DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

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Kennt hier jemand zufällig einen Test im Netz oder auch eigene Erfahrungen zum Thema zirkulare Polfilter von B&W? Muss es der Käsemann sein oder reicht auch der "Normale"?
Werde das Teil sicher nicht so häufig nutzen…

ich nutze nur die b&w polfilter. der käsemann ist vollkommen identisch mit den herkömlichen b&w filtern. der unterschied beim käsemann ist nur der kit mit dem der filter oder die filterfolie gegen feuchtigkeit geschütz wird. brauchen tut man das nicht wirklich, es sei denn man weiß dass man viel an der küste ist. ich habe damals aber trotzdem zum käsemann gegriffen, da er nur ca 10 euro teurer war, als der ohne käsemann, allerdings war dass auch schon die slimversion für uww, da kam es dann auf die 10€ mehr auch nicht mehr an....:fresse:

mein "kleiner" b&w polfilter ist keine slimversion und auch kein käsemann.

also, käsemann muss nicht sein, allerdings sollte man auf die vergütung achten. b&w hat zwei versionen, einmal mit einer vergütung und einmal ohne. das merkt man dann schon.

:)

btw: ich habe gelesen, dass du dich für elinchrom entschieden hast. ich selbst nutze ja auch elinchrom und bin auch echt zufrieden, allerdings finde ich bei hensel gut, dass die portys auch als studioblitze verwendet werden können. das einstelllicht brennt dauerhaft bei den neuen portys im studiobetrieb. das vermisse ich manchmal bei meinem ranger. da hat hensel etwas mehr nachgedacht.
hast du dich nur für eine reine studioausrüstung informiert?

@photokina

also, ich war ja auch da. um die kamerastände habe ich einen riesen bogen gemacht. schlimm. mich haben eher die möglichkeiten interessiert, was nach dem foto passiert. also entwicklung usw. das war auch echt informativ und da war auch nicht soooo viel los. der mob hat sich ja eher an den fotoständen rumgetrieben.:d
insgesamt hat mich das aber eher an eine kirmes als an eine messe erinnert. :fresse:
 
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ich hab ein echt anstrengendes aber auch sehr interessante WE hinter mir.
Am samstag gegen 15:00 sind meine Frau und ich in Oldenburg von Thomas Weber und seiner Freundin an unserem Hotel abgeholt worden und sie haben uns ein wenig die stadt gezeigt.
später gingen wir mit 2 weiteren Paaren sowie Pino Petrillo Essen.

Sonntag morgen um 7 trafen wir uns bei Haarmöleon in Oldenburg, dort wurde von einem bombastischen Visagisten Team insg. 13 bräute fertig gemacht. Das Team hat uns bis zum Schluss begleitet. gegen 8 kamen noch Steffen Löffler (Hochzeitsfotograf-Fulda.de) samt Edel-Assi Jörg dazu, um 12 waren wir an der ersten Location, eine Abriss-Sprayer-Halle in Oldenburg, dort wurde 2h getrashed, Alle 4 Fotografen haben ein Set aufgebaut und losgelegt, was da an Posen und Setups gezeigt wurde war schon hammer. Ich hatte meinen Spaß, sowohl vor der cam, als auch als eifriger zugucker, aber auch tipgeber und ab und an helfer hinter der cam.

dann pause bei MCDonalds, und Location Wechsel an eine Hafenanlage, dort fotografierten dann nur noch Thomas, Pino und Steffen, Jörg macht bei Steffen die Assistenz, stand mit platiktüten um die beine, hensel porty um den hals und blitzkopf samt schirm in der hand in einer riesen pfütze, während steffen so versuchte zu foten, dass die auf ihn zu rennenden oder wild rum spritzenden mädels die cam nicht allzu nass machten. es war nämlich Jörgs noch nicht versicherte 1D III

am ende ging es dann gegen 19:00 ins Olantis Erlebnisbad, welches sich für das schooting angeboten hatte, dort hatten wir sogar 2 stunden ohne badegäste, auch dort wurden tolle aufnahmen gemacht. auch die 6 bräutigamme, die ihren Anzug trashen wollten (incl. mir *g*) hatten dort massig spaß. 3m Brett, Rutschen, Jacuzzi, alles konnte genutzt werden, hier waren dann auch alle 4 Fotografen wieder im Einsatz (nachdem Pinos 5D IIendlich nicht mehr beschlagen war). Steffen machte eher lasziv angehauchte sachen unter dusche, pino war an der Rutsche, jörg machte geile aufnahmen am beckenrand, bei denen man isch rückwärts fallen ließ und er genau im rchtigen moment abdrückte, und thomas war mal hier mal da anzutreffen, am ende am sprungturm.

presse war auch da, und der fotograf hatte richtig spaß und hat wie mir schien mehr für sich als für die presse fotografiert.

als wir um 22:30 da rauskamen war ich fix und alle, und 280 km heimweg waren die reinste tortur und konnten nur mit 2 kurzen schlafpausen gemeistert werden.

jetzt dauert es leider 6 bis 12 wochen, bis wir die fotos bekommen


es war sehr geil so ein shooting mal mit zu machen, die ganze material-schlacht sehen zu können, die arbeit die visagisten machen, wie einfach am ende dann doch so ein setup ist, wie ätzend licht-assi ist (hab bei fotos mit meiner frau auf ner leiter mal für 15 minuten Pinos licht stativ hoch auf 5m gehalten :fresse:)

ich werd die tage mal ein paar shots hinter den kulissen zeigen, meinen kram hatte ich z.T. auch dabei
 
Na das hört sich doch vielversprechend an :d da bin ich ma gespannt was du uns zeigen kannst.
 
@Dr Casemod

na da bin ich aber auch auf einen bericht gespannt. hört sich ja seeeehr spanend an. :)
 
bericht s.o., für mehr musst du mich schon anrufen - du hattest doch eh noch ein paar fragen, oder?
heute abend wäre sehr passend
 
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Hm, Oldenburg.. da hätt ich ja glatt vorbeikommen und zugucken können :bigok:

Auf die Fotos - gerade aus dem Olantis, da ich das kenne - bin ich gespannt :wink:
 
Jo, das sind die. Genau das Teil habe ich auch! Top!
 
"netterweise" konnte ich mich bei den jungs gestern in Tasche/Koffer/Pelicase bedienen...

hatte mal kurz das 35 1.4 L an der 7D, alter schwede, das Ding ist so geil, ich werd mal ein Bild bei OB einstellen, unfassbar scharf...
ich habs in der hand gehalten und gedacht "sollst ich das ding wirklich ansetzen oder lass ich lieber direkt die finger davon?"

die neugier siegte und ich bin angefixt, war ja klar *g*
 
sei froh dass du "nur" das 35er versucht hast. ich denke, die jungs hatten noch ein paar ganz andere nette sachen dabei. :d
 
das 35er ist schon geil. ein kauf den ich nie bereut habe. die gleichen eigenschaften habe ich auch festgestellt. die schärfe ist einfach toll, und das auch bei offenblende. dazu die tollen farben, der AF, das (in der regel) sehr gute bokeh und das tolle handling.

wobei es mir vor allem an der 5D MKII liegt. der weitwinkel und die lichtstärke schaffen gute möglichkeiten.

gruß klasse
 
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ja, die BW ist am VF deutlich attraktiver, aber die linse an sich ist einfach FETT.

wenn sich irgendwann mal VF zu meinen Crop-Cams gesellt, wird das sicher meine erste Linse...
 
Nach einem Polfilter schau ich auch schon etwas länger, bin mir aber nicht sicher ob er mehr für eine Landschaftsaufnahme bringt wie z.b. ein Grauverlauffilter? Wenn die Sonne nach er Mittagssonne scheint, bringt einem der doch relativ wenig, oder?
 
Das bringt Wolkenstruktur, ja. Aber wenn die EV-Unterschiede zwischen Boden und Himmel zu stark voneinander abweichen, bringt der Filter ja nicht viel. Wieviel "schluckt" ein Pol? 1 Blende?
 
Jo, 1-2 EV.
Als ich vor ein paar Tagen in der Abendsonne unterwegs war, hat man den Effekt schon noch gut bemerkt. Ich habe leider kein Vergleichsbild gemacht.
Wenn du den Himmel abdunkeln willst, würde ich eher einen ND-grad dazu nehmen.
 
Hi Leute,

Ich benötige eure Hilfe.
Da ich sehr günstig an eine 50D mit Batteriegriff gekommen bin, steige ich nun von Nikon auf Canon um (hat auch noch andere Gründe).

Nun möchte ich mir eine 50er Festbrennweite zulegen - bin aber im Zwiespalt ob ich nun das EF 50 1.8 II für knapp 100€ oder das EF 50 1.4 für etwa das dreifache kaufen soll. Die Vor- und Nachteile wie Lautstärke, Verarbeitung und kleinere Blende sind klar. Welches würdet ihr nehmen bzw. mir empfehlen?
 
Jo, 1-2 EV.
Als ich vor ein paar Tagen in der Abendsonne unterwegs war, hat man den Effekt schon noch gut bemerkt. Ich habe leider kein Vergleichsbild gemacht.
Wenn du den Himmel abdunkeln willst, würde ich eher einen ND-grad dazu nehmen.

Sicher das da noch ein Effekt war? Eigentlich funktioniert er nur gut bei 90° zur Sonne, danach fällt er stark ab und bei Abendsonne ist es dann nur noch Einbildung :fresse:

Hi Leute,

Ich benötige eure Hilfe.
Da ich sehr günstig an eine 50D mit Batteriegriff gekommen bin, steige ich nun von Nikon auf Canon um (hat auch noch andere Gründe).

Nun möchte ich mir eine 50er Festbrennweite zulegen - bin aber im Zwiespalt ob ich nun das EF 50 1.8 II für knapp 100€ oder das EF 50 1.4 für etwa das dreifache kaufen soll. Die Vor- und Nachteile wie Lautstärke, Verarbeitung und kleinere Blende sind klar. Welches würdet ihr nehmen bzw. mir empfehlen?

Naja les dir die beiden Berichte durch und entscheide ob es dir den Mehrpreis wert ist. Das kann dir keiner abnehmen ;)

Canon EF 50mm f/1.4 USM - Review / Test Report

Canon EF 50mm f/1.8 II - Review / Test Report
 
Schau dir auch mal das Sigma 50/1.4 an, alternativ zum Canon.
 
Sicher das da noch ein Effekt war? Eigentlich funktioniert er nur gut bei 90° zur Sonne, danach fällt er stark ab und bei Abendsonne ist es dann nur noch Einbildung :fresse:

Deswegen kann man ihn doch drehen oder nicht?!
Er hatte abends natürlich nicht mehr die krasse Wirkung wie er mittags hätte, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich im Sucher noch einen Unterschied gesehen habe.
 
Deswegen kann man ihn doch drehen oder nicht?!
Er hatte abends natürlich nicht mehr die krasse Wirkung wie er mittags hätte, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich im Sucher noch einen Unterschied gesehen habe.
Der Effekt ist auch weiterhin vorhanden. Wenn die Sonne im Zenit steht ist zum Horizont in allen Richtungen der Effekt am stärksten. Wenn die Sonne untergeht ist der Effekt im Zenit sowie 90° nach Links und Rechts von der Sonne am stärksten.
Da der Himmel am Abend jedoch eh nicht mehr so hell erleuchtet ist, fällt der Effekt natürlich geringer aus.
 
planung ? es ist so gut wie aufm laufband :)
bräuchte ersatz für das 100-400/4er ?
sigma 120-400 wäre das nächste wohl ?
was meint ihr


€dit hab gehört bei offener und ab 360mm wirds riskant was die schärfe angebalngt , erfahrung mit dem phänomen ?
 
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Generell wird der AF bei offener Blende und hoher BW sehr unsicher...das 300er f2.8 scheint dieses Problem auch zu kennen, aber ich würde das einfach mal ausprobieren...
 
ja schon klar aber dass es schon bei 360 anfängt und nicht erst 380 390 rum ...

naja muss die tage mal testen bzw spätestens WE sollte es ja da sein
 
Ich hab es getan!

Hab gestern nach längerer Recherche und einigem Hin und Her eine Canon 5DMK2 inkl. 24-70 f/2.8L bestellt! Lieferzeit soll um die 14 Tage dauern - jetzt beginnt das ewige Warten, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste ;-)

Meine Olympus Ausrüstung ist teilweise im Bekanntenkreis gelandet und der Rest wandert heute Abend in die e-Bucht…

Ich war immer mit Olympus - insbesondere mit dem ZD12-60 - zufrieden. Allerdings hat mich die ungewisse Zukunft des Four-Thirds-Standards sehr verunsichert und so verlasse ich das "sinkende" Schiff. Micro-Four-Thirds ist für mich keine Alternative gewesen.

Ob ich die neue Canon brauche!? Eher nicht - aber ich will sie :)
Vollformat passt dabei auch gut zu meinen bevorzugten Motiven Landschaft, Portrait und LowLight.

Jetzt geht das sparen auf Objektive wieder los :fresse2:
 
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