Die RAM Einstellungen bei diesem Board sind ja eine Wissenschaft an sich.. kann mir vielleicht jemand ein paar Links geben, wo man sich über die Einstellungen schlau machen kann, oder irgendwelche Ansätze wie man diese richtig bzw. optimal für sein eigenes System einstellt? Ich erwarte ja nicht, dass mir jemand Screenshots postet, wo ich einfach die Werte für mein System übernehme, aber ich finde einfach nichts über Google.
Ich habe z.B. einzelne Begriffe gegoogelt, aber die reine Erklärung hilft mir ja auch nicht weiter, weil ich mit denen im Zusammenhang mit OC nichts anfangen kann.
Die Einstellungen, die ich meine kann man hier auf den Screens von Fresh_Thing sehen, welche er für mich mal gepostet hatte (hoffe du bist mir net sauer, weil ich deine Links verwende..)
Einstellungen I
Vor allem hier verstehe ich wirklich nur noch Bahnhof:
Einstellungen II
Zeit ist auch kein Problem, also ich bin jetzt nicht zu faul verschiede Werte einfach mal auszuprobieren, aber es gibt wirklich viel zu viele Kombinationen. Vielleicht soll man diese Fine Delay etc. gar nicht verändern?
Für meinen hoffnungslosen Fall bleibt wohl nur noch die 5-5-5-15 für meine GSkill einzustellen und die restlichen Werte auf "auto"..
(Ach ja, der Grund, warum ich den RAM optimieren will ist, weil meine Kiste irgendwie komisch reagiert.. und das immer nach einem Kaltstart, obwohl ich mit Prime bei 3.6GHz @ 1.2V Standard VCore keine Fehler bekomme. Einmal ist der Rechner garnicht gestartet und nach einem Reset funzt alles normal. Heute ist Windows nach'm Starten gefroren und nach einem Reboot ging's wieder. Natürlich denke ich, dass diese Fehler eventuellen am OC liegen. Übrigens wird bei mir der Überspannungsschutz/Mehrfachstecker ausgeschaltet, nachdem der Rechner runtergefahren wird.)