[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Dass es auf Kleinanzeigen echt noch Leute gibt, die eine frisch erworbene 6900XT für 1250€ reinstellen. Blick aufs Profil > Sneaker reseller. Ja moin, checkt man echt nicht vorher die Preise?
Die checken auch so, oft nicht sonderlich viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kam eben die Bestellbestätigung. War wirklich am Hadern, ob ich überhaupt noch mitmachen soll, so ein halbes Jahr bevor die neuen Karten kommen. Und weil sich die Preise doch wieder deutlich Richtung UVP bewegen. Aber ich bin meine RX580 sowas von Leid und ich wollte endlich auch PCVR zocken. Der schon bestellte 34" UWQHD hätte über die 580 auch nur gelacht. 😅

Auch eben gesehen, mit Glück bekomme ich für meine RX580 sogar noch meinen damaligen Kaufpreis
Mein UWQHD Monitor musste sich auch ein Jahr mit ner RX480 zufrieden geben, mehr Arbeitsfläche fürs Homeoffice war wichtiger 😁. Ich drück dir die Daumen, dass morgen auch die Versandbestätigung kommt 😉. Und ja für die RX 480 habe im Dezember noch mehr Geld bekommen als ich selber vor 6 Jahren für sie ausgegeben habe 😅🙈

Ja, man soll erst bei der Versandbestätigung die Sektflaschen entkorken... Aber so wie es ausschaut, wird der Postbote wohl demnächst fest umarmt, wenn er meine 6700 XT vorbei bringt 🤓
Bzgl. Warten auf die Next-Gen: Ich glaube die Hersteller haben während Corona gelernt, was die Leute zu zahlen bereit sind. Die Rohstoff-Knappheit und der Chipmangel werden ihr übriges dazu tun.

Wo liegt eigentlich der Fehler, wenn man ein Ticket erhält und in Shop kommt und "Add to Cart" geblockt wird durch den Browser (Firefox) ?
Hatte zuvor in der Chronik "gesamte Website vergessen" für die AMD Page ausgeführt...

Der Fehler liegt nicht, er sitzt ...

:asthanos:

1650702325518.jpeg

Ich sehe schon die Flut an Ebay Anzeigen: "Verkaufe meine RX 6700 XT wegen Umstieg auf eine wesentlich leistungsstärkere RX 6750 XT!"

which is just 2% higher

8-)
bin dann mal gespannt, wieviel % der Preis abweicht :fresse:

aber vielleicht geschehen auch Zeichen und Wunder... :coolblue:

Also wäre das *vermutlich* nach diesen Info´s erstmal mögliche 2% Mehrleistung für ~4,7% sorry 5,2% Mehrpreis. (Kursschwankungen jetzt mal außen vor gelassen beim aktuellen Preis bei AMD)8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll als Alternative für die 6800 positioniert werden, daher wäre das der korrekte Preis.
Aber mit *vermutlich* 2% Mehrleistung (selbst wenn es noch etwas darüber liegt) ersetzt man ja eigentlich nicht die 6800er.. wenn es so wird, bleibt die 6750XT eben in dieser Lücke übrig, ersetzt diese aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es so wird, bleibt die 6750XT eben in dieser Lücke übrig, ersetzt diese aber nicht ;)
Angeblich ist die 6800 (ohne XT) zu teuer in der Produktion mit doppelt so viel RAM für den derzeitigen UVP.

Wenn AMD einfach die Produktion für die 6800 runterfährt und für 6750XT hochfährt, dann haben sie es schon erreicht.

Am Ende ist jede neue Karte die vor der 7000er Serie raus kommt völlig unnötig weil die Abstände Leistungs und auch Preistechnisch eben nicht so groß sind.

Alles unnötig und nur nochmal ein Hype der viele animieren soll jetzt nochmal schon fast veraltete Technik zu kaufen.

Wer da mitschwimmt und sich nicht 6 Monate zurückhalten kann, dem kann man nicht mehr helfen.

Eines ist klar, teurer wirds vorerst mal nicht mehr deshalb abwarten und beobachten was alles kommt.

Angeblich ist die 6800 (ohne XT) zu teuer in der Produktion mit doppelt so viel RAM für den derzeitigen UVP.

Wenn AMD einfach die Produktion für die 6800 runterfährt und für 6750XT hochfährt, dann haben sie es schon erreicht.
Ja rein vom wirtschaftlichen Aspekt und vom Produktportfolio schon, nur bleibt die Leistungslücke ja etwas größer, da die 6750 sicher nicht die Leistung der 6800er vollends abdecken kann. Das meinte ich damit. ;) Ob man dies vermissen wird ist hier die Frage. Ich würde fast auf "nö" tippen, da viele hier eh die Performance >6800XT/3080 haben wollen oder direkt im Mittelfeld oder etwas darunter bleiben (<=6700XT/3060ti) 8-)

Heute so ruhig, der Markt ist gesättigt?

Also ich bin Mal gespannt, was die Modelle ab 7700xt aufwärts Ende des Jahres so abliefern.

What?! 🤔

Mich täts ja mal interessieren, ob es der 6750 was bringen würde statt 192 bit auf 384 bit zu setzen. Evtl mehr als nur 2%?
Ist aber mit Sicherheit nicht so einfach umzusetzen?

Das wäre mehr als fair!
+2% Leistung für +20% Preis. Zusätzlich black edition, da AMD hinter den Gamern steht 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich bin Mal gespannt, was die Modelle ab 7700xt aufwärts Ende des Jahres so abliefern.
Die 7700XT soll eine 6900XT sein. Ich weiß, hört sich zu gut an um wahr zu sein aber eine 2080Ti für 500€ (3070) und das AMD oben mitspielen kann, war für viele undenkbar.

Ich vermute 599€

Moin,

ich mag die "silver edition" :hail:

Habe mal zur Abwechslung eine Frage zu dem, was an die Grafikkarte ran kommt. Habe eine RX6800 verbaut und überlege mir jetzt einen vernünftigen Monitor zuzulegen. Ich schwanke aktuell zwischen einem 24 Zoll Full HD oder einem 27 Zoll QHD jeweils mit 144Hz und von AOC.
Denkt ihr die RX6800 packt die meisten aktuellen Games in QHD?
Habe aktuell einen 27 Zoll Full HD mit 75Hz angeschlossen und da tuen einem die Augen weh.

Habe lange Zeit eine RX6800 gepaart mit einem 5600X betrieben und konnte alle Spiele soweit auf WQHD zocken. Die Regler waren immer zwischen Hoch und Ultra.
Spiele waren Cyberpunk, Wow, Anno und Metro Exodus. Cyberpunk und Metro aber ohne Raytracing.
Ob du die 144 nun erreichst ist eine Einstellungssache. Finde die 6800 aber eine ideale Karte für QHD.

PS: 24Zoll wären mir persönlich zu klein. Ich habe aktuell 2x27Zoll(144hz) hier stehen und bin Glücklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh