CPU,s für Gamer im Jahr 2014/2015. Only Intel ? (BF4)

Nur an der grundaussage das nicht mehr viel grosses neues kommt ist nicht so falsch, weil fertigungsverfahren und vieles mehr sind schon sehr an der grenze des machbaren

Nur wo ist man denn bie den Fertigungsverfahren an der Grenze? Bei Intel geht das bis 7nm noch munter weiter Intel will die 7nm-Fertigung bereits im Jahr 2017 erreichen | 3DCenter.org , auch wenn ich bezweifel, dass die zeitlichen Abstände so bleiben werden.

Intel steckt die "Gewinne" des Shrinkens nur schlicht nicht mehr in nackte IPC. Der fließt stark in Energie-Effizienz und iGPU im Desktop- und Mobil-Markt sowie mehr Multithreading-Leistung im Server- und Workstation-Bereich. Die Entwicklung ist nicht am Ende, sie hat sich verändert, weil im klassischen Feld keine Konkurrenz-Situation mehr herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mike, wobei ich glaube, dass man das nicht ganz freiwillig tut.

die wärmeleitfähigkeit des immer weniger werdenden materilas sinkt ja auch.

ne 22nm cpu mit der diegröße von haswell dürfte bei 130w tdp schon probleme bekommen (bei normalen kühlern)
 
sind se doch selbst schuld daran wie erst amd kaputt gemacht wurde, den markt verpfuscht indem man Grosshändler bestochen hat (MM) und so weiter, das da ein Konkurent drunter leidet und dann eben nicht so neuerungen kommen können ist klar
 
ddr4 sollte im dezember schon kommen seh ich aber nicht, ok 12 kerne hab da was verpasst anscheinend, aber wenn man sieht unter welchen bedingungen 12 kerne funktionieren mit welcher anbindung dann sollte man bei 8 doch besser bleiben und nicht nur um sagen zu können wir haben 12 kerne aber 8 wären besser

Wovon sprichst du? Werde doch bitte konkret. Wer hat wann gesagt, daß sie zwar 12 Kerne haben, aber 8 besser wären?
Wer 2 von den 12-Kernern bestellt, weiß in der Regel ziemlich genau, wie sich diese Investition rentiert.

sind se doch selbst schuld daran wie erst amd kaputt gemacht wurde, den markt verpfuscht indem man Grosshändler bestochen hat (MM) und so weiter, das da ein Konkurent drunter leidet und dann eben nicht so neuerungen kommen können ist klar
Intel möchte Produkte verkaufen. Da die Mehrzahl der in Frage kommenden Kunden bereits einen Rechner haben, muss man ihnen diesen Neukauf irgendwie schmackhaft machen. Am leichtesten geht das über mehr Leistung. Intel kann es sich meiner Meinung nach einfach nicht leisten, keine Innovation mehr zu bringen.
 
Ja wie gesackt die vorschung ist sehr vortgeschriten nur wird es auf Deutsch gesackt uns voll ideoten vorenthalten und AMD geht kaputt.AMD wer eingentlich nen Bomben CPU Hersteller aber das Problem die haben nicht so viel Geld das sie die vorschung so vorantreiben können und Produzieren dann kommt es auf die verkaufszahlen drauf an und und und kaum möglich die denn Strick zu wenden für AMD und Intel steht alls Bomben CPU Hersteller da und verarscht die Leut nach strich und faden.Mich hatt es ja mahl so auf die Palme gebracht alls ich noch ein Asus Board hatte hatt es mir abgeschalten und die haben mich beim support ausgelacht weil ich dennen mahl die meinung gesackt habe.Das musste man halt mahl sagen weil denen ist ja alles scheis egal haupsache Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
mike, wobei ich glaube, dass man das nicht ganz freiwillig tut.

die wärmeleitfähigkeit des immer weniger werdenden materilas sinkt ja auch.

ne 22nm cpu mit der diegröße von haswell dürfte bei 130w tdp schon probleme bekommen (bei normalen kühlern)

Das hast du natürlich auch recht, ganz freiwillig tut kein Unternehmen etwas. ;) Und natürlich werden sich die "Probleme" bei Intel mit sinkender Fertigungsgröße weitern, andererseits haben sie auch durch 22nm 12 Kerne aus der Sandy Bridge Architektur gequetscht. :d Aber natürlich sind sie ihrer "Umwelt" unterworfen. Bei Haswell darfst du übrigens nicht die iGPU bei der DIE-Größe vergessen, die macht da schon ca 33% aus, außerdem würde bei mehr Kerne auch der Takt sinken. Aber das sind auch eher Probleme die Intel lösen muss. ;)

sind se doch selbst schuld daran wie erst amd kaputt gemacht wurde, den markt verpfuscht indem man Grosshändler bestochen hat (MM) und so weiter, das da ein Konkurent drunter leidet und dann eben nicht so neuerungen kommen können ist klar

Woran ist Intel schuld? Intel leidet unter der aktuellen Entwicklung in dem Sinne nicht wirklich und Neuerungen gibt es , halt nicht mehr so wie früher. Wie gesagt Energie Effizienz und iGPU sind da heute mehr im Fokus. Übrigens auch bei AMD. Hinzu kommt als Bremse der Entwicklung auch schlicht der Softwaremarkt, der ist im Profi-Segment auf Multithreading ausgelegt, im Consumer-Markt reicht heute noch in der Regel ein Dual Core und das ist nicht Intels Schuld man bietet inzwischen seit fast sieben Jahren Quad Cores an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super server, interessiert nur sehr wenige, allerdings wird es dann wohl für den normalen markt nicht mehr lange dauern, abwarten bis wann es kommt

Du machst es dir zu einfach... Die i7 S2011 CPUs um die es hier gerade geht sind einfach nur Xeons mit anderem Namen und (z.T.) offenem Multi. Wenn der Server nun mehr Bandbreite braucht, bekommt der i7 Ableger des DIEs auch dieses Feature. Siehe Tripplechannel seinerzeit bei S1366, siehe Quadchannel seinerzeit bei S2011 -> und auch mit DDR4 für Haswell-E(P)
Böse Zungen würden das Gleiche sogar von den i3/i5/i7 Mainstream CPUs behaupten ;) Denn alle! Haswell CPUs dürften beispielsweise ECC beherschen. Einfach weil es die Xeon ableger benötigten. -> das Feature ist dann im Mainstream Bereich als ix Modell einfach deaktiviert, aber im Silizium dennoch vorhanden...

ne 22nm cpu mit der diegröße von haswell dürfte bei 130w tdp schon probleme bekommen (bei normalen kühlern)

Warum?
Wenn die DIE Größe identisch ist und die Hitzeleistung identisch ist, besteht da kein Unterschied zwischen verschiedenen Fertigungsgrößen...
Das einzige Problem, was man heute wohl da aufführen könnte ist die Tatsache, das bei immer kleineren Strukturen die Hotspots kleiner werden. Sprich mehr Hitze auf kleinerem Raum erzeugt wird. Beispielsweise wenn die Fläche pro Core aufgrund der kleineren Strukturen sinkt und dieser Core Hitze erzeugt, bleibt auch absolut weniger Fläche zur Wärmeabgabe. -> nur ist das eine Designfrage und man hat dort ebenso Mittel und Wege das ganze zu optimieren.

ddr4 sollte im dezember schon kommen seh ich aber nicht, ok 12 kerne hab da was verpasst anscheinend, aber wenn man sieht unter welchen bedingungen 12 kerne funktionieren mit welcher anbindung dann sollte man bei 8 doch besser bleiben und nicht nur um sagen zu können wir haben 12 kerne aber 8 wären besser

Du hast da wohl so einiges nicht mitbekommen... Es gibt seit irgendwo im Bereich 2006 schon Sechskern Modelle auf (Dual) S604 Basis. Es gibt mit Nehalem EX Achtkern CPUs (2009? -> 45nm) und mit Westmere EX schon Zenkern CPUs (ein Jahr später -> 32nm)
Das man da jetzt noch Sandy-E in 32nm von 2011 mit Achtkern CPUs aufführt und Ivy-E aus 2013 in 22nm mit 12 (wobei das nicht ganz stimmt, Ivy-EX gibts mit 15 Cores!) ist da nichtmal die ganze Wahrheit.
Und ja, sicher kann man das alles kaufen -> man benötigt nur das nötige Kleingeld im Geldbeutel. Für die privat Personen ist das aber idR alles eher uninteressant, weil dessen Anwendungen alles andere als in die Breite skalieren. Das weis auch Intel nicht erst seit gestern. Deswegen gibt es auch im Mainstreambereich hohe IPC Raten mit hohem Takt bei vergleichsweise schmalen (Quadcore) CPUs. Um eben das im Mainstream/Privatbereich geltende möglichst am schnellsten abzudecken.

Irgendwelche "Grenzen" die du da siehst, sind da nicht vorhanden. Zumindest nicht in den Bereichen, die du siehst :wink:
 
Ja wie gesackt die vorschung ist sehr vortgeschriten nur wird es auf Deutsch gesackt uns voll ideoten vorenthalten und AMD geht kaputt.AMD wer eingentlich nen Bomben CPU Hersteller aber das Problem die haben nicht so viel Geld das sie die vorschung so vorantreiben können und Produzieren dann kommt es auf die verkaufszahlen drauf an und und und kaum möglich die denn Strick zu wenden für AMD und Intel steht alls Bomben CPU Hersteller da und verarscht die Leut nach strich und faden.Mich hatt es ja mahl so auf die Palme gebracht alls ich noch ein Asus Board hatte hatt es mir abgeschalten und die haben mich beim support ausgelacht weil ich dennen mahl die meinung gesackt habe.Das musste man halt mahl sagen weil denen ist ja alles scheis egal haupsache Geld.

Deine Deutschlehrerin hat dich wohl auch immer verarscht oder ^^

Asus baut übrigens für beide Hersteller Mainbords.
 
Ja wie gesackt die vorschung ist sehr vortgeschriten nur wird es auf Deutsch gesackt uns voll ideoten vorenthalten und AMD geht kaputt.AMD wer eingentlich nen Bomben CPU Hersteller aber das Problem die haben nicht so viel Geld das sie die vorschung so vorantreiben können und Produzieren dann kommt es auf die verkaufszahlen drauf an und und und kaum möglich die denn Strick zu wenden für AMD und Intel steht alls Bomben CPU Hersteller da und verarscht die Leut nach strich und faden.Mich hatt es ja mahl so auf die Palme gebracht alls ich noch ein Asus Board hatte hatt es mir abgeschalten und die haben mich beim support ausgelacht weil ich dennen mahl die meinung gesackt habe.Das musste man halt mahl sagen weil denen ist ja alles scheis egal haupsache Geld.

Wenn du dich beim support genauso ausgedrückt hast wie du hier versuchst zu schreiben hatten die gar keine andere wahl als dich auszulachen. ich empfehle dringend mal einen deutschkurs zu besuchen !
 
Vielleicht ein Fall von Rechtschreibschwäche, euer Deutsch ist auch nicht gerade vorbildlich

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
sind se doch selbst schuld daran wie erst amd kaputt gemacht wurde, den markt verpfuscht indem man Grosshändler bestochen hat (MM) und so weiter, das da ein Konkurent drunter leidet und dann eben nicht so neuerungen kommen können ist klar

der grund warum ich intel seit jeh her boykotiere. aber nicht intel ist hauptschuldiger, sondern wir die dummen käufer.
 
Moin Mädels :wink:
dieser Thread ist der Hammer!!!
Bitte nicht aufhören denn sonst haben wir @ work nix mehr zum schmunzeln :d
Gruß
 
http://images.anandtech.com/doci/7677/Kaveri OC_575px.png

AMD,s neues Episches Schlachtgerüst namens Bulldozer MK3 in 2 Modulausführung hat dank komerz 0815 igpu fertigungs probleme und kommt daher im OC nicht ansatzweise so hoch wie die MK1 und MK2 in 32nm...

bei 3,5 ghz benötigt der Legendäre MK3 heroische 1,1 v core. das ist geil :bigok:

aber jetzt kommt die schattenseite des Todessterns...

bei nur 100mhz mehr, benötigt er schon 1,275 v core...

bei tödlichen 1,325 v core kommt er auf 4,4 ghz, wird dann aber wohl zu heiß für die.

die nasenbären haben leider nicht dazu geschrieben was für eine kühllösung sie verwendet haben, daher müssen wir uns gedulden bis unsere pro,s hier aus dem forum nächste woche mal gucken wie viel ghz der mit luftkühler macht.

Quelle: AnandTech Portal | AMD Kaveri Review: A8-7600 and A10-7850K Tested

wenn das aber stimmt und der 2 moduler bei luft nur auf schwache 4,4 ghz kommt, wars das für amd.
dann waren die letzten 5 jahre forschung für nichts und wieder nichts. ein 4 ghz Phenom II war ja 2009 problemlos möglich, und der Unbesiegbare Bulldozer MK1 von 2011 kommt mit luftkühler auch schon auf 5 ghz.
der Super Saiyan MK2 kommt mit luft ebenso auf 5 ghz, von daher wird ein Kaveri @4,4 ghz langsamer sein, und sich nicht lohnen. also ein Downgrade dank der nutzlosen igpu die kein mensch benötigt... wie ein Traktorgetriebe im Lambo...
 
1. schließ nicht immer von dir auf andere
2. vielleicht hatten sie einfach ein schlechtes exemplar erwischt?
3. warte erstmal tests mit crossfire oder Mantle ab bevor du mit so sachen wie "die iGPU braucht kein Mench" um dich wirft ;)
 
crossfire mit stärkeren gpu,s ist nicht drin soweit ich gehört habe.

mantle ist software beschränkt, cpu power nicht.

ohne igpu faxen wären 5,2 ghz mit luft drin gewesen wette ich.
 
Vielleicht ein Fall von Rechtschreibschwäche, euer Deutsch ist auch nicht gerade vorbildlich

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Doch, meines schon. Außerdem habe ich zwar schon etwas von "Rechtschreibschwäche" gehört, aber in Verbindung mit "Satzbauschwäche" und "Logischer-Zusammenhang-Schwäche" soll sie eher selten auftreten.
 
Ja wie gesackt die vorschung ist sehr vortgeschriten nur wird es auf Deutsch gesackt uns voll ideoten vorenthalten und AMD geht kaputt.AMD wer eingentlich nen Bomben CPU Hersteller aber das Problem die haben nicht so viel Geld das sie die vorschung so vorantreiben können und Produzieren dann kommt es auf die verkaufszahlen drauf an und und und kaum möglich die denn Strick zu wenden für AMD und Intel steht alls Bomben CPU Hersteller da und verarscht die Leut nach strich und faden.Mich hatt es ja mahl so auf die Palme gebracht alls ich noch ein Asus Board hatte hatt es mir abgeschalten und die haben mich beim support ausgelacht weil ich dennen mahl die meinung gesackt habe.Das musste man halt mahl sagen weil denen ist ja alles scheis egal haupsache Geld.

what...

the...

fuck...

?
 
wenn das aber stimmt und der 2 moduler bei luft nur auf schwache 4,4 ghz kommt, wars das für amd.

Nighteye, was soll das denn immer werden!?
Wen interessiert denn bitte OC? minimum 80-95% des Marktes nachweislich nicht... Da gibt es im übrigen Studien zu. Einfach mal google anschmeißen und selbst vorher nachsehen, bevor man hier die Untergangstheorien weiter schürt.
Wenn AMD untergehen sollte, dann mit 100%! Sicherheit nicht, weil Kaveri im Vergleich zu irgendwelchen anderen Bulldozerablegern der letzten Monate weniger OC Potential hat!!! (zumal flächendeckende Pauschalaussagen da Stand heute nicht wirklich machbar sind. -> hat doch noch fast keiner solche Teile)
 
Ja wie gesackt die vorschung ist sehr vortgeschriten nur wird es auf Deutsch gesackt uns voll ideoten vorenthalten und AMD geht kaputt.AMD wer eingentlich nen Bomben CPU Hersteller aber das Problem die haben nicht so viel Geld das sie die vorschung so vorantreiben können und Produzieren dann kommt es auf die verkaufszahlen drauf an und und und kaum möglich die denn Strick zu wenden für AMD und Intel steht alls Bomben CPU Hersteller da und verarscht die Leut nach strich und faden.Mich hatt es ja mahl so auf die Palme gebracht alls ich noch ein Asus Board hatte hatt es mir abgeschalten und die haben mich beim support ausgelacht weil ich dennen mahl die meinung gesackt habe.Das musste man halt mahl sagen weil denen ist ja alles scheis egal haupsache Geld.

Wenn ich jetzt Augenkrebs habe, bist Du schuld.^^Warum haben die Dich bloß ausgelacht??????
 
Also ich sag mal so, ich wär jetzt bereit für nen neuen Octa-Core Prozessor von Intel, aber für maximal 500€ bitte :). Los gehts, Feuer frei! Achso geht ja erst im 3. Quartal los, oder? Naja gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh