• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man da fällt mir ein eine RTX 3090 würde gar nicht in mein Gehäuse inkl. Wakü passen, weil tripple Slot Design. Oder gibt es Blenden, um aus der Karte eine 2 Slot Karte zu machen?


Deshalb nicht immer in das Topmodell investieren sondern lieber jede Generation mitnehmen (außer Turing da hat es kaum was gebracht)

Ah ne das kann ich nicht. Ich bin so ein Top Modell Opfer oder wie beschrieben 3080 Ti wäre auch ok.😂😂
 
Größenvergleich

118699777_101587326334bkki.jpg
 
die FE ist schon echt eine Sexy Karte
 
Deshalb nicht immer in das Topmodell investieren sondern lieber jede Generation mitnehmen (außer Turing da hat es kaum was gebracht)
kommt immer auf den monitor an.

wer nicht eskaliert und einen ultrawide nimmt kommt mit einer 1080 heute noch sehr gut zurecht.

der step auf die 3080 ist dann schon echt ein guter dann
 
Ich bin vor allem gespannt auf Tests bezüglich Temperaturen und Leistung des neuen Kühlers. Klingt jedenfalls vielversprechend. Hätte allerdings lieber eine 3080 mit dem dicken Kühler einer 3090. Dann stimmt wahrscheinlich auch die Lautstärke.
 
Was genau stellt Digital Foundry jetzt eigentlich dar, wieso zeigen die quasi schon die 3080 und reguläre Tests gibts erst in frühestens 2 Wochen?
Das frage ich mich auch! Wieso können und dürfen die schon was zeigen?:unsure:
 
Aussem anderen Thread hier:


Find die mal Mega, die will ich. Ansonsten sind die Customs der 3090 bis jetzt wie immer, langweilig, da ist die FE innovativer und interessanter.
 
Dieses mal ist ne ziemlich große Lücke zwischen xx70 und xx80 Karte.
Alleine schon die TBP... 100W Unterschied.

Finde es aber besser, Turing war ne Katastrophe, alle 10-20% mehr Leistung gabs ne Karte mit irgendwelchen Namenszusätzen.
 
Also bzgl. der Stromanschlüsse:
Wenn ich mir die Strix so anschaue mit ihren 3x 8Pin und den zig einzelnen Adern, ist mir ein 12Pin deutlich lieber. Ein Kabel anschließen und fertig.
 
sehe ich das richtig dass der hintere lüfter die luft nach oben bläst?

würde bei einer vertical verbauten karte bedeuten ich puste in das mainboard?....
 
lass amd doch zwischen der 3070 und 3080 liegen mit der leistung , wenn der preis und der stromverbrauch stimmt , ist die die bessere wahl wie ne nvidia .

Bei dem Feature Set das Nvidia mittlerweile hat und bei dem Treiber Chaos das AMD wohl noch immer nicht 100% bereinigt hat würd ich das nicht behaupten...

Digital Foundry hat mich auf jeden Fall schon endgültig auf die 3080 gefixt
 
Ich vermute aktuell ehr dass sich die Leaks in denen von ~35% Mehrleistung von einer 2080ti zur 3090 bewahrheiten werden aber natürlich die RT Leistung (in Kombination mit DLSS) wie im Stream angekündigt steigen wird.
Wenn man sich das Digital Foundry Video anschaut, dann hat die 3080 ca. 60-100% mehr Leistung, als die 2080. Was das für Ti oder 3070 bedeutet, naja gut. Aber die Karten scheinen auch ohne RTX verdammt viel Leistung zu haben, außer dieses Digital Foundry Video ist Müll....
 
Jo ist bestimmt die beste Basis um auf WaKü um zu bauen.
 
Aber der Stecker für den Strom ist echt an einer dummen Stelle.... grummel.
Einfach die Custom-Karten nehmen :)
gibt es alle 3 karten auch von den patnern ?
Ja
Was wurde hier nicht alles spekuliert wie teuer die Karten sein werden. Teures PCB, super teurer GDDR6X-Speicher, teure Ingenieure und grundsätzlich muss alles ja bei entsprechender Leistung immer teurer werden. Schön das nVidia nun zeigt wie Marktwirtschaft wirklich funktioniert.
Ja, das war gegen Ende jetzt echt nicht mehr lustig, da wurden einfach willkürlich astronomische Preise als Tatsache angenommen. Bei den Foren-Helden heißt ja eine einmalige Preiserhöhung gleich, dass es ab sofort immer nur Erhöhungen geben wird. Sieht man auch schön bei Apple, da tut man auch jedesmal so, als würde alles immer teurer werden. Pustekuchen, irgendwann ist Ende.
Das relativiert den Leistungssprung mMn. etwas.
Die Effizienz ist dennoch deutlich gestiegen.
Ich rieche Marketingmaschen, aber die Leistung würde ich trotzdem gerne mal sehen. Ob die FP32-Performance auch in Spielen ankommt?
Siehe Test von Digital Foundry.
Weiß jemand ob auch schon etwas zur DIE-Size der GPUs bekannt ist? Hab nur die 28 Milliarden Transistoren und Samsungs 8nm-Prozess mitbekommen.
So 630mm^2 sollen es grob sein.
 
Ich sehe eine 3080 Stock ca. auf dem Level einer 2080 Ti mit OC auf 2050MHz GPU und 8000MHz Speicher, also ohne RT, mit diesem OC zieht die 2080 Ti dann auch etwa 350 Watt - von daher ist man mit der 2080Ti immer noch gut dabei. Gut, mit OC wird die 3080er dann etwas davon ziehen, aber ich sehe die 3080er immer noch nicht als Alernative zur 2080Ti, also ohne RT. Hm, mal abwarten, was die Benches dann sagen.
 
So ne fette riesen Karte... ui.... da hilft nur nen Full Cover Waterblock :)
 
Zitat:
"Der 12-Pin-Anschluss soll zudem auf 25 An- und Absteck-Vorgänge ausgelegt sein. Allzu häufig wird man seine Karte also nicht wechseln bzw. ein/ausbauen können, wenn dann auch der Stecker getrennt werden muss."
Find ich bisschen herb was für eine Spec haben die momentan 8pin bzw. 6pin Stecker?
Der Preis scheint ja mal nicht durch die Decke zu gehen hat NV schon Angst vor Intel Grafikkarten? AMD hat sie bei denn Highend Karten von der Preisfindung ja die letzten paar Jahre nie gejuckt.

Zum Stecker:
Was ich bisher gesehen habe, sind Buchsen mit Kabel die Stecker der Karte werden bestimmt massive Pins sein wenn was ausleiert ist es ehr die Buchse mit Kabel.
Was die Sache vllt etwas entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott sind die Evgas hässlich
 
Ich seh nach wie vor DLSS als Killerfeature sollte RDNA 2 ähnlich performen und AMD nichts Vergleichbares liefert.
Gerade in Titeln wie Cyberpunk mit RTX On.
 
naja, aber die ganzen neuen Spiele werden doch eh alle RT und DLSS unterstützung haben, da interessiert die non RT Leistung dann eigentlich wenig finde ich.
und ich gehe davon aus, dass selbst die 3070 bei nonRT auf 2080TI niveau liegt..wie früher eben wo die 70er karten die vorherige 80er TI serie abgelöst hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh