• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Ich rieche Marketingmaschen, aber die Leistung würde ich trotzdem gerne mal sehen. Ob die FP32-Performance auch in Spielen ankommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie machen mich die Angaben zur TFLOPS Leistung stutzig. Der Sprung scheint mir zu groß. Die hätten des auch in der Präsentation viel stärker hervorgehoben.

Die Grafik in der Präsentation mit den Benchmark wo auch Red Dead Redemption 2 zu sehen ist. Das ist ein Game ohne RTX. RTX 2070 Super vs RTX 3070, etwa 1,35-fache Leistung.

Vergleicht man die TFLOPS FP32

RTX 2070 Super: 9,062 TFLOPS
RTX 3080: 20,4 TFLOPS.

Aber "nur" 1,35-fache Leistung. Das klingt ja auch realistisch.

Ich wär vorsichtig, ob die hohe Anzahl an CUDA-Cores sich 1:1 in mehr Leistung umrechnen lassen. Allein schon an der Anzahl an Transistoren, lässt hier eine Verkleinerung/Vereinfachung der Cores vermuten.
 
Hier sieht man auch das Asus 3x8pin nutzt im Gegensatz zur Foundersedition
 
Was wurde hier nicht alles spekuliert wie teuer die Karten sein werden. Teures PCB, super teurer GDDR6X-Speicher, teure Ingenieure und grundsätzlich muss alles ja bei entsprechender Leistung immer teurer werden. Schön das nVidia nun zeigt wie Marktwirtschaft wirklich funktioniert.
ich weiß nicht ob Nvidia uns zeigen sollte wie Marktwirtschaft funktioniert
 
Ebenfalls positiv überrascht. Dass die 3070 für 500$ käme, hab ich nicht erwartet. NV ist auf dem Boden der Tatsachen geblieben.

Ja, AMD wird es schwer haben selbst mit P/L zu punkten sofern sie nicht tatsächlich an die 3090 rankommen. Ihr bester Trumpf ist vieleicht mehr vram.
Naja wenn Nvidia alle 2 Generationen so eine Preiserhöhung wie bei Turing bringt und die Leute froh sind, dass mal die Preise gleich bleiben, dann wissen wir was uns in Zukunft bevorsteht wenn AMD nicht liefern kann bzw. ähnliche Preise aufruft.
699€, dafür bekam man "damals" ne 1080TI ;)
 
ich hoffe das bald wirkliche Tests kommen damit man die Leistung sieht, ich traue diesen Teraflop Zahlen von Lederjacke auch noch nicht so recht, das wäre alles irgendwie zu schön für diese Preise (3090 mal ein bisschen aussen vor)

naja wenn die 3080 wirklich ohne rtx usw. 70% vor ner 2080 und somit gute 40% vor ner 2080ti liegt, könnte man sie ja fast als 2080ti Nachfolger bezeichnen und das um 699 wäre meiner Meinung nach ok einziger Wehrmutstropfen wären dann die nur 10GB Vram aber falls es dann die Version mit 20GB um 799 geben würde - wäre das auch in Ordnung wie ich finde - natürlich immer unter der Annahme das die 3080 wirklich diese Leistungen bringen kann ...
 
Wo hat er recht? Die 2080ti ist immer noch mind 700€ wert. Sie hat mehr speicher als ne 3080 und die leistung ist bisher nur theorie. Schaut mal wieviele tflops die 1080ti und die 2080ti haben. Das hat sich auch nicht sonauf die mehrleistung ausgewirkt und wird es auch nicht bei der 3080 so sein

400-500€ würde ich ab morgen für realistisch halten, selbst eine 3070 soll ja auf 2080Ti Niveau sein. Sollte das natürlich alles gelogen sein und es kommt nicht ansatzweise hin, ja dann magst du mit deinen 700€ recht haben.

Da ich mir eine 3080 gönnen will, hoffe ich auf etwas Wahrheitsgehalt, wäre halt nice :-)

Damit wir uns ner falsch verstehen, auch ich bin skeptisch, hoffe aber auf das beste für mein Geld 💰
 
Naja wenn Nvidia alle 2 Generationen so eine Preiserhöhung wie bei Turing bringt und die Leute froh sind, dass mal die Preise gleich bleiben, dann wissen wir was uns in Zukunft bevorsteht wenn AMD nicht liefern kann bzw. ähnliche Preise aufruft.
699€, dafür bekam man "damals" ne 1080TI ;)
Du sagst es, AMD ist am Zug und verantwortlich ordentliche Konkurrenz zu liefern ;)
... AMD ähnliche Preise wie nVidia? Niemals das halte ich für ein Gerücht, die sind "die Guten" :drool:


Jetzt möglicherweise nochmal Wochen warten bis die Reviews kommen :cry:
 
Na das sieht doch göttlich aus mit dem 60-80% über der 2080 :) Ich bin bereit.
 
wenn ich sehe was die an stromaufnahme haben und das ist bestimmt nicht bei volllast , dann wird mir schlecht .da können sie soviel leistung haben wie die wollen , ich schaffe mir doch keine karte an damit rwe oder wie die heißen noch reicher werden .
 
Also für RTX IO muss man sich, erstmal 2 pci-e 4.0 nvme SSDs in Raid 0 anschaffen oder doch eher 3D xpoint basierter Speicher.
Und wakü blocks gibt es im sandwich design damit es auch alles schön kühl bleibt, sagt die Glaskugel.
 
Gabs von Zotac nicht Bilder den 3090 mit 2 beleuchteten rückseitigen Lüftern ?
 
Es ist echt Hardcore wie quasi im Minutentakt 2080ti auf kleinanzeigen eingestellt werden :oops:
 
Die Leistung auf 2080ti mit DLSS und RTX on. Ohne diese Spielereien muss sich das erst noch zeigen ;)
 
Oh man vor zwei Jahren dachte ich komm einmal noch in ner fetter 2080 Ti investieren und dann hast du Ruhe..... pustekuchen. 😂😂
 
ich warte erstmal ab was AMD so macht. Meine 1080ti reicht noch für 1440p
 
699€, dafür bekam man "damals" ne 1080TI ;)
Nach Jensen bekommste bei Ampere doch auch das "Flagship" :fresse:
Im Endeffekt ist das Maxwell Preisbereich... 980TI = ~700€ zu Release. Die 1080TI war schon teurer mit 800+, die 1080 auch. Find ich jetzt nicht sooo problematisch. Spannender wird eher, wie viel da real an Leistungsunterschied zu sehen sein werden. Die 90er ist preislich einfach unattraktiv. Aber so einen kleinen Haben-Wollen Faktor hinterlässt sie ja schon irgendwie!? 24GB sind verdammt nett fürs Rendern mit Blender...
 
Wenn AMD sich jetzt wirklich noch 2 Monate Zeit lässt, bis sie was handfestes vorstellen, so haben bis dahin fast alle ihr Geld schon bei Nvidia gelassen.

Ich würde ja schon gerne abwarten, was AMD da vorstellen wird. Aber der Winter naht...
 
Wie gut, dass man sich irren kann!

Ich hätte gestern noch drauf gewettet, dass die 3090 niemals für annähernd im Bereich von 1500 € über die Ladentheke gehen wird.
 
NV konnte halt günstig bei Samsung einkaufen. AMD dürfte da um einiges mehr bei TSMC hinblättern müssen für 7nm+ ... NV hat AMD damit doppelt versenkt... Und AMD schweigt weiter zu Big Navi.. Das ist der größte Fehler den AMD überhaupt machen kann/konnte!
nur das die amd karte bestimmt nicht soviel strom schluckt wie die nvidia karten . 7+nm ist stromevizenter wie 8 nm . lass amd doch zwischen der 3070 und 3080 liegen mit der leistung , wenn der preis und der stromverbrauch stimmt , ist die die bessere wahl wie ne nvidia .
 
Klingt echt gut, Tests und Co. natürlich noch abwarten, auch passende WaKü Blöcke usw. meine GTX 1070 würde ich dann gegen eine RTX 3070 tauschen, sollte für WQHD ein gutes Upgrade sein. :)
 
wenn ich sehe was die an stromaufnahme haben und das ist bestimmt nicht bei volllast , dann wird mir schlecht .da können sie soviel leistung haben wie die wollen , ich schaffe mir doch keine karte an damit rwe oder wie die heißen noch reicher werden .
ähm... was genau stört dich nun? Die 350W? Dann bist du kein Käufer für die Leistungsklasse einer 3080/3090.

Stört dich die Effizienz?
Also sorry, bisher gibts keine effizienteren Karten... also welche Ausweichmöglichkeiten hast du? Keine...

Das ist iwie so als würde jemand zu Bugatti gehen und sich über die 25L/100km Verbrauch aufregen :stupid:
 
Was genau stellt Digital Foundry jetzt eigentlich dar, wieso zeigen die quasi schon die 3080 und reguläre Tests gibts erst in frühestens 2 Wochen?
 
ich hoffe das bald wirkliche Tests kommen damit man die Leistung sieht, ich traue diesen Teraflop Zahlen von Lederjacke auch noch nicht so recht, das wäre alles irgendwie zu schön für diese Preise (3090 mal ein bisschen aussen vor)

naja wenn die 3080 wirklich ohne rtx usw. 70% vor ner 2080 und somit gute 40% vor ner 2080ti liegt, könnte man sie ja fast als 2080ti Nachfolger bezeichnen und das um 699 wäre meiner Meinung nach ok einziger Wehrmutstropfen wären dann die nur 10GB Vram aber falls es dann die Version mit 20GB um 799 geben würde - wäre das auch in Ordnung wie ich finde - natürlich immer unter der Annahme das die 3080 wirklich diese Leistungen bringen kann ...
Naja die 2080ti und die 3080 haben so wie ich das sehe die selbe Anzahl an Cuda Kernen (4352), dazu noch 70W mehr Leistungsaufnahme.
Der Samsung Prozess scheint keinen so tollen Sprung wie damals von Maxwell auf Pascal zuzulassen, scheint aber recht günstig zu sein.
Naja spart man sich im Winter die Heizung (wobei ich das schon seit der 1080ti tu) :d
 
Weiß jemand ob auch schon etwas zur DIE-Size der GPUs bekannt ist? Hab nur die 28 Milliarden Transistoren und Samsungs 8nm-Prozess mitbekommen.
 
wenn die 3090 dann eventuell wirklich 100% auf ne 2080ti draufpacken könnte (ohne RTX und DLSS)
Ich habe mir den Stream auch angeschaut, aber wie kommt man denn zu so einer Annahme bzw ehr Hoffnung?

Der ganze Stream war auf RT ausgelegt und mMn beziehen sich auch alle Balken Diagramme auf die RT Leistung und eben nicht auf die Leistung bei Games ohne RT und DLSS. Eine 3070 wird sicherlich in dem ein oder anderen Game über einer 2080ti liegen, aber garantiert nicht wenn man RT und DLSS deaktiviert. Auch der Teil in dem die Streamer auf einem 8k OLED spielen... klar sind die geflashed (und wäre ich auch) wenn ich davor 8k mit RT und DLSS 2.0 mit ner 2080ti gespielt habe und es von standbild zu bewegtbild wechselt. :fresse:

Ich vermute aktuell ehr dass sich die Leaks in denen von ~35% Mehrleistung von einer 2080ti zur 3090 bewahrheiten werden aber natürlich die RT Leistung (in Kombination mit DLSS) wie im Stream angekündigt steigen wird. Das einzig Doofe an der Sache ist, dass wenn ich Cyberpunk mit RT, maxxed out in 1440p mit ~80fps spielen kann, Nvidia schon wieder einen Haufen Geld von mir bekommen wird :d
 
Gibts schon Infos wann das NDA fällt um an hoffentlich dann schon erhältliche Benchmarks zu kommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh