welches dann günstigere und Einseitige Bestückung der Aktuellen karten mit etwa doppeltem Speicher erlaubt (je nach Cores). Der Rest ist "bauchgefühl". Ich sehe für nVidia gerade einfach keine Notwendigkeit jetzt schon mehr Speicher zu bringen. Selbst als Reaktion auf AMDs Big Navi mit prognostizierten 16 Gb ist das wohl für viele Käufer nicht wirklich Nötig. Fühlt sich eher als passende Aktion zum Facelift zur Halbzeit des Produkt-Lebenszyklus an. Sofern nicht Ursprünglich anders geplant von nVidia und dann schon mal vorgezogen jetzt mit 10 GB.

Aber man Launcht doch kein Produkt wie jetzt und bringt dann wenige Wochen Später leicht geänderter Versionen der aktuellen Karten. Erst recht keine Ti. Wenn dann eher eine 3050, 3060 oder eine 3070/3080 mit mehr Speicher. Nach 2-3 Monaten schon eine Ti. Glaube ich nicht. Ich denke es wird eher wie früher. Also eine Gute GeForce 2 Ti nachgeschoben wurde, oder eine GeForce 3 Ti 200/500 kam. So gibts dann eher zum Sommer den Refresh als Ti mit mehr VRAM und 2022 oder 2023 dann die 4000der Serie
 
@Thrawn

" Die mehr Speicher versionen sollen doch recht schnell kommen, was hast du mit einem Jahr ? "
Hab bisher nur die Levono Meldung zur 3070Ti mit 16GB gelesen und das 2021 eine Verdopplung der Kapazität pro Speicherchip von Supplier-Seite kommt, welches dann günstigere und Einseitige Bestückung der Aktuellen karten mit etwa doppeltem Speicher erlaubt (je nach Cores). Der Rest ist "bauchgefühl". Ich sehe für nVidia gerade einfach keine Notwendigkeit jetzt schon mehr Speicher zu bringen. Selbst als Reaktion auf AMDs Big Navi mit prognostizierten 16 Gb ist das wohl für viele Käufer nicht wirklich Nötig. Fühlt sich eher als passende Aktion zum Facelift zur Halbzeit des Produkt-Lebenszyklus an. Sofern nicht Ursprünglich anders geplant von nVidia und dann schon mal vorgezogen jetzt mit 10 GB.

Aber man Launcht doch kein Produkt wie jetzt und bringt dann wenige Wochen Später leicht geänderter Versionen der aktuellen Karten. Erst recht keine Ti. Wenn dann eher eine 3050, 3060 oder eine 3070/3080 mit mehr Speicher. Nach 2-3 Monaten schon eine Ti. Glaube ich nicht. Ich denke es wird eher wie früher. Also eine Gute GeForce 2 Ti nachgeschoben wurde, oder eine GeForce 3 Ti 200/500 kam. So gibts dann eher zum Sommer den Refresh als Ti mit mehr VRAM und 2022 oder 2023 dann die 4000der Serie

Die Versionen mit mehr Vram sollen doch garnicht von Nvidia kommen sondern den Boardpartnern ist dieses mal freigestellt mehr zu verbauen. Da sich diese davon mehr Verkäufe erhoffen wirds auch schnell kommen. Da braucht keiner auf nen eventuelles Facelift zu warten..
 
Und aus welchem Grund sollten die das machen? Um auf den eigenen Karten sitzen zu bleiben?
 
Diversifizierung, die Knauser kaufen die billigen Karten mit wenig Vream, weitsichtige die Anderen. Klappte doch schon bei der 1060 mit 3 und 6GB Super..
 
Da muss erst mal micron in die Puschen kommen und die Ram werden dann erstmal nur für NV sein denke da eher an eine neue Auflage der FE`s, oder denkst die pappen jetzt auf die 80 und 70er noch Ram auf die Rückseite...im Leben nicht.
 
1983, zu der Zeit habe ich auch schon gespielt.

Allerdings noch mit einem C64, Datasette und am TV. Später gab es dann einen 1802 Monitor und 1541 Floppy dazu. :)

1978 TI 57, dann TI58 und TI59 mit selbst getöteten Speichererweiterung auf 2 Europakarten
1981 Atari 400
... Amiga 500 bis Amiga 1200 mit 68050


Junger Hüpfer :giggle:
SCNR
 
Die lassen eher erst mal alle die neuen Karten kaufen und bringen dann in 9-12 Monaten nochmal ein Update damit die Leute sich wieder ne neue kaufen.
Hatten wir doch schon oft genug.
 
@Punk Sods:
Wenn ich da schon die Grafik sehe und dann 10,7gb....lächerlich ist es. Wenn die wirklich viel Vram nutzen wollen dann BITTE auch mit top Optik....

Ist halt ein Konsolen Port, dafür sieht es schon anständig aus. Aber sehr schön ist anders, stimmt. ;)
Soviel ich weiß, stopfen die alles was geht an Texturen in den Grafikspeicher rein, wohl zu viel des guten und daher ist etwas Überlauf vorhanden. Ich nehme an, die würden auch noch 16 GB voll kriegen falls vorhanden. ;)

Das Game an sich spielt sich aber sehr gut, da kann man nicht meckern.


Gruß

Heinrich
 
1978 TI 57, dann TI58 und TI59 mit selbst getöteten Speichererweiterung auf 2 Europakarten
1981 Atari 400
... Amiga 500 bis Amiga 1200 mit 68050


Junger Hüpfer :giggle:
SCNR

Junger Hüpfer?
Ich werfe dir gleich mal meinen Rollator hinterher, du Grufti! :lol: ;) :d

BTT.
 
ich werde mit dem titel nicht warm.. mag daran liegen, dass ich ausser lara croft keine anderen frauen in spielen spielen möchte.. *gg* habe horizon damals schon für die PS pro gekauft, weil es ja so ein oberkracher sein sollte..

die PC version läuft bei mir auf der 2080ti nur mit knapp 60fps und da ich atm kein VRR benutzen kann (dem DSC adapter geschuldet), schaue ich mir das nochmal in ruhe und von vorn an, wenn ich eine schnellere grafiklösung habe.

voller speicher ist im grunde nichts falsches.


(..)

mfg
tobi
 
Die Versionen mit mehr Vram sollen doch garnicht von Nvidia kommen sondern den Boardpartnern ist dieses mal freigestellt mehr zu verbauen. Da sich diese davon mehr Verkäufe erhoffen wirds auch schnell kommen. Da braucht keiner auf nen eventuelles Facelift zu warten..
Ok, cool. Wenn das wirklich so ist und die Boardpartner das so umsetzen, dann könnte das ja wirklich nicht mehr so lange dauern. Dann hängt es wohl nur noch an Micron oder? Also irgendwann in 2021 für rund 1000 Euro eine 20 GB 3080. Drückt dann gut auf den Preis der gebrauchten 3080 mit 10GB. Ob man die dann braucht sei noch immer dahin gestellt, aber ich verstehe den Wohlfühlaspekt dahinter und würde die auch nehmen, hätte ich jetzt die Wahl.
 
ich werde mit dem titel nicht warm.. mag daran liegen, dass ich ausser lara croft keine anderen frauen in spielen spielen möchte.. *gg* habe horizon damals schon für die PS pro gekauft, weil es ja so ein oberkracher sein sollte..

die PC version läuft bei mir auf der 2080ti nur mit knapp 60fps und da ich atm kein VRR benutzen kann (dem DSC adapter geschuldet), schaue ich mir das nochmal in ruhe und von vorn an, wenn ich eine schnellere grafiklösung habe.

voller speicher ist im grunde nichts falsches.


(..)

mfg
tobi


Du wirst lachen, ich habe mir sogar einmal extra eine gebastelt weil ich keine Lust hatte mit einer kompletten Boygroup durch die Botanik zu ziehen.

Und ja, über Geschmack lässt sich wie immer streiten.

Richtig würde ich sagen, das hängt wohl (auch) von Micron ab. Kann mir nicht vorstellen, das die Hersteller dafür extra beide Platinenseiten mit Ram bestücken würden, der Aufwand wäre doch ziemlich groß dafür.


Gruß

Heinrich
 
3070 16GB könnte früher kommen da nicht nur Micron den normalen GDDR6 produziert..

Hast du hier Details? Die 8GB der 3070 ist genau das, was mich aktuell noch abschreckt. Ich brauche für WQHD zwar eigentlich auch keine 16GB oder 20GB, aber 8GB sind dennoch zu wenig, finde ich
 
Gibt verschiedene C9... ( 👇der aktuellste C9)


Den von Linus gibt es bei uns garnicht...
 
Für die Käufergruppe, in die ich zähle (keine Ahnung welche das ist), da fehlt eindeutig eine Karte mit 10-16GB und mittig zwischen der 3080 und 3090 liegend, sowohl beim Preis als auch bei der Leistung.
Am Ende bin ich enttäuscht, wenn ich die 3080 mit 10GB nehme, oder ich ärgere mich, weil ich zu viel ausgegeben habe für die 3090 mit 24GB.

@Dwayne_Johnson

ach Fernseher, kommt mir eh nicht ins Haus (an den PC)
 
Für die Käufergruppe, in die ich zähle (keine Ahnung welche das ist), da fehlt eindeutig eine Karte mit 10-16GB und mittig zwischen der 3080 und 3090 liegend, sowohl beim Preis als auch bei der Leistung.
Am Ende bin ich enttäuscht, wenn ich die 3080 mit 10GB nehme, oder ich ärgere mich, weil ich zu viel ausgegeben habe für die 3090 mit 24GB.

@Dwayne_Johnson

ach Fernseher, kommt mir eh nicht ins Haus (an den PC)

Die hat Jensen schon parat um, wenn AMD halbwegs liefert, das passende Gegenargument aufn Markt zu werfen ;) Da passt doch prima eine 3080 Ti/Super hin :d
 
Ich glaub eher das sowas wie ne 3090 mit 12Gb aka 3080ti/super kommen könnte.

Doppelte speicher auf 3070/80 ist zu sehr Overkill.

Die haben AMD doch allein über den Preis schon Maximal Blockiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh