Kennt hier jemand zufällig einen Test im Netz oder auch eigene Erfahrungen zum Thema zirkulare Polfilter von B&W? Muss es der Käsemann sein oder reicht auch der "Normale"?
Werde das Teil sicher nicht so häufig nutzen…
ich nutze nur die b&w polfilter. der käsemann ist vollkommen identisch mit den herkömlichen b&w filtern. der unterschied beim käsemann ist nur der kit mit dem der filter oder die filterfolie gegen feuchtigkeit geschütz wird. brauchen tut man das nicht wirklich, es sei denn man weiß dass man viel an der küste ist. ich habe damals aber trotzdem zum käsemann gegriffen, da er nur ca 10 euro teurer war, als der ohne käsemann, allerdings war dass auch schon die slimversion für uww, da kam es dann auf die 10€ mehr auch nicht mehr an....
mein "kleiner" b&w polfilter ist keine slimversion und auch kein käsemann.
also, käsemann muss nicht sein, allerdings sollte man auf die vergütung achten. b&w hat zwei versionen, einmal mit einer vergütung und einmal ohne. das merkt man dann schon.
btw: ich habe gelesen, dass du dich für elinchrom entschieden hast. ich selbst nutze ja auch elinchrom und bin auch echt zufrieden, allerdings finde ich bei hensel gut, dass die portys auch als studioblitze verwendet werden können. das einstelllicht brennt dauerhaft bei den neuen portys im studiobetrieb. das vermisse ich manchmal bei meinem ranger. da hat hensel etwas mehr nachgedacht.
hast du dich nur für eine reine studioausrüstung informiert?
@photokina
also, ich war ja auch da. um die kamerastände habe ich einen riesen bogen gemacht. schlimm. mich haben eher die möglichkeiten interessiert, was nach dem foto passiert. also entwicklung usw. das war auch echt informativ und da war auch nicht soooo viel los. der mob hat sich ja eher an den fotoständen rumgetrieben.
insgesamt hat mich das aber eher an eine kirmes als an eine messe erinnert.