Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

ich würde es viel interessanter finden wenn man eine 2080Ti@ OC ca.2010/8000 vs die 3090 mit OC antreten lässt weil mal ehrlich lässt die einer von euch stock laufen??


ich auch, aber das DELTA bleibt annähernd gleich

also 2080ti stock und 2100 hat sicher das gleiche Delta wie 3090 Stock und ebenfalls 100-200 MHz drauf

nur ist OC eben nicht bei allen gleich - stock vs stock ist auch: Karte/Treiber rein und Performance wie vorgesehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben,

man kann auch kein Wettsaufen machen wobei der eine Bier bekommt und der andere Wodka, nicht? 👿
 

Wo hat so ein kleiner Kanal die neuen Karten her? Riecht ganz böse nach Fake.

Eben,

man kann auch kein Wettsaufen machen wobei der eine Bier bekommt und der andere Wodka, nicht? 👿

Nope, da muss man schon Fair bleiben und Stock vs Stock oder OC vs OC wobei OC halt nie ein 100% wert sein kann.
Bei dem Doom Video steht ja auch sonst nix dabei, CPU, Speicher usw. spielt ja alles ne rolle.
Es ist schon ne dicke Werbeabsicht dahinter. Ich glaub zwar nicht das es der totale ****** ist aber etwas Optimiert kommt es halt schon rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem weil er in 1080p bencht und gleichzeitig die gpu load nicht anzeigt. cpu limit somit durchaus möglich
 
Ich könnte mir auch vorstellen das die 3090 mit OC sogar nochmal zulegen kann.
bei meiner Ti ist es egal ob ich in 4k bei 2130/8000 oder 2010/8000 zocke da kommt nichts bei rum weil womöglich die bandbreite nicht reicht aber bei der 3090 könnte ich mir vorstellen das es da anders ist
ich hoffe ja das da bei der 3090 richtig was geht so das man 2200Mhz problemlos erreicht aber ich glaube das ist wunschdenken

zu dem test da: das wird 100pro fake sein.
die 3090 hat 20,5% mehr einheiten und einen erheblich größeren kühler da sollte die karte auch höher takten als die 3080 daher sollte die mindestens +25% an FPS drauf packen
 
joa, ich warte dann auch lieber auf gamersnexus und co... Die Hauptfrage ist ja eh 20xx vs 30xx, 3090 vs 3080 ist ja grob durch den corecount der einzelnen module festgelegt. (mehr als 25% schneller wird die 3090 auf keinen Fall sein, solang man nich ins memory limit kommt)
 
ich würde es viel interessanter finden wenn man eine 2080Ti@ OC ca.2010/8000 vs die 3090 mit OC antreten lässt weil mal ehrlich lässt die einer von euch stock laufen??
Wenn ich die Möglichkeiten habe (Tools), dann immer mit OC
Bin gespannt, wieviel % mehr man die GPU takten kann. +35% würde ich schon gerne sehen unter Wasser
 
+35% ist aber schon sportlich.
die karten gehen doch vom OC im allgemeinen nicht wirklich gut.
natürlich zur angabe vom hersteller mit 1695mhz@ boost wird da ordentlich mehr gehen aber normal hat man ja so einen geringen takt nicht.
meine Gigabyte gaming hat ne angabe von 1665Mhz Boost aber lief@ stock eigentlich immer bei 1900@air
mit wakü dann automatisch bei 1995
 
Naja 25% wären schon toll. :d

Der8auer macht ja auch immer sehr gute OC Videos, mal gucken ob er Zeitnah was machen kann.
 
Ich könnte mir auch vorstellen das die 3090 mit OC sogar nochmal zulegen kann.
bei meiner Ti ist es egal ob ich in 4k bei 2130/8000 oder 2010/8000 zocke da kommt nichts bei rum weil womöglich die bandbreite nicht reicht aber bei der 3090 könnte ich mir vorstellen das es da anders ist
ich hoffe ja das da bei der 3090 richtig was geht so das man 2200Mhz problemlos erreicht aber ich glaube das ist wunschdenken

zu dem test da: das wird 100pro fake sein.
die 3090 hat 20,5% mehr einheiten und einen erheblich größeren kühler da sollte die karte auch höher takten als die 3080 daher sollte die mindestens +25% an FPS drauf packen
Das wären ca. +30%...
Mit dem Potential meiner Karte (+45% ohne Voltmods!!!), könnte die 3090 mit 2.457MHz takten :d
 
wenn die karte das packt wäre die Hose nass 😅
 
Wie kann man eig. heute noch von OC reden?

Früher, als bei GPUs und CPUs 30-50% drin waren war das noch OC, aber die heute möglichen 5-10% unter Anlegen der Brechstange sind doch absolut langweilig :coffee2:
 
+35% ist aber schon sportlich.
die karten gehen doch vom OC im allgemeinen nicht wirklich gut.
natürlich zur angabe vom hersteller mit 1695mhz@ boost wird da ordentlich mehr gehen aber normal hat man ja so einen geringen takt nicht.
meine Gigabyte gaming hat ne angabe von 1665Mhz Boost aber lief@ stock eigentlich immer bei 1900@air
mit wakü dann automatisch bei 1995
Ja, wenn die GPUs so sehr auf Kante genäht wurden, wie der RYZEN3000
 
Ich fand die Mehrleistung meiner 1070 durch OC langweilig.

Alles nicht die mühe wert.
 
Die Maxwell TitanX war genial.
original mit luftkühler bei 1075Mhz gelaufen, dann mit Wakü 1220Mhz und per Hand dann auf 1550 :bigok:
Glaube war aber auch ne glückskarte weil die andere bei 1480 am ende war
 
Ja habe damals 3Stück gekauft.
eine war Asic irgendwie bei 56%
die zweite hatte 64% und die gute hatte 76,3%
Da hatte mir noch webmi eine 450Watt Bios gebastelt was aber auch schon ordentlich genutzt worden ist
die lief bei 1,237V und 1506Mhz (1550@1,274V aber dann musste die karte kalt bleiben) im dauerbetrieb wenn ich sie als Singlekarte genutzt habe weil SLI ja nicht überall wollte.
im SLI habe ich dann 1405Mhz genutzt weil das einfach enorm weniger verbrauch war und meine beiden 480er radis am limit waren
 
Es bleibt abzuwarten, wie die RTX 3000 Serie im Verhältnis zur RTX 2000 Serie zu übertakten ist.

TGP ist bei der RTX 3000 wesentlich höher, das muss insbesondere unter Luft erst mal weggekühlt werden. Keine 2080 TI unter Luft hat gar nicht gethrottelt. Da ging bei ca 60 Grad los?

Ob es ein offenes BIOS bei den RTX 3000ern geben wird ist auch noch offen. Wenn dann muss es doch wohl vom Hersteller kommen, denn Bios Änderungen sind auch bei den RTX 2000ern nicht mehr gelungen. Oder liege ich da falsch? Nicht jeder möchte auf seiner Karte rum löten -- und das wird immer zu sehen sein.
 
Maxwell war sicherlich auch mit die beste und letzte gute OC-Generation. Ich hatte zum Beispiel eine 980, die unter Luft einfach mit 1550 MHz boostete. Sie war natürlich werksübertaktet, zu jener Zeit dennoch beeindruckend. Die meisten 980 Tis machten auch ~1500 unter Luft mit, manche unter Wasser auch 1600.
 
Sind bei der 3080 8GB schnell angebunden und die restlichen 2GB langsam? :fresse:
Das wärs, aber dann hätte NV fast alle klassen durch :d

660, 970, 3080

Und die Gen abstände würden auch passen.
:lol:
 
Ob es ein offenes BIOS bei den RTX 3000ern geben wird ist auch noch offen. Wenn dann muss es doch wohl vom Hersteller kommen, denn Bios Änderungen sind auch bei den RTX 2000ern nicht mehr gelungen. Oder liege ich da falsch? Nicht jeder möchte auf seiner Karte rum löten -- und das wird immer zu sehen sein.
Daher frage ich mich ob man sich nicht selbst ankackt wenn man dann eine FE hat und es dafür kein anderes Bios gibt und man limitiert bleibt.
dann lieber die anderen kaufen wie KFA2 ,Gigabyte Gaming OC oder Asus Strix--> bei der Strix wollte der8auer gleich ein video zeigen mit shuntmod
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Argument. Die Chance ein BIOS mit höherem Powertarget für die zu zu bekommen ist sicherlich höher.

Ist übrigens ein shuntmod. Shunt == Weiche oder Nebenanschluss.
 
Das ist auch so ne große Frage.
Ich trau dem FE Kühler ja durchaus was zu, wenn das Bios da dicht macht kann der aber auch 6 Slots dick sein und es bringt nix.

Immerhin ist noch genug Zeit für Test usw. Allein für die Werbetrommel wären vorab Test doch nur gut.
 
Vieleicht gibt es ja recht zügig wieder die KFA2 mit +30% PT .
Ich wollte ja eigentlich die 3090FE kaufen aber das die kein Ref design haben hat mich dann doch umgestimmt und ich warte lieber.
Cyberpunk kommt eh erst im November
 
Paar frische Info happen, bin selbst am gucken.

 
Paar frische Info happen, bin selbst am gucken.

also vermutlich paternkarten nach ein paar wochen ganz gut, FE etwas schwerer. Genauso interessant is die vermutung richtung big navi. Wenn AMD die 3080 echt nur erreicht, wenn sie da genausoviel Strom durchjagen, und haben dann kein DLSS und ne erste RT Generation, ouch... Da bräuchte es um für mich persönlich interessant zu sein n Preis mindestens 100-150€ drunter und das wird AMD nicht liefern können.

Etwas interessant fand ich ja die anmerkung doch die Turing Karten jetzt nicht panisch zu verschleudern, sondern den Markt zu beobachten... Normal kann ich mir da halt außer immer schlechter werdender Preise nix tolles vorstellen (klar, AMD, aber siehe Einschränkung 2cm weiter oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich eher fragen warum Nvidia so auf letzte puste Grafikkarten luncht ? Das haben sie nie gemacht wenn sie sicher waren das da nichts kommt was sie bedrängen könnte . Ich werde warten und mir die AMD karten ansehen , und wenn sie nichts sind gibts ne 3080 mit 20 GB .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh