[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die frage ist ja warum läuft er nicht stabil ? das ist ein 1200er standart ram. Das macht er auch und mehr. Nur hier nicht

welchen bios soll ich am besten nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber wenn du ne scheiß VTT/GTL eingestellst hast kann der RAM auch bei DDR800 abkacken ... ;)

Yo sanic, kann ich auch nur zustimmen!!!
-Zieh dir erst mal die GTL's-Lehre vom Pete rein,
dann weisst du ja schon wo du ansetzen musst.
Hinzugefügter Post:
die frage ist ja warum läuft er nicht stabil ? das ist ein 1200er standart ram. Das macht er auch und mehr. Nur hier nicht

welchen bios soll ich am besten nehmen ?

Was hast du denn für BIOS druff?
Hinzugefügter Post:
So habe nun mal auf die schnelle die 515x8 genommen und die GTL's auf 30-30-30,
= booten bis ins Windows geht, Prime läuft keine Sekunde=BS.
Dann die GTL's @ 60-60-60 einfach mal so eingestellt ohne den Rest zu verändern,
=siehe da!!! - Prime läuft nun schon seit 15 Min,
und was sagt uns das???=................ - richtig!!!!
Die 30er-GTL's sind zumindest hier bei mir absolut falsch!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@sanic
Ich denke deine Testweise musst du nun beim DFI ändern.
Aber wie gesagt, - lese mal Pete's GTL-Bibel ganz genau durch,
und fange von vorne an

gruß.

Welche VDram habe ich wenn ich genau 1,8V einstelle?
Mein PC fährt bei 0,85V @ Default, also 1,6GHz nicht mehr hoch.
Würde halt gerne wissen wer der schuldige ist. Hab nämlich gleichzeitig die VDram auf genau 1,800V runtergesetzt. Ist das vielleicht sogar für die Micron D9GMH/D0GKX zu wenig?

Da musst du wohl selber nachmessen. Ich geh mal davon aus dass die 0,85V etwas zu wenig sind :p

Die anderen E2140 Besitzer haben es auch geschafft. Kannst ja mal in die OC Section hier im Forum reinschauen.
Naja dann muss ich halt das Bios löschen. So schlimm ist das ja auch nicht. ...

Wieviel RAM die genau haben kann ich dir nicht sagen.
@ Default stellt das DFI ja auch 1,9V ein. Werde wohl das lassen, die OCZ haben ja eh Garantie bis 2,4V. :d
Was mir noch aufgefallen ist.
Warum kann ich mit RMClock nicht die Vcore senken?
HWMonitor oder Cpuz zeigt immer noch 1,25V an, obwohl ich z.b. 1,20V in RMClock eingestellt habe. Der Multiplikator wird natürlich abgesenkt. Aber die VCore anscheinend nicht.

so, gestern ganzen Tag getüftelt und heute, es will einfach nicht gehen, schon verschiedene GTLs, spannungen, Teiler, FSB alles rumverstellt. Ständig diese Mucke

CPU Tests laufen, aber Ram ist extrem instabil

Wieviel VDIMM gibst du den Modulen? Sind das die 8GB aus deiner Signatur? Würde mich wundern, wenn du die <1,50V NB stabil bekommst. Ich brauche für meine 8GB Sets zw. 1,53V und 1,57V BIOS (G.Skill 8GB PC6400PQ@1120MHz).

Howdy Sven :)

nein das sind Transcend 1200mhz 2x1GB module. Machen auch auf anderen Board 1300mhz.

mit NB anheben ändert sich nix bei mir.

Small und Large gehen, Blendtest geht nicht wo der Ram ausgelastet wird.

gebe 2,2V, ist standart bei denen bei 1200mhz. Und hier krieg ich netmal 1050stabil.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist es mit diesen Ram Settings, diese komische PS zahlen z.B 366 oder mehr oder weniger, was bedeuten die ?

Meinst du 200 / 266 / 333 / 400?
Dann könnten das die sog. Straps sein mit denen du quasi die RAM Frequenz über die Northbridge auf die CPU Frequenz angleichen kannst...
Wie´s jetzt hundertprozentig genau funktioniert, soll dir bitte einer der Profis erklären.
Im Großen und Ganzen ist es so, dass du durch das Übertakten einer CPU über den FSB auch die Northbridge immer mehr belastest, da diese ja auch über den FSB den RAM mithalten muss. Durch Überbelastung der Northbridge kann es dann zu Aussetzern bzw. eben Fehlern kommen. Mit den jeweiligen Straps kannst du das Verhältnis zwischen Northbridge und FSB anders setzen, quasi eine Gangschaltung (so stelle ich es mir vor!). Wenn die Northbridge also überlastet wäre, kann man so halt die Last an sich reduzieren, indem man einen niedrigeren Gang einlegt ... Dadurch lässt dann allerdings auch die Leistung des RAM´s nach, sprich der Lese bzw. Schreibdurchsatz usw. ...
So, ich hoffe das war einigermaßen richtig *duck und weg* ;)

nene ich meine was ganz anderes, diese EInstellungen bei Rams wo alle Latencen sind, da gibts auch einstellungen in PS und nicht in CL1, 2, 4, 5......

Schon gut, ich sehe gerade in deiner Sig, dass du ein ASUS hast...
Da steht aber Maximus und soweit ich mich nicht täusche bist du mir doch gerade im Rampage Thread übern weg gelaufen, oder ;)

nene, hab beide boards da, und ich meine ja den DFI. Meine Signatur ist alt^^.

beim Rampage gibts diese PS einstellungen auch, nur ich weiß garnicht was das ist

so sihet das beim asus aus, bei DFI gibts sowas auch. Das problem ist ja bei mir das ich ram beim DFI nicht stabil kriegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch endlich das DFI drin, inkl. MIPS Wakü, aber ich habe gleich mal zwei Fragen:

- Das Board scheint beim POST irgendwie kurz (< 1s) zu hängen. Der Satz "Memory Testing: [...]" erscheint nicht sofort komplett, es erscheint erst nur "M" oder "Memo" und dann geht's weiter

- Das BIOS (14/02/2008) erscheint auch nicht sofort, am unteren Bildschirmrand erscheint erst kurz ein blauer Balken, dann ist das BIOS komplett da

Ist das normal bei dem Board? Nicht, dass es mich stören würde, aber ich habe Angst, dass da was nicht ganz stimmt :(

beim Rampage gibts diese PS einstellungen auch, nur ich weiß garnicht was das ist

so sihet das beim asus aus, bei DFI gibts sowas auch. Das problem ist ja bei mir das ich ram beim DFI nicht stabil kriegen kann.

Hi, soviel ich weiss - bedeuten die ps-Angabe = pico-Sekunden, oder so ä.
Wenn es einer besser weisst, dann korrigiert mich bitte.
Hinzugefügter Post:
@DoubleJ:
das mit dem Balken ist normal - bei jedem BIOS!!!
Hinzugefügter Post:

Das Bild ist aber nicht vom DFI-BIOS, -ist wohl von deinem ASUS

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ist das normal das das board nen hohen vcore drop hat?? oder liegt das am bios?? hab momentan das vom 02.14.2008

bei auslastung mit prime werkelt die cpu bei 1,280v und unter idle bei 1,312v,
bissl viel oder??

wie kann man das beheben? oder geht das überhaupt??

Im BIOS gibt es eine Option, die heisst "VDrop Control", und die sollte @Disabled stehen,
dann dropt es überhaupt nicht mehr, auch mit einer Quad-CPU.
Was hier schon zur Standard-Frage geworden ist: wie sieht es bei dir mit dem Netzteil????

na schon wieder so ne macke, eigentlich heißst es ja Control und sollte ja helfen

@lexus hast du diese PS einstellungen selbst vorgenommen oder alles auf auto gelassen ?

und warum gibts es um gotteswillen keinen 400er Strap ???

Zuletzt bearbeitet:
400er Strap gibt es beim P35 nicht. Dafür braucht es den X38.

Habe gestern mal einen mit dem Board gemacht mit meinem Quad, hätte nicht gedacht dass das funzt :)

Zuletzt bearbeitet:
NT isn Zalman ZM600HP, hatte noch nie probleme mit dem ding, vorher war auf dem board nen alter e6400 (natürlich auch OC) hatte aber keinen droop...allerdings weiß ich auch die settings nimmer, ich stell das mal so um auf disable, mal schauen obs dann weg ist...

edit: dropt zwar immer noch leicht, aber is schon wesentlich besser... dropt ca. 0,016v ich denke mal das liegt am NT oder?...

Zuletzt bearbeitet:
na schon wieder so ne macke, eigentlich heißst es ja Control und sollte ja helfen

@lexus hast du diese PS einstellungen selbst vorgenommen oder alles auf auto gelassen ?

und warum gibts es um gotteswillen keinen 400er Strap ???

Nein, da habe ich bisher noch nicht rumgefummelt:lol:
Warum brauchst du die 400er-Strap?
Hinzugefügter Post:
@sven:
Hut ab Sven, - deine 65er-Fahne mischt ganz weit oben mit:)
Hinzugefügter Post:
@robirobson:
Ja das ist so verdammt kniffelige Sache mit den NT's @diesem DFI.
Da hilft nur ausprobieren, und mit einem Quad sollte es eigentlich nicht dropen.
-Frag den Sven!!!

Zuletzt bearbeitet:
testen is schlecht, hab im moment nur dieses -.- das NT von sven scheint ja recht gut zu sein, aber ob ich nen 1k watt nt brauch ist was anders....
mein droop von 0,016v ist i.o oder muss ich mir da irgendwelche sorgen machen?? nö oder??

montag gibs geld da kommt sowieso wat neues, vielleicht teste ich auch mal nen anderes NT... mal schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh