[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo muss ne Krücke sein, ich denk aber mal ich werde noch ein oder zwei Gehäuselüfter einbauen und den dann auf 3,2 Ghz treiben sollte mit 1,43 Volt funzen.

Für nen 7200 waren mir die 50 Euro mehrpreis zu viel..

Mit der besten Mainboards, bin ich ja beruhigt..

Naja meine externe ist hinüber.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo muss ne Krücke sein, ich denk aber mal ich werde noch ein oder zwei Gehäuselüfter einbauen und den dann auf 3,2 Ghz treiben sollte mit 1,43 Volt funzen.

Für nen 7200 waren mir die 50 Euro mehrpreis zu viel..

Mit der besten Mainboards, bin ich ja beruhigt..

Naja meine externe ist hinüber.....

hm also meines wissens gehen die meisten e2140/e2180 mit erträglichem v-core nicht oder nicht signifikant über 3 ghz. nicht weil der FSB limitiert sondern einfach der takt an sich. aber dazu schaust am besten im entsprechenden sammel-OC-thread.

und die temps scheinen etwas zu hoch. warum nimmst du auch die stock-wlp? das ist doch das allerbilligste, halb-eingetrocknete silikon-mist. mit AS5 richtig aufgetragen hast unter 60°C unter last, da bin ich fast sicher
 
Joa hatte in diesen Lüftertests gelesen, das die da auch diese pampen WLP draufgeschmiert haben, hatten aber trotzdem gute temps.

Ich werd mir die AS5 mal kaufen, schenk ich dann meinem Bruder, in OC Threads für die e2000er Reihe habe ich schon geguckt, die meisten haben über 3 Ghz geschafft, wenn sie auf 1,4x VOlt gegangen sind.

Aber was sich wahrscheinlich heraußgestellt hat, ist mein 2x2GB Kit von Apogee Defekt, der macht selbst bei Standard Takt nur Fehler, nach ner runde CS:S zocken gings mir dann zu weit, jede 2 min ist das Spiel hängen geblieben, nach nem PC neustart hatte ich keine sekunde in Windows Bluescreen mit Memory Mange fehler oder so..

Tja scheisse der Bildschirm kommt am Mittwoch und dann muss ich jetzt den Ram umtauschen, hoffentlich geht das überhaupt :/
 
Hi Jungs, habe nen dickes Problem mit dem Ramteiler auf meinem UT.

Habe seit ca. ner Woche nen Kit Kingston DDR2-1066 hier und habe vorher nur 800er Ram gefahren.

Nun stell ich im BIOS 333MHz FSB ein und den passenden Ramteiler 333/1066 sprich 5:8.
Folge: Rechner schmiert nur ab und memtest bleibt entweder hängen oder meldet immer Fehler im Test 5.

Habe drauf hin neues Kit Kingston DDR2-1066 bestellt da ich dachte, Speicher defekt. Leider Gottes besteht aber beim neuen Kit genau das gleiche Problem.
Also habe ich getestet und getestet und feststellen müssen, dass der Ram unter 426MHz FSB und Teiler 4:5 bei 1065MHz ohne mit der Wimper zu zucken läuft.

Fazit: Nur mit dem Teiler 5:8 (333/1066) bekomme ich den Ram nicht stabil zum laufen. Egal ob nun bei 333MHz FSB oder 266 oder irgendeinem anderen Wert. Der Kingston sowie auch meine Crucial BallistiX Tracer laufen mit dem Teiler nicht stabil. Auffällig ist nur, dass die Fehler in memtest beim Kingston wesentlich schneller auftreten als beim Crucial.

Jemand ne Idee, wie ich den Teiler 5:8 zum laufen bekomme? Mal nen neueres Bios oder älteres versuchen?

BIOS Version ist lauf CPU-Z übrigens 05/02/2008 und Prozessor ein E8400 falls es von Nöten ist.
 
Das Problem mit den Ramteilern gibt es schon seit Anfang an. Haben da in dem alten Thread schon mal drüber geredet aber es gab wohl keine Lösung. Da ist es auch egal, welche BIOS Version du benutzt.
 
Na wie geil!? Wie kann ich denn ein Board als DDR2-1066 read verkaufen, wenn es dann doch nicht läuft? FSB 333 und DDR2-1066 sind fast Standard das muss einfach laufen o_O .
 
Das Board ist aber nur als DDR2-800 ready angegeben. Steht so auf dem Karton und in der Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P35 ist zwar nicht mehr der aktuelle Chipsatz und das p35ut auch kein aktuelles Board von DFI aber 333MHz FSB in Kombi mit PC2-8500 ist Standard. Das muss einfach laufen vor allem wenn der Teiler schon 333/1066 heißt. Alle anderen Boards unterstützen auch den Teiler.
Habe den Ram gestern beim Kumpel gegengetestet. 4 Stunden memtest auf nem ASUS Board mit 5:8.

Ka wie so was nicht funktionieren kann. BMW kann doch auch kein Auto verkaufen, in dem die Klimaanlage die Luft nur aufheizen und nicht kühlen kann.
 
Vl macht es in Kombination mit deinen Speichern mit der CPU eben Fehler. Bei mir hat der Teiler damals wunderbar funktioniert.

Und der Vergleich mit der Klimaanlage ist ja wohl schwach :lol:
 
Mach dich nicht verrückt. Bist nicht der erste, der Probleme mit RAM-Multis hat. ;) Nur damit du beruhigt bist: Du wirst keinen signifikanten Vorteil haben, wenn du von FSB 333MHz DDR2-800 auf FSB 333MHz DDR2-1066 wechselst. DDR2-1066 benötigst du eigentlich nur zum starken OC. Ansonsten gibt es in einzelnen Anwendungen vielleicht mal minimale Vorteile und in Benchmarks. Ich kenne jetzt deine Anwendungen nicht, bei Games wirst du jedoch nicht mehr Frames sehen. ;)

mfg
 
Mach dich nicht verrückt. Bist nicht der erste, der Probleme mit RAM-Multis hat. ;) Nur damit du beruhigt bist: Du wirst keinen signifikanten Vorteil haben, wenn du von FSB 333MHz DDR2-800 auf FSB 333MHz DDR2-1066 wechselst. DDR2-1066 benötigst du eigentlich nur zum starken OC. Ansonsten gibt es in einzelnen Anwendungen vielleicht mal minimale Vorteile und in Benchmarks. Ich kenne jetzt deine Anwendungen nicht, bei Games wirst du jedoch nicht mehr Frames sehen. ;)

mfg

Ich brauch den Teiler aber um ein Ramreview zu schreiben ;) .
Und Review wird auf Standardbedingungen von einem FSB von 333 geschreiben.

Auf DFIClub.org wird mir empfohlen, die NB Spannung zu erhöhen.
Werde ich gleich mal machen.

Gruß Patrick

Update: selbst bei 1,41 und 1,45V NB Spannung noch Fehler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kollege hat mit dem UT das selbe prob wie du.

FSB @ 500 / Ram @ 600 Mhz

Braucht ca. 5 min bis er ins windows kommt,wenn er mal ins windows kommt :fresse:

Da kannste nix machen,meine auch schon gehört zu haben das dieses problem schon länger besteht !?!?
Mahaudi hatte glaub ich auch das prob mit dem ram teiler.
 
Ob daviel rauskommt darf stark bezeifelt werden. Viel Glück vielleicht wissen wir dann alle mehr. ...
 
hm, ich hatte grad mal wieder so ein ut-typisches erlebnis...

testweise mal wieder bei 24/7 settings dual pi 32m getestet - error

large prime keine sekunde - error

2min clear cmos und clear rtc - selbe settings und alles lüppt :fresse:

immer wieder seltsam :hmm:
 
Hab aufeinmal ein Vista Problem.
Seitdem ich meinen PC mit dem E6300 aufgerüstet hab stürzt bei mir in Vista der Windows Installer Dienst ab und damit kann ich z.B. keine Updates installieren. Auch das SP1 zu installieren geht nicht mehr.
Wenn ich den E6300 auf Standard lasse funktioniert alles bestens. Und das auch bei 1,20V was ja nicht mehr Standard ist sondern weit drunter.
Laut Verkäufer, auch bei mir lief er schon bei 3,0GHz @ 1,25V.
Muss ich wohl doch schon etwas rumprobieren mit den GTLs usw.? 430MHz FSB sind ja nicht mal so wenig, hab aber schon mit dem E2140 475MHz FSB ohne Probleme erreicht. Natürlich alles mit dem DFI P35. Hatte noch kein anderes 775er Board und wollte mir auch kein anderes kaufen. ;)

Edit:
Hab gerade eben Memtest86+ nach dem zweiten Komplettdurchgang abgebrochen. War natürlich Fehlerfrei. Am Speicher liegts also nicht der läuft ja "nur" mit DDR2 860, spezifiziert ist er für DDR2 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrung mit der Option "Host Slew Rate"?
Habe mich gerade mal wieder ins "Genie BIOS" gewagt und bin wieder am rumprobieren, habe dabei rausgefunden das die Einstellung oben von "Weak" auf "Strong" gesetzt mehr Stabilität (Prime) bringt...

Google ist nicht wirklich hilfreich, eine Quelle sagt 45nm-CPUs laufen besser mit "Strong", eine andere Quelle sagt, "Host Slew Rate" wäre nur für den RAM interessant...
 
Ich hab mir grad mal nochmal den neuesten JMB363 Treiber geholt.
Dabei ist mir aufgefallen das es auf dem FTP Server von JMicron auch ein BIOS vom Controller zum herunterladen gibt.
Hat hier jemand schon versucht das BIOS vom JMB363 zu aktualisieren? Oder ist das nur bei extra PCI PCIe Karten mit dem JMB363 möglich?
 
hab das zwar schonmal in nem anderen thread geschrieben, aber da es ja mit dem board zu tun hat, schreib ichs hier auch nochmal...


ich hab nen problem, mein rechner startet nicht...kontrolllampenleuchten alle wenn der rechner aus ist,sieht also alles normal aus,auch die elkos etc..nur wenn ichn powerknopf drücke,passiert.....nichts.....

das problembesteht seit gerade ebend..ich hatte mir gestern fürs dfi wasserkühler eingebaut, und das lief auch alles wunderbar, stecker sitzen, karten sitzen, rams auch.... wodran kann das liegen? NT schließ ich mal aus, da es , wenn man es kurzschließt,läuft ....

hat jemand ne idee?

gruß


edit////
ich denke ich bin der lösung schon nen schritt näher gekommen.. über den powerknopf kann ich den pc nicht starten, auch nicht über den knopf der auf dem board ist.. aber wenn ich nen kleines stück draht nehm, das NT kurzschließ und es stecken lasse, geht der pc an... sobald ich aber das draht herausziehe, geht der pc wieder aus!?.. ram läuft, graka läuft usw was kann das nur sein?
__________________
 
hallo,

kann mir jemand screen zeigen wie ich meine ram timmings einstelle (4-4-4-12)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner ne idee bei meinem problem?? ich hab mir mittlerweile nen schalter eingebaut, anstatt des stück draht ;) tut alles einwandfrei, aber OC kann man so vergessen... :motz:
 
Kann mir jemand mit BIOSUPDATE helfen ich kriege es nicht hin.

es heist immer file not found. (bei asus war das ein kinderspiel)
 
woher bekommt man noch ein ut p35? brauch eins für zweitrechner.
 
Ich hab 2 UT's von Exxy !!!
Laufen 1A :love:

Ach ja,bios update nie über windows machen oder besorg dir sicherheitshalber einen neuen Bios chip !!!

Hast es denn jetzt geflashed bekommen ???
 
ich habe direckt von DFI bios runtergeladen. der ist automatisch auf diskette entpackt worden. es ging dann auch mit flashen. Nur beim booten steht immer noch bios 2007

UT hat sehr grobe einstellugen im vergleich zu mein MAXIMUSII. Mus schauen wie ich jetzt auf 1.104v komme. VTT ist auch sehr sehr grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal vorher einen Cmos reset probiert ???
Am besten rechner vom strom nehmen - batterie raus - beide jumper von position 1-2 auf position 2-3 setzten und nach 1-2 minuten jumper wieder zurücksetzten und die batterie wieder rein tun !

Und den flash vorgang am besten 2 mal hintereinander machen,sicher ist sicher ;)


Edit:

Bei mir läuft es bis 500FSB alle spannungen auf der kleinsten stufe,nur NB Core hab ich auf 1,37V !!!

Vcore Droop = Disabled
Und unten stehen noch 2 Optionen, die obere auf Strong und die untere auf Weak !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh