[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]



DFI Lanparty DK P35-T2RS




Allgemeine Info:


Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen:


  • CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")


Das Bios:





Das Board ohne Kühler + passende Kühler:


Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei


Erste Ergebnisse:




Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download




Weitere wichtige Infos:


ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links



 
Zuletzt bearbeitet:
MeiN DK Rev1 lebt wieder, ich kann es nicht fassen!!!!!!!!:banana:

Ich hab es heute noch mal vor der RMA aus dem Karton gekramt, alle Jumper auf Clear gesetzt und die Batterie für 10Min rausgenommen.
Dann ein kurzes Gebet, CPU rein und es bootet:hail:

Soviele Fehlermeldungen hab ich zwar noch nie gesehen, aber es scheint keinen Schade davon getragen zu haben:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hail:

Das doch klasse! Endlich wieder nen vernünftiges Board :)
 
Ist der EK nun wenigstens dicht? ;)
 
Jop, die Mounting Plate hat geheilt:)

Morgen kommt dann hoffentlich der zweite HR-09, die Teile sind echt genial! Aber bauen auch heftig Druck auf, sodass sich sogar das Brett verbogen hat beim oberen. Deswegen hab ich den auch erst nach dem Verschrauben eingebaut, ähnlich dem EK Supreme-Festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner???

Habe mal eine frage an euch :


Ich habe das problem, das der VCore im bios nicht korrekt angegeben wird.

Ich habe 3 cpu probiert, E8200 (VID 1.875)/ E8400 (VID 1.1500)/ X3350 (VID 1.2375), und mit jeder cpu liest das bios eine VCore aus zwischen 0.90-1.02V.
Das ist mit AUTO Vcore.
Mit zuviel special add im bios bekomme ich zu höhe VCore in windows, weil da der Vcore korrekt ausgelesen wird.

Habe alle verfügbare bios' probiert, CMOS cleared, EIST und C1E mal an/aus, aber das problem bleibt.
Ist ärgerlich, weil ich meine E8400 jedes mal bei 3400Mhz starten muss (mit 100mV special add), um dan in windows 1.200-1.216V zu bekommen.
Danach muss ich setFSB nutzen, um die 4Ghz zu erreichen.
 
Hi J.,
ich hab das auch manchmal, aber nur, wenn ich gerade eine neue CPU eingesetzt habe und die Defaults geladen sind (CMOS Clear). Nach einem weiteren Boot sind die Spannungen wieder ok und die VID wird korrekt ausgelesen.
Das hängt auf jeden Fall mit den Multis und EIST/C1E zusammen, da werden die richtigen Spannungen an den falschen Multi gekoppelt (ähnlich der P-States).
Keine Ahnung, wie man das beheben kann, vielleicht 10x das 311 drüberflashen?:fresse:
 
Bei mir ist das problem das, wenn ich eine neue cpu einbaue, der VCore das erste mal korrekt ausgelesen wird. Beim E8400 mit eine VID : 1.1500V lies das bios 1.12V aus.
Keine Änderungen gemacht, nur save settings und restart.
Nach dem restart liest das bios das 0.92V aus.
Habe alle bios' von 24/12 bis 02/05 probiert, immer das gleiche.

Hatte DFI Holland schon mal angeschrieben, die könnten mir aber auch nicht helfen.
 
Jo ich hatte genau das auch schon mal mit meinem A241, da wurden statt 1,13V 0,92V ausgelesen, aber die 1,13V lagen trotzdem an.
Was liest das Bios aus, wenn du Multi 6 einstellst?
So wie das kam, war es auch wieder weg...
Hast du was an den Strommodi umgestellt?
 
Nein, habe nichts umgestellt, normale settings genutzt die ich immer einstellte.
Bei 6x multi lies das bios auch 0.92V aus.
Jetzt ist es schon soweit, das das board die OC einstellungen nicht mehr speichert.
Nach ein kaltstart bootet es immer bei 333*9. Irgendwie komisch.

Ich denke, ich werde das board mal reinschicken, obwohl ich nicht denke, das die da viel tun können.

Trotz dieses problem lief das board ganz gut, meine E8400 lief bei 4000, 1.216V.
 
Klingt wie die Anfangssymptome von meinem Brett, was sich eine Woche später eine ganze Woche tot gestellt hat.
Steck mal beide Jumper auf Clear, nimm die Batterie raus und lass das Teil einfach mal einen Tag so rumdösen - so ist das mit bockigen Kinder halt..
 
Moin Jungs...
ich habs jetzt auch mal endlich geschafft mein Board zu verbauen. ;)
Allerdings fällt mir seit zwei Tagen auf, dass wenn ich den Powerknopf drücke, das Teil für zwei Sekunden anfängt zu booten, dann aus geht und dann nochmal durchstartet.

Hier noch mein Zubehör:

E6600 @ 3,2 GHz
4 x 1 GB G.Skill F2-6400PHU1
X1900XT

Würd mich über eure Hilfe freuen. :bigok:
 
Das habe ich aber auch bei meinen P5K Pro öfters und schon bei anderen Boards beobachtet. Also das ist normal, denke ich.
 
Das ist nicht nur normal, sondern muss auch so sein. Da werden nach einem Kaltstart die chipsatzinternen Timings umgestellt, deswegen 2 Anläufe nacheinander, beim zweiten sollte es dann durchbooten.
Das ist aber Strap und Ramteiler abhängig, ich hab es im 333er Strap nur bei 1:1, alles drüber startet nur einmal.
Es gab dazu mal einen sehr schönen Thread im Gigabyte Forum, eventuell findet sich der ja wieder...
 
Bei meinem DK läuft so weit alles schön rund, bis auf das Problem mit dem AHCI-Modus.
Wenn ich auf AHCI stelle hängt es im Postscreen und dann bleibt nur ein Bios-Reset .
Das ist aber nur mit übertakteten Einstellungen, mit default bootet es sauber.
Na ja ich konnte den Performance-Zuwachs mit AHCI eh nicht festellen.
 
Das ist ja auch ungefähr so, wie wenn sich ein 100m Sprinter neue Schuhe anzieht - davon läuft er nicht sichtlich schneller, es fühlt sich aber für ihn besser an:angel:
 
Jab, wie mit dem gefühlten Wetter oder wenn man auf etwas warten muss kommt einem die Zeit irgendwie länger vor. :fresse:
 
hi all

kann mir mal jmd n link für n aktuelles bios geben? hab leider grad gar keine zeit den ganzen fred zu lesen. bzw gibt es n update zwecks speicherteiler?
 
Allerdings fällt mir seit zwei Tagen auf, dass wenn ich den Powerknopf drücke, das Teil für zwei Sekunden anfängt zu booten, dann aus geht und dann nochmal durchstartet.
Das macht meiner auch aber nur wenn ich über nacht den Strom abstelle.
Denn mein TV + Reciever + PC + Drucker + Monitor + Router + Switch + Soundanlage + Ladegeräte + usw. ziehen wenn alle Geräte auf StandBy sind noch immer knappe 60-65 Watt aus der Steckdose! :d

kann mir mal jmd n link für n aktuelles bios geben? hab leider grad gar keine zeit den ganzen fred zu lesen. bzw gibt es n update zwecks speicherteiler?
Wat is? Also wenn du für dein DS3P ein Bios willst bist du wohl falsch hier. Solltest du fürs P35-TR2S eins wollen versuchs mal hier
Was erhoffst du dir von einem BiosUpdate? Was meinst du mit "zwecks Speicherteiler"? Die Speicherteiler sind fest in der Northbridge "verdratet" und hat nix mim BIOS zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
beobachte schon seit einer weile den Thread und bin mittlerweile durch die guten OC Ergebnisse überzeugt, und will mir das Board jetzt holen, wollte aber vorher mal hier fragen ob vielleicht jemand ein DK P35 bei sich rumliegen hat und es nichtmehr braucht und es mir verkaufen würde :)
 
Jop meins ging letztens auch innerhalb weniger Sekunden weg, ist halt ein gefragtes Brett:)
Es lohnt sich aber, den eigenen Namen auf der Rechnung stehen zu haben - HPM tauscht zB ab Lager:angel:
 
Naja eine Überlegung wärs schon wert ;)
Wenn ichs nicht erwarten kann bis das DFI P45 DK kommt werd ich mir ein DK P35 holen derweilen :d
 
Hat schon einer den Chipsatzkühler ausgetauscht? Die heizen ja doch ordentlich.

Gruß Lars
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh