Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis


so ohne vr erfahrung? einfach ne günstige rift s von oculus.. ist bezahlbar, einfach in betrieb zu nehmen und funktioniert. ich habe meine nur zurückgebracht, weil sie nach 2 wochen nur noch zustaubte und nicht wirklich irgendwas besser konnte als die CV1, die hier auch noch rumpoltert. manchmal empfinde ich die CV1 sogar als geiler, weil ihre sensoren auch im dunkeln fehlerfrei tracken.. schade, dass man dafür 1x hdmi opfern muss, weil sie nicht über adapter funzt und davon hat ampere nur einen. wenn ich also nochmal zwangswechseln muss, weil meiner graka die ausgänge fehlen (ampere hat ja auch keinen USB-C mehr) hole ich mir wieder ne S. aber eher gebraucht, denn ich finde nicht, dass die dinger mehr als 350€ kosten sollten.

VR ist anstrengend.. ab und zu gibt es mal ein spiel, das man ne zeitlang suchtet.. beat saber z.b. oder die x-wing-mission in star wars battlefront auf der PSVR, aber ein komplettes skyrim mag ich so nicht spielen. wenn man läuft ohne zu laufen, wird mancheinem schlecht.. ich gehöre dazu.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so denke ich das auch. Wenn man liebäugt eine 3080TI/Super zu kaufen, dann kann man sich auch gleich ne 3090 holen. Am Ende zahlt man nur mehr und hat Arbeit die 3080 los zuwerden, die ohnehin nochmal an Wert verlieren wird.

Der Weg andersherum ist sinnig. 3090 kaufen und auf die 3080TI super downgraden. Dann macht man vielleicht nur 200 Euro verlust, als 300-400 Euro. Und es ist wahrscheinlicher das man die 3090 los wird, als die 3080.

Hier wurde irgendwann mal was von Kinderkrankheiten gesagt bei den ersten ausgelieferten GPU. Sind diese "Krankheiten" relevant für den Betrieb? Weil wenn es Krankheiten an der hardware sind, kann man die halt nicht beheben. Oder geht es nur um optimierungkrankheiten, die man mit updates der treiber beheben kann?

Also, ich bin weder für ein Upgrade noch für Downgrade. Gleich das kaufen was zu mir passt, war die Devise.

Kinderkrankheiten haben die alle. Treiber updaten ist Pflicht.

wird mancheinem schlecht.. ich gehöre dazu.

mir auch - übel - auch beim Autorennen
 
Also, ich bin weder für ein Upgrade noch für Downgrade. Gleich das kaufen was zu mir passt, war die Devise.

Kinderkrankheiten haben die alle. Treiber updaten ist Pflicht.

mir auch - übel - auch beim Autorennen

Klar, wenn man Zeit hat, ist das natürlich das idealiste. Bei Leuten wie mir, die keine Zeit haben, muss man ein Kompromiss eingehen. Gäbe es eine 3080TI/Super oder 3090 mit 12/16 GB würde ich auch die nehmen.

Sind Kinderkrankheiten Hardware oder Software (Treiber) bedingt?
 
du bist doch nicht erst 4 tage im Forum unterwegs ?!
 
Kann beides sein, da kann man halt erst was zu sagen wenn die Karten raus sind.

Muss aber sagen ich hatte mit meinen letzten 3 Karten nicht ein Problem.
 
Ich glaube sogar, dass er nicht nur schön ist.
In meinem Fall wäre es schade um den Kühler, weil eh ein Wasserblock draufkäme.
Und eigentlich will ich keine neue Graka kaufen... :rolleyes2:


btw:
Bin gespannt, wie gut sich die GPU takten lässt...
Bei meiner PNY sind +45% bzw. +705MHz (Benchstable) möglich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so ohne vr erfahrung? einfach ne günstige rift s von oculus.. ist bezahlbar, einfach in betrieb zu nehmen und funktioniert. ich habe meine nur zurückgebracht, weil sie nach 2 wochen nur noch zustaubte und nicht wirklich irgendwas besser konnte als die CV1, die hier auch noch rumpoltert. manchmal empfinde ich die CV1 sogar als geiler, weil ihre sensoren auch im dunkeln fehlerfrei tracken.. schade, dass man dafür 1x hdmi opfern muss, weil sie nicht über adapter funzt und davon hat ampere nur einen. wenn ich also nochmal zwangswechseln muss, weil meiner graka die ausgänge fehlen (ampere hat ja auch keinen USB-C mehr) hole ich mir wieder ne S. aber eher gebraucht, denn ich finde nicht, dass die dinger mehr als 350€ kosten sollten.

VR ist anstrengend.. ab und zu gibt es mal ein spiel, das man ne zeitlang suchtet.. beat saber z.b. oder die x-wing-mission in star wars battlefront auf der PSVR, aber ein komplettes skyrim mag ich so nicht spielen. wenn man läuft ohne zu laufen, wird mancheinem schlecht.. ich gehöre dazu.
So Sachen, wie Beat Saber ist nix für mich...
Geht bei mir 1-2 Tage (max 3), dann hab ich keine Lust mehr darauf...
Geht BF5, CoD etc. nicht damit?

Und ja, hab keine VR-Erfahrung. Will aber auch nicht den billigsten Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach ruhig bleiben und die karten ne zeitlang benutzen, ohne dranrumzubasteln.. erstmal abchecken und kennenlernen.. zu beginn von turing hatte ich zwei FEs als vorbesteller. die gingen nachdem ich sie weiterverkauft hatte, beide kaputt. ich hatte noch palit, kfa2 und fünf gainwards und eine titan rtx. davon fielen ebenfalls zwei karten aus. nicht auszudenken, wenn ich die erstmal alle pauschal auf wasser umgebaut hätte. das wäre ein herber verlust geworden. aber vier karten aus 10, die im ersten halben jahr die grätsche machen ist schon eine bescheidene bilanz. jetzt lass mit den amperedingern auch irgendwas sein, was sich erst in stückzahlen beim endkunden zeigt.. neeee lass mal. bestellen, benutzen, kennenlernen.. es wird schneller sein als alles was ich vorher hatte. auch wenn ich es nicht auspeitsche und zu tode prügle.


(..)

mfg
tobi
 
Seh ich auch so, 3090 rein und fertig.

Das habe ich bei den letzten zwei Generationen (1080 TI direkt 2 Stück, 2080TI 1x) auch so gemacht. Diesmal nicht, erst mal nur eine 3080, falls die Reviews entsprechend sind. Und dann mal abwarten, notfalls bis zur eventuellen 3080 TI mit etwas mehr Speicher Mitte nächsten Jahres.


Gruß

Heinrich
 
In meinem Fall wäre es schade um den Kühler, weil eh ein Wasserblock draufkäme.

hab ich gerade durch Zufall gefunden....

Da behauptet einer, dass die FE nicht das PCB Referenzdesign hätte. Dann könnt ihr die wohl auch nicht kaufen, um da einen Wasserblock drauf zu fummeln?
 
du bist doch nicht erst 4 tage im Forum unterwegs ?!

Bin trotzdem noob ^^ Habe mich nicht so damit beschäfigt. 2012 als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich mein ersten PC zusammegebaut, den nutze ich noch heute ^^ In der Zwischenheit war der Bedarf nicht da.

Kann beides sein, da kann man halt erst was zu sagen wenn die Karten raus sind.

Muss aber sagen ich hatte mit meinen letzten 3 Karten nicht ein Problem.

Das ist doch auch öde, wenn man für eine 3090 1500 taken hinblättert und es stellt sich raus, dass der nen konstuktionsfehler hat. Dafür kann ich als Kunde doch nichts, und die Kohle ist das wech.
 
Bin trotzdem noob ^^ Habe mich nicht so damit beschäfigt. 2012 als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich mein ersten PC zusammegebaut, den nutze ich noch heute ^^ In der Zwischenheit war der Bedarf nicht da.



Das ist doch auch öde, wenn man für eine 3090 1500 taken hinblättert und es stellt sich raus, dass der nen konstuktionsfehler hat. Dafür kann ich als Kunde doch nichts, und die Kohle ist das wech.

Garantie ?
 
Ne, das steht auch im Wakü bereich zum EK kühler. Was Ek da zeigt ist für Ref Karten ( dazu gibts noch keine Bilder ) Das FE PCB hat man ja schon gesehen, dazu ist bisher noch kein Kühler gezeigt worden.
Bissel wirr warum es für die FE nix zu sehen gibt und das andere PCB noch unbekannt ist.

@flight101
Sowas würde unter Garantie fallen, da gibts dann ne neue oder es wird Repariert.
Genau das gleich wie bei allem kram den man so kaufen kann...
 
Das ist doch auch öde, wenn man für eine 3090 1500 taken hinblättert und es stellt sich raus, dass der nen konstuktionsfehler hat. Dafür kann ich als Kunde doch nichts, und die Kohle ist das wech.

14Tage Fernabsatz nutzen
 
laut EK ist die FE nicht Referenz


"This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB."
 
Ja, siehe meinen Post weiter oben
 
In meinem Fall wäre es schade um den Kühler, weil eh ein Wasserblock draufkäme.
Und eigentlich will ich keine neue Graka kaufen... :rolleyes2:


btw:
Bin gespannt, wie gut sich die GPU takten lässt...
Bei meiner PNY sind +45% bzw. +705MHz (Benchstable) möglich
Beitrag automatisch zusammengeführt:


So Sachen, wie Beat Saber ist nix für mich...
Geht bei mir 1-2 Tage (max 3), dann hab ich keine Lust mehr darauf...
Geht BF5, CoD etc. nicht damit?

Und ja, hab keine VR-Erfahrung. Will aber auch nicht den billigsten Mist

leih' sie dir im media markt aus oder teste es dort vor ort. conrad hat auch eine VR abteilung. ich bin da nur wenig objektiv, weil ich in oculus reingewachsen bin.. das war mein erstes hmd und dort habe ich im shop am meisten investiert. das system kenne ich am besten und ich habe alle anderen HMDs für nicht besser empfunden und die rift immer treu behalten. bis jetzt - wo mir mit ampere und dem oled als monitor die hdmi-ausgänge ausgehen.. traurig, echt.. die hätte ich behalten, bis mich ein neues set so flasht, dass ich es ersetzen möchte.

du kannst jedes deiner spiele im headset spielen.. im virtual desktop modus laufen dann die normalen games auf einer skalierbaren virtuellen leinwand und bleiben natürlich platt (oder lassen sich aufrollen).. gedacht sind die HMDs aber dafür, dass du dir in den jeweiligen shops software kaufst.. native VR spiele und anwendungen.. gibt ja auch ne menge für kreative, die gar nicht spielen wollen.. am anfang ist alles super impressive und man verbrennt unmengen kohlen um immer mehr zu sehen.. selbst wenn es müll ist, den man nach 1-2 mal starten nichtmal mehr im kopf hat. ich habe damals 700€ für die CV1 bezahlt und da waren nichtmal die touchcontroller bei.. aber wirklich teuer wurde es erst, nachdem ich @home dann noch den store benutzt habe um an content zu kommen.


(..)

mfg
tobi
 
einfach ruhig bleiben und die karten ne zeitlang benutzen, ohne dranrumzubasteln.. erstmal abchecken und kennenlernen.. zu beginn von turing hatte ich zwei FEs als vorbesteller. die gingen nachdem ich sie weiterverkauft hatte, beide kaputt. ich hatte noch palit, kfa2 und fünf gainwards und eine titan rtx. davon fielen ebenfalls zwei karten aus. nicht auszudenken, wenn ich die erstmal alle pauschal auf wasser umgebaut hätte. das wäre ein herber verlust geworden. aber vier karten aus 10, die im ersten halben jahr die grätsche machen ist schon eine bescheidene bilanz. jetzt lass mit den amperedingern auch irgendwas sein, was sich erst in stückzahlen beim endkunden zeigt.. neeee lass mal. bestellen, benutzen, kennenlernen.. es wird schneller sein als alles was ich vorher hatte. auch wenn ich es nicht auspeitsche und zu tode prügle.
Waren das alles unterschiedliche Defekte?
Auch wenn es schwer fällt würde ich min. 2-3 Monate nichts an der Karte machen

Ich kämpfe mit mir, dass ich nichts Neues brauche, denn ich hab seit einem halben Jahr riesigen Spaß mit dem iPad Pro + MK (~1.800€ :oops:)
 
Zuletzt bearbeitet:
dreimal space invaders und 1x komplettausfall.

das referenzdesign ist das pcb, das nvidia für die boardpartner raushaut und das FE-PCB ist das kurze mit der lustigen form wo im hinteren bereich der lüfter ausgespart ist, right?


(..)

mfg
tobi
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
dreimal space invaders und 1x komplettausfall.

das referenzdesign ist das pcb, das nvidia für die boardpartner raushaut und das FE-PCB ist das kurze mit der lustigen form wo im hinteren bereich der lüfter ausgespart ist, right?
Ich wollte nicht danach fragen, aber ich hab es mir fast gedacht. Wahrscheinlich abgerissene Kontakte der RAM-Chips
Und "nachlöten" (mit Heißluft oder "backen") werden die Wenigsten gemacht haben
 
hab ich gerade durch Zufall gefunden....

Da behauptet einer, dass die FE nicht das PCB Referenzdesign hätte. Dann könnt ihr die wohl auch nicht kaufen, um da einen Wasserblock drauf zu fummeln?

Wenn die
In meinem Fall wäre es schade um den Kühler, weil eh ein Wasserblock draufkäme.
Und eigentlich will ich keine neue Graka kaufen... :rolleyes2:


btw:
Bin gespannt, wie gut sich die GPU takten lässt...
Bei meiner PNY sind +45% bzw. +705MHz (Benchstable) möglich
Beitrag automatisch zusammengeführt:


So Sachen, wie Beat Saber ist nix für mich...
Geht bei mir 1-2 Tage (max 3), dann hab ich keine Lust mehr darauf...
Geht BF5, CoD etc. nicht damit?

Und ja, hab keine VR-Erfahrung. Will aber auch nicht den billigsten Mist

 
 
hab ich gerade durch Zufall gefunden....

Da behauptet einer, dass die FE nicht das PCB Referenzdesign hätte. Dann könnt ihr die wohl auch nicht kaufen, um da einen Wasserblock drauf zu fummeln?
Also auch Alphacool hat nix für die FE am Start, das könnte echt nen Problem werden.
Damit wäre die FE nicht grade die erste Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich würde mir gerne die 3090 FE holen, aber die ist ja leider halb so groß wie mein NCase ...
Hoffe mal die EVGA XC3 wird nicht schrottig, denn die könnte passen.
 
Also auch Alphacool hat nix für die FE am Start, das könnte echt nen Problem werden.
Damit wäre die FE nicht grade die erste Wahl.
- Alphacool und EK bringen jetzt erstmal Kühler für das Partner PCB, zumindest EK später wohl auch noch für das FE PCB ("coming soon" auf der Website).

- Aquacomputer hat in Aussicht gestellt, beides bedienen zu wollen (braucht aber wahrscheinlich ewig).

- Watercool bringt auf jeden Fall einen FE Block. Aber habe ich das Gefühl, bei denen hat man gestern erst gemerkt, welche PCBs es überhaupt gibt.

So oder so ist das FE PCB meiner Meinung nach eine schlechte Wahl, da man es nur im Nvidia Shop bekommt. Wenn man da mal Probleme mit der Karte auftreten, viel Spaß...
 
Ich lass mich überraschen, Preise der non FE gibt es ja auch noch nicht.
Ich brauch auch keinen super Luftkühler wenn ich die eh umbaue.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh