[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Die 6700xt bekommst auch easy als AMD UVP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6700xt und 6900xt sind halt immer am längsten da weil sie keiner möchte.

Wer vor zwei Monaten die 3080 für Scalperpreise gekauft hat, hat nicht auf den ROI geguckt. Bei dem hat einfach das Hirn ausgesetzt.

Das rächt sich jetzt.
Wenn man auf reddit unter /ethermining und /gpumining grob den Spaten in diesen Misthaufen steckt und umdreht, finden sich auch heute noch solche Beispiele.
Im Moment lässt es nach, da bei ETH bald das Licht abgedreht wird.

Ich habe mich vor rund 3 Wochen mit einem unterhalten, der eine 6900XT wollte. Hatte was mit der Verfügbarkeit von Wasserkühlblöcken zu tun, ich kenne mich damit nicht aus. Ich hatte ja eine, aber die ging dann doch an einen guten Freund, aber daraus entstand der Kontakt.

Jedenfalls hat er dann eine neue/OVP(!) AMD 6900XT für 1400€ bekommen, preislich zu der Zeit Mittelfeld.
Verkauft hat er direkt danach seine gebrauchte(!) 3080 für 1850€.

Wenn man in Benchmarks schaut zum Zocken, versteht man es nicht unbedingt.
Betrachtet man hingegen die Hashrate für diese beiden Deals:

Hashrate auf ETH, AMD 6900XT: 62MH/s ==> 22€/MH
Hashrate auf ETH, Nvidia 3080: 91MH/s (+47%) ==> 20€/MH

ERG, meistens der zweitlukrativste Coin nach ETH und der potentielle "Plan B" neben RVN:

Hashrate auf ERG, AMD 6900XT: 110MH/s ==>12,7€/MH
Hashrate auf ERG, Nvidia 3080: 190MH/s (+72%) ==> 9,7€/MH

Und genau deswegen:
Meiner Beobachtung nach orientieren sich die GPU Preise ziemlich krass am Mh/s zu Euro Verhältnis, auch wenn das ständig abgestritten wird.

Meiner Beobachtung nach orientieren sich die GPU Preise ziemlich krass am Mh/s zu Euro Verhältnis, auch wenn das ständig abgestritten wird.
Das wird nicht abgestritten. Das ist Allgemeinwissen für jeden der sich mit Grafikkarten beschäftigt hat seit Januar.

Wer das Gegenteil behauptet lebt in einem Traumland.

Aber das wird OT hier.

Für alle die seit der Bestellung am 17.06. nur eine Bestell- und Zahlungsbestätigung erhalten haben. War bei meiner bestellten 6800XT auch der Fall. Daraufhin den AMD Support kontaktiert.
Gerade Info mit Tracking erhalten, dass die Karte unterwegs ist:bigok:

Wenn man auf reddit unter /ethermining und /gpumining grob den Spaten in diesen Misthaufen steckt und umdreht, finden sich auch heute noch solche Beispiele.
Im Moment lässt es nach, da bei ETH bald das Licht abgedreht wird.

Ich habe mich vor rund 3 Wochen mit einem unterhalten, der eine 6900XT wollte. Hatte was mit der Verfügbarkeit von Wasserkühlblöcken zu tun, ich kenne mich damit nicht aus. Ich hatte ja eine, aber die ging dann doch an einen guten Freund, aber daraus entstand der Kontakt.

Jedenfalls hat er dann eine neue/OVP(!) AMD 6900XT für 1400€ bekommen, preislich zu der Zeit Mittelfeld.
Verkauft hat er direkt danach seine gebrauchte(!) 3080 für 1850€.

Wenn man in Benchmarks schaut zum Zocken, versteht man es nicht unbedingt.
Betrachtet man hingegen die Hashrate für diese beiden Deals:

Hashrate auf ETH, AMD 6900XT: 62MH/s ==> 22€/MH
Hashrate auf ETH, Nvidia 3080: 91MH/s (+47%) ==> 20€/MH

ERG, meistens der zweitlukrativste Coin nach ETH und der potentielle "Plan B" neben RVN:

Hashrate auf ERG, AMD 6900XT: 110MH/s ==>12,7€/MH
Hashrate auf ERG, Nvidia 3080: 190MH/s (+72%) ==> 9,7€/MH

Und genau deswegen:
Wie kommen eigentlich immer alle auf die Idee, dass bei ETH das Licht ausgeht ? Finde das eine aberwitzige Aussage genauso wie ein paar "günstige" Kleinanzeigen Angebote auf das Ende des Preiswahnsinns hindeuten könnten. Ist doch alles Schwachsinn. Der Anteil an Leuten die unbedingt eine Graka zum zocken wollte hat sich längst eingedeckt und denen war der Preis scheiss egal. Die halbwegs professionellen Miner, welche sich mit der Materie beschäftigt haben werden jetzt NOCH stärker auf die Referenzkarten gehen, da sich bei aktuellem Kurs der überteuerte Ankauf nicht lohnt. AMD kauft auch keiner gebraucht als Referenz an, da keine Garantie.

Die freien Karten sind daher entweder von Hobbyminern welche irgendwann diesen Jahres am Peak - am besten noch zu überteuerten Preisen - eingestiegen sind oder die Hobbyverkäufer welche am besten noch auf den Dispo die Karte gekauft haben und sie schnell mit gewinn weitererkaufen wollen. Diesen zwei Gruppen geht der Arsch grad auf Grundeis, aber der Rest sitzt das sauber aus und wird wie zuvor geschrieben noch aggresiver versuchen an günstige Karten zu kommen. Von daher wer eine günstige Karte bekommt sollte sofort zuschlagen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Allmählich könntet ihr in einen entsprechenden Kryptowährungs-/ Miningthread gehen.

Wie kommen eigentlich immer alle auf die Idee, dass bei ETH das Licht ausgeht ? Finde das eine aberwitzige Aussage genauso wie ein paar "günstige" Kleinanzeigen Angebote auf das Ende des Preiswahnsinns hindeuten könnten. Ist doch alles Schwachsinn. Der Anteil an Leuten die unbedingt eine Graka zum zocken wollte hat sich längst eingedeckt und denen war der Preis scheiss egal. Die halbwegs professionellen Miner, welche sich mit der Materie beschäftigt haben werden jetzt NOCH stärker auf die Referenzkarten gehen, da sich bei aktuellem Kurs der überteuerte Ankauf nicht lohnt. AMD kauft auch keiner gebraucht als Referenz an, da keine Garantie.

Die freien Karten sind daher entweder von Hobbyminern welche irgendwann diesen Jahres am Peak - am besten noch zu überteuerten Preisen - eingestiegen sind oder die Hobbyverkäufer welche am besten noch auf den Dispo die Karte gekauft haben und sie schnell mit gewinn weitererkaufen wollen. Diesen zwei Gruppen geht der Arsch grad auf Grundeis, aber der Rest sitzt das sauber aus und wird wie zuvor geschrieben noch aggresiver versuchen an günstige Karten zu kommen. Von daher wer eine günstige Karte bekommt sollte sofort zuschlagen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung
Ist es denn so entscheidend, ob man eine Rx 6900xt mit oder ohne Garantie bekommt? Geht da so oft was kaputt?
Ich bin am überlegen, ob ich eine Rx 6900xt auf EKA für 100-150€ mehr kaufe, sollte ich die nächsten 2 Donnerstage kein Glück haben.

Ist es denn so entscheidend, ob man eine Rx 6900xt mit oder ohne Garantie bekommt? Geht da so oft was kaputt?
Ich bin am überlegen, ob ich eine Rx 6900xt auf EKA für 100-150€ mehr kaufe, sollte ich die nächsten 2 Donnerstage kein Glück haben.

Da spielt das Gesetz der großen Zahlen wieder eine Rolle.
Sagen wir mal, dass 97,5% aller Karten die ersten 3 Jahre ohne Probleme überstehen. Dann sind das bei 100.000 verkauften Karten immer noch 2500 Karten die Probleme haben. Alleine bei so einer teuren Karte würde ich es definitiv nicht aufs Spiel setzen, dass die Karte ein Montagsmodell ist.

Quelle für RMA-Rate: https://www.extremetech.com/gaming/...s-fascinating-pattern-between-amd-nvidia-gpus

6700xt und 6900xt sind halt immer am längsten da weil sie keiner möchte.
Ich bekomme seit März keine Karte bestellt. Bei der 6900XT habe ich es nicht probiert, mit einer Aunahme (nur um es zu testen) aber 1000€ für ne Grafikkarte ist mir einfach zu viel, auch wenn ich es mir leisten könnte.

Allmählich könntet ihr in einen entsprechenden Kryptowährungs-/ Miningthread gehen.
Jonge, du hast zu wirklich jedem Thema was zu sagen, bei jedem Blödsinn steigst ein
und wenn die Oma einen neuen Zahn bekommt, teilst du uns das ganz sicher auch noch mit.

Mach doch mal EINEN TAG PAUSE und sortiere dich ...

Ich bekomme seit März keine Karte bestellt. Bei der 6900XT habe ich es nicht probiert, mit einer Aunahme (nur um es zu testen) aber 1000€ für ne Grafikkarte ist mir einfach zu viel, auch wenn ich es mir leisten könnte.
Das ist natürlich ärgerlich.
Bin erstaunlich happy mit der Karte, denke aber die 6800xt werden ähnlich gut laufen.
Der neue Treiber der heute heraus kam lohnt definitiv, nun ist SAM und RS mit drin, der Vram taktet auch bei mehreren Monitoren herunter und es läuft soviel stabiler.
Ebenso ist UV und OC allein im Wattman bereits gut nutzbar.

Das ist natürlich ärgerlich.
Bin erstaunlich happy mit der Karte, denke aber die 6800xt werden ähnlich gut laufen.
Der neue Treiber der heute heraus kam lohnt definitiv, nun ist SAM und RS mit drin, der Vram taktet auch bei mehreren Monitoren herunter und es läuft soviel stabiler.
Ebenso ist UV und OC allein im Wattman bereits gut nutzbar.
Ich traue mich nicht den Treiber zu laden, weil derzeit alles läuft. Kann jemand die obige Aussage ebenfalls bestätigen? Am besten mindestens 10 Leute 😂

Ich traue mich nicht den Treiber zu laden, weil derzeit alles läuft. Kann jemand die obige Aussage ebenfalls bestätigen? Am besten mindestens 10 Leute 😂
Wo bleibt dein Sinn für's Abenteuer? 8-)

Hab den neuesten drauf und zumindest mit meiner 5700XT hab ich noch nichts außergewöhnliches bemerkt.

Ja, die Leistung mit einer 6900XT mit 144Hz-Display ist im Idle auf 6 Watt gesunken.
Endlich ist diese Baustelle erledigt.

Das ist gut, für die Leute die nicht mit CRU arbeiten wollten. Hab meine 6800 schon länger auf 7/8W im Idle

So…erster Versuch: Es ist ein Fehler aufgetreten.

Zweiter Versuch: 144 Hz jetzt top. 165 Hz extremer Stromverbrauch 42 Watt im Idle mit 1980 MHz im GPU MCLK.

Edit: DDU ausgeführt und den Treiber neu von der AMD Seite geladen.

Tatsächlich: 165 Hz, WQHD nur 12 Watt im Idle. (192 MHz GPU MCLK)

Zuletzt bearbeitet:
Interesse bekunden und dann ans FA melden. :d
um genau was damit zu erreichen?

a) darf man dinge die man gekauft hat, nicht mehr nachdem man keinen persoenlichen Nutzen mehr hat, nicht weiter verkaufen?
oder
b) wegen der Kryptowaehrung die man damit geschuerft hat?

Finde Miner jetzt auch nicht so bombe, aber das Finanzamt ist noch eine Stufe ekliger als Miner, in meinem Persoenlichen Ranking, absoluter Saftladen...

um genau was damit zu erreichen?

a) darf man dinge die man gekauft hat, nicht mehr nachdem man keinen persoenlichen Nutzen mehr hat, nicht weiter verkaufen?
oder
b) wegen der Kryptowaehrung die man damit geschuerft hat?

Finde Miner jetzt auch nicht so bombe, aber das Finanzamt ist noch eine Stufe ekliger als Miner, in meinem Persoenlichen Ranking, absoluter Saftladen...

Meinst du das Finanzamt an sich, also die Mitarbeiter und deren Vorgehensweise oder das Steuergesetz? Wenn zweiteres, dann hat es eher mit dem Staat zu tun. Da würde ich dann sagen der Fisch stinkt immer zuerst am Kopf... Denn allein die Besteuerung von Kurzarbeitergeldern (auch Krankengelder) finde ich durchaus fragwürdig für "kleinen Leute". Aber ich denke, das Thema passt hier nicht so rein..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So…erster Versuch: Es ist ein Fehler aufgetreten.

Gleiches Spiel bei mir, wende nun DDU an

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Mal OT:

Da es hier dauernd auftaucht.

Das FA interessiert sich einen Scheiß dafür was ihr ihnen melden wollt, was ihr mal in 2021 auf eBay Kleinanzeigen gesehen haben wollt.

Erstens müsst ihr genau wissen wer die Person ist. Zweitens braucht ihr einen Beweis dass diese Person steuern hinterzieht. Diesen habt ihr natürlich nicht. Und da hört auch schon alles auf.

Das FA selber müsste ein Jahr warten und gucken ob der Miner seine Einkünfte in seiner Steuererklärung angibt.

Dieses „wir schwärzen Leute die wir nicht mögen beim FA an“ Geschwätz ist einfach nur dämlich und taucht hier im Forum alle paar Wochen immer wieder auf und nervt nur.

Fertig mit OT.

Letztes Mal OT:

Da es hier dauernd auftaucht.

Das FA interessiert sich einen Scheiß dafür was ihr ihnen melden wollt, was ihr mal in 2021 auf eBay Kleinanzeigen gesehen haben wollt.

Erstens müsst ihr genau wissen wer die Person ist. Zweitens braucht ihr einen Beweis dass diese Person steuern hinterzieht. Diesen habt ihr natürlich nicht. Und da hört auch schon alles auf.

Das FA selber müsste ein Jahr warten und gucken ob der Miner seine Einkünfte in seiner Steuererklärung angibt.

Dieses „wir schwärzen Leute die wir nicht mögen beim FA an“ Geschwätz ist einfach nur dämlich und taucht hier im Forum alle paar Wochen immer wieder auf und nervt nur.

Fertig mit OT.
Richtig, wenn schon dann bei der Gewerbeaufsicht melden. Denn etwas zu kaufen und es in der Absicht eines Gewinns weiter zu verkaufen ist ein Gewerbe dass angemeldet sein muss. Da braucht man dann auch kein Jahr abwarten 😉
Zieht natürlich nur bei dem "Privatverkäufern"

Ich hab mit dem neuen Treiber ein Problem... Der Mauszeiger stockt regelmäßig im Destopbetrieb. Merkt man besonders beim Fenster ziehen. DDU durchgeführt und installation neu aufgesetzt hat nicht geholfen. DDU, und 3090 installieren hilft dagegen. In Timespy hab ich auch gute 500Punkte weniger als mit dem älteren Treiber.

Das ist gut, für die Leute die nicht mit CRU arbeiten wollten. Hab meine 6800 schon länger auf 7/8W im Idle

Wie geht das mit CRU?
Ich habe trotz DDU + Neuinstallation 40W Idle consumtion auf der 6900xt.
Da die GPU 9 Stunden am Tag im Idle läuft (Arbeit), wäre die Reduktion um ~32 W schon ein bisschen was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh