[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm bin auch am überlegen welches Board ich nehme, will mal wieder nen anderes.
DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G, Xpress 3200i (Top Preis und CF Tauglich)
DFI LANparty DK P35-T2R
MSI P35 Neo2-FR (Top Preis)
Schwere Entscheidung:heul:
 
Also das ICFX würde ich weg lassen, es wird sehr warm und der FSB geht net so hoch. Nimm also am besten das andere DFI, weil dann ist noch einer mehr, der es hat :d
 
Super habs grade auch bestellt :)

Nun wandert mein P5b auch noch in den MP :d
 
Also das ICFX würde ich weg lassen, es wird sehr warm und der FSB geht net so hoch. Nimm also am besten das andere DFI, weil dann ist noch einer mehr, der es hat :d

Schliesse mich Select an,
das DK und mein BI sind unschlagbar in der Preisklasse !!!

- hoher FSB
- wird net so warm
- geht gut ab und zickt net rum
- guter bios support

Das ICFX hatte ich auch mal,bis 450FSB ist es ok aber selbst da wird die NB schon an die 70°C warm :fire:

Mit dem DK ist man bestens bedient :wink:

Hey leute,schmeisst doch mal ein paar Everest lesen screens hier rein !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
passt der Thermalright Ultra-120 eXtreme auf das Board?
Wie ist die Höhe der Kühler auf dem Board?
 
Die GTL machen mich noch verrückt - endlich über 1024k geschafft:fresse:

...schon gibt's bei 8k nen Fehler:lol:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht das Board gleich noch interessanter.
GTLs - das Mysterium:
von Pete-X

Das DFI LP UT/LT P35-T2R benutzt dynamische VTT/GTL Tabellen, d.h. die GTLs sind nicht Fest verdrahtet und der User kann die Spannungen für die Kerne und den P35 ändern. Durch Anpassung der GTLs ist alles von Reboot bis 24/7 möglich. Kurzum - die GTLs ermöglichen Tweaks auf dem Board um CPU (und auch Ram!) noch ein Stückchen weiter ans Limit zu treiben.

Viele werden sich Fragen - GTL ? Was ist denn das überhaupt ? Hier mal der Versuch einer "einfachen" Erklärung:

CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.67. Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert - macht es sehr viel Sinn bei den GTLs anzusetzen und diese zu verändern und sich von den verdrahteten GTLs zu lösen.

Beispiel:
Alte Methode:
VTT = 1,40V - GTL Fix (VTT x 0.67) = 0,938V - Prime Small bringt Fehler, da CPU mit der GTL von 0,938V nicht "zufrieden" ist und der Kern steigt aus
Neue Methode:
VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V) - Prime Small läuft ohne Fehler da die besagte CPU bei einer GTL von 0,950V bereitwillig Arbeitet und der Kern mit dem Signal das über den FSB kommt was anfangen kann.

So, das war nun 1 Kern, wie das ganze Spiel dann bei einem Quad aussieht liegt ja auf der Hand. Einziger "Vorteil" bei den aktuellen Intel Quad CPUs - es sind 2 x 2 Kerne auf 2 Dies und daher haben wir es "nur" mit 2 CPU GTLs zu tun. Es würde zwar auch die Option geben alle 4 Kerne einzeln per GTL zu tweaken, aber das würde den Rahmen sprengen und die Vorteile würden nur den wirklichen Hardcore Overclockern was bringen. Für den "normalen" Overclocker sind 2 GTLs schon relativ kompliziert - was würde da mit 4 passieren ?

Unser "Stück" Silizium kann auf die GTL Werte sehr unterschiedlich reagieren. Core 0/1 (Die1) kann sehr zufrieden sein mit VTT 1.4 und GTL ~ 0,940V - ABER Core 2/3 (Die2) mag zwar VTT 1.4 aber mit der GTL von ~0.940V kommen die 2 Cores gar nicht zurecht. Da setzt nun Oskar Wu mit der Option an die GTLs individuell für die Kern Pärchen einzustellen. Also hier im Beispiel mal CPU GTL auf 110/112 und siehe da - Prime Small läuft auf einmal :coolblue:

Die veränderbaren CPU GTLs ermöglichen uns also auf die individuellen "Probleme" der 2 CPUs in unserem Quad einzugehen .

NB GTL: wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.63. Manche werden sich nur fragen - was hat die NB mit den GTLs zu tun. Ganz einfach wenn wir uns überlegen wo der Memorycontroller bei den aktuellen Intel Plattformen sitzt (in der NB !). NB GTL hat massiven Einfluss auf alles was mit dem Datenaustausch zwischen CPU und DDR2 Ram zu tun hat. Mit Idealer NB GTL es ist sogar möglich den CPU VCore zu senken und trotzdem stabil zu bleiben. So manches "Problemchen" kann man ja mit etwas höherem vCore "deckeln", mit der Richtigen NB GTL ist das aber nun nicht mehr nötig.
 
@Wernersen:

Danke, habe deinen Post mal vorne verlinkt :)
 
@Wernersen:

sehr gut erklärt, das sollte Sticky werden ;)
 
Der Dank gehört Pete_X ist aus seinem Fred hier
will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken;)
 
Ich hab mal ne ganze dumme frage,da ich auch mit dem Gedanken spiele mir das DK zu bestellen.

Und zwar hat das DK ja einen 8 poligen CPU Stromanschluss,kann man diesen auch mit einem 4 Poligen Stecker betreiben,so wie man an einen 8poligen PCIe anschluss auch einen 6poligen stecken kann oder bekommt das Board dann zuwenig Saft für die CPU?
 
Hm bin auch am überlegen welches Board ich nehme, will mal wieder nen anderes.
DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G, Xpress 3200i (Top Preis und CF Tauglich)
DFI LANparty DK P35-T2R
MSI P35 Neo2-FR (Top Preis)
Schwere Entscheidung:heul:

nimm das msi :fresse: ich werd wohl bald eins verkaufen :fresse:



btw. kann jemand sagen ob ein 2-Loch HK NB auf die Northbridge passt?
 
@o$$!ram

Ich glaub da gibt es gerade nur einen von Mips für´s DFI P35/X38!

Mmmmmhhh... irgendwie gefällt mir das Board :)

PS: Gibt es eigentlich auch Probleme mit Netzteilen, wie bei den anderen DFI´s????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die BElatung auf die 4 Pins so groß?

Mein jetztiges Mainboard packt meinen 2140 @3Ghz ja auchlocker mit 4Pins.
Aber ein neues NEtzteil stand eh schon lange auf der Einkaufsliste.
 
Noch mal eine Frage an die High Ocler...
Könnt ihr mal Prime Anschmeissen und euren Kopf in euren PC stecken?
Und hören ob ihr ein Fiepen oder Zirpen Hört?

Danke :d
 
Ist denn die BElatung auf die 4 Pins so groß?

Mein jetztiges Mainboard packt meinen 2140 @3Ghz ja auchlocker mit 4Pins.
Aber ein neues NEtzteil stand eh schon lange auf der Einkaufsliste.

Das kann man nie wissen. Lieber auf Nummer sicher gehen und alle Pins belegen.
Meine letzten 2 Gigabytes haben genau da geschmort. Ohne meine Lötkünste wären die Boards jetzt Schrottreif. In die RMA kannste die Boards mit so offensichtlichen Spannungsschäden nicht schicken. Also würdest du auf dem Schaden sitzten bleiben.

Gruß

PS: Vielleicht gibts auch ein Adapter - muss nich zwingend n neues NT sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Frage an die High Ocler...
Könnt ihr mal Prime Anschmeissen und euren Kopf in euren PC stecken?
Und hören ob ihr ein Fiepen oder Zirpen Hört?

Danke :d

Das Fiepen und Zirpen :fresse: kommt meistens dann vor, wenn die Einstellungen von NB-, VTT-Spg. und passenden GTL nicht stimmen. Wenn es paßt, gibt das Board fast keine Geräusche mehr von sich.
 
Das Fiepen und Zirpen :fresse: kommt meistens dann vor, wenn die Einstellungen von NB-, VTT-Spg. und passenden GTL nicht stimmen. Wenn es paßt, gibt das Board fast keine Geräusche mehr von sich.

Ich kann jetzt nur vom UT P35 sprechen, aber ich habe das Fiepen sowieso nur bei aktiviertem C1E/EIST im Idle-Modus.
Hat mich ne Weile gekostet, das rauszufinden :fresse:

Das leichte Geräusch unter Last müsste ja von den digitalen kommen und somit beim DK sowieso nicht vorhanden sein.

Hätte ich nicht schon ein UT... und eine Verwendung... würde ich mir direkt das DK bestellen :bigok:
Für das Geld muss es echt top sein.
 
Da kann ich gleich mal noch etwas zum sog. "An-Aus" Bug schreiben:
Ich hab am Anfang gar nicht explizit darauf geachtet, da es sowieso ein chipsatzinterner Vorgang ist bzgl der Timings und ich mich schon daran gewöhnt hatte.
Ich lass das Teil nun wie mein P5K-E rennen, Strap 333Mhz und Ram in unterschiedlichen Takten + Timings - allerdings kein an-aus mehr beim Kaltstart sowie beim Reboot!
Nur einmal nach Einstellungen im Bios schaltet das Board zum übernehmen der Timins komplett ab, danach bootet es sauber durch und v.a. auch um einiges schneller als mein P5K-E.
 
Ich kann jetzt nur vom UT P35 sprechen, aber ich habe das Fiepen sowieso nur bei aktiviertem C1E/EIST im Idle-Modus.
Hat mich ne Weile gekostet, das rauszufinden :fresse:

Das leichte Geräusch unter Last müsste ja von den digitalen kommen und somit beim DK sowieso nicht vorhanden sein.

Hätte ich nicht schon ein UT... und eine Verwendung... würde ich mir direkt das DK bestellen :bigok:
Für das Geld muss es echt top sein.

Bei meinem kam das Geräusch aber nicht von den digitalen PWM's. Eher so aus der RAM Gegend. Habe ja auch "nur" das UT, vielleicht ist es beim DK ja anders.
 
Finde das DK recht interessant, nur irgendwie finde ich die Kühlung auf dem Board recht überschaubar. :) Was habt ihr den für Werte und kühlt ihr noch aktiv?
 
Wakü und Silent und dann wieder Lüfter im Case.... eigentlich wollte ich so wenige wie es geht im Case haben! :fresse:

Die NB ist noch auf Standardtakt, oder? Dafür sind 55°C schon recht hoch :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh