Aber kann man bei Elinchrom die Rangers nicht auch per Stromkabel betreiben ohne die Batterie oder geht wirklich nur Akkubetrieb? weil das wäre ja schon ein erheblicher Nachteil gerade wenn man für Stilllifegeschichten im Studio ist…
also, du kannst die am stromnetz betreiben, dass ist nicht das problem. das problem ist das einstellicht. das brennt max ca30 sekunden. gut, wenn du draußen arbeitest macht das ja sinn und eigentlich braucht man draußen auch kein einstellicht aber wenn du dann doch mal im studio arbeitest, ist diese einschränkung extrem nervig und die blitze sind dann nur noch als effektlicht zu gebrauchen. alle 30 sekunden wird es dunkel oder du stellst einen assi neben den blitz der ständig das einstelllicht einschaltet.
die neueren hensel haben diese einschränkung nicht. die erkennen das sie am netz hängen und dann brennt das einstelllicht ständig. vielleicht ist es aber auch das was elinchrom nachbessert.
ansonsten gibt es nichts zu meckern. die teile sind echt robust, schnell und halten auch lange, also die akkus. ich habe den zweiten akku nur sehr, sehr selten gebraucht. im regen hat er auch schon gestanden, umgefallen sind die blitze auch schon, alles kein problem. gott sei dank.
@Dr Casemod
also, ich finde das nicht so tragisch. ich meine aber die neuen hensel sind da nun auch etwas besser durchdacht, was dieses thema anbelangt.
und profoto ist natürlich super geil, keine frage. kostet aber auch einiges mehr.