[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Die UVP von AMD ist ja nur eine Empfehlung. Gibt es auch eine UVP der Custom-Karten? Gehe ja davon aus, dass diese meist über der von AMD liegt und würde ganz gerne schauen, ab wann es sich bspw. lohnt auch eine Custom 6700xt zu kaufen, wenn man es mit den AMD-Drops satt hat.
Mit wurde letztes Jahr mal eine UVP zur MSI RX6800XT Gaming X Trio kommuniziert, die bei ~900€ lag, schon da hat sich abgezeichnet, dass die AMD UVP für die Boardpartner schlicht nicht zu halten ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkauft AMD die Karten nur 5€ unter UVP an die Boardpartner, oder warum soll soll das bisschen mehr Material so viel teurer sein ?
 
Verkauft AMD die Karten nur 5€ unter UVP an die Boardpartner, oder warum soll soll das bisschen mehr Material so viel teurer sein ?
Es wurde ja in dieser Generation schon öfter kommuniziert, dass sowohl Nvidia als auch AMD die UVPs sehr scharf kalkuliert haben, was natürlich, da beide in normalen Zeiten auch nicht viele Karten verkaufen, in erster Linie die Boardpartner trifft.

Die Festlegung dieser UVPs erfolgte zudem zu einer Zeit BEVOR Microcontroller, Substrate usw knapp und teuer wurden und bevor die Preise für Logistik hoch gingen, da war dann natürlich die UVP sowieso für die Katz.
 
Hier kam jetzt mehrmals die Frage, wo denn die IP steht. So wie ich das beaobachtet habe gibt es einmal die Warteschlangen-ID welche auch im Wartebildschirm unten links steht.
Code:
https://inline.amd.com/?c=amd&e=eu710d83jx&q=826a06f0-eec0-4311-abd8-fdc5dd4d4348&t=https://www.amd.com/en/direct-buy/de&cv=1304788294&cid=de-DE
der Parameter q hat den Wert 826a06f0-eec0-4311-abd8-fdc5dd4d4348 und ist die Warteschlangen-ID, mit dieser ID bekommst du deine Session zurück falls du den Tab geschlossen hast. Und jetzt meine Annahme: Die Session bekommst du nur zurück, wenn sie mit der ursprünglichen IP übereinstimmt. Daher kannst du sie nicht an andere verteilen die eine andere IP nutzen. Deine Session selbst sieht so aus:
Code:
https://inline.amd.com/?c=amd&e=eu193hd648&t=https://www.amd.com/de/direct-buy/de&cid=de-DE&scv=https://inline.amd.com/?c=amd&e=eu193hd648&t=https://www.amd.com/de/direct-buy/de&cid=de-DE&scv={
"sessionId" :   "eyJzd[gekürzt]FpUm89In0="
"timestamp" :   "2022-02-03T14:59:24.8672071Z"
"checksum"  :   "jwH[gekürzt]QE6BE="
"sourceIp"  :   "79.222.85.xxx"
"challengeType" :   "botdetect"
"version"   :   "6"
}
Wenn ihr diesen Link hier im Forum teilt steht im Sessionobjekt eure ausgehende IP darin. Die IP aus dem Beispiel ist eine von der Telekom aus dem Raum Düsseldorf. Die IP ist ja auch nichts geheimes, jeder Server den ihr kontaktiert kennt die und loggt es sehr wahrscheinlich.
AMD scheint also die IP abzugleichen und stellt fest das sie nicht zu der Session passt und dann bekommst du eine neue Session und vermutlich auch eine neue queue-ID.
Nächsten Donnersag achte ich mal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja in dieser Generation schon öfter kommuniziert, dass sowohl Nvidia als auch AMD die UVPs sehr scharf kalkuliert haben, was natürlich, da beide in normalen Zeiten auch nicht viele Karten verkaufen, in erster Linie die Boardpartner trifft.

Die Festlegung dieser UVPs erfolgte zudem zu einer Zeit BEVOR Microcontroller, Substrate usw knapp und teuer wurden und bevor die Preise für Logistik hoch gingen, da war dann natürlich die UVP sowieso für die Katz.

Was natürlich völliger Quatsch ist, weil AMD im letzten Quartal die Gross Margin weiter gesteigert hat und Rekordgewinne macht.
 
Was natürlich völliger Quatsch ist, weil AMD im letzten Quartal die Gross Margin weiter gesteigert hat und Rekordgewinne macht.
Und das hat jetzt genau was mit den UVPs der Boardpartner zu tun?

Hast du fundierte Daten, die über eine Pressemitteilung hinausgehen, welche belegen, dass in der Sparte Computing and Graphics, Radeon und Ryzen die Margen gesteigert haben?
Weiterhin ist der Zuwachs in der C&G Kategorie zwar vorhanden aber nicht so start, wie der im Enterprise Segment.
 
Meine Vermutung:
So wie es scheint, kommen die 6900XT und 6800XT nicht mehr beim Drop
Die 6700XT und 6800 wirds noch 1 - 2 mal geben und dann ist Sense bis Mitte April, wenn Ende April die 6950 Releast wird.
die 6700XT - 6800 und 6800 XT werden wohl auslaufen und nur das Top Modell im AMD Shop erhältlich sein, für 1499 Euro nehme ich mal stark an.




350 Watt und 10 bis gar 15% Schneller als RX 6900 Referenz @Stock
Gut möglich :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bisschen mehr Ahnung hat und das ist jetzt auch ein riesen Tipp den ich sonst nicht öffentlich gebe, kann die Expired Time to Live komplett austricksen und kriegt garkeine zwischengeschaltete Captchas mehr.
Mit »bisschen mehr Ahnung« meinst du sicher Programmierkenntnisse?

AMD scheint also die IP abzugleichen und stellt fest das sie nicht zu der Session passt und dann bekommst du eine neue Session und vermutlich auch eine neue queue-ID.
Nächsten Donnersag achte ich mal drauf.
Ich hatte letztes Mal zwischendurch die IP gewechselt (FritzBox > neu verbinden) um zu testen was passiert. Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Ich musste weiterhin bei den Sitzungen die zuvor mit neuen Captchas genervt haben neue Captchas eingeben, aber nicht erneut das anfängliche ReCaptcha.
 
Tante Edith weist darauf hin, dass @Berni_ATI schneller war. Sleepy Sinush!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das der Boost des RDNA2 Refresh über 2,5 GHz liegt ist ja auch zu erwarten... oder?
Macht meine Karte ja auch und die ist schon über nen Jahr verbaut.
Das der Verbrauch dementsprechend höher liegt, da wahrscheinlich die alte TSMC Fertigung benutzt wird, ist dann auch logisch, oder?

XTXH Chips für alle 6900, pardon 6950 Karten, dann.
UVP auf 1200€ anziehen, die RGB versifften Plastikkühler - Customkarten dann nochmal + 40% zur UVP.

Interessant ist eher, wie viele 6900XT die jetzt noch hergestellt werden haben in Wirklichkeit schon den "neuen" Chip verbaut und werden durchs BIOS eingebremst?
 
Kann man das BIOS eigentlich noch so einfach wie vor 10 Jahren umflashen, wenn sich 6900 und 6950 dann hardwareseitig nicht unterscheiden ?
 
Wichtigste Info:

„Ein Release wird für den Zeitraum zwischen April und Juli erwartet.“
 
Also wird es realistisch September :d
Vielleicht produzieren sie aber auch jetzt schon fleißig vor, würde erklären, warum der WH Bestand seit Monaten nicht mehr hoch geht.
 
Also wird es realistisch September :d
Vielleicht produzieren sie aber auch jetzt schon fleißig vor, würde erklären, warum der WH Bestand seit Monaten nicht mehr hoch geht.
Hat Holzi doch schon vor Wochen (Monaten?) gepostet, dass aus der aktuellen Produktion keine mehr in die Ref-Karten gehen.
 
Ah ok. Dafür gibt es aber im "freien" Verkauf ziemlich wenige Karten im Vergleich zu Nvidia. Das Kontigent bei TSMC scheint nicht sehr hoch zu sein.
 
@ralle_h entschulige den falschen Thread

Die 6900XT Red Devil Ulimate für 1399€ bei Mindfactory. Was denkt ihr ist realistisch, wie weit geht es noch runter?
Ab wann entfernt Mindfactory normalerweise die Angebote wieder, immer erst wenn alles verkauft wurde?
 
Die 6900XT Red Devil Ulimate für 1399€ bei Mindfactory. Was denkt ihr ist realistisch, wie weit geht es noch runter?
Ab wann entfernt Mindfactory normalerweise die Angebote wieder, immer erst wenn alles verkauft wurde?

Sind aber auch keine Spiele mehr dabei im Vergleich zum 1449 Angebot von letzter Woche.

Ich denke ab 1350 drüber nach.

Die Mondstars werden auch vor Abverkauf beendet.
 
@ralle_h entschulige den falschen Thread

Die 6900XT Red Devil Ulimate für 1399€ bei Mindfactory. Was denkt ihr ist realistisch, wie weit geht es noch runter?
Ab wann entfernt Mindfactory normalerweise die Angebote wieder, immer erst wenn alles verkauft wurde?

Abwarten! Angebote gibt es alle paar Tage wieder und die Preise beginnen gerade erst zu sinken, da geht noch deutlich mehr.
 
Abwarten! Angebote gibt es alle paar Tage wieder und die Preise beginnen gerade erst zu sinken, da geht noch deutlich mehr.
Wenn Etherum diese Woche weiter so zulegt kannst dich von sinkenden Preisen verabschieden...
 
Abwarten! Angebote gibt es alle paar Tage wieder und die Preise beginnen gerade erst zu sinken, da geht noch deutlich mehr.
Und am Ende ist es das gleiche Spiel wie letzten Sommer. Da hieß es auch "abwarten!" und im Spätsommer haben alle in die Röhre geschaut, weil die Preise wieder nach oben explodiert sind. Glaskugel hat hier keiner.
 
Man muss sich einfach überlegen ob der Preis es einem Wert ist und dann kaufen oder es lassen...
 
Naja die reference 6900Xt kosted direkt bei AMD 1054€ denke so hart sinken können die XTHX Custom modelle dann auch wieder nicht. Denke bis die 6950 kommt wird der minimalpreis so 1250 sein. mal abgesehen das ich mit der karte 2,5Ghz auch mit leicht etwas über 300W schaffe. Vlt sind die 6950 nix andewres als XTHX chips am ende.
 
Gibt aktuell wieder die 6900XT RedDevil Ultimate im Mindstar für 1400€ falls jemand Interesse hat. In Anbetracht der vermutlich aussetzenden Ref 6900XT Drops.

Edit: nette Stückzahlen :ROFLMAO:

1644244734186.png
 
Naja die reference 6900Xt kosted direkt bei AMD 1054€ denke so hart sinken können die XTHX Custom modelle dann auch wieder nicht. Denke bis die 6950 kommt wird der minimalpreis so 1250 sein. mal abgesehen das ich mit der karte 2,5Ghz auch mit leicht etwas über 300W schaffe. Vlt sind die 6950 nix andewres als XTHX chips am ende.
Das Ding wird schneller als eine 3090 sein und damit auch in deren Preisregionen zu finden sein.

Geh mal lieber von 2.000€ aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh