Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find die EVGA 3080 XC3 für mich am überzeugendsten, kompakte Bauweise, passt in mein Gehäuse und wird wie von EVGA gewohnt eine gut Kühlleistung und Performance liefern. Ich bin niemand der auf Optik wert legt, ist die Karte einmal eingebaut, glotzt kein Mensch mehr drauf (kein Window).
 
Die Taktwerte im Datenblatt werden sowieso immer überflügelt auch ohne OC.

Von den Customs finde ich die MSI noch am "schönsten" sollte die FE aber (fast) genauso gut kühlen würde ich die bevorzugen, wobei ich da meine Zweifel habe, 3080 FE Kühler ist ja nur Dual Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 2080ti und die 3080 haben so wie ich das sehe die selbe Anzahl an Cuda Kernen (4352), dazu noch 70W mehr Leistungsaufnahme.
Der Samsung Prozess scheint keinen so tollen Sprung wie damals von Maxwell auf Pascal zuzulassen, scheint aber recht günstig zu sein.
Naja spart man sich im Winter die Heizung (wobei ich das schon seit der 1080ti tu) :d

CUDA-Cores verschiedener Generationen waren noch nie vergleichbar.

Die neuen Kerne sind offensichtlich wesentlich leistungsstärker durch höhere IPC. Diese erhöhte Komplexität kommt meist mit einem höheren Stromverbrauch, der wie es aussieht nicht komplett durch den Fertigungsprozess kompensiert werden konnte.
 
Ich würde meinen bis auf Weiteres exakt 0€, weil jeder mit klarem Verstand abwarten wird, bis es Benchmarks gibt und das neue Preisgefüge wirklich feststeht.
naja 450 sollten inkl. Wasserblock und Rechnung hoffentlich noch drin sein
 
Aussem anderen Thread hier:



Find die mal Mega, die will ich. Ansonsten sind die Customs der 3090 bis jetzt wie immer, langweilig, da ist die FE innovativer und interessanter.

homer_front1.jpg
 
Also die 3090 Strix kann 385Watt mit Max PT und der8auer sagte das er schon gesehen hat das man da nen shutmod machen kann weil der den wiederstand schon gesehen hat 😅
 
Da würden dann wohl so 20 - max 30 Prozent auf ne Ti mit hohem OC ohne RT übrig bleiben, zu wenig für mich.

Und Du meinst man kann Ampere nicht auch per OC bearbeiten?
Verstehe den Sinn nicht Stock vs Flüssigsauerstoff zu vergleichen.
 
^^Klar kann man!
Ich habe mal etwas gerechnet und bei Doom scheint die neue RTX3080 24% schneller als meine 2080Ti@2040/8000 zu sein.
Bei Tombraider sieht es allerdings nicht so gut aus und da sind es eher nur +18% zu einer 2080Ti FE und mit OC wird es eher auf 10% schrumpfen

So sehe ich das auch, irgendwie zu wenig, aber ich brauche HDMI 2.1, also wird es wohl oder übel doch ne 3080er werden müssen. Das was man drauf zahlt, nach dem Verkauf der TI, ist ja nicht der rede Wert - oder doch die 3090er, keine Ahnung, ich brauche den vielen Speicher einfach nicht.
 
Interessanterweise hat Nvidia mit nem Intel i9 gebencht, also ohne PCIe 4. Ich bin gespannt wie sich der Einfluss "Intels Gaming Performancevorsprung aber kein PCIe 4.0 vs. AMD's leichter Performance Nachteil dafür mit PCIe 4.0" bemerkbar macht.
 
Auch mehr, wenn die unabhängigen Benchmarks eher enttäuschend ausfallen. Ich vermute aber, dass potenzielle Käufer erstmal abwarten werden. Das wollte ich damit sagen. :)

Verstehe schon 😊 bin grade bisschen im Panicmode dass ich für die Karte keine 400 mehr kriege, was echt schmerzhaft wäre
 
@Trill
Ich würde einfach noch etwas warten was die tage jetzt noch so kommt und ob AMD sich meldet und vielleicht kommt da ja was schnelles zu nem guten kurs.
 
Es macht etwas stutzig, dass die Benchmarks der 3090 so verschwiegen / versteckt wurden :/

Siehst doch an den CUDA-Cores und Shadern schon, dass bei dieser Gen die 80 relativ nahe an der 90 (ehemals Ti) positioniert wurde.

Früher war die größere Lücke zwischen Ti und 80, die 70 war von der 80 nicht weit weg, dieses Mal ist es andersherum.

Was sieht für Nvidia besser aus: eine 700$ Karte, die 80% drauflegt oder eine 1500$ Karte, die 100% drauflegt? Genau so wie Jensen gegen Ende gezielt die Pascal-Besitzer angesprochen hat, die nun endlich beruhigt upgraden könnten. Nvidia ist sind nicht blind und taub, die wissen genau, dass sie sich mit dem Preisleistungsverhältnis von Turing wenig Freunde gemacht haben. Jetzt wollen sie Ampere gezielt als Preisleistungskracher darstellen.

Dazu passt auch, dass sie die 2080 Ti immer mit den 1200$ Straßenpreis aufführen und nicht mit der 999$ UVP. Nvidia versucht hier recht eindeutig, eine Botschaft zu vermitteln.

Wenn das Digital Foundry Video wirklich den Tatsachen entspricht, ist Ampere ein extrem großer Wurf, da kann man denen ihr irreführendes Marketing verzeihen.
 
Ob PCIE-4 was bringen wird? Scheinbar können darüber Daten von einer PCIE4 SSD schneller gelesen werden, "....um unter anderem noch hochauflösendere Texturen nutzen zu können, ohne den Grafikkartenspeicher exorbitant vergrößern zu müssen."(Computerbase). Dafür bräuchte man solche SSDs....
 
Ich feier ja immer noch, wie er die 3080 hinter den Kochlöffeln "versteckt" hat und die 3090 aus dem Backofen holte :ROFLMAO:
 
Ob PCIE-4 was bringen wird? Scheinbar können darüber Daten von einer PCIE4 SSD schneller gelesen werden, "....um unter anderem noch hochauflösendere Texturen nutzen zu können, ohne den Grafikkartenspeicher exorbitant vergrößern zu müssen."(Computerbase). Dafür bräuchte man solche SSDs....
Ja aber das muss dann wohl auch von den Spielen genutzt werden damit das geht
Da steht das es für die nächste Generation der Spiele ist
 
Die Taktwerte im Datenblatt werden sowieso immer überflügelt auch ohne OC.

Von den Customs finde ich die MSI noch am "schönsten" sollte die FE aber (fast) genauso gut kühlen würde ich die bevorzugen, wobei ich da meine Zweifel habe, 3080 FE Kühler ist ja nur Dual Slot.

Hastn link zu den MSIs ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Strix finde ich ziemlich nice 😍

Kann da nix nices dran empfinden..
 
3070/3080. Nur, wie weit drüber ist die 3090 mit 120% Preisaufschlag?
Das ist irgendwie die Sache, die mir in der ganzen Produktvorstellung durch den Lederjacken-Schwiegerpapa-Typ gefehlt hat. :unsure:
Wieviel Performance packt die 3090 noch mal auf die 3080 obendrauf? Ob die nun der Titan-Nachfolger oder Ti-Nachfolger ist, ist mir wumpe. Ich möchte die Mehrleistung in fps von NV wissen.
Man sollte den Leuten, die bereit sind, die 1,5k zu bezahlen, reinen Wein einschenken, ansonsten kommt ganz schnell der Mief einer Mogelpackung auf und der Gedanke, dass die 3080 der Sweetspot ist, drängt sich auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh