Bis zu 6 GHz: Intel stellt die Raptor-Lake-Prozessoren offiziell vor

Frage mich nur, warum der da jetzt bestellbar ist, wenn Startschuss 20.10. ist? Hab das nur zufällig gerade gesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ne Vorbestellung, gabs letztes Jahr auch bei Alder Lake. Konnte man aber auch zu Release bestellen, die CPUs waren verfügbar. Da mangelte es eher am RAM :fresse:
 
Der Inhalt könnte ne Schallplatte haben oder ist ne Radkappe :d
 
Fühlt sich schon ein bisschen blöd an ein 13900K zu kaufen wenn Anfang nächstes Jahr schon ein KS nachgeschoben wird. Da wird alles gute wieder von Intel rausselektiert. Das macht kein Spaß.
 
Fühlt sich schon ein bisschen blöd an ein 13900K zu kaufen wenn Anfang nächstes Jahr schon ein KS nachgeschoben wird. Da wird alles gute wieder von Intel rausselektiert. Das macht kein Spaß.
Mann muss es nicht kaufen. Manchmal lohnt es sich einfach 1-2-3 Generationen zu überspringen. Hier im Luxx kaufen viele wegen dem Basteldrang, außerhalb kenne ich keinen der innerhalb von 1-2 Jahre aufrüstet. Da können schon 5-6 Jahre vergehen oder länger.
 
Ist ne Vorbestellung, gabs letztes Jahr auch bei Alder Lake. Konnte man aber auch zu Release bestellen, die CPUs waren verfügbar. Da mangelte es eher am RAM :fresse:
1664311845371.png


CK , halt ich für ein Gerücht .......
 
Mir gehts dabei nicht um das Geld, sondern um den Spaß selbst zu selektieren. D.h. ich kaufe >10 CPUs und habe Spaß am testen. Wenn die Rosinen aber vorher von Intel rausgepickt werden, bleibt da nicht mehr soviel. Beim 12900k war bei den ersten Chargen noch alles möglich eine richtige banger CPU zu finden. Beim 13900K hab ich da so meine Zweifel.
 
CK , halt ich für ein Gerücht .......
Bei mir steht da "im Zulauf", CK wird die CPU auch erst zu Release rausschicken wie letztes Jahr auch.

Mir gehts dabei nicht um das Geld, sondern um den Spaß selbst zu selektieren. D.h. ich kaufe >10 CPUs und habe Spaß am testen
Den Spaß in allen Ehren (und kanns auch irgendwie nachvollziehen), auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob man es so schlimm finden muss, dass die Vorgehensweise sich 10 CPUs zu kaufen und davon 9 geöffnete "Gurken" zurückzusenden etwas unattraktiver wird. Auch für die Händler.

Wird aber wahrscheinlich immer noch möglich sein, man wird sicher auch zwischen den normalen K-CPUs "Perlen" finden sowie auch später bei den "KS", die Abstände sind nur nicht mehr so groß und Intel greift sich selbst ein Stück vom "Binning"-Kuchen ab.
 
Ich finde es echt gruselig, dass es mittlerweile vom Aufwand der Kühlung abhängt, welche CPU schneller ist. Wer da bereit ist direktDie zu verwenden wird belohnt, der Rest findet sich im Tempetaturlimit wieder. Das ist für mich von beiden Herstellern ein Designfail. Natürlich kann jeder Sagen es wäre so gewollt. Das macht macht es aber nicht besser...
 
Den Spaß in allen Ehren (und kanns auch irgendwie nachvollziehen), auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob man es so schlimm finden muss, dass die Vorgehensweise sich 10 CPUs zu kaufen und davon 9 geöffnete "Gurken" zurückzusenden etwas unattraktiver wird. Auch für die Händler.
Wer sagt das ich die zum Händler zurückschicke? Sowohl die Gurken als auch die Guten werden als gebraucht weiter verkauft. Ist hier gang und gebe im Forum. Natürlich ist das ein finanzielles Verlustgeschäft für mich. Hobbys aber müssen weder Profitabel noch Sinn ergeben.
 
Wer sagt das ich die zum Händler zurückschicke?
Sollte weder Vorwurf noch Kritik sein oder aussagen, dass Du das im speziellen so machst. Ich bin da ganz bei Dir, "Hobbys aber müssen weder Profitabel noch Sinn ergeben".

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Realität eher so aussieht: Das Selektieren ist ein kleines Luxus-/Nischenhobby, das wenige betreiben. Ebenso der private Weiterkauf. Ich denke der Durchschnittkäufer kauft lieber direkt von Intel auf seinen Namen mit der "Garantie" des Overclocks, als gebraucht (und somit nicht mehr Erstkäufer) aus dem Forum. Mich persönlich interessiert der KS jetzt weniger, aber wenn ich "garantiere 6.0GHz" bräuchte, hätte ich nix dagegen dass Intel das direkt anbietet und mir nicht von Privatleuten vorselektiert wird.

Ist aber auch nur eine ganz persönliche Ansicht. Du sollst und kannst das auch immer noch machen und das sei allen Leuten gegönnt - bloß ich finde es einfach nicht wahnsinnig "schlimm" (heißt ich sehe keinen Nachteil außer, dass ein paar Leuten etwas "Spaß" flöten gehen mag), dass man sich nun nochmals genauer überlegt ob man dieses Hobby des privaten Selektierens betreibt (ist ja jetzt wirklich reiner Luxus). Weiterhin finde ich nicht schlimm, dass eben die Spanne zwischen vermeintlich "schlechten" und besseren CPUs damit nicht mehr so extrem schwankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei newegg mal 4 vorbestellt
 
Salve, hab nun nicht wirklich alles gelesen. Der sogenannte 6GHZ "KS" kommt dann erst Anfang ´23 oder ist das nur eine Vermutung an Hand Erfahrung der Timeline vom Alder Lake ?
 
Wenn ich nicht annehmen müsste, dass für die 13700K/KF wieder der Ausschuss aus dem Binning genutzt wird, würde ich den kaufen.


Auch nicht gerade ein Schnäppchen. :rolleyes2:
 
Für den 12900K spricht dann halt das unter umständen bessere Silizium, ich habe jetzt irgendwie keine Lust es für 539€ auf einen Versuch mit dem 13700K ankommen zu lassen.

Das Überlass ich diesmal schön den anderen, Freiwillige vor. :sneaky:
 
Kann Mindfactory nicht einfach das Ding wieder paar Wochen vor Release raushauen? 8-)
 
Hab mal einen 13900K auf Abholung bei Alternate vorbestellt. Koscht ja nix :d Mal schauen, was dann in der nächsten Zeit noch an Speicher kommt (angekündigt ist ja viel).. und ob der auch auf den "alten verschimmelten" Boards läuft oder ob man tatsächlich hier nochmal bluten müsste, vorerst wird abgewartet.
 
Hab mal einen 13900K auf Abholung bei Alternate vorbestellt. Koscht ja nix :d Mal schauen, was dann in der nächsten Zeit noch an Speicher kommt (angekündigt ist ja viel).. und ob der auch auf den "alten verschimmelten" Boards läuft oder ob man tatsächlich hier nochmal bluten müsste, vorerst wird abgewartet.
also ich hab 6400 cl32 ddr5 auf einem z690 hero und läuft problemlos (sogar mit 6600mhz)
 
also ich hab 6400 cl32 ddr5 auf einem z690 hero und läuft problemlos (sogar mit 6600mhz)
Klingt schonmal gut, aber ich schiele so ein bisschen auf diese neuen A-Die Kits, 7200+ (verfügbar ist da hierzulande ja leider noch nichts). Hier bin ich mal gespannt, ob das "alte" Hero diese Riegel auch noch packen würde.

(Ein neues Board wärs mir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit dann dennoch nicht wert. Außer EVGA liefert diesmal wirklich zeitnah (jaja, ich weiß..), das könnte mich minimal schwach werden lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem neuen Z790 Hero laufen die A-Dies schon mal 7800C36. :oops:

Guckst du ...


Am Ende des Clips ist kurz das Board zu sehen und dass es 2DPC hat.

Und auf overclock.net hat der Besitzer/Poster schon geschrieben, dass es sich dabei um das Z790 Hero handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon lecker. Aber erst muss das alte Brett nochmal zeigen, ob es was kann :d Habe kein Problem ein bisschen manuell auszuloten, sollte da aber partout nichts zu machen sein, dann werd ich das wohl akzeptieren. Ich meine: Mir ist klar, dass hier Inflation und Co. reinspielen, aber die 850€ sind mal eben locker 200€ über dem Vorgänger (Alternate hat es auch schon gelistet - ist aber vielleicht nicht das beste Beispiel, das Z690 liegt hier auch fast 100€ über der Konkurrenz). Es ist quasi das gleiche Board, außer dass ASUS nun mal ein bisschen besser lötet (oder gar Layer dazupackt? Wahrscheinlich nicht..)? Das ist es mir persönlich dann doch nicht mehr wert für den "bisschen fixeren" Speicher.

Die CPU alleine wird mich aber sehr wahrscheinlich schwach werden lassen 🙈

Edit: Ja, das sieht man direkt im Video, dass es das Hero sein muss. Das Extreme sieht auf der rechten Seite schon deutlich anders aus und hat 90°-Anschlüsse + DIMM.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich ja an intels folien spannend finde ist der umstand, dass in intels eigenen tests der 5800X3D teilweise den 13900K schlägt... so schwach der erste auftritt von zen4 war, ich würde die noch nicht ganz abschreiben wenn die X3D bekommen. langsam werde ich ungeduldig was unabhängige tests von RL und 7k X3D angeht. das könnte doch noch ein spannender kampf werden. :d
 
Intel könnte auch eine richtig leckere Gaming CPU machen (wenn sie es wirklich wollten).
Derzeit ist es ja so das im Grunde je mehr Kerne eine CPU umso höher ist max. Takt, das ist technisch gesehen natürlich eigentlich genau umgekehrt ist weil je mehr Kerne sich halt das Powerlimit teilen und mehr Wärme produzieren.
Nur wäre es marketing technisch halt ein Fail wenn ein 12600 mit nur 6 schnellen Performance Kerne ohne E Cores einen höheren max. Takt hätte als der 12900K.
(genau das selbet mach AMD ja auch mit ihren CPU da taktet ein 5800er mit einem CPU-DIE ja niedriger als ein 5950 mit den 2 CPU-DIE, auch da müßte technisch der 5800x höher takten.

Wenn Intel nun einen 8 Kerner rausbringt, die effizenskerne/IGPU rauswirft und dafür auf dem freien Platz noch den Cache erhöht und auch den max. Takt offenlassen würde , dann wäre das halt die ideale Gaming CPU für uns.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh