Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lol^^

Schau doch bitte nochmal in Deinem Thread vorbei, dann muß ich es nicht nochmal schreiben.;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Hab mir nun das P5B-dlx geholt.

Nun brauch ich noch Speicher und CPU.

Speicher dachte ich folgende:

Mushkin XP2-8500 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-4-12 (Afaik D9GMH Chips)

CPU einen E4300.

Board hab ich gebraucht gekauft. Der Erstbesitzer hat es im August 06 gekauft. Ich glaube kaum, dass er eine neues Bios drauf geflsht hat. Lauft dann die CPU?

Und gehen die Komponenten gut zusammen?

Als Kühler möchte ich den 9500 LED einsetzen. Doch der hat ja den 3-pin Anschluss. Wie kann ich den Kühler dann an das mainboard anschliessen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte wer die Einstellungen sagen, damit ich meinen E6600 auf 3,6 Ghz bringe, sprich FSB 400?

Mainboard: P5B Deluxe Wifi
RAM: Corsair 6400C4
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX
Prozessor: Core2Duo 6600

Ich habe es schon selber probiert und auch PCIExpress auf 100 Mhz im BIOS fixiert aber mir kommt vor, dass die Grafikkarte immer mit übertaktet wird, weil der PC nimmer startet und die Grafikkarte den Lüfter total raufdreht.

Bitte schreibt mir wer die ganz genauen Einstellungen die ich machen muss von den "Setup Defaults" an.

mfg und vielen Dank, master

Hallo :-)

Wollte mal fragen, ob es noch irgendwelche Probleme mit dem P5B deluxe gibt.
(Alternative wäre sonst das Abit Quad, das DS4 scheidet aus mehreren Gründen definitiv aus).

Betrieben werden soll ein E6420 mit MDT Speicher und einem bequiet Netzteil.

Das Board sollte ohne Probleme einen 400er FSB mitmachen. Mehr muss nicht sein.

Das Soundproblem ist ja mittlerweile gelöst?

cu :)

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Schmalspurboard, trotzdem poste ich mal mein Problem:

Habe folgendes neues Sys gekauft:

Chieftec Mesh Medium, E6600 Boxed (Kühler ist angeschlossen), P5B-V (onboard VGA, da ich keine Graka sonst brauche), 2048 MB Corsair Twin 2X2048-6400-CL5, BeQuiet 550W, 2 x 250 MB WD2500KS SATAII (1, davon fabrikneu, die andere ohne OS, jedoch mit Sicherungsdateien, beide nicht gejumpert), 2 x DVD-LW IDE (Master + Slave).

Dieses sch... System bekomme ich einfach nicht zum Laufen, der PC startet, dann geht er sofort nach nicht einmal 1 Sek. wieder aus. Dann startet er wieder neu, usw., dieses geht wohl ewig, was ich jedoch nicht ausprobieren will.

Nun habe ich mal alles ausser den RAM + 1 HD abgestöpselt, und der PC läuft auch hoch, so konnte ich endlich auch auf das neueste BIOS flashen.

Doch sobald ich die DVD-Laufwerke (oder auch nur eines davon) anschließe, oder auch die 2. HD, hängt er wieder in dieser Endlosschleife, es kommt kein Bluescreen, nichts, er geht sofort aus, und versucht wieder zu starten.

Die Asus-Leute sagten mit tel., ich solle PECI deaktivieren (Hitze?), und die IDE-Config auf Standart setzen, auch das bringt nichts.

Manchmal springt nach 5 Schleifen (Hoch und sofort wieder herunterfahren) auch der PC an, wenn ich jedoch die XP-CD im LW habe, geht auch das nicht mehr. Nehme ich dann schnell genug die CD wieder raus, dann bootet er.

Die DVD-LW habe ich an meinem anderen PC getestet, diese sind okay.

Heute bin ich auch mit dem Board, dem RAM und der CPU zum Händler gegangen, der testete es und es soll angeblich laufen. Doch was bringt mir dieser Test, wenn meine gesamten Komponenten nicht damit funzen?

Was meint ihr, wo könnte das Problem liegen?

Ich bin ziemlich am Ende, und ehrlich gesagt auch ganz schön enttäuscht von diesem INTEL-, bzw. ASUS-Zeug. Schon seit knapp 10 Jahren habe ich immer wieder PC`s selbst zusammen geschraubt, meistens jedoch AMD`s, und da hatte ich nie solche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein tool wie setfsb für das p5b um den fsb in windows zu ändern?

und welcher PLL?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Schmalspurboard, trotzdem poste ich mal mein Problem:

Habe folgendes neues Sys gekauft:

Chieftec Mesh Medium, E6600 Boxed (Kühler ist angeschlossen), P5B-V (onboard VGA, da ich keine Graka sonst brauche), 2048 MB Corsair Twin 2X2048-6400-CL5, BeQuiet 550W, 2 x 250 MB WD2500KS SATAII (1, davon fabrikneu, die andere ohne OS, jedoch mit Sicherungsdateien, beide nicht gejumpert), 2 x DVD-LW IDE (Master + Slave).

[...]

Hast du es mal mit der Spannung des Arbeitsspeichers versucht? Hatte glaube ich irgendwo gelesen, dass man diese bei den Corsair Dingern erhöhen muss.
Versuch das mal :)
Hinzugefügter Post:

Schau mal auf der Clockgen Homepage nach und such dein Mainboard bzw. Chipsatz.

http://www.cpuid.com/clockgen.php

Zuletzt bearbeitet:
Kaf dir eine ordentliche Soundkarte, dann ist auch das Soundproblem gelöst - den Rest kann man lassen^^

Hi :-)

Genau das will ich vermeiden :-) Habe keine soooo hohen Soundansrpüche. Wenn das schon dabei ist, will ich das auch nutzen :)
Habe halt gehört, dass der Sound immer knackt, das geht natürlich nicht. Habe aber auch gehört, das sei mittlerweile gefixt?

Gibt es außer dem Sound noch mehr Probleme?

cu :-)

PS: Mittelfristig- langfristig soll natürlich ne richtige Karte rein, auch zwecks E-Gitarre usw. Aber es soll halt erstmal langen :-) Und wenn es dauernd knackt langt es nicht für den Anfang :-)

Also bei mir war das Knacksen eine Zeit lang echt nervtötend aber seit kurzem habe ich das gar nicht mehr ... kann mir das auch gar nicht erklären, wie ich es wegbekommen habe.

hi ich hab nun versucht mich selbst durch dieses riesen ding zu fosten doch ich find nicht ds was ich suche. meine frage ist ganz einfach: hat es jetzt eines der boards geschafft einen core 2 duo via clock frequenz erhöhen kann.

0509 - 2006/09/08
1. Support DDR2 double side x16 module
2. Enable support for CPU ratio adjustment on Kentsfield B0 stepping CPU
3. Enable conroe/kentsfield ratio overclocking higher above default value
4. Fix CPU Fan profile mode not correct after system shotdown
5. Revise temperature reading algorithm
6. Update MRC code
7. Enhance memory compatibility for DDR533 and DDR667 modules.
8. Revise S3 fuction not stable when CPU FSB over 300MHz.
9. Add dram frequency help string

so wie ich das verstehe ja, aber das scheint wenig interesse im tread zu erlangen. klärt mich auf!

krautkleid

Hallo zusammen

Hab mir nun das P5B-dlx geholt.

Nun brauch ich noch Speicher und CPU.

Speicher dachte ich folgende:

Mushkin XP2-8500 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-4-12 (Afaik D9GMH Chips)

CPU einen E4300.

Board hab ich gebraucht gekauft. Der Erstbesitzer hat es im August 06 gekauft. Ich glaube kaum, dass er eine neues Bios drauf geflsht hat. Lauft dann die CPU?

Und gehen die Komponenten gut zusammen?

Als Kühler möchte ich den 9500 LED einsetzen. Doch der hat ja den 3-pin Anschluss. Wie kann ich den Kühler dann an das mainboard anschliessen?

Danke

Ein kleiner Push :)

hi ich hab nun versucht mich selbst durch dieses riesen ding zu fosten doch ich find nicht ds was ich suche. meine frage ist ganz einfach: hat es jetzt eines der boards geschafft einen core 2 duo via clock frequenz erhöhen kann.

0509 - 2006/09/08
1. Support DDR2 double side x16 module
2. Enable support for CPU ratio adjustment on Kentsfield B0 stepping CPU
3. Enable conroe/kentsfield ratio overclocking higher above default value
4. Fix CPU Fan profile mode not correct after system shotdown
5. Revise temperature reading algorithm
6. Update MRC code
7. Enhance memory compatibility for DDR533 and DDR667 modules.
8. Revise S3 fuction not stable when CPU FSB over 300MHz.
9. Add dram frequency help string

so wie ich das verstehe ja, aber das scheint wenig interesse im tread zu erlangen. klärt mich auf!

krautkleid

das geht nicht - kein Prozzi hat den Multi freigegeben - bis auf die X-Prozzis.

Das geht bei keinem Board und wird auch nicht gehen.

das dachte ich mir schon, aber trotzdem finde ich es seltsam das asus im changelog so eine funktion beschreibt. wenn mein englisch mich nicht vollkommen im stich lässt.

krautkleid

vielleicht ging das auch vorher nicht bei den X-Prozzis - und darauf ist es bezogen.
Das wäre die einzig logische Erklärung

@adagio

wie hoch soll ich die spannung bei den corsairs einstellen?

Also die einzigen Angaben die ich zu deinem Speicher gefunden haben sind von der HP von Corsair in einem PDF-Dokument, in dem diese mit 1.9 V betrieben wurden. Also würde ich mal sagen du gibst ihnen erstmal 2.0, wenn das nicht funktioniert 2.1 und ansonsten würde ich mal eine Email an Corsair schreiben.

Gruß

Mein P5B erkennt von 4 RAM-Riegeln (alles 800er MDT) immer nur 3. Egal wie ich die Riegel durchwechsel. Habe auch schon jeden Riegel mal rausgenommen und geguckt, ob dann irgendwann nur noch 2 erkannt werden (dann wäre einer defekt gewesen), aber auch das half nicht.

Jemand eine Idee? Bios ist das letzte offizielle .....

Weiß nicht, ob das hier rein passt, aber das Problem ist wohl spezifisch mit der Plattform verbunden .. glaube es liegt am Dual Core:

Ich hab bei WinXP die Win2k Anmeldemaske und melde mich auch vor dem Windows Start jedes mal mit Passwort Eingabe an. Nur ist es öfters mal, dass ich mich 2 oder 3 mal anmelden muss - dann auch manchmal nur einmal. Ich gebe also das Passwort ein, er will Windows laden udn klatscht mich zurück auf die Anmeldemaske.

Kann das am Dual Core liegen? Ist mir noch nie passiert .. nur bei dem System jetzt. Ist mein erster Dual Core .. P5B Deluxe mit E6600 und 2*1GB DDR2-800.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh