DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

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Ah, ein 17-35/4. Wenn es genauso wie das 11-16/2,8 und das 12-24/4 Wellenförmig verzeichnet, dann ist das doch eine schicke Linse :fresse2:




Ich hab mal noch ein anderes "problem". Zur Zeit fotografiere ich ein paar Kunstgegenstände. Dabei habe ich für möglichst gute Farbwiedergabe eine Weißabgleichskarte und für die Beleuchtung ein paar Tageslichtlampen zur Verfügung. Nun habe ich immer vor allem links am Rand einen roten Farbsaum. Kann mir jemand sagen, woher das kommt? Ich kann mir denken, dass die Abgleichskarte nicht das gelbe vom Ei sein könnte - jedoch sind die Farbtöne eigentlich immer richtig getroffen. Mir ist es vor allem auf weißem Papier aufgefallen. Mal ein Bild davon (Achtung, volle Größe):

*klick* . Irgendwelche Vorschläge?
 
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@Sersch: Nee, aber mit meinen Analogen ;)

@Maddix: Hast du irgendetwas Rotes in dem Raum? Ich hatte mal das Problem mit einem Blaustich und das war dann das Bettlaken :fresse:
 
@Maddix: Hast du irgendetwas Rotes in dem Raum? Ich hatte mal das Problem mit einem Blaustich und das war dann das Bettlaken :fresse:

Absolut nein. Habe nur 2 Tageslichtlampen bei mir stehen (solche in der Art, Hersteller kann ich gerade nicht genau sagen). Es kommt aber eigentlich nicht von denen, da dieses Problem auch im Hochformat an der gleichen Stelle auftritt.
 
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Hast du vielleicht mal eib Bild von einem richtigen Bild ? :fresse2:

Ich meine das ist ja echt ein unvorteilhaftes Vorzeigewerk auch wenn es die Säume vielleicht gut zeigt...
 
"Im Hochformat an der gleichen Stelle" bedeutet also an der gleichen Stelle am Sensor oder an der gleichen Stelle vom abfotografierten Bild? Von deiner Beschreibung her eher ersteres, oder?
Dann ist da vllt irgendwas mit deinem Sensor bzw. mit den Filtern die noch vor dem Sensor sind nicht in Ordnung.
Sonst müsste ja etwas in der Kamera sein, was diese Erscheinung verursacht, was ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann.

Ansonsten würde ich mal versuchen den Fehler unter anderen Bedingungen zu erzwingen, um die Ursache einzugrenzen.

Edit: oder im Objektiv wird das Licht irgendwie komisch gebrochen, sodass das rote Spektrum irgendwie verstärkt wird. Hast du ein anderes Objektiv schon ausprobiert?
 
"Im Hochformat an der gleichen Stelle" bedeutet also an der gleichen Stelle am Sensor oder an der gleichen Stelle vom abfotografierten Bild? Von deiner Beschreibung her eher ersteres, oder?
Dann ist da vllt irgendwas mit deinem Sensor bzw. mit den Filtern die noch vor dem Sensor sind nicht in Ordnung.
Sonst müsste ja etwas in der Kamera sein, was diese Erscheinung verursacht, was ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann.

Ansonsten würde ich mal versuchen den Fehler unter anderen Bedingungen zu erzwingen, um die Ursache einzugrenzen.

Edit: oder im Objektiv wird das Licht irgendwie komisch gebrochen, sodass das rote Spektrum irgendwie verstärkt wird. Hast du ein anderes Objektiv schon ausprobiert?

Das waren auch schon meine Gedanken. Ich werde mal versuchen, das ganze mit einem anderen Objekiv hervor zu rufen. Vielleicht liegts auch einfach an einer unglücklichen Positionierung der Weißabgleichskarte zwischen den beiden Lampen (das eine kleine Abweichung im Rot/Grün Spektrum auftritt).
 
Das Problem gabs schonmal im blauen. Find nur grad den Thread nicht...
 
so, grad hab ich meine 7D, mein 50 1.8 II, das Tamron 17-50 und das 70-200 2.8 eingepackt und brings gleich zur Post, mal sehen wie die Klamotten zurück kommen :)
 
Meine Lee Filter sind da, verdammt sind die dünn!
Welche Folien sind denn die Stadarttöne?
 
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mal ne kurze Frage in die Runde
was ist vom EF 35 2.0 zu halten?
gibts da irgendwelche massiven Nachteile?
der Preis ist ja recht interessant...
 
Es hat halt kein USM und das Bokeh ist sehr unruhig. Wenn es mit dem Nikkor AF-S 35/1.8G vergleichbar wäre, hätte ich es mir schon geholt.
 
habs mir grad mal bei photozone angesehen, das "einzige" was es zu bemängeln gibt, ist das Bokeh...
auf dem papier wäre das sigma 30 1.4 sicher die bessere wahl, aber wenn ich mir den PZ test so ansehe, ist es das wieder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall das Sigma. Macht sehr viel Spaß die Linse..
Das Canon ist so naja... war jedenfalls meine Erfahrung
 
da schrecken mich aber die extrem unscharfen ecken ab :(

davon würde ich mich nicht abhalten lassen. das kann durchaus ein netter effekt sein. an meinem ef 50mm f1.2 L mag ich das sogar sehr und setzte es auch gezielt ein. da wird ja auch die randunschärfe sehr bemängelt.

teste das objektiv am besten mal selbst. :)
von dem ef 35mm f2 würde ich besser die finder lassen, das ist überhaupt kein vergleich zum sigma oder dem ef 35mm f1.4 L.

:)
 
@casemod: ich hatte das sigma 30mm F/1.4 eine ganze zeit lang und war hellauf begeistert von dem objektiv! habe jetzt überlegt es mir mit der 7D wieder zu kaufen für die unterwasseraktion die ich demnächst habe und es danach wieder zu verkaufen.
habe aber jetzt ein gutes angebot für ein 24mm L genutzt. hätte ich das nicht bekommen, wäre es definitiv wieder das sigma 30mm F/1.4 geworden.
diese linse kann ich uneingeschränkt empfehlen :bigok:
 
das 24er L ist auch sehr geil, aber das kauf ich mir erst, wenn ichs absetzen kann ;)

ich denke ich werd mal nach nem gebrauchten 30 1.4 ausschau halten.
damn, da dachte ich, ich wäre soweit komplett, jetzt will ich FBs
3 stehen auf meiner Liste, jetzt muss ich erst mal priorisieren *g*
 
btw: ich habe gelesen, dass du dich für elinchrom entschieden hast. ich selbst nutze ja auch elinchrom und bin auch echt zufrieden, allerdings finde ich bei hensel gut, dass die portys auch als studioblitze verwendet werden können. das einstelllicht brennt dauerhaft bei den neuen portys im studiobetrieb. das vermisse ich manchmal bei meinem ranger. da hat hensel etwas mehr nachgedacht.
hast du dich nur für eine reine studioausrüstung informiert?

@photokina

also, ich war ja auch da. um die kamerastände habe ich einen riesen bogen gemacht. schlimm. mich haben eher die möglichkeiten interessiert, was nach dem foto passiert. also entwicklung usw. das war auch echt informativ und da war auch nicht soooo viel los. der mob hat sich ja eher an den fotoständen rumgetrieben.:d
insgesamt hat mich das aber eher an eine kirmes als an eine messe erinnert. :fresse:

THX für die Info. Nein keine reine Studioausrüstung eigentlich hab ich hauptsächlich wegen Portys geschaut und da sind die Elinchrom vom P/L schon ziemlich gut dabei.Denke werde nächsten Sommer zuschlagen bei den Rangern. Bis dahin kommt sicherlich noch ein kleines Update, meinte zumindest der Mann vom Infostand ;)
Aber kann man bei Elinchrom die Rangers nicht auch per Stromkabel betreiben ohne die Batterie oder geht wirklich nur Akkubetrieb? weil das wäre ja schon ein erheblicher Nachteil gerade wenn man für Stilllifegeschichten im Studio ist…

BTW: Die Highttechfilter aus UK sind gestern gekommen…schauen ja ganz gut aus werd aber erst im Urlaub zum testen kommen.
 
Passt jetzt vlt ned 100pro in DSLR Thread aber irgendwie bissal auch doch^^
Hab mir heute endlich meinen bestellen Fotoband abholen können (relativ schlecht lieferbar gewesen scheinbar).

Extrem tolles Buch mit wirklich tollen Fotos:

00.JPG


Kann ich nur jedem empfehlen! :)
 
@Hummel und bloodsucker
bei dem Shooting am WE hatten zumindest Thomas und Pino Portys von Hensel dabei, ich weiß jetzt nicht genau welche :(

da pinos porty am samstag rumgespackt hat, haben die beiden am samstag abend nach dem essen aufm parkplatz per ausschluss den fehler gesucht, dabei hab ich mit den jungs mal über die teile unterhalten. man kann sie mit strom betreiben, aber dann wird der akku einfach kontinuierlich aufgeladen, die köpfe beziehen den saft aber aus dem akku.
ich fänd ne lösung, die bei netzbetrieb "am akku vorbei geht" nämlich auch am besten, aber die hensel klamotten von den beiden jungs können das nicht.

ich bin ja von den profoto D1 sehr angetan, aber das sind halt kompaktblitze, also an sich nix für on location, aber es gibt von Profot jetzt das BatPac, da kann man bis zu 4 D1 anschließen und es ist gar nicht soo teuer im Vgl. zu "richtigen" portys.
dann dem AIR system kann man einstellicht und leistung bequem an der cam einstellen, also seh ich da momentan keinen nachteil, was meint ihr?



EDIT
eine Frage in die Runde:
kann mir jemand verraten, warum der Neupreis des Sigma 20 1.8 von Dezember 2008 bis jetzt von ca 350 auf 550€ gestiegen ist???
 
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@hombre: War grade kurz auf der Seite vom Klapsch...schöne Bilder und ohne großes Farbspiel hat er sienen Stil...schon genial...was ist denn das für ein Fotograf...Er scheint ja sehr universell begabt zu sein, wenn es um Fotografie geht...was hast für den Bildband bezahlt?
 
Ja der macht sehr verschiedene Sachen.
Die Bilder sind alle von 1993 als der "Palast" noch gut aussah.
Ich vermute mal das es alles in MF 6*6 fotografiert wurde, zumindest sind die Bilder alle so geschnitten und wirken auch so :)

Das Buch kostet 48€ ich habs mir hier in der Buchhandlung bestellt, kauf eh schon genug bei Amazon^^
 
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