Der 65nm AMD X2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja mal davon abgesehen, werden die 65nm X2´s wohl auf jeden Fall weniger Verlustleistung als die 90nm X2´s haben!

Und ich denke, auch gegen den Conroe sieht es im idle Zustand ganz gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein der E6400 ist schneller als der FX62, der E6300 wird schneller sein als der FX60. Aber nicht anders rum.

Und der E6400 ist nicht nur schneller bei SuperPI, aber wieso fangen in jedem Thread diese dämlichen AMD vs Intel Diskussionen an.

Ich habs ja oben schon erwähnt warum:
Um es kurz zu sagen, hier wird "vorne und hinten" übertrieben und beschönigt (bzw. das Gegenteil).
Dieses Verhalten führt in Foren nicht selten dazu, dass man Offtopic geht und Sinnlos-Diskussionen führt.. noch ein bisschen Ignoranz von dem einen Poster, ein bisschen Pauschalisierung vom anderen... und da haben wir den Salat. Das ist imo das übliche Szenario.

Das hier ist der 65nm Thread und da sollte man wenn überhaupt nur über einen Intel sprechen wenn man ihn mit dem 65nm AMD vergleicht um Schlüsse zu ziehen wie und ob der neue AMD schneller ist.

Sehe ich genau so.
Aber ich habe in den seltensten Fällen erlebt das User die wirklich am Thread-Thema (z.B. AMD-CPU und ihre Eigenschaften) interessiert waren, mit unnötigen C2D-Gebrabbel begonnen haben. Das haben meistens andere Leute mit provakten Äusserungen inszeniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut den Benches sehe ich noch nicht wirklich, ob 65nm AMD CPUs wirklich schneller sind als die 90nm Pendants... Mal gucken...

Falls ja, werd ich AMD noch weiterhin die "Stange" halten und hoffen, das es jetzt schneller mit der Entwicklungsspirale vorwärts geht...
 
Ich hoffe mal, dass sich die OC-Eigenschaften damit auch nochmal deutlich bessern.:shot:
Die letzten OC-Ergebnisse der X2´s sind war schon ganz in Ordnung,aber mit der neuen Fertigungstechnik wird da bestimmt noch was rauszuholen sein.:love:

Klar, der C2D is natürlich in Sachen OC schon richtig gut,weil der Durchschnitt der CPU´s relativ hoch gehen.
Also können wir auf beiden Seiten, AMDs und Intels, bestimmt noch was erwarten, besonders für Anno 2007:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch nichts neues. Etwas weniger Strom so wie wir das eigentlich doch alle erwartet haben.
Sind aber immer noch nicht bei geizhals gelistet. Also eigentlich sollten die doch ca. 2-3 Wochen vorher wenigstens gelistet sein bei einem Shop. Noch 16 Tage dann ist Januar. Vielleicht kommen die sogar erst mitte Januar :(.
 
eventuell hol ich mir doch nen x2 3800+ EE für 100€, wenn die einstandspreise bei ~150€ liegen lohnt sich das auch nicht wirklich
 
Der Test bei anand zeigt endlich einen Vergleich zw. AMDs 65nm und 90nm. Scheinbar wurde nichts an der Architektur
geändert, aber der Stromverbrauch ist erheblich gesunken. Das sind ja teilweise 20W weniger.
 
Die beiden 5000+ Modelle haben einen gleich großen Cache. Und wieso ist der 4600+ 90nm schneller als der 5000+? Das klingt schon etwas merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das AMD nicht mal selber mit Infos zu den 65nm CPUs rausrückt (ob etwas besser ist oder so)... Wurden ja gelauncht offiziel.
 
was erwartet Ihr ... AMD hat die Modelle wie oben beschrieben vorgestellt vom X2 4400 - X2 5000 und die werden lt. AMDs P-Rating auch ihren 90nm Kollegen von der Leistung her entsprechen - nur halt mit 65W Verlustleistung - das die Benches von Pcpop nicht hinhauen habe ich mir schon von Anfang an gedacht ....
 
was erwartet Ihr ... AMD hat die Modelle wie oben beschrieben vorgestellt vom X2 4400 - X2 5000 und die werden lt. AMDs P-Rating auch ihren 90nm Kollegen von der Leistung her entsprechen - nur halt mit 65W Verlustleistung - das die Benches von Pcpop nicht hinhauen habe ich mir schon von Anfang an gedacht ....

Die Benches von PCPop hauen schon hin. Selbst ein 90nm X2 4400+ ist in vielen Bereichen schneller als ein E6300.
 
@ Wombat

warum hört man dann immer das Gegenteil, sprich E6300 schlägt FX60? In der Benchmarkratingliste von PCGH (aktuelle Ausgabe 01/07) ist der E6300 ja recht hoch, unter FX62.
Diese Aussage höre ich überall, aber selber kann ich es nicht testen :) oder bestätigen...
 
@ Wombat

warum hört man dann immer das Gegenteil, sprich E6300 schlägt FX60? In der Benchmarkratingliste von PCGH (aktuelle Ausgabe 01/07) ist der E6300 ja recht hoch, unter FX62.
Diese Aussage höre ich überall, aber selber kann ich es nicht testen :) oder bestätigen...
Na ja, PCGH ist nun nicht gerade eine Referenz in Sachen Hardware...:fresse:
Auch wenn das für THG auch nicht so recht zutrifft (Intel lastig), hier mal ein Link, wo div. CPUs mit div. Programmen getestet wurden. Dort ist zwar der kleinste C2D ein E6400, aber einen Anhaltspunkt gibt das schon. Der E6400 liegt in etwa gleichauf mit dem FX60 (bzw. X2-5000), was gleichbedeutend ist, das er schneller ist als ein E6300er.
So, nun :btt: , denn es geht hier nicht Primär um AMD vs Intel
 
Ja, der E6300 ist generell schon schneller, aber die Benches die PcPop durchgeführt hat sind eher K8 freundlich gewesen.

@Topic: Es gehen Gerüchte über einen 65nm K8 um, der 355x12 bei 1,4v schafft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
4,2 GHZ??
Wenn das stimmt, dürfte AMD zumindest mit extremer übertaktung wieder an Intel herankommen.
Finde ich schön :hail:

mfg

Marvin
 
Also heißts wieder abwarten bis dieProzessoren gut verfügbar sind und die verschiedenen Sites die Dinger getestet haben. Erst dann werden wir sehen was sich bei AMD und 65nm so getan hat. Große Sprünge sind eh nicht zu erwarten.
Das wird erst im Herbst der Fall sein mit dem K8L. Aber vorher dürfen wir wohl nicht allzuviel erwarten. Und Fakt ist das im Moment Intel das Nonplusultra ist was Leistung anbelangt, vom Preis der Prozessoren her auch.
Boards und der Rest ist wieder nen anderer Stiefel.

Und ich glaube nicht das von 90nm die bei so 3,3Gig maximal Prime gehen man mit 65nm auf einmal über 4Gig gehen sollten mit ner Wakü.
Bei den C2D gehen die meisten gute 3,6-4Gig meine jetzt die E6600 mit 4mb L2 Cache.Aber da müßtet ihr den Riverna fragen der ist da in den einzelnen Foren mehr bewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und Fakt ist das im Moment Intel das Nonplusultra ist was Leistung anbelangt, vom Preis der Prozessoren her auch.
[...]

Wieso muss das in einem 65nm K8 Thread immer wieder gepostet werden?
 
Bin kein Intelfanboy, habe immer noch S939 an dem ich festhalte bis der K8L kommt und AM3. Bin zufrieden mit meinem System.
Aber Fakt bleibt nunmal Fakt ob es uns passt oder nicht. Und das war nicht böse gemeint lediglich eine Feststellung w0mbat.
 
Ja, aber das passt doch nicht hier hin.
 
ich glaube das wissen wir mittlerweile ;)

brauch nicht alle paar Minuten hier einer posten.

355*12 hatte ich für unwahrscheinlich jedenfalls unter normalen bedingungen

3,0-3,5 ghz scheinen schon drin zu sein mit guter kühlung
 
Jau ausser das beide 65nm sind. Und wer hat das Gerücht gestreut das nen 65nm K8 die 12x355Mhz macht? Will Link sehen oder Thread aber bitte keine SuperPi Dinger sonder wenn dann schon Primebilder an die 4Gig dann.
 
Dann isses wohl nichts weltbewegendes.
Die dunkle Seite der macht ist schon jenseits der 3,6Gig und steuert langsam über die 3,8Gig hinaus. Da müßten unsere AMD noch 20% mehr drauflegen um gleichzustellen.
 
Dann isses wohl nichts weltbewegendes.
Die dunkle Seite der macht ist schon jenseits der 3,6Gig und steuert langsam über die 3,8Gig hinaus. Da müßten unsere AMD noch 20% mehr drauflegen um gleichzustellen.
mmh, das mag für den K8 schon richtig sein. Aber warten wir doch gemeinsam auf den K8L, Ich denke dann paßt das wieder.
Dennoch wüste ich zu gern zuverlässig, ob es nun Änderungen beim shrink gab oder nicht :hmm:
Es geistert ja so einiges durchs Netz, aber zuverlässiges....
Hilf halt nur warten und das kann ich ja besonders gut :teufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh