DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber kann man bei Elinchrom die Rangers nicht auch per Stromkabel betreiben ohne die Batterie oder geht wirklich nur Akkubetrieb? weil das wäre ja schon ein erheblicher Nachteil gerade wenn man für Stilllifegeschichten im Studio ist…

also, du kannst die am stromnetz betreiben, dass ist nicht das problem. das problem ist das einstellicht. das brennt max ca30 sekunden. gut, wenn du draußen arbeitest macht das ja sinn und eigentlich braucht man draußen auch kein einstellicht aber wenn du dann doch mal im studio arbeitest, ist diese einschränkung extrem nervig und die blitze sind dann nur noch als effektlicht zu gebrauchen. alle 30 sekunden wird es dunkel oder du stellst einen assi neben den blitz der ständig das einstelllicht einschaltet. :d

die neueren hensel haben diese einschränkung nicht. die erkennen das sie am netz hängen und dann brennt das einstelllicht ständig. vielleicht ist es aber auch das was elinchrom nachbessert.

ansonsten gibt es nichts zu meckern. die teile sind echt robust, schnell und halten auch lange, also die akkus. ich habe den zweiten akku nur sehr, sehr selten gebraucht. im regen hat er auch schon gestanden, umgefallen sind die blitze auch schon, alles kein problem. gott sei dank. :d

@Dr Casemod

also, ich finde das nicht so tragisch. ich meine aber die neuen hensel sind da nun auch etwas besser durchdacht, was dieses thema anbelangt.

und profoto ist natürlich super geil, keine frage. kostet aber auch einiges mehr. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 24er L ist auch sehr geil, aber das kauf ich mir erst, wenn ichs absetzen kann ;)

ich kanns auch nicht absetzen, aber wayne:fresse2:
ich denke ich werd mal nach nem gebrauchten 30 1.4 ausschau halten.
damn, da dachte ich, ich wäre soweit komplett, jetzt will ich FBs
3 stehen auf meiner Liste, jetzt muss ich erst mal priorisieren *g*
so ist das, man denkt immer man hat alles und dann kommt was neues:teufel:
mit dem sigma wirst du bestimmt viel freude haben:)

EDIT
eine Frage in die Runde:
kann mir jemand verraten, warum der Neupreis des Sigma 20 1.8 von Dezember 2008 bis jetzt von ca 350 auf 550€ gestiegen ist???
Nur noch wenig verfügbar, da scheinbar nur in geringen Mengen hergestellt und da es so gut wie kein Händler mehr hat. Außerdem ist die Nachfrage sehr gering. Hat ja immerhin 82mm Filterdurchmesser.

Hmmm naja FBs haben schon Ihre Vorteile...meistens sind die Aufnahmen viel überlegter und platzierter...
Wobei ich ehrlich gesagt das Tamron 17-50 nicht so wirklich mag...ich weiß auch nicht, aber der Bildeindruck gefällt mir irgendwie nicht... naja sehr subjektiv diese Einschätzung, aber ich merk das immer wieder :)
Das 30 f1.4 ist am Crop sicherlich sehr geil...ich habe seit kurzem das Sigma EX 50mm 1.4 am VF zum testen bestellt...Hatte Glück mit leichter Mikrokorrektur ist das Ding frei von BF und FF... Es hat schon fast Pentax FA50 / DA*55 Feeling :)
So wie es aussieht stellt Sigma jetzt von dem rauen EX Finish wieder auf den (evtl. besser zu Canon usw Kamerabodys passenden) glatten Kunststoff ( Tamron usw...) um...zumindest hatte ich die neue, glatte Version bekommen...

So wie es aussieht stellt Sigma jetzt von dem rauen EX Finish wieder auf den (evtl. besser zu Canon usw Kamerabodys passenden) glatten Kunststoff ( Tamron usw...) um...zumindest hatte ich die neue, glatte Version bekommen...
ist mir auch schon aufgefallen, mal schaun wie robust die dann ist. wobei ich nie probleme mit dem "alten" finish hatte.

@Dr.Casemod: Im blauen ist grad ein Sigma 30mm 1.8 DG für 300€ drin!

Er meint das 20 1.8 ...

Kennt ihr das wenn man was zichmal überprüft und es trotzdem falsch ist? :fresse:

@Hombre: Hab vor ein paar Tagen auch endlich meinen lange bestellten und heißerwarteten Bildband neontigers bekommen: Hatje Cantz Verlag | Peter Bialobrzeski - Neon Tigers. Photographs of Asian Megacities

Musste die Hongkong Reise dann auch gleich hinterher buchen :fresse: Shanghai dann 2012...

€: "Heimat" von Bialobrzeski ist auch höchstempfehlenswert. Sind Bilder aus Deutschland, wie der Name schon erahnen lässt.

neontigers schaut sehr interessant aus. lost in translation von ihm auch.

Apropo Bücher: Der photographische Blick: Deutsche oder Englische Ausgabe?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte es in Deutsch aus der Unibib ausgeliehen...fand es schon sehr gut...wobei ich sagen muss, dass ich mir auch ein Buch von Tom Ang geliehen hatte...das war auch seeeehr gut...

Das Sigma 20m f/1.8 ist eigentlich ganz interessant, aber ich habe bisher nur selten von Usern gehört, die eine gute Version erwischt haben.
Ich suche gerade ein 24/1.8er von Sigma. Vorallem die Makromöglichkeit gefällt mir da sehr. Leider habe ich vor 3 Tagen noch nicht nach dieser Linse gesucht. Da gab's eins für 250 Euro.

Das Sigma 20m f/1.8 ist eigentlich ganz interessant, aber ich habe bisher nur selten von Usern gehört, die eine gute Version erwischt haben.
Ich suche gerade ein 24/1.8er von Sigma. Vorallem die Makromöglichkeit gefällt mir da sehr. Leider habe ich vor 3 Tagen noch nicht nach dieser Linse gesucht. Da gab's eins für 250 Euro.

oder das vor ner woche gesagt und hättest meins genommen :d

zum 20mm: der user konstantin scheint ein gutes erwischt zu haben, er scheint sehr zufrieden.
ich find die linse auch sehr interessant:)

Viel spaß bei der Suche. Ich hab ein halbes Jahr eine gesucht und bin nicht fündig geworden :fresse: Inzwischen bin ich verzweifelt bei einem anderen Objektiv angelangt.

@FlipFlop: Salz in meine Wunde :fresse: Wie warst du denn damit zufrieden?

@Maddix: Wenn man sich die beendeten Auktionen bei eBay und die alten Angebote im DSLR-Forum ansieht, bekommt man echt nicht viel Hoffnung :d

Das würde sich bei mir aber so gut einreihen. Dann hätte ich 24, 50 und 85 als FBs. Dann fehlt nur noch das 135/2 :)

@FlipFlop: Salz in meine Wunde :fresse: Wie warst du denn damit zufrieden?
sehr zufrieden! verarbeitung ist natürlich klasse gewesen wie immer bei sigma. die ränder waren zumindest am 1,6x crop auch bei offenblende schon sehr gut. abblenden hat da natürlich geholfen. könnte offen etwas schärfer und kontrastreicher sein aber minimal abgeblendet wars dann spitze. und für den rest haben wir ja photoshop;)
einziger kritikunkt war der fokus im AI servo, der fehlende HSM und der ausfahrende tubus. aber eigentlich nichts, was einen am fotografieren hindert.

und relativ groß und schwer war es. ist halt ein kleinbild weitwinkel...

Das würde sich bei mir aber so gut einreihen. Dann hätte ich 24, 50 und 85 als FBs. Dann fehlt nur noch das 135/2 :)

die gleiche FB kombi habe ich auch und mir schwebt da auch noch das 135L im kopf rum :d

man sollte nicht pingelich sein aber geizhals ist blöd... es kennt keine 5d mark IV

Eine 5D mk IV gibt es meines wissens auch nicht der titel auf deinem bild ist falsch im text sowie auf dem produktfoto liest man 1D mk IV ( die sollte geizhals kennen)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

20 1.8 UND 30 1.4 wäre ein bisschen Overkill, oder?
bin irgendwie versucht, beide zu kaufen, aber dann hätte ich 20mm an drei Linsen, dem 10-20, dem 17-50 und dem 20 1.8...

was meint ihr?
der unterschied von 20 zu 30 ist zwar nicht riesig, aber auch nicht vernachlässigbar, und lichtstärker als 2.8 wäre schon cool...

mMn nach wirst du mit dem 20mm 1,8 keinen Spaß haben... ich hatte 2 Exemplare und beide waren ziemlich grottig (am VF). Einzig der Nahbereich ist wirklich gut zu gebrauchen... es erzeugt eine interessante Bildwirkung

Für alle, die mal sehen wollen wie so ein Autoshooting mit Rig wirklich abläuft und wie man dann (hier für den Audi TT) einen Rig verwendet.
Mats Cordt, Photographer.

Rig ist übrigens von den Jungs von Quickrig hier um die Ecke :fresse:

20 1.8 UND 30 1.4 wäre ein bisschen Overkill, oder?
bin irgendwie versucht, beide zu kaufen, aber dann hätte ich 20mm an drei Linsen, dem 10-20, dem 17-50 und dem 20 1.8...

was meint ihr?

also overkill wäre das nicht. eine lichtstarke fb ist etwas vollkommen anderes als ein zoom mit f2.8.
das dilemma in dem du dich befindest, ist das du noch nicht so recht weißt, welche DEINE brennweite ist. deswegen ist es schwer dir zu etwas bestimmten zu raten. das kannst auch leider nur du selbst rausfinden. für den einen ist es vollkommer blödsinn das 20er und das 30er zu haben, ein anderer hingegen verwendet beides oft und viel. jmd anderes wiederum versteht es überhaupt nicht mit warum man mit fb`s überhaupt fotografiert. es gibt doch so tolle zooms.....etc...pp

dieses kaufen und verkaufen von objektiven gehört leider dazu um seine bervorzugten brennweiten-bereich zu finden. ich kann dir deswegen nur dazu raten, kauf gut gebraucht, dann hast du nicht soviel verlusst, wenn du deine objektive wieder abstößt und sag nicht, das machst du nicht. du wirst das machen. :)

ich bin froh, dass ich das alles hinter mir habe und ich weiß wo ich mich brennweiten technisch am wohlsten fühle. :d

hast ja recht, so werd ichs auch machen...

das dslr fourm gehr mir auf den sender, ich hab den kerl mit dem 20 1.8 gestern angeschrieben, von wegen dass seine 300€ ja VB seien und was da noch drin ist.
ich bekam sofort ne antwort, was ich mir denn vorstelle, auf die ich gestern abend geantwortet habe.
danach ist er nochmal online gekommen, hat aber nicht mehr geantwortet.

heute morgen hab ich ich ihn nochmal angeschrieben, danach war er wieder online, wieder kein antwort.
den spaß hab ich im blauen jetzt schon x-mal durch, da ist noch nie auch nur ein annähernd gescheites "gespräch" bei rumgekommen, die meisten antworten noch nicht mal :(

hast ja recht, so werd ichs auch machen...

das dslr fourm gehr mir [...]
den spaß hab ich im blauen jetzt schon x-mal durch, da ist noch nie auch nur ein annähernd gescheites "gespräch" bei rumgekommen, die meisten antworten noch nicht mal :(
ich hab bisher eigentlich keine wirklichen probleme gehabt. das mal jemand nicht antwortet ist zwar unschön, aber ich kann damit leben...
habe bisher sowieso nur gute erfahrungen mit gebrauchtkäufe und werde es auch weiterhin tun :)
schon allein wegen dem von hummmel angesprochenen brennweitengesuche. habe viele viele linsen schon gekauft nur um sie wieder zu verkaufen:shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh